Windows 10 - Standard Apps nach Rechnerneustart immer wieder Microsoft Produkte

Helfe beim Thema Windows 10 - Standard Apps nach Rechnerneustart immer wieder Microsoft Produkte in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser eingestellt, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos. Nach dem Neustart des... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Thomas Izlus, 16. September 2017.

  1. Thomas Izlus
    Thomas Izlus Gast

    Windows 10 - Standard Apps nach Rechnerneustart immer wieder Microsoft Produkte


    Hallo,

    habe z.B. Firefox als Standard Browser eingestellt, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos. Nach dem Neustart des Rechners (Windows 10, alle Windows Updates aufgespielt) sind die Apps wieder auf alle Microsoft Produkt als Standard eingestellt. z.B. auch Edge für pdf (und nichr adobe pdf!)

    Was kann ich an den Einstellungen vornehmen, damit ich die Standard Apps selbst festlegen kann.


    MfG

    Weiterlesen...
     
    #1 Thomas Izlus, 16. September 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Frage bezüglich der Standard Apps in Windows 10.

    Zuerst würde ich dich bitten, sicherzustellen dass sich das Betriebssystem auf dem letzten Stand befindet. Diese Probleme sind uns nämlich schon länger bekannt, und sollten - z.b. im Bezug zu Irfan - mit dem Update KB3135173 in 2016schon behoben worden
    sein.

    Gerne auch sagen, welche Version und Build im Moment installiert sind. Dazu ganz einfach in der Suchleiste
    winver eingeben, in dem Fenster dass sich daraufhin öffnet, kannst du ganz leicht ablesen welche Version genau installiert ist.

    Dann wäre es gut, wenn du mir verraten könntest, ob Drittanbietersoftware wie Antivirus oder Cleaningtools installiert sind. Außerdem würde ich fragen, ob du einen Auslöser (z.B. ein Update) erkennen kannst, oder ob die Einstellungen sich schon seit Aufsetzen
    des PCs nicht gehalten haben.

    Beachte außerdem: Sollten diese Apps nicht auf dem letzten Stand sein, werden diese als fehlerhafte Dateiassoziationen in der Registrierung angesehen, Windows reversiert dabei automatisch auf die Standard Windows Apps.

    Es gibt ein paar Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst.

    Versuch es doch erst mal hiermit:

    1. Sicherstellen, dass die Apps die du als Standard auswählst, up to date sind.

    Bitte schau doch mal nach ob es für Firefox, Irfan, VLC etc. inzwischen ein Update geben sollte. Außerdem sicherstellen, dass alle Apps mit Windows 10 kompatibel sind.

    2. Ändere dein Konto-Typ

    viele User haben Erfolg damit berichtet, dass sie ihr Konto in ein Microsoft Konto umgewandelt haben, d.h. sich also mit dem Microsoft Account anmelden statt mit einem Lokalen User.

    Gerne auch mal ein neues Nutzerprofil erstellen, und schauen ob sich die Einstellungen dort halten. So können wir auch gleich ein fehlerhaftes Benutzerkonto ausschließen.

    Sollten diese Schritte nichts bewirken, melde dich bitte wieder damit wir weitere Hilfestellung leisten können.

    Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

    LG
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Windows 10: Standard-Apps ändern - so geht's

    In Windows 10 können Sie für jeden Dateityp Standard-Apps festlegen, mit denen das Dokument automatisch geöffnet werden soll. Wie Sie Ihre Auswahl nachträglich ändern können, zeigen wir in diesem Praxistipp.

    Standard-Apps in Windows 10 ändern
    • Starten Sie dazu die Einstellungen-App mit der Tastenkombination [Windows] + I.
    • In der Kategorie "System" wechseln Sie in den Reiter "Standard-Apps".
    • Tippen Sie dort unter den einzelnen Datei-Formaten auf die aktuell festgelegte App, können Sie aus der Liste ein neues Programm wählen.
    • Ist Ihr gewünschtes Datei-Format nicht aufgelistet, scrollen Sie etwas nach unten und klicken auf "Standard-App nach Dateityp auswählen".
    • Suchen Sie anschließend das gewünschte Format aus der Liste aus und klicken Sie auf das gewünschte Programm, um es als Standard-App zu registrieren.
     
Thema:

Windows 10 - Standard Apps nach Rechnerneustart immer wieder Microsoft Produkte

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Standard Apps nach Rechnerneustart immer wieder Microsoft Produkte - Ähnliche Themen - Standard Apps Rechnerneustart

Forum Datum

Windows 10: Standard-Apps nach Dateityp

Windows 10: Standard-Apps nach Dateityp: Als Standard-App für PDF-Dateien habe ich Adobe Acrobat Professional 7.0 eingestellt. Klicke ich jedoch eine PDF-Datei an, wird sie im Adobe Acrobat Reader geöffnet. Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Januar 2021

Standard Apps

Standard Apps: Hallo, ich möchte gern grundsätzlich alle .jpg-Dateien mit Photoshop CS5 öffnen. Im Bereich Standard-Apps hat sich automatisch die Windows-Fotoanzeige eingenistet. Es werden mir dort noch einige andere Anwendungen angezeigt, nicht aber PS CS5. Wenn ich die Standard-Apps nach Dateityp aufrufe,...

Windows 10 Allgemeines 4. August 2020

Standard Apps nach Neustart immer wieder zurückgesetzt

Standard Apps nach Neustart immer wieder zurückgesetzt: Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos in den Standard-Apps eingestellt! Nach dem Neustart des Rechners (Windows 10, alle Windows Updates aufgespielt) sind die Apps wieder auf Microsoft Produkt als Standard eingestellt,...

Windows 10 Support 16. September 2017

Windows 10 - Standard Apps nach Rechner Neustart immer wieder zurückgesetzt

Windows 10 - Standard Apps nach Rechner Neustart immer wieder zurückgesetzt: Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos in den Standard-Apps eingestellt! Nach dem Neustart des Rechners (Windows 10, alle Windows Updates aufgespielt) sind die Apps wieder auf Microsoft Produkt als Standard eingestellt,...

Windows 10 Support 16. September 2017

Standard-Apps-Auswahl öffnet sich immer

Standard-Apps-Auswahl öffnet sich immer: Hallo Leute! Habe ein nerviges Problem, dass ich durch eine google-Suche und durch Suchen auf der Hilfeseite von Microsoft nicht lösen konnte. Das Problem: Wenn ich meinen Browser starte (Opera, aktuellste Version 41.0.2353.46) öffnet sich automatisch das Fenster mit der Auswahl für die...

Windows 10 Support 27. Oktober 2016

Standard-Apps bei Windows 10 deinstallieren

Standard-Apps bei Windows 10 deinstallieren: Standard-Apps bei Windows 10 deinstallieren Normal sind installierte Apps ganz einfach durch einen rechtsklick und dem erscheinenden Kontextmenü auf Deinstallieren, auch deinstalliert. Nicht so mit den Standard-Apps von Microsoft wie 3D Builder, Fotos, Mail, Kalender und Co. [ATTACH] Nur...

Windows 10 Tweaks & Tuning 22. November 2015

win10 - Mozilla Produkte nicht als Standard Apps möglich

win10 - Mozilla Produkte nicht als Standard Apps möglich: nach dem großen Herbst-Update sind Mozilla Produkte ist es nicht mehr möglich Mozilla Produkte als Standard Apps einzustellen. Weder bei Email noch bei Browser. Die Produkte sind frisch installiert aber werden dort nicht zur Auswahlt angeboten. Hat hier jemand ne Idee? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. November 2015

Windows 10 Standard Apps öffnen sich nicht

Windows 10 Standard Apps öffnen sich nicht: Beim Versuch Windows 10 Standard Apps zu öffnen erscheint bei mir: "Diese App kann nicht geöffnet werden, Ihr Testzeitraum ist abgelaufen, besuchen Sie den Windows Store, um die Vollversion der App zu kaufen.en Sore zu öffnen blinkt es kurz - das war's. So ist es seit dem ersten Start des...

Windows 10 Support 13. August 2015

Windows 10 - Standard Apps nach Rechnerneustart immer wieder Microsoft Produkte [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden