Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge...

Helfe beim Thema Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem RAM und zwar wird dieser (mittlerweile) nicht mehr voll vom System genutzt. Hier erstmal mein System... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Fabian4312, 12. Dezember 2018.

  1. Fabian4312
    Fabian4312 Gast

    Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge...


    Hallo Leute,

    ich habe Probleme mit meinem RAM und zwar wird dieser (mittlerweile) nicht mehr voll vom System genutzt.

    Hier erstmal mein System

    ASRock B450 Pro4 (neuste BIOS Version 1.5)
    Ryzen 2600
    32 GB DDR RAM (8 x 4 GB Crucial Ballistix Tactical Tracer (3000 MT/s)) - der RAM ist in der QVL vom Mainboard gelistet.
    Gigabyte Gefore 980 Windforce

    Windows 10 Home 64 GB.

    Am Anfang lief alles ganz normal und das System erkannte 32 GB RAM und nutze diese auch. Nun aber habe ich das Problem (kann es zeitlich nicht festmachen, ist mir nebenbei einfach vor ein paar Tagen aufgefallen), dass Windows 16 GB für Hardware "reserviert".

    Deshalb gehe ich davon aus, dass hier kein Hardware Defekt vorliegt, sondern es an Windows / einem Treiber liegt.

    Ich finde den Fehler aber nicht.

    Ich habe mich schon im Netz schlau gemacht und einige Lösungsvorschläge ausprobiert

    - unter MSCONFIG kontrolliert, dass unter ERWEITERTE STARTOPTIONEN der Hacken bei "Maximaler Speicher" rausgenommen ist (habe das Testweise auch mal aktivieren wollen, weil jemand im Netz meinte, das habe sein Problem gelöst, aber die Änderung übernimmt er nichtmal - scheint auch ein Problem zu sein)
    - in der Registry unter HKEY_Local_Machine -> System -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Managment die Datei "ClearPageFileAtShutdown" auf den Wert 1 gesetzt (habe ich wieder rückgängig gemacht, weil das Runterfahren dann ewig gedauert hat, steht also mittlerweile wieder auf dem Standart-Wert 0)
    - unter ERWEITERTE SYSTEMEINSTELLUNGEN -> ERWEITERT -> LEISTUNG -> ERWEITERT -> VIRTUELLEN ARBEITSSPEICHER (Auslagerungsdatei) deaktiviert
    - Windows Speicherreparatur ausgeführt
    - im BIOS nach irgendwelchen Funktionen zu Memory Remapping geschaut, wurde aber nicht fündig. Habe auch in letzter Zeit da nirgendwo dran rumgespielt, also kann das anversich nicht damit in Zusammenhang stehen. Glaube aber auch, dass es so eine Funktion bei meinem Mainboard nicht gibt.

    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob sich die Grafikkarte vielleicht Speicher "klaut" weil soviel da ist, dass es quasi nicht schadet, aber dann will ich doch die Kontrolle darüber haben (falls es daran liegt - aber ich weiß nicht, ob man das herausfinden kann und wenn ja, wie).

    Der RAM wird vom Bios soweit normal erkannt und auch unter Windows erkennt er 32, nutzt aber eben nur 16 GB.

    Screenshot vom Ressourcenmonitor:

    https://picload.org/view/dclwariw/ressourcenmonitor.png.html

    Antivirensoftware benutze ich keine (mehr). Ich hatte ESET Internet Security 2018 drauf, habe das aber runtergeschmissen, weil der meine 5 Ghz Wlan Verbindung ständig sabotiert hatte und ich die Ursache dafür nicht in den Griff bekam (Download-Raten bei 80 KB statt 10 MB/s). Das habe ich runtergeschmissen vor ca. 1 1/2 Wochen. Eventuell liegt es auch daran, weil die Treiber vielleicht nicht alle richtig weg sind, aber wie ich das nachkontrollieren kann, weiß ich nicht. Halte ich auch für unwahrscheinlich (habe die ganze normale Eset Deinstallation über das Windows Programme Deinstallieren gemacht), aber unter Windows ist ja alles möglich.

    In diesem Zuge hatte ich auch alle Tuning Tools runtergeschmissen (Malware-Bytes Anti Malware und CCleaner).

    Die Windows Version ist vor ein paar Wochen frisch gemacht worden, an veralteten Treibern von vor Ur-Jahren sollte es also anversich nicht liegen. Das Problem ist ja auch recht frisch...

    Mit meinem Latein bin ich irgendwie am Ende.

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Mfg

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge... - Ähnliche Themen - RAM hardware reserviert

Forum Datum

Windows 10 / Arbeitsspeicher wird für Hardware reserviert 8,1 GB von 16 GB

Windows 10 / Arbeitsspeicher wird für Hardware reserviert 8,1 GB von 16 GB: Liebe Community, ich brauche mal eure Hilfe. seit neustem beansprucht mein Windows 10 21H1 8,1 GB von 16GB meines Arbeitsspeichers. Selbstverständlich habe ich gegoogelt und soweit alles ausgeführt, was dort zu finden war. Speicherzuweisung in Systemkonfiguration, Aktualisierung sämtlicher...

Windows 10 Support 18. September 2021

16 GB RAM aber nur 7,95 GB verfügbar

16 GB RAM aber nur 7,95 GB verfügbar: [ATTACH][ATTACH] Wie der Titel schon sagt habe ich 16GB Ram installiert, jedoch wird mir unter Windows Siehe Screenshots angezeigt, dass nur 7.95GB verfügbar sind. Habe seit ein paar Tagen eine neue Grafikkarte RTX2060 und ein neues Netzeil BeQuiet! PurePower11. Vor dem umbau habe ich das...

Windows 10 Support 13. April 2021

2,2 GB von 4 GB RAM für Hardware reserviert

2,2 GB von 4 GB RAM für Hardware reserviert: Der Ressourcenmonitor von Win 10 32 Bit zeigt mir an, dass 2,2 GB RAM für Hardware reserviert sind. Mir stehen also nur noch 1,82 GB zur Verfügung. Ich habe bisher die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema aufmerksam gelesen, doch alle bislang gefundenen Lösungsvorschläge führen zu keinem...

Windows 10 Support 25. August 2020

16 gb ram werden nicht erkannt

16 gb ram werden nicht erkannt: habe auf einem asus prime 350 / amd ryzen 7/1700 + 2 speicherbausteine je 8 gb crucial micron . in der systemsteuerung unter basisinfo über den Computer zeigt er folgendes an: installierter Arbeitsspeicher 16 gb ( 7,93 verwendbar) habe neuestes bios auf dem Motherboard installiert - wie...

Windows 10 Support 26. April 2018

RAM 16 GB (14,5 verwendbar) ???

RAM 16 GB (14,5 verwendbar) ???: Hallo liebe Community. Ich habe gestern mein Windows 10 NEU installiert, da der PC immer wieder beim anmachen sich erst anschaltet dann ausgeht um 2 Sekunden später ins Windows zu gehen. Manchmal geht er auch in den Zähler ( Bios ) wo einem die Möglichkeit gegeben wird um ins Bios zu kommen....

Windows 10 Allgemeines 9. Oktober 2016

32 gb ram werden nicht ausgelastet

32 gb ram werden nicht ausgelastet: Sehr geehrte Community wie bereits oben beschrieben habe ich 32 GB ram und Windows 10 Pro nun habe ich leider das problem das mir windows ab 34% ram Auslastung diverse Programme beendet was besonders bei Video rendering oder Animationen des Öfteren mal der fall ist. Weiß einer weshalb das...

Windows 10 Support 28. Juni 2016

Windows erkennt zwar 32 Gb Ram, nutzt aber nur 16

Windows erkennt zwar 32 Gb Ram, nutzt aber nur 16: Ab diesem Thread teilen. ich habe Windows 10 Pro 64 Bit. Es erkennt zwar 32 Gb Ram, nutzt aber nur 16. was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. April 2016

16 GB RAM installiert nur 8 verfügbar

16 GB RAM installiert nur 8 verfügbar: HI :). Ich weiß solche ähnliche Fragen sind hier schon öfters aufgetaucht, aber da konnte mir keine Problemstellung helfen. Ich habe heute meinen RAM von 8 auf 16 GB aufgestockt. Ich benutze ein Acer Aspire V3 772G. Mein OS ist Windows 10 64 bit. Mein Laptop unterstützt 16 GB, darüber hab ich...

Windows 10 Support 18. November 2015

Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. 16 oder 32 mb ram Excel

    ,
  2. ram wird von hardware reserviert

    ,
  3. arbeitsspeicher für hardware reserviert

    ,
  4. windows 10 ram hardwarereserviert
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden