Windows 10: Session entsperren dauert sehr lange

Helfe beim Thema Windows 10: Session entsperren dauert sehr lange in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit einiger Zeit kommt es regelmäßig war, dass nach das Entsperren des Bildschirm sehr lange dauert: Nach dem Sperren wird ein Bild mit der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HagenRiedel, 17. Januar 2021.

  1. HagenRiedel
    HagenRiedel Gast

    Windows 10: Session entsperren dauert sehr lange


    Seit einiger Zeit kommt es regelmäßig war, dass nach das Entsperren des Bildschirm sehr lange dauert:


    Nach dem Sperren wird ein Bild mit der aktuellen Uhrzeit angezeigt. Erst nach Betätigen einer beliebigen Taste wird das Login und ein Eingabefeld für das Kennwort angezeigt. Normalerweise kann ich nach ca. 1 Sekunde das Kennwort eingeben. Inzwischen kommt es aber regelmäßig vor, dass erst nach 30 Sekunden der Bildschirm zur Eingabe des Passworts wechselt.


    Wodurch dieses Verhalten bedingt ist, konnte ich bisher nicht eingrenzen. Wenn Windows neugestartet wurde, kann es natürlich vorkommen, dass Windows noch nicht vollständig hochgefahren wurde. Das gleiche kann in Verbindung mit dem Aufwecken des Notebooks aus dem Zustand "Energie sparen" passieren Suspend-to-RAM oder Suspend-to-Disc. Dass der Nutzer nicht erkennt, wann das System bereit zur Anmeldung ist, finde ich ungünstig. Als Ursache für das beobachtete Verhalten würde ich es aber ausschließen, weil es auch dann zu beobachten ist, wenn das Notebook schon fünf Minuten den Startbildschirm zeigt.


    Zwar habe ich die Verzögerung bisher nicht mit Stoppuhr nachgemessen, möchte aber behaupten, dass die Verzögerung immer gleich ist. Das heißt, dass ich mich entweder sofort anmelden kann oder eben ca. 30 Sekunden auf den Kennwortbildschirm warten muss.


    Es scheint so, dass das System in dem Moment, wo ich eine Taste bestätige, im Hintergrund einen Prozess startet, der ca. 30 Sekunden dauert. Wie kann ich herausfinden, was in dieser Zeit passiert?


    Kann es sein, dass Windows das Benutzerprofil in den Speicher lädt?


    Kann es sein, dass Windows die Session wiederherstellt, z.B. sich wieder im WLAN anmeldet?


    Kann es sein, dass sich verschiedene Third-Party-Programme eingenistet haben, die den Anmeldeprozess verlängern können? So ist es inzwischen offenbar üblich, dass Videokonferenzsoftware wie Cisco Webex Meetings nach der Installation im Hintergrund einen Webex Meetings Daemon laufen lässt.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Systemdaten:

    * Modell: Lenovo P1

    * Prozessor: Intel Core i7-8750H

    * RAM: 16 GB

    * OS: Windows 10 Education

    * Version: 1909

    * Betriebssystembuild: 18363.1316

    Weiterlesen...
     
    #1 HagenRiedel, 17. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Windows 10: Session entsperren dauert sehr lange

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Session entsperren dauert sehr lange - Ähnliche Themen - Session entsperren dauert

Forum Datum

Windows 10 / Anmeldung dauert sehr lange

Windows 10 / Anmeldung dauert sehr lange: hallomit der Anmeldung bei Win 10 habe ich Problemeder Monitor geht aus1 Stunde später drücke ich einige Tasten am KeyboardEs dauert ca. 1 Minute oder so bis der Computer einschaltetDer Monitor sich einschaltetDann dauert es noch mal einige Zeit bis dann das Bild kommtDann wieder einige Zeit bis...

Windows 10 Support 12. Juni 2023

Wie lange dauert eine Neuinstallation von Windows 10?

Wie lange dauert eine Neuinstallation von Windows 10?: [ATTACH] Also dass in den einstellungen, wenn ich auf alles entfernen drücke? wie lange dauert das so? https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauert-eine-neuinstallation-von-windows-10

Windows 10 Support 24. Juni 2021

Wie lange dauert das Windows 10?

Wie lange dauert das Windows 10?: Hallo ich mache gerade eine Systemzurücksetzung auf dem 8 April jetzt lädt das schon seit ca. 10-15 Minuten wie lange dauert so etwas? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-dauert-das-windows-10

Windows 10 Support 14. April 2021

UserLogonWaitDuration=150161 -> Anmelden und Entsperren dauert sehr lang

UserLogonWaitDuration=150161 -> Anmelden und Entsperren dauert sehr lang: Hallo, das Anmelden und Entsperren am WIN10 Rechner dauert plötzlich reproduzierbar sehr lange ca. 2 Minuten. In der Ergebnisanzeige finde ich bei UserLogonWaitDuration 150161 Der Rechner ist im Firmennetzwerk/Domaine. Das Verhalten tritt bei mehreren Rechner/verschiedene Mitarbeiter auf...

Windows 10 Support 20. Februar 2020

Wie lange dauert das Zurücksetzen von Windows 10?

Wie lange dauert das Zurücksetzen von Windows 10?: Hallo! =) Seit gestern, so gegen 23 Uhr, habe ich den Vorgang zum zurücksetzen von Windows 10 auf meinem Laptop gestartet. Dies ist jetzt gute 8 Stunden her, dennoch wird mir immer noch angezeigt "Dieser PC wird zurückgesetzt. Der Vorgang dauert einige Minuten, und ihr PC wird anschließend neu...

Windows 10 Support 2. Dezember 2019

wie lange dauert das Windows 10 update?

wie lange dauert das Windows 10 update?: Wie lange dauert das Update? Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Oktober 2015

Start von Windows 10 dauert sehr lange

Start von Windows 10 dauert sehr lange: Hallo, nach dem Update von Win 7 auf Win10 dauert der Startvorgang deutlich länger als vorher. Bis zum Anmeldebildschirm kann es bis zu 2 Minuten dauern, bei Win 7 war es max. 30 sec. Rechnerausstattung: Intel i5 2430, 6 GB RAM, Samsung SSD Auch das "Aufwachen" aus dem Energiesparmodus...

Windows 10 Support 12. September 2015

Die Windows 10 Reservierung dauert zu lange

Die Windows 10 Reservierung dauert zu lange: Hallo,Liebes Microsoft Team Ich warte schon ungefähr 3 Monate auf die Windows 10 Reservierung,ich hatte schon Windows 10 reserviert aber ich warte schon 3 Monate lang aber die Installation steht immer noch nicht zur verfügung. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen damit ich Windows 10...

Windows 10 Support 7. September 2015

Windows 10: Session entsperren dauert sehr lange [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden