Windows 10 - Update Endlosschleife

Helfe beim Thema Windows 10 - Update Endlosschleife in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, mein Windows 10 schafft es seit einem viertel Jahr nicht sich zu updaten. Die Updates schlagen fehl. Warum, will mir Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von hringriin, 7. März 2018.

  1. hringriin
    hringriin Gast

    Windows 10 - Update Endlosschleife


    Hallo liebe Community,


    mein Windows 10 schafft es seit einem viertel Jahr nicht sich zu updaten. Die Updates schlagen fehl. Warum, will mir Windows nicht verraten oder ich verstehe den Event Manager nicht.


    Nach den Informationen von *systeminfo*, ausgeführt im Command-Prompt des Admin-Accounts, ist derzeitig Windows 10.0.15063 installiert.


    Im Übrigen nervt das ständige und ungefragte Selbst-Update. Außerdem gibt es jetzt nicht nur den normalen Updateprozess, sondern auch noch den "Windows 10 Update Assistent", der vollkommen ungefragt anfängt herunterzuladen, zu patchen und dann ein dankenswerter Weise abschaltbares Ultimatum von 30 Minuten setzt, bis der Rechner neu gestartet wird. Dadurch hänge ich in einer Endlosschleife*, in welcher mein Rechner versucht, das Update 1709 einzuspielen. Es funktioniert nicht und ich finde nicht heraus, was nicht stimmt.


    *) Die Endlosschleife äußert sich dadurch, dass ich mein System hochfahre, der Windows 10 Update Assistent irgendwas herunterzuladen, von dem er mir nichtmal exakt berichtet, was er da tut, das validiert und zum Schluß installiert. Danach bietet er mir einen Reboot an. Parallel versucht der normale Windows Updater das 1709-er Update zu installieren. Jetzt eine Neuerung zu sonst: Jetzt sagt mir der normale Update, dass er einige Updates nicht installieren konnte, weil andere Updates verarbeitet werden (can't install some updates, because other updates are in progress) und das ein Reboot mir helfen könnte. Ich boote den Rechner von null, d.h. kein Hibernate oder dieser "Fast Startup" oder wie auch immer die Einstellung auf Deutsch heißen mag. Teilweise reboote ich den Rechner auch zwischendurch.

    Beim Herunterfahren gauckelt das System mir vor, dass die Updates installiert werden. Beim erneuten Hochfahren versucht er ebenfalls die Updates aufzubereiten, startet von sich aus erneut und ich darf mich wieder einloggen. Ab hier beginnt wieder der Windows 10 Update Assistent und die Show geht von vorne los.


    Ich mache dieses Szenario jetzt eine Weile mit und finde keinen Ansatz. In Foren und Hilfe-Threads werden eine Reihe Powershell-Befehle eingestreut, die mit keinem Wort erläutert werden. Es gibt keine hinreichende Dokumentation hinsichtlich der kryptischen Fehlercodes, die hin- und wieder ausgeworfen werden geschweige denn eine aussagekräftige Fehlermeldung.

    Ich würde gerne mehr Mitspracherecht bei *meinem* Computer mit *meinem* Betriebssystem besitzen und mir nicht diktieren lassen, wie das zu funktionieren hat und wann ich wie meine Updates fahre.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Ganzen hier bekommen kann?


    Es tut mir Leid, wenn das hier eher wie eine Hasstirade wirkt, aber es ist einfach nur noch ärgerlich und frustrierend.



    MfG

    hringriin

    Weiterlesen...
     
    #1 hringriin, 7. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Guten Morgen!

    Und warum teilst Du nicht mit, um welche Hardware (Hersteller/Modell) es sich in Deinem Fall handelt?

    Sind alle Treiber sowie das BIOS aktuell?

    Welches Schutzprogramm setzt Du ein?

    Nur mal so:

    Auf meinen 5 sehr unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen hatte ich bisher unter Windows 10 noch nie Probleme, auch nicht mit den Updates. Fehlermeldungen sind mir gänzlich unbekannt. Alle Maschinen befinden sich mittlerweile auf der Version 1709.

    Zu den Updates/Upgrades:

    Windows 10 wurde seitens MS von Beginn an als "System as a Service" bezeichnet und erklärt. Das stand auch so in den AGB`s und Lizenzbedingungen, welche durch vor der Installation mit einem zunickenden Häkchen versehen hast.

    Und nein:

    Ich bin kein MS-Fanboy, sondern nutze privat nur Produkte aus dem Hause Apple.
     
  4. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Hallo hringriin,

    Ist windows 10 fehlerhaft, kann aber noch bedient werden, so kann man ein Inplace Update versuchen. Dabei legt man die iso-Datei in der neuesesten Version auf Festplatte, Flashdrive oder DVD ab und macht sie über "Einbinden" (rechte Maustaste) zugängig.
    Da startet man dann die setup.exe und übt sich in Geduld.

    Die aktuelle iso-Datei erhält man, wenn man bei Google zum Beispiel "windows 10 iso download" eingibt.

    Ich trenne dann den Computer während des Updates vom Netz und hatte dabei nie Schwierigkeiten. Erst wenn dann neue Updates angeboten wurden, fing es an, ärgerlich zu werden. Bisher habe ich zwei Updates ausgeschaltet, die sich auf zwei Computern nicht installieren
    ließen (KB4941994 und KB4074588). Ich erwarte vom nächsten großen Upgrade, dass sich das dann erledigt. So wie Remed sich bei Apple erholt, tue ich das in Linux (MINT). Von da auch mache ich regelmäßig Backups von Laufwerk C:.

    Mitsprachrecht hast du bei windows nicht. Du kannst nur die Nutzung erwerben, aber die software wird nicht dein Eigentum. Warum bei diesem Umstand die Leute alle bei microsoft kleben bleiben als einzigem Betriebssystem ist mir schleierhaft.
     
  5. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Hallo,
    Lenovo hat ja praktisch so gar keinen Zugriff auf die Treiber Deines Gerätes.
    Windows 10 installiert die aus seiner Treiberdatenbank die eben neuer sind( aber wie gesagt nicht wirklich passend).
    Vielleicht liefen die eine Zeit zufriedenstellend, bei einem Update wurden die aber mit neueren von Win 10 überschrieben.
    Wenn es nun erstmals startet wird es da wohl Konflikte geben, ein passender Treiber quasi ausgesucht.
    Beim nächsten Reboot ist der dann schon geladen.

    Du solltest von der Lenovo Webseite zumindest die folgenden laden:

    1:Chipset,
    2: Sound, Netzwerk, Grafik, WLan, Bluetooth usw....
    Die gibt es für Windows 8.1 dort:
    https://presupport.lenovo.com/de/de...bName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support
     
Thema:

Windows 10 - Update Endlosschleife

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - Update Endlosschleife - Ähnliche Themen - Update Endlosschleife

Forum Datum

Updates können nicht abgeschlossen werden

Updates können nicht abgeschlossen werden: Hallo zusammen, seit September plage ich mich mit WIN10-Updates herum. Das Problem tritt bei verschiedenen Notebooks unseres Haushalts auf. Ein ausgelagertes Notebook bei der Schwiegermutter welches selten in Betrieb ist und auch selten geupdated wurde verhielt sich "normal" und hat die...

Windows 10 Allgemeines 24. Oktober 2022

Windows Update - Intel DPTF Treiber 8.1.10600.150 führt zum Bluescreen Endlosschleife

Windows Update - Intel DPTF Treiber 8.1.10600.150 führt zum Bluescreen Endlosschleife: Sehr geehrtes Support Team, leider wurde per Windows Update ein Treiber für DPTF IntelR Dynamic Platform and Thermal Framework vorgeschlagen und installiert. Bei der Installation kam es sofort zum Bluescreen und das System konnte nicht mehr gestartet werden Bluescreen Loop. Fehler:...

Windows 10 Support 8. April 2021

Windows 10 Update Endlosschleife 2018/2019 und jetzt 2021 - Microsoft Community...

Windows 10 Update Endlosschleife 2018/2019 und jetzt 2021 - Microsoft Community...: Hallo zusammen, nach 2018 und auch 2019 2 verschiedene PCs habe ich jetzt in 2021 wieder das gleiche Problem. Mein "Microsoft Community Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 2" läuft in der Endlosschleife. Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎24.‎03.‎2021 – 0xc1900101....

Windows 10 Support 25. März 2021

Microsoft Store Updates laden in Endlosschleife

Microsoft Store Updates laden in Endlosschleife: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit laden die Updates im Microsoft Store nicht mehr richtig. Jedes mal wenn ich die Updates aufrufe stehen immer die gleichen 32 Updates an. Weise ich dann den Store an die Updates auszuführen, dann laden alle in Dauerschleife....

Windows 10 Support 9. März 2021

Windows 10 Update Autoreparatur Endlosschleife

Windows 10 Update Autoreparatur Endlosschleife: Hallo liebe User, Nachdem ich heute automatisch die neuen Windows Updates habe installieren lassen, hat sich mein Betriebssystem beim Starten in eine Autoreparatur Endlosschleife verabschiedet. Eine Deinstallation der Updates ist über Autoreparatur nicht möglich. Windows Startverhalten lässt...

Windows 10 Support 9. Februar 2021

In Endlosschleife nach Win 10 Update.

In Endlosschleife nach Win 10 Update.: Hey, wäre so dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Hab heute auf die neueste Version von Win 10 updaten wollen. Hab das auch gemacht und hatte dann schwarze Ränder an meinem Bildschirm, die ich nicht mehr wegbekommen habe. Alles halb so schlimm, hab dann auf die letzte Version von Win 10...

Windows 10 Support 3. Dezember 2020

Windows-Store - Excel-Update in Endlosschleife

Windows-Store - Excel-Update in Endlosschleife: Hallo, vor einigen Tagen wurde über den MS-Store u. a. Excel 2019 aktualisiert. Wenn ich nun im Store auf "Updates abrufen" klicke, wird mir dieses Update jedesmal wieder angeboten, für ca. 1 Sekunde "heruntergeladen" und dann als "fertig" angezeigt. Die Version ist mit 16051.13328.20408.0...

Windows 10 Support 1. Dezember 2020

Windows Oktober Update bleibt stecken: "No boot device found" endet in Endlosschleife

Windows Oktober Update bleibt stecken: "No boot device found" endet in Endlosschleife: Hallo Zusammen, Laptop: Dell Inspiron 5770 Windows: 10 Habe heute das Update von Windows 10 angestoßen. Bei etwa 21 % Installationsfortschritt dann: Schwarzer Bildschirm und "No boot device found. Press any key to continue". Tut man das, kommt man in eine Endlosschleife. Zunächst starter...

Windows 10 Support 22. Oktober 2020

Windows 10 - Update Endlosschleife [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 update assistent in endlosschleife

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden