Windows 10 Partition Layout, Schwerpunkt: System Reservierte Partition

Helfe beim Thema Windows 10 Partition Layout, Schwerpunkt: System Reservierte Partition in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich untersuche aktuell Betriebssysteme forensisch mit dem Sleuth Kit und fokussiere mich auf das Standard-Partitions-Layout. Mit dem Kommando... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von FeridunTemizkan, 24. Oktober 2018.

  1. FeridunTemizkan
    FeridunTemizkan Gast

    Windows 10 Partition Layout, Schwerpunkt: System Reservierte Partition


    Hallo,


    ich untersuche aktuell Betriebssysteme forensisch mit dem Sleuth Kit und fokussiere mich auf das Standard-Partitions-Layout. Mit dem Kommando mmls kann man eine schöne Übersicht aus Images zu Systemen erzeugen. Dabei habe ich für Windows 10 eine Verständnisschwierigkeit.


    Meine Frage bezieht sich auf die Größen der "System reserved Partition" bei:


    1.) Einem Windows 10 nach einem Upgrade von Windows 8.1;

    2.) Einem komplett frisch installiertem Windows 10;

    3.) Das betrifft sowohl als MBR als auch UEFI


    Ich weiß Windows 7 hat 100 MB Default.

    Ich weiß Windows 8 hat 350 MB Default.

    Folge ich suchen Online (Microsoft-Quellen, keine Foren) lande ich bei Microsoft, die nur zw. UEFI und MBR differenzieren, dort wird NUR 100 MB genannt. Dennoch stolpert man bei Windows 10 oft über die Größe "500 MB".


    Was trifft zu?

    Über eine genaue Antwort würde ich mich freuen. Idealerweise vielleicht mit Quelle. Die Herausforderung ist es ausschließlich über das Partition-Layout Indizien zu sammeln ohne tiefer in eine Analyse einzusteigen.


    Btw,
    mein neu aufgesetztes Notebook mit Windows 10 (Partitionen auflösen und trocken durchklicken) hat eine 100 MB System Partition.

    Weiterlesen...
     
    #1 FeridunTemizkan, 24. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast

    Hallo Feridun Temizkan,

    SRP (System Reserved Partition) enthält Startdateien für Windows. In früheren Versionen von Windows (bis Windows 7) war die Größe normalerweise 100-200MB. Ab Windows 8.1 wuchs diese auf etwa 350 MB und umfasst auch die Windows-Wiederherstellungsumgebung.
    Es enthält auch das BCD, das Informationen darüber enthält, wie das Betriebssystem gestartet wird. Diese Partition hat standardmäßig keinen Laufwerksbuchstaben und ist daher im Datei-Explorer nur in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar. Eine Buchstabe
    kann vorübergehend auf einigen Systemen zugewiesen werden, wird aber während des Neustarts nicht zugewiesen, damit das System ordnungsgemäß gestartet werden kann.

    Lassen uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Svetlana
     
    #2 Svetlana_Bu, 24. Oktober 2018
  4. FeridunTemizkan
    FeridunTemizkan Gast
    Hallo Svetlana,

    vielen dank für die schnelle Antwort. Leider ging das ein wenig an meiner Frage vorbei. Ich habe daher versucht mich besser auszudrücken. Damit mein Post für eventuell jmd neuen in der Zukunft gleich besser verständlich ist habe ich das im Ausgangstext formuliert.

    Mir ist bewusst, dass es Wege gibt das OS mit weiteren Mitteln zu untersuchen um meine Frage mit einem Workaround zu beantworten. Auch weiß ich, dass meine Frage unterwandert werden kann sobald jemand abweichende Angaben bei einer Installation macht. Meine
    Frage bezieht sich auf die Standardeinstellungen. Ich habe diese oben noch einmal versucht besser herauszuarbeiten.

    Vielen lieben Dank, dennoch, für die sehr schnelle Reaktion.

    Lg

    Feri
     
    #3 FeridunTemizkan, 24. Oktober 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Das Standard-Layout von Windows 10 auf einem UEFI System ist eine 500 MB "Recovery" Partition, gefolgt von einer 100 MB "EFI- System" Partition und dann halt der normalen C: Partition.

    Bei einem MBR System gibt es eine 500 MB große "System-reserviert" Partition, der direkt die C: Partition folgt.

    Ich würde also einfach mal vermuten, dass die Leute bei der Aussage schlicht mal die eine und mal die andere Partition nennen. Es sollten aber beide vorhanden sein.

    Abweichungen kann es bei Vorinstallationen von PC Herstellern geben, die dort gern ein eigenes Layout verwenden und z.B. die Recovery Partition vergrößern.
     
    #4 Ingo Böttcher, 30. Oktober 2018
  6. ClearEyetemAA5
    ClearEyetemAA5 Gast
    #5 ClearEyetemAA5, 30. Oktober 2018
Thema:

Windows 10 Partition Layout, Schwerpunkt: System Reservierte Partition

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Partition Layout, Schwerpunkt: System Reservierte Partition - Ähnliche Themen - Partition Layout Schwerpunkt

Forum Datum

System-reservierte Partition SICHTBAR machen

System-reservierte Partition SICHTBAR machen: Guten Tag 2 Probleme, die vermutlich zusammenhängen. Problem 1: Ich benutze Windows 10 und kann es seit einem Jahr nicht mehr updaten, weil die System reservierte Partition „voll“ sei. Nach vielem hin und her habe ich mit Hilfe des MiniTool Partion Wizard den Inhalt der...

Windows 10 Support 11. Juni 2020

Windows 10 System reservierte Partition?

Windows 10 System reservierte Partition?: Ist es möglich, dass sich auf einer Partition von Windows 10 welche vom System reserviert ist ein Virus eingenistet hat? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-system-reservierte-partition

Windows 10 Support 4. Mai 2020

System-reserviert Partition vergrößern/entfernen

System-reserviert Partition vergrößern/entfernen: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft - mit Windows 10 Pro vorinstalliert. Nun bekomme ich ständig die Meldung, dass die System-reserviert Partition (D:) keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung hat, und es können keine Updates installiert werden. Ich habe schon...

Windows 10 Support 24. Mai 2018

System-reserviert Partition vergrößern/entfernen

System-reserviert Partition vergrößern/entfernen: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft - mit Windows 10 Pro vorinstalliert. Nun bekomme ich ständig die Meldung, dass die System-reserviert Partition (D:) keinen Speicherplatz mehr zur Verfügung hat, und es können keine Updates installiert werden. Ich habe schon...

Windows 10 Support 23. Mai 2018

Wie vergrößere ich die System-reservierte-Partition?

Wie vergrößere ich die System-reservierte-Partition?: Hallo, ich benötige erneut eure Hilfe. Da meine systemreservierte Partition um ~36 MB zu klein ist, muss ich diese erweitern bzw. vergrößern, da ich sonst das Update mit den neusten Sicherheitspatches nicht durchführen kann. Nun meine Frage: Wie kann ich diese Partition vergrößern? Nur zur...

Windows 10 Support 20. Februar 2018

"Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden"

"Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden": Die Installation des im Betreff genannten Updates funktioniert nicht; Hinweis: " Die für das System reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden". In der Datenträgerverwaltung kann die entsprechende Partition (EFI-Systempartition) nicht verändert/vergrößert werden. In anderen Foren...

Windows 10 Support 30. September 2016

System-reserviert Partition auf anderer Festplatte

System-reserviert Partition auf anderer Festplatte: Ich habe von Windows 8.1 auf Windows 10 per Update gewechselt. Das System läuft stabil und ein Problem mit dem Netzwerkdrucker konnte ich lösen, aber: In meinem Rechner befindet sich eine 200 GB Festplatte IDE und eine 120 GB SSD an SATA. Bei der Installation von Windows 8.1 hatte dieses ein...

Windows 10 Support 16. August 2015

Fehler System Reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden

Fehler System Reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden: Problembeschreibung: Beim Upgrade sind Fehler aufgetreten. Fehler System Reservierte Partition kann nicht aktualisiert werden

Windows 10 Fehler und Bluescreens 12. August 2015

Windows 10 Partition Layout, Schwerpunkt: System Reservierte Partition [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 layout partition