Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?

Helfe beim Thema Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem. Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch verbunden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mensa84, 9. November 2020.

  1. mensa84
    mensa84 Gast

    Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?


    Hallo,



    seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem.



    Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch verbunden und erreicht bei Up- und Download im Netzwerk z.B. auf die NAS fast das volle Gigabit.

    Beim Upload-Speed auf speedtest.net im neuen Edge Browser Version 86.0.622.63 erreichte er bis vor gut einer Woche auch immer die vollen 40 Mbit, seit daher aber komischerweise nur mehr rund 4 Mbit.



    Von mir wurde nichts geändert und im LAN erreicht er weiterhin 1 Gbit.

    Die Internetanbindung hat konstante 40 Mbit Upload und schwankt nur minimal. Alle anderen Clients MacBook Air, iPhones, Apple TV egal ob über LAN oder WLAN schaffen weiterhin immer die vollen 40 Mbit Upload.



    Ich glaube scho fast, dass das Problem durch irgendein Update oder Treiberproblem in Windows 10 gekommen ist und mehr Anwender betreffen müsste.



    Das komische sind auch die konstanten Ergebnisse auf diesem PC in unterschiedlichen Browsern / Apps:

    - Edge: 4 Mbit Upload

    - Firefox: 20 Mbit Upload

    - Speedtest.net App bzw. CLI für Windows: 20 Mbit



    Die Ergebnisse bleiben die gleichen, egal ob der PC direkt am Router oder über den Switch angeschlossen ist.



    Wenn ich den PC unter Linux boote erreiche ich unter allen Browsern die vollen 40 Mbit.



    Was ich schon alles probiert hätte und das Problem nicht gelöst hat:

    - Neue Beta- und Dev-Versionen von Edge

    - Windows Netzwerk- und Firewall-Einstellungen zurückgesetzt

    - Netzwerkkabel und Port am Switch gewechselt

    - Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    - Jungfräuliches Windows 10 komplett neu installiert und Festplatte dabei komplett formatiert Version 1909 und 20H2 beide probiert

    - Neue Netzwerkkarten probiert: TP-Link TG-3468, Intel Gigabit CT Deskotp Adapter, USB3.0 auf Gigabit-Ethernet-Adapter. Die ursprüngliche war eine Intel I219-V OnBoard auf dem Mainboard Asus Z170 Pro Gaming.



    Überall das gleiche Problem. Upload steht bei 4 Mbit im Edge an. Sogar nach dem Neuaufsetzen des PCs.

    Am MacBook Air hätte ich unter Bootcamp ebenfalls Windows 10 neu installiert und hab exakt das gleiche Problem.



    Ich kann es mir nicht mehr erklären.

    Aber dadurch, dass es mit der gleichen Hardware unter Linux ja passt mit 40 Mbit und alle anderen Nicht-Win10-Clients ja auch immer die vollen 40 Mbit erreichen, vermute ich da irgendwie schon, dass da Microsoft aktuell irgendwas vermurkst hat. Aber dann müssten ja doch sehr viele betroffen sein.



    Hätte auch geglaubt, dass in den Windows Settings irgendwas verdreht wäre, aber da es bei komplett frischen Installationen auch Auftritt, weiß ich echt nicht mehr weiter.



    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, oder konnte schon jemand das gleiche beobachten?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit? - Ähnliche Themen - Internet Upload Speed

Forum Datum

Ethernet limitiert zu 100 Mbit/s statt Gbit/s

Ethernet limitiert zu 100 Mbit/s statt Gbit/s: Hallo,wie der Titel es sagt ist meine Internetgeschwindigkeit auf 100 Mbit/s limitiert.Dies sehe ich in der FritzBox, bei einem Speedtest und im Status des EthernetadaptersSiehe Screenshots.Manchmal habe ich Glück und habe eine Gbit Verbindung.Was ich bereits Versucht habe:- FritzBox überprüft...

Windows 10 Support 19. Dezember 2023

Meine Mbit/s werden irgendwie gedrosselt ...

Meine Mbit/s werden irgendwie gedrosselt ...: Ich habe Xfinity und meine Mbit/s werden 11 Mbit/s nicht überschreiten. Mit meiner Plangeschwindigkeit sollte ich 75 erreichen. Wenn ich meine Internetgeschwindigkeit bei einem Geschwindigkeitstest überprüfe, zeigt sich, dass sie bei 75 oder mehr liegt. Wenn ich es auf einen anderen Computer...

Windows 10 Allgemeines 4. Dezember 2023

Internet: Nur 50 von 250 Mbit kommen an. Blockiert Windows 10 Rate?

Internet: Nur 50 von 250 Mbit kommen an. Blockiert Windows 10 Rate?: Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problem:Bei Vodafone habe ich eine 250er-Internetleitung gebucht. Schließe ich das LAN-Kabel an meinen 7 Jahre alten Notebook Windowd 7 an, erhalte ich im Speedtest 250 MBit. Schließe ich dasselbe Kabel an meinen ebenfalls 7 Jahre alten Desktop-PC Windows 10...

Windows 10 Support 2. September 2022

Für Spezialisten: Statt 250 Mbit/s nur 17?

Für Spezialisten: Statt 250 Mbit/s nur 17?: Bei der Messung gerade, sind erbärmliche 17,71 Mbit/s am PC angekommen (Foto 1). Bei der Fritzbox (7590) kommen die vollen 250 Mbit/s an (Foto 2). Die Lan-Karte müßte erheblich mehr empfangen können (Foto 3). Bei den Wlan Geräten kommt die volle Leistung an. Wir (1&1 und ich) sind mitlerweile...

Windows 10 Support 10. Januar 2022

Breitband: Statt 250 Mbit/s nur 17 Mbit/s?

Breitband: Statt 250 Mbit/s nur 17 Mbit/s?: Die Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur ergibt gerade mal erbärmliche 17,75 Mbit/s Bild 1. Wenn ich mit fast.com messe, sind`s manchmal sogar mehr als 250. Bild 2. Die beiden Messungen sind beide innerhalb von 5 Min. gemacht worden. Die Einstellungen auf der Fritzbox (7590) und am PC (Win...

Windows 10 Support 30. Dezember 2021

Speedtest 100 mb/s aber download nur 3 bis 4 mbits?

Speedtest 100 mb/s aber download nur 3 bis 4 mbits?: Hallo, ich habe heute mal die Internet Leistung meines pc´s getestet und das ergebniss stimmt nicht mit dem was ich auf meinem PC habe. Ich habe in spielen eine 50er Ping und im Download von Firefox sowie Game launchern 3 bis 4 mb/s. Treiber sind aktualisiert und im Hintergrund läuft nichts....

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Was ist der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits?

Was ist der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits?: Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits sind und was besser ist ? Vielen Dank im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-300-und-600-mbits

Windows 10 Support 26. Mai 2020

LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s

LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s: LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. November 2017

Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden