Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Helfe beim Thema Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Muss allerdings sagen das ich seit irgend einem Update auch kein Realtek Audio Manager habe. Treiber R2.82 direkt von Realtek. Die Realtek Audio... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Demerian, 18. Januar 2017.

  1. build10240
    build10240 Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät


    Die Realtek Audio Manager für bestimmte Mainboards oder Komplettsysteme sind häufig angepaßt und der Referenztreiber von Realtek liefert entweder nur einen Basis Audio-Manager oder wie zuletzt bei vielen Systemen überhaupt keinen Audio-Manager mehr. Es ist aber völlig unnötig den Referenztreiber von Realtek zu verwenden, wenn der Hersteller des Mainboards bzw. des PCs einen Treiber bereitstellt. Steht ja auch schon auf der Realtek-Webseite, das dem Treiber wahrscheinlich gewohnte Features fehlen und stattdessen besser der Treiber des jeweiligen Herstellers verwendet werden soll.
     
  2. pieth25
    pieth25 Gast

    Hatte das gleiche Problem! Alle guten Ratschläge haben versagt!
    Nachdem ich meinen Audiotreiber gelöscht hatte habe ich den Iobit Driver-Booster verwndet und diesen den Realtek - Treiber installieren lassen.
    Wollte zuerst meinen Augen nicht trauen - aber da war auf einmal wieder das Audio - Manager Symbol in meiner Task - Leiste.
    Funktioniert und erweckt en Anschein dies auch dauerhaft tun zu wollen.
     
  3. florian-luca
    florian-luca Gast
    Hallo steini0509



    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    mfg
     
    #153 florian-luca, 18. Januar 2017
  4. Henry E.
    Henry E. Gast
    Trenne während der Installation mal die Verbindung zum I-Net und versuche es nochmal
     
  5. Henry E.
    Henry E. Gast
    Cleaninstall hatte bisher noch nie Nachteile im Gegenteil , nur die Treiber dazu muss der Notebook-Hersteller liefern können , notfalls ältere Treiber dann im Kompatiblitätsmodus installieren ,
     
  6. Henry E.
    Henry E. Gast
    Hallo , besorge Dir alle Treiber zu deinem Notbook vom Hersteller , und installiere dein System ohne I-Net , dann als erstes den

    1. Chipset, 2. Intel VGA, 3. nVidia VGA, 4. Audio, 5. LAN, 6. Card Reader 7. WLAN, 8. BT, 9. Touchpad, 10. ME, 11. USB 3.0, 12. Radio Switch, 13. usw.

    und erst dann wenn das System läuft das I-Net zuschalten

    Notfalls auch mit Live-Update-Tool updaten
     
  7. steini0509
    steini0509 Gast
    Ja, aber unter Gerätemanager steht ja Realtek High Defintion Audio. Also der Treiber wurde anscheinend schon installiert. Es geht nur um das Programm Realtek HD Audio Manager.
     
  8. Henry E.
    Henry E. Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    Ich tippe immer noch auf den Virenscanner *Augenzwinkern
     
  9. Henry E.
    Henry E. Gast
    Gehe bitte mal in den normalen Soundmanager , auch dort muss sich alles einstellen lassen , ähnlich wie bei Realtek


    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät



    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät



    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät



    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät
     
  10. build10240
    build10240 Gast
    Man sollte in erster Linie den Treiber vom PC-Hersteller nehmen. Die Treiber von Realtek selbst sind nicht mit jedem Realtek-Chip kompatibel. Die Treiber von den anderen Seiten sind auch von Realtek, nur sind das m.E. die, die Realtek an die OEM-Hersteller herausgibt und die nicht unbedingt für alle Chips geeignet sind. Ob es beim Soundchip Sinn macht, immer die neuste Version zu installieren statt bei der des PC-Herstellers zu bleiben, sei mal dahingestellt.
     
  11. steini0509
    steini0509 Gast
    Hab alle durchprobiert, kein 5.1 weiterhin.
    Am liebsten wäre mir echt der HD Audiomanager von Realtek, aber geht wohl nicht, außer ich entferne den Clean Install.
     
  12. Wolli218
    Wolli218 Gast
    Ich hole mal diesen alten Thread wieder raus da ich das gleiche Problem wie der Threadersteller hatte nachdem ich auf Windows 10 gewechselt bin.

    Nachdem ich ebenfalls alles mögliche probiert und keinen Erfolg hatte den Realtek HD-Audio Mangager zum laufen zu bringen, bin ich auf der MSI-Service Seite meines Notebooks (siehe Signatur) gelandet.

    Dort bin ich dann beim Audio-Treiber für Win10-64bit fündig geworden.

    Der Download brachte beim entpacken eine Überraschung:

    1. Original Realtek HD-Audio Treiber, und
    2. einen Audio-Manager namens Nahimic (siehe Screen-Shots)

    Nach der Installation des Nahimic Audio-Managers hatte ich wieder erweiterte Einstellmöglichkeiten der Soundkarte.
    Ich habe zwar keine Erklärung warum der Realtek HD-Audio Manager bei mir ebenfalls nicht funktioniert aber mit dem Nahimic klappt es.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen ebenfalls weiter.

    Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

    LG, Wolli *Hallo 2
     
  13. chrispaulle
    chrispaulle Gast

    Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

    Im Geräte-Manager >Ausgeblendete Geräte anzeigen alle Audiogeräte und Treiber

    (auch die angegrauten) deinstalliert. Neustart. Windows behauptet Audio funktioniert einwandfrei, ist aber nicht so.

    Außerdem seien meine Lautsrecher über HDMI verbunden (sind sie aber nicht, sondern über Klinke).

    Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.8122 über Gerätemanger installiert (windows will erst nicht und behauptet der beste Treiber sei schon installiert.

    Nach Installation von realtek-Treiber kein Sound, Lautsprechersymbol in der Taskleiste ausgekeuzt, angebotene Problembehandlung hat das Ergebnis: Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden.
     
    #163 chrispaulle, 18. Januar 2017
  14. chrispaulle
    chrispaulle Gast
    Hallo Tobias, entschuldige die späte Antwort, bin sehr viel unterwegs (auch für die nächsten Wochen) und komme deshalb nicht an meinen PC.

    msinfo32.nfo

    hier ist der link zu msinfo32
     
    #164 chrispaulle, 18. Januar 2017
  15. chrispaulle
    chrispaulle Gast
    Danke für die Antwort, Fremd Antvir.. Programme scheiden aus, da keins installiert ist, der Hersteller des Motherboards (MSI) hat keinen keinen aktuellen Treiber mehr in seinem Downloadbereich.

    Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich "

    Deinstalliere im Geräte-Manager >Ausgeblendete Geräte anzeigen alle Audiogeräte und Treiber

    (auch die angegrauten)

    Neustart, etwas warten, testen, berichten."
     
    #165 chrispaulle, 18. Januar 2017
Thema:

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät - Ähnliche Themen - Realtek Audio erkennt

Forum Datum

Headset & Lautsprecher

Headset & Lautsprecher: Guten Tag ich habe ein Surface Duo 2. Ich habe jeden Tag ein Headset von Bose über Bluetooth verbunden und abends mit Bluetooth Kopfhörer. Habe zwei Apps auf dem Duo 2 die mir ansagen, wer anruft. Die Ansage kommt aber über Lautsprecher und über Headset oder Kopfhörer gleichzeitig. Ich kenne das...

Surface 12. Juni 2023

Windows 10 erkennt keine Audio Geräte mehr?

Windows 10 erkennt keine Audio Geräte mehr?: Hallo zusammen, seit mehreren Tagen erkennt mein PC (Windows 10) mein neues Headset nicht und bei den Soundeinstellungen wird es auch nicht angezeigt. Ich bin dann mal in den Geräte Manager reingegangen und habe versucht den Treiber zu Aktualisieren. Da waren 2 Treiber die Aktualisiert werden...

Windows 10 Support 11. Februar 2022

Audio

Audio: Hallo, Audio und kein Ende... Zu meinem Hilfeersuchen vom letzten Samstag eine Ergänzung: Kopfhörer funktioniert, Lautsprecher aber nicht. Letzterer gibt nach ca. 1 Minute keinen Ton mehr von sich. Steckt man dann den Kopfhörer ein, gibt er wieder für ca. 1 Minute Ton. Wie kann man ihn...

Windows 10 Allgemeines 12. März 2021

Windows 10 erkennt Audio nicht?

Windows 10 erkennt Audio nicht?: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht in der Lage ist Audio abzuspielen. Ich dachte zuerst es liegt am Lautsprecher . Als ich dann aber den Lautstärke-Mixer geöffnet habe, wurden mir nur die Gesamt-Lautstärke und die Systemsounds angezeigt. Egal wie viele Audioquellen...

Windows 10 Support 20. April 2020

Windows erkennt Bluetooth Kopfhörer nicht als Audio Gerät?

Windows erkennt Bluetooth Kopfhörer nicht als Audio Gerät?: Guten Tag, ich habe einen Sony WH-H900N kopfhörer. Das Problem ist wenn ich diesen an meinem Hp spectre Computer verbinde, erkennt der ihn nicht als Audiogerät. Alle andere Bluetooth Geräte funktionieren aber... Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Denn wenn er nicht also...

Windows 10 Support 17. November 2019

Lautsprecher Realtek High Definition Audio

Lautsprecher Realtek High Definition Audio: Hallo Ich habe ein Laptop HP OMEN und seit kurzem funktioniert mein Lautsprecher nicht mehr. Der Test zeigt gut an, und der Treiber ist aktuell, ich kann leider einfach nichts hören. Es kommt die Meldung das Gerät funktioniert einwandfrei. Habe auch schon deinstalliert und wieder installiert....

Windows 10 Allgemeines 17. August 2019

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.

Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht.: Windows 10 erkennt meinen angeschlossenen und eindeutig funktionierenden Lautsprecher nicht. Er erscheint nicht in der Soundliste. Auch Kopfhörer werden nicht erkannt.

Windows 10 Allgemeines 22. Januar 2018

Realtek Audio Karte

Realtek Audio Karte: Hallo, mein Chilligreen netbook hat die Audiokarte deaktiviert. Motherboards ist Intel Pine Trail M mit win 10 - In das Windows Forum verschoben - Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2017

Windows 10 Realtek Audio erkennt Headset und Lautsprecher nur als ein Gerät [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden