Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker

Helfe beim Thema Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo, in meinem Microsoft-Konto habe ich festgestellt, das mein PC durch BitLocker nicht gesichert ist. Über die Kommando-Eingabe "manage-bde" habe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von CorneliaMichel1, 31. März 2018.

  1. CorneliaMichel1
    CorneliaMichel1 Gast

    Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker


    Hallo,

    in meinem Microsoft-Konto habe ich festgestellt, das mein PC durch BitLocker nicht gesichert ist.


    Über die Kommando-Eingabe "manage-bde" habe ich keine Antwort darauf bekommen. Habe dann "https://skydrive.live.com/recoverykey"

    aufgerufen. Die Antwort: Kein Wiederherstellungs-Schlüssel vorhanden. Sollte mir jemand bei der PC-Einrichtung geholfen haben,

    könnte er darüber verfügen".


    Es ist richtig, mir hat jemand bei der Einrichtung geholfen.


    Was kann ich tun? Könnt ihr mir helfen?


    Im voraus: Danke und l.G.

    Weiterlesen...
     
    #1 CorneliaMichel1, 31. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    Windows 10: Festplatte verschlüsseln - so klappt's

    Unter Windows 10 können Sie Ihre Festplatte mit dem Sicherheits-Tool "BitLocker" komplett verschlüsseln. Dieses Programm ist bereits in Windows integriert und einfach zu verwenden - zumindest, wenn Ihr Mainborad einen TPM-Chip hat. Wie Sie Ihr Laufwerk verschlüsseln und "BitLocker" auch ohne TPM-Chip nutzen können, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

    Laufwerk unter Windows 10 verschlüsseln ohne TMP-Chip
    • Gehen Sie wieder auf das Feld "Web und Windows durchsuchen" und geben Sie den Begriff "Gruppenrichtlinien" ein.
    • Danach klicken Sie den Eintrag "Gruppenrichtlinien bearbeiten" an.
    • Es öffnet sich ein neues Fenster.
    • Hier gehen Sie in das Unterverzeichnis "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "BitLocker-Laufwerksverschlüsselung" > "Betriebssystemlaufwerke".
    • Im rechten Fenster müssen Sie den Eintrag "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" auswählen.
    • Ein Klick auf den Link "Richtlinien bearbeiten" befördert Sie nun in die weiteren Konfigurationen.
    • Setzen Sie einen Haken bei "Aktiviert" und stellen Sie hinter der Option "TMP-Start konfigurieren" den Wert "TPM nicht zulassen" ein.
    • Schließen Sie die Fenster mit "Übernehmen" und "OK" und klicken Sie noch einmal auf "BitLocker aktivieren".
    • Danach wird Ihr Computer kurz überprüft.
    • Ist die Überprüfung abgeschlossen, werden Sie gefragt, ob Sie Ihren Computer mit einem USB-Stick oder einem Kennwort sperren möchten.
    • Abschließend müssen Sie noch auswählen, ob "BitLocker" den restlichen freien Speicher oder die komplette Festplatte verschlüsseln soll. Haben Sie Windows 10 frisch installiert, empfiehlt sich die erste Auswahl. Ansonsten sollten Sie auf die Vollverschlüsselung setzen.
    • "BitLocker" arbeitet nun im Hintergrund an der Verschlüsselung Ihrer Festplatte. Dabei können Sie normal weiterarbeiten.
    • Ihr System bootet ab jetzt nur, wenn Sie beim Start das korrekte Passwort eingeben beziehungsweise den richtigen USB-Stick anschließen.
     
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Die Geräteverschlüsselung unter Windows 10 entspricht technisch Bitlocker, nur die Einrichtung ist abgespeckt.

    Damit das System booten kann, muss die Bootpartition natürlich "aufgeschlossen" werden. Dies passiert anhand des Schlüssels im TPM.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Schau mal da:
    Einstellungen --> System --> Info
    Dort findest du die Bitlocker Geräteverschlüsselung.
     
Thema:

Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker - Ähnliche Themen - Geräteverschlüsselung BitLocker

Forum Datum

Geräteverschlüsselung: Erweiterung zum Anzeigen erforderlich

Geräteverschlüsselung: Erweiterung zum Anzeigen erforderlich: Moin Moin,ich habe mir das neue x1 Yoga Gen6 gehol in der Campus Edition ohne Windows und nun Win10 Pro installiert. Jetzt wollte ich die Geräteverschlüsslung aktivieren, allerdings wird mir die Option nicht angezeigt. Die Systeminformation spuckt mir "Unterstützung der Geräteverschlüsselung:...

Windows 10 Support 10. Mai 2021

Surface 7 Pro Geräteverschlüsselung auf komplett umstellen

Surface 7 Pro Geräteverschlüsselung auf komplett umstellen: Hallo, das Surface hat ja auch schon in der Home-Edition in der Einstellungsapp eine Geräteverschlüsselung. Dort kann man aber nur an und ausschalten. Laut manage-bde -status ist der Konvertierungsstatus "nur verwendeter Speicherplatz ist verschlüsselt". Kann ich das irgendwie einstellen,...

Windows 10 Support 16. März 2021

Surface 7 Pro Geräteverschlüsselung auf komplett umstellen

Surface 7 Pro Geräteverschlüsselung auf komplett umstellen: Hallo, das Surface hat ja auch schon in der Home-Edition in der Einstellungsapp eine Geräteverschlüsselung. Dort kann man aber nur an und ausschalten. Laut manage-bde -status ist der Konvertierungsstatus "nur verwendeter Speicherplatz ist verschlüsselt". Kann ich das irgendwie einstellen,...

Surface 16. März 2021

Geräteverschlüsselung läuft nicht

Geräteverschlüsselung läuft nicht: Hallo zusammen, ich habe mir ein Surface 7 Pro zugelegt und im Explorer sah ich direkt von Anfang an, dass die Betriebssystemplatte verschlüsselt war. Nun musste ich das Surface aber zurück setzen. Die Festplatte hatte das Schloßsymbol nicht mehr. Daraufhin wollte ich Bitlocker wieder...

Windows 10 Support 9. März 2021

Geräteverschlüsselung

Geräteverschlüsselung: Hallo Zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der Verschlüsselung der Festplatte oder einer externen Festplatte. Ich habe ein Lenovo Yoga 530 Notebook mit Windows 10 Home. Ich wollte meine Festplatten mit Bitlocker verschlüsseln, hab aber festfestellt, dass ich dazu die Windows Pro version...

Windows 10 Support 18. Dezember 2019

Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden"

Geräteverschlüsselung Windows 10 Home "verschwunden": Guten Tag, ich habe ein Notebook (Dell) mit vorinstalliertem Windows 10 Home. Windows 10 Home beinhaltet zwar kein (vollumfängliches) BitLocker, hat jedoch eine abgespeckte Verschlüsselung namens "Geräteverschlüsselung", welche auf Bitlocker basiert und weniger Funktionen bietet. Diese...

Windows 10 Support 1. November 2018

Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden -...

Geräteverschlüsselung / BitLocker nach CleanInstall 1803 kann nicht aktiviert werden -...: Hallo, habe folgendes Problem: neuen Windows 10 Pro CeanInstall über Media Creation Tool (Version 1803) durchgeführt Mit Microsoft-Konto im Installationsdialog verbunden und nach erstem Start alle Updates installiert. Unter "Geräteverschlüsselung" wird angezeigt, dass die Verschlüsselung...

Windows 10 Support 22. Juli 2018

BitLocker Geräteverschlüsselung

BitLocker Geräteverschlüsselung: Hallo, ich habe eine kurze Frage.. Ich würde mein Laptop gerne mit BitLocker verschlüsseln. Was passiert aber wenn ich das Passwort etc. vergesse? Kann ich die Festplatte dann irgendwie entschlüsseln oder eher nicht? Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch...

Windows 10 Support 21. Dezember 2017

Windows 10 - Geräteverschlüsselung mit BitLocker [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 geräteverschlüsselung vs bitlocker

    ,
  2. surface die geräteverschlüsselung ist vorübergehend unterbrochen

    ,
  3. geräteverschlüsselung windows 10

    ,
  4. surface pro 7 Geräteverschlüsselung ist vorübergehend unterbrochen und wird beim nächsten Neustart des Gerätes fortgesetzt.,
  5. surface pro 7 Geräteverschlüsselung ist vorübergehend unterbrochen,
  6. web und windows durchsuchen gruppenrichtlinien bearbeiten,
  7. windows geräteverschlüsselung vs bitlocker,
  8. TMP-Start konfigurieren,
  9. thinkpad geräteverschlüsselung windows 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden