Windows 10 Key Chaos

Helfe beim Thema Windows 10 Key Chaos in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin moin, Ich bin derzeit etwas verwirrt, wie sich das ganze mit den Schlüsseln und den Aktivierungen verhält. In der Familie haben sich über die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Quin_Tao, 19. August 2015.

  1. Quin_Tao
    Quin_Tao Gast

    Windows 10 Key Chaos


    Moin moin,


    Ich bin derzeit etwas verwirrt, wie sich das ganze mit den Schlüsseln und den Aktivierungen verhält.


    In der Familie haben sich über die Jahre einige Windows 7 Versionen angesammelt und ich bin gerade dabei diese zu upgraden. Bislang habe ich erst 2 Windows 7 Home Versionen geupgraded. Nachdem ich die Windows 10 Keys aus dem System ausgelesen habe (ging davon aus, wenn ich das System blank installiere, würde ich diese benötigen), stellte es sich jedoch herraus, dass die Schüssel identisch sind, obgleich die Aktivierung mit 2 verschiedenen Lizenzen und Konten erfolgte.


    Nach etwas Rechere stieß ich dann darauf, dass die Schlüssel mehr ein Überbleibsel seien sollen - die eigentlich wichtige Info aber die Produkt ID sei und diese an das Windows-Konto gebunden wird. Was sich mir nun nicht ganz erschließt...

    • Wenn Schlüssel/ID nun an die Hardware gekoppelt sind, soll ich dann etwa jedes mal, wenn ich die Hardware erneure, eine neue Windows Version kaufen?
    • Ist es mit "diesen" Windows 10 Versionen überhaupt noch möglich, die einem zugeteilte Lizenz auf einem anderen Hardware-System zu installieren, außer auf dem, dass ich derzeit dazu gewählt habe? (Ich entsinne mich, dass ich eine zeitlang bei geänderter Hardware eine Hotline Nummer anrufen musste, um das Betriebssystem zu reaktivieren bzw. an die veränderte Hardware anzupassen; leider aber nicht mehr bei welchem Windows) Ich schraube recht viel an meinen Rechnern rum und passe immer wieder mal was an, außerdem... ewig hält die Hardware auch nicht.
    • Wenn der Schlüssel / die ID an das Windows-Konto gebunden ist , kann ich dann auch mehrere Windows 7 / 10 Lizenzen auf ein Konto registrieren und oder muss ich jedesmal ein neues Konto anlegen, wenn ich auf einem anderen Hardware-System arbeiten möchte?
    • Wenn ich auf dem gleichen Windows-Konto neben der Home noch eine Pro Version aktivieren würde, ist dann die Produkt-ID oder das Windows-Konto der Faktor, der einem die Installation + Aktivierung ermöglicht - bzw. wenn es das Konto und nicht die ID ist, kann ich dann bei der Installation zwischen Home und Pro frei wählen, da dort ja beide als aktiviert registriert sind?


    Es ist nicht, dass ich mich über diese Aktion nicht freuen würde, aber derzeit vermiest einem dieses undurchsichtige Upgradeverfahren doch extrem den Spaß an der Sache.

    Da ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin, würde ich zumindest gerne wissen, in wie weit ich mit den Windows 10 Versionen überhaupt etwas anfangen kann, wenn es um zukünftige Umbauten geht. Zur Sicherheit betreibe ich immer noch eine Sekundärsystem, welches bislang ebenfalls mit Windows betrieben wurde.


    Es ist natürlich ein Leichtes auf ein nicht Microsoft System umzusteigen, dass sollte hierbei jedoch nicht die Lösung und mit Sicherheit auch nicht im Sinne von Microsoft sein.


    Ich hoffe es findet sich jemand, der etwas Licht in dieses Durcheinander bringen kann.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Windows 10 Key Chaos

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Key Chaos - Ähnliche Themen - Key Chaos

Forum Datum

Kann man mit einem Windows 11 Pro Key -> Windows 10 Pro aktivieren ?

Kann man mit einem Windows 11 Pro Key -> Windows 10 Pro aktivieren ?: Kann man mit einem Windows 11 Pro Key -> Windows 10 Pro aktivieren ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. März 2024

Ich kann Windows trotz gültigem product key nicht aktivieren :

Ich kann Windows trotz gültigem product key nicht aktivieren :: Hallo, ich habe windows 7 zu windows 10 aktualisiert, aber man unser von windows 7 gültiger Produkt schlüssel Product key funktioniert nicht, daher können ich windows nicht aktivieren. Ich bitte um Tipps und Vorschläge! Vielen Dank im Voraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. März 2024

my cntrl anf alt isnt working is used FN-key and pressed something wrong i think

my cntrl anf alt isnt working is used FN-key and pressed something wrong i think: HElp pls my alt and my cntrl in game arent working ... Weiterlesen...

Surface 28. Februar 2024

Windows 10 pro Key lässt sich nach Hardware tausch nicht aktivieren

Windows 10 pro Key lässt sich nach Hardware tausch nicht aktivieren: Hallo,nach einem defekt meiner Festplatte mit Windows 10 pro für OEM, musste ich eine neue Festplatte einbauen. Ich konnte den Key daher auch nicht beim alten deaktivieren.Es wurde auf der neuen Platte zunächst Windows 10 Home installiert.Kann ich mit meinem alten Key noch wieder auf Windows 10...

Windows 10 Support 23. Januar 2024

System-key aus Windows.old win 10

System-key aus Windows.old win 10: nach update kann windows 10 nicht gestartet oder repariert werden. Selbst mit USB image. Wenn ich Windows neu installiere und das alte System in Windows.old gespeichert wird, kann ich daraus den alten System-Key übertragen?restlos alle recovery-optionen funktionieren nicht. update reroll, OS...

Windows 10 Support 17. Januar 2024

bitlocker key suchen

bitlocker key suchen: Hallo, ich habe meine externe USB Platte an meinem Firmenrechner und an meinem privaten PC verwendet. Plötzlich habe ich einen Bitlocker und kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Leider finde ich keinen Schlüssel, habe schon alle Microsoft accounts durchsucht und bin mir nicht sicher,...

Windows 10 Support 2. Januar 2024

Wo kriege ich den Produkt-Key für Windows 7 her, um meinen Laptop zu installieren und zu...

Wo kriege ich den Produkt-Key für Windows 7 her, um meinen Laptop zu installieren und zu...: Ich hab mir bei ebay ein installation dvd gekauft ohne Produkt key und weiß nicht wo man den bekommt. ich hab auf der Rückseite des Laptops einen Produkt key und weiß nicht ob er funktioniert...

Windows 10 Support 29. Dezember 2023

Kann ich meinen Windows 10-Key nach einem Mainbord-Wechsel weiterverwenden?

Kann ich meinen Windows 10-Key nach einem Mainbord-Wechsel weiterverwenden?: Habe mir vor Jahren einen Win10 usb-stick mit beigelegtem Code gekauft und möchte wissen, ob ich diesem nach einem Mainbordwechsel bei einer Neuinstallation verwenden kann. Wenn ja, würde das auch funktionieren, wenn ich mir selber einen aktuellen stick erstellen würde?...

Windows 10 Support 24. Dezember 2023

Windows 10 Key Chaos [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden