Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?

Helfe beim Thema Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem. Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch verbunden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mensa84, 9. November 2020.

  1. mensa84
    mensa84 Gast

    Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?


    Hallo,



    seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem.



    Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch verbunden und erreicht bei Up- und Download im Netzwerk z.B. auf die NAS fast das volle Gigabit.

    Beim Upload-Speed auf speedtest.net im neuen Edge Browser Version 86.0.622.63 erreichte er bis vor gut einer Woche auch immer die vollen 40 Mbit, seit daher aber komischerweise nur mehr rund 4 Mbit.



    Von mir wurde nichts geändert und im LAN erreicht er weiterhin 1 Gbit.

    Die Internetanbindung hat konstante 40 Mbit Upload und schwankt nur minimal. Alle anderen Clients MacBook Air, iPhones, Apple TV egal ob über LAN oder WLAN schaffen weiterhin immer die vollen 40 Mbit Upload.



    Ich glaube scho fast, dass das Problem durch irgendein Update oder Treiberproblem in Windows 10 gekommen ist und mehr Anwender betreffen müsste.



    Das komische sind auch die konstanten Ergebnisse auf diesem PC in unterschiedlichen Browsern / Apps:

    - Edge: 4 Mbit Upload

    - Firefox: 20 Mbit Upload

    - Speedtest.net App bzw. CLI für Windows: 20 Mbit



    Die Ergebnisse bleiben die gleichen, egal ob der PC direkt am Router oder über den Switch angeschlossen ist.



    Wenn ich den PC unter Linux boote erreiche ich unter allen Browsern die vollen 40 Mbit.



    Was ich schon alles probiert hätte und das Problem nicht gelöst hat:

    - Neue Beta- und Dev-Versionen von Edge

    - Windows Netzwerk- und Firewall-Einstellungen zurückgesetzt

    - Netzwerkkabel und Port am Switch gewechselt

    - Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    - Jungfräuliches Windows 10 komplett neu installiert und Festplatte dabei komplett formatiert Version 1909 und 20H2 beide probiert

    - Neue Netzwerkkarten probiert: TP-Link TG-3468, Intel Gigabit CT Deskotp Adapter, USB3.0 auf Gigabit-Ethernet-Adapter. Die ursprüngliche war eine Intel I219-V OnBoard auf dem Mainboard Asus Z170 Pro Gaming.



    Überall das gleiche Problem. Upload steht bei 4 Mbit im Edge an. Sogar nach dem Neuaufsetzen des PCs.

    Am MacBook Air hätte ich unter Bootcamp ebenfalls Windows 10 neu installiert und hab exakt das gleiche Problem.



    Ich kann es mir nicht mehr erklären.

    Aber dadurch, dass es mit der gleichen Hardware unter Linux ja passt mit 40 Mbit und alle anderen Nicht-Win10-Clients ja auch immer die vollen 40 Mbit erreichen, vermute ich da irgendwie schon, dass da Microsoft aktuell irgendwas vermurkst hat. Aber dann müssten ja doch sehr viele betroffen sein.



    Hätte auch geglaubt, dass in den Windows Settings irgendwas verdreht wäre, aber da es bei komplett frischen Installationen auch Auftritt, weiß ich echt nicht mehr weiter.



    Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, oder konnte schon jemand das gleiche beobachten?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit? - Ähnliche Themen - Internet Upload Speed

Forum Datum

Ethernet nutzt nur 100 MBit/s

Ethernet nutzt nur 100 MBit/s: Hallo, Leider kann ich bei meinem PC nur 100 MBit/s per Ethernet nutzen. Das Motherboard verfügt über einen Realtek PCIe Gigabit Ethernet Chip, also sollte Gigabit-Ethernet möglich sein. Wenn ich den PC direkt an einen Switch mit einem losen CAT5e-Kabel verbinde, bekomme ich auch eine...

Windows 10 Support 3. Dezember 2020

Speedtest 100 mb/s aber download nur 3 bis 4 mbits?

Speedtest 100 mb/s aber download nur 3 bis 4 mbits?: Hallo, ich habe heute mal die Internet Leistung meines pc´s getestet und das ergebniss stimmt nicht mit dem was ich auf meinem PC habe. Ich habe in spielen eine 50er Ping und im Download von Firefox sowie Game launchern 3 bis 4 mb/s. Treiber sind aktualisiert und im Hintergrund läuft nichts....

Windows 10 Support 12. Oktober 2020

Was ist der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits?

Was ist der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits?: Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen 300 und 600 mbits sind und was besser ist ? Vielen Dank im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-300-und-600-mbits

Windows 10 Support 26. Mai 2020

Ehernet-Übertragungsrate unter Windows 10 auf 100 MBit/s anstelle 1 GBit/s

Ehernet-Übertragungsrate unter Windows 10 auf 100 MBit/s anstelle 1 GBit/s: Der Ethernetcontroller Qualcomm Atheros AR8162/8166/8168 PCI-E Fast Ethernet Controller (NDIS 6.30) in meinem Notebook Lenovo G700 lässt unter Windows 10 nur eine Übertragungsrate von 100 mBit/s zu. Unter Windows 7 war die Übertragungsrate um ein Vielfaches höher. Gleicher Anschluß mit anderem...

Windows 10 Support 14. Juni 2019

LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s

LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s: LAN Übertragungsrate 100 statt 1000 MBit/s Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. November 2017

Lumia 640 LTE verbindet sich in meinem Netzwerk mit nur bis zu "72 Mbit/s"?

Lumia 640 LTE verbindet sich in meinem Netzwerk mit nur bis zu "72 Mbit/s"?: Hallo, warum verbindet sich mein Lumia 640 LTE sich nie mehr als mit "72 Mbit/s"? Wenn es doch bei WLAN IEEE 802.11 b/g/n je nachdem mit bis zu 150/300/600 Mbit/s Theoretisch sein könnte. Mein Samsung TV (2013) verbindet sich mit "300 Mbit/s" oder auch mal mit nur "243 Mbit/s" im 5GHz / n...

Windows 10 Mobile 5. März 2016

Windows 10 - Hoher Upload, langsames Internet

Windows 10 - Hoher Upload, langsames Internet: Hallo liebe Community, seit ca. 2 Tagen habe ich das Problem, dass ein Prozess plötzlich ganz viel sendet, nach 1-2 Minuten verhält er sich wieder normal. Während er sendet, legt er das Internet sehr lahm, was zu hohem Ping in Online-Spielen, Lags bei Skype, Ruckeln beim Streamgucken etc....

Windows 10 Support 1. November 2015

Windows 10 W-Lan Verbindung 866,7 Mbit - Internet lahm

Windows 10 W-Lan Verbindung 866,7 Mbit - Internet lahm: Hallo, ich habe Windows 10 auf einem Acer Aspire R13 (Intel i5). Mir ist gestern aufgefallen, dass die Downloads auffällig langsam sind. Daher smtliche Treiber erneuert und eine stolze W-Lan Verbindung von 866 Mbit besteht! Dann einen Browser der Konkurrenz geladen und das Gleiche Problem! Mit...

Windows 10 Support 20. August 2015

Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit? [gelöst]