Windows 10 - Update Endlosschleife

Helfe beim Thema Windows 10 - Update Endlosschleife in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, mein Windows 10 schafft es seit einem viertel Jahr nicht sich zu updaten. Die Updates schlagen fehl. Warum, will mir Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von hringriin, 7. März 2018.

  1. hringriin
    hringriin Gast

    Windows 10 - Update Endlosschleife


    Hallo liebe Community,


    mein Windows 10 schafft es seit einem viertel Jahr nicht sich zu updaten. Die Updates schlagen fehl. Warum, will mir Windows nicht verraten oder ich verstehe den Event Manager nicht.


    Nach den Informationen von *systeminfo*, ausgeführt im Command-Prompt des Admin-Accounts, ist derzeitig Windows 10.0.15063 installiert.


    Im Übrigen nervt das ständige und ungefragte Selbst-Update. Außerdem gibt es jetzt nicht nur den normalen Updateprozess, sondern auch noch den "Windows 10 Update Assistent", der vollkommen ungefragt anfängt herunterzuladen, zu patchen und dann ein dankenswerter Weise abschaltbares Ultimatum von 30 Minuten setzt, bis der Rechner neu gestartet wird. Dadurch hänge ich in einer Endlosschleife*, in welcher mein Rechner versucht, das Update 1709 einzuspielen. Es funktioniert nicht und ich finde nicht heraus, was nicht stimmt.


    *) Die Endlosschleife äußert sich dadurch, dass ich mein System hochfahre, der Windows 10 Update Assistent irgendwas herunterzuladen, von dem er mir nichtmal exakt berichtet, was er da tut, das validiert und zum Schluß installiert. Danach bietet er mir einen Reboot an. Parallel versucht der normale Windows Updater das 1709-er Update zu installieren. Jetzt eine Neuerung zu sonst: Jetzt sagt mir der normale Update, dass er einige Updates nicht installieren konnte, weil andere Updates verarbeitet werden (can't install some updates, because other updates are in progress) und das ein Reboot mir helfen könnte. Ich boote den Rechner von null, d.h. kein Hibernate oder dieser "Fast Startup" oder wie auch immer die Einstellung auf Deutsch heißen mag. Teilweise reboote ich den Rechner auch zwischendurch.

    Beim Herunterfahren gauckelt das System mir vor, dass die Updates installiert werden. Beim erneuten Hochfahren versucht er ebenfalls die Updates aufzubereiten, startet von sich aus erneut und ich darf mich wieder einloggen. Ab hier beginnt wieder der Windows 10 Update Assistent und die Show geht von vorne los.


    Ich mache dieses Szenario jetzt eine Weile mit und finde keinen Ansatz. In Foren und Hilfe-Threads werden eine Reihe Powershell-Befehle eingestreut, die mit keinem Wort erläutert werden. Es gibt keine hinreichende Dokumentation hinsichtlich der kryptischen Fehlercodes, die hin- und wieder ausgeworfen werden geschweige denn eine aussagekräftige Fehlermeldung.

    Ich würde gerne mehr Mitspracherecht bei *meinem* Computer mit *meinem* Betriebssystem besitzen und mir nicht diktieren lassen, wie das zu funktionieren hat und wann ich wie meine Updates fahre.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Ganzen hier bekommen kann?


    Es tut mir Leid, wenn das hier eher wie eine Hasstirade wirkt, aber es ist einfach nur noch ärgerlich und frustrierend.



    MfG

    hringriin

    Weiterlesen...
     
    #1 hringriin, 7. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Guten Morgen!

    Und warum teilst Du nicht mit, um welche Hardware (Hersteller/Modell) es sich in Deinem Fall handelt?

    Sind alle Treiber sowie das BIOS aktuell?

    Welches Schutzprogramm setzt Du ein?

    Nur mal so:

    Auf meinen 5 sehr unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen hatte ich bisher unter Windows 10 noch nie Probleme, auch nicht mit den Updates. Fehlermeldungen sind mir gänzlich unbekannt. Alle Maschinen befinden sich mittlerweile auf der Version 1709.

    Zu den Updates/Upgrades:

    Windows 10 wurde seitens MS von Beginn an als "System as a Service" bezeichnet und erklärt. Das stand auch so in den AGB`s und Lizenzbedingungen, welche durch vor der Installation mit einem zunickenden Häkchen versehen hast.

    Und nein:

    Ich bin kein MS-Fanboy, sondern nutze privat nur Produkte aus dem Hause Apple.
     
  4. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Hallo hringriin,

    Ist windows 10 fehlerhaft, kann aber noch bedient werden, so kann man ein Inplace Update versuchen. Dabei legt man die iso-Datei in der neuesesten Version auf Festplatte, Flashdrive oder DVD ab und macht sie über "Einbinden" (rechte Maustaste) zugängig.
    Da startet man dann die setup.exe und übt sich in Geduld.

    Die aktuelle iso-Datei erhält man, wenn man bei Google zum Beispiel "windows 10 iso download" eingibt.

    Ich trenne dann den Computer während des Updates vom Netz und hatte dabei nie Schwierigkeiten. Erst wenn dann neue Updates angeboten wurden, fing es an, ärgerlich zu werden. Bisher habe ich zwei Updates ausgeschaltet, die sich auf zwei Computern nicht installieren
    ließen (KB4941994 und KB4074588). Ich erwarte vom nächsten großen Upgrade, dass sich das dann erledigt. So wie Remed sich bei Apple erholt, tue ich das in Linux (MINT). Von da auch mache ich regelmäßig Backups von Laufwerk C:.

    Mitsprachrecht hast du bei windows nicht. Du kannst nur die Nutzung erwerben, aber die software wird nicht dein Eigentum. Warum bei diesem Umstand die Leute alle bei microsoft kleben bleiben als einzigem Betriebssystem ist mir schleierhaft.
     
  5. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Hallo,
    Lenovo hat ja praktisch so gar keinen Zugriff auf die Treiber Deines Gerätes.
    Windows 10 installiert die aus seiner Treiberdatenbank die eben neuer sind( aber wie gesagt nicht wirklich passend).
    Vielleicht liefen die eine Zeit zufriedenstellend, bei einem Update wurden die aber mit neueren von Win 10 überschrieben.
    Wenn es nun erstmals startet wird es da wohl Konflikte geben, ein passender Treiber quasi ausgesucht.
    Beim nächsten Reboot ist der dann schon geladen.

    Du solltest von der Lenovo Webseite zumindest die folgenden laden:

    1:Chipset,
    2: Sound, Netzwerk, Grafik, WLan, Bluetooth usw....
    Die gibt es für Windows 8.1 dort:
    https://presupport.lenovo.com/de/de...bName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support
     
Thema:

Windows 10 - Update Endlosschleife

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Update Endlosschleife - Ähnliche Themen - Update Endlosschleife

Forum Datum

Windows Oktober Update bleibt stecken: "No boot device found" endet in Endlosschleife

Windows Oktober Update bleibt stecken: "No boot device found" endet in Endlosschleife: Hallo Zusammen, Laptop: Dell Inspiron 5770 Windows: 10 Habe heute das Update von Windows 10 angestoßen. Bei etwa 21 % Installationsfortschritt dann: Schwarzer Bildschirm und "No boot device found. Press any key to continue". Tut man das, kommt man in eine Endlosschleife. Zunächst starter...

Windows 10 Support 22. Oktober 2020

Endlosschleife nach Update

Endlosschleife nach Update: Mein surface pro6 i5 kommt nach einem update nicht aus einer Endlosschleife. Das Ausschalten 30 sec. drücken der Einschalttaste bringt keine Änderung. Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Juni 2020

Startprobleme (div. Bluescreens u. Endlosschleife-booten)

Startprobleme (div. Bluescreens u. Endlosschleife-booten): Hallo, ähnliche Themen wurde hier zwar schon behandelt, die Tipps haben mir aber leider nicht weiter geholfen und nun seit Ihr meine Hoffnung: Die Probleme fingen nach dem letzten Win10 Update im April an. Nach dessen Installation kamen nur noch Bluescreens. Auch war auf der Start-SSD die...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 30. April 2020

PC hängt beim Hochfahren nach Update-Abbruch in Endlosschleife-was tun?

PC hängt beim Hochfahren nach Update-Abbruch in Endlosschleife-was tun?: Hallo, Mein Laptop(Trekstor surfbook, genauen Namen weiß ich nicht) hat vorhin ein Windows 10 Update durchgeführt. Da dieses sehr lange gedauert hat, habe ich nebenbei etwas anderes gemacht und ihn nicht weiter beachtet. Als ich gucken wollte, wie weit er ist, war er aus, da ich aber noch...

Windows 10 Support 5. Februar 2020

Windows 10 in Endlosschleife nach Update

Windows 10 in Endlosschleife nach Update: Hallo! Nachdem mein Medion-Tower ein aktuelles Windows 10 Update eingespielt hat ist er in einer Endlosschleife. Fehlermeldung: Blue-Screen mit der Meldung: 1. Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten und muss neu gestartet werden. Es wurden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann ein...

Windows 10 Support 5. Oktober 2019

Windows Update 1809 Endlosschleife.

Windows Update 1809 Endlosschleife.: Hallo Ich habe ein Kleinen Office Pc ,dieser versucht seit einigen Tagen das update 1809 zu installieren. Während der Installation wir der Pc so lahm, das so gut wie keine Programme geschweige den Browser öffnen kann. Das Browser Fenster bleibt Weiß und darin Steht keine Rückmeldung. Oder...

Windows 10 Support 8. Oktober 2018

Endlosschleife nach Update- Versuch

Endlosschleife nach Update- Versuch: Windows 10 hat versucht ein Update zu machen, startet neu, es kommt der Startbildschirm (4 Blauen Fenster) , kurz der Warte-Kreis und der Hinweis, das er die vorherige Version wiederherstellen will und bootet neu.Und der ganze "Spass" fängt von vorne an. x-mal.Versuch des Abbruches mit F8 , oder...

Windows 10 Allgemeines 31. Juli 2018

Windows Updates in Endlosschleife

Windows Updates in Endlosschleife: Hallo zusammen, ich bin es von meinem System gewohnt, dass es die MS-Updates automatisch macht und gelegentlich nach einem Neustart fragt. Habe heute in die Update Einstellungen gesehen. Dort wird mir gemeldet: "Ihr Gerät ist gefährdet, da es nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und...

Windows 10 Support 29. Juli 2018

Windows 10 - Update Endlosschleife [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 update assistent in endlosschleife

    ,
  2. windows 10 endlosschleife

    ,
  3. funktionsupdate windows 10 1809 endlos

    ,
  4. Windows 10 Update Endlosschleife