Windows 10 WIA Treiber Scanner?

Helfe beim Thema Windows 10 WIA Treiber Scanner? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Abend zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem beim scannen direkt über die Windows Oberfläche. Jedes Mal wenn ich direkt über die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Niuaq, 9. Januar 2020.

  1. Niuaq
    Niuaq Gast

    Windows 10 WIA Treiber Scanner?


    Guten Abend zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem beim scannen direkt über die Windows Oberfläche. Jedes Mal wenn ich direkt über die Systemsteuerung (Geräte und Drucker) auf den Drucker klicke und einen Scan starten will, kommt folgende Fehlermeldung: „Sie benötigen einen WIA-Treiber, um dieses Gerät verwenden zu können“. Soweit so klar, doch Treiber installieren hilft nichts. Das Problem besteht bei verschiedenen Druckern unterschiedlicher Marken. Drucken funktioniert, scannen funktionierte bis vor wenigen Wochen ohne Probleme. Die unterschiedlichen Drucker habe ich bereits mehrmalig deinstalliert und neu installiert, das gleiche ebenso mit den Treibern. Selbst Programme der Drucker Hersteller die „alle“ Drucker abdecken sollen bringen keine Lösung. Auch das verbinden per Netzwerk oder USB zeigt die gleiche Fehlermeldung. Die gleichen Drucker kann ich mit einem anderen Laptops, bei denen auch Windows 10 installiert ist, ohne Fehlermeldungen ansteuert (Scannen). Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Liebe Grüße!

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. SBT
    SBT Gast

    Hallo. Ich habe aus heiterem Himmel genau das gleich Problem. Eben noch gescannt und jetzt wird der WIA-Treiber verlangt der scheinbar eben noch funktioniert hat. Ich bin Ratlos.
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ SBT, hallo und herzlich Willkommen

    versuche mal folgendes:
    1. drücke die Tastenkombination Windows-Logo und r es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gibst Du
      Code:
      services.msc
      ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    2. es öffnet sich das Fenster "Dienste" in diesem suchst Du den Dienst
      Code:
      Windows-Bilderfassung (WIA)
    3. führe einen doppelklick auf diesen Dienst aus, es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften Windows-Bilderfassung (WIA)" stelle dort bei "Starttyp Automatisch" auf "Manuell" um und klicke dann auf den OK-Button
    4. führe mit dem System einen Neustart aus, nach erfolgtem Neustart testest Du das Scann-Verhalten

    PS: @ Niuaq, auch Dir noch ein herzliches Willkommen, auch Du, wenn Dein Problem noch vorliegt, kannst Du es mal mit obigen Schritten versuchen Dein Problem zu lösen


    Würde mich von Euch auf einen Rückantwort freuen Windows 10 WIA Treiber Scanner?
     
    #3 hal9000, 2. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
  5. ali aus Bonn
    ali aus Bonn Gast
    Ihre Anweisung war sehr gut. Es war zwei Tage, an denen ich den ganzen Versuch unternahm, ein solches Problem zu lösen, und ich zerstörte meinen Tag und meine Nacht. Aber ich sah plötzlich deine Anweisung und folgte ihr. Jetzt habe ich den Webscan direkt vom Drucker zum Laptop, ohne in der Seite vom HP Smart zu öffnen. Durch Ihre sehr gute Anweisung habe ich mir oft selbst gesagt, was für ein Netter, freundlicher, qualifizierter und guter Mensch wir in dieser Welt finden können. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende.
    Ali aus Bonn
     
    #4 ali aus Bonn, 10. Oktober 2020
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ ali aus Bonn, oh vielen lieben Dank für Deine netten Worte, freut mich, dass Dein Problem damit gelöst ist.

    Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Windows 10 WIA Treiber Scanner?
     
  7. anwi
    anwi Gast
    @hal9000 herzlichen Dank für den Tipp, war selbst für mich als "Computer- Banause" einfach und verständlich erklärt und umsetzbar. Der Scanner funktioniert nun wieder einwandfrei.
    Super, dass es dieses Forum gibt!
    Herzliche Grüsse

    07.07.2021
     
  8. Sommerhose1608
    Sommerhose1608 Gast
    Ich habe Stunden verbracht auf "kompetenten Seiten", alles nutzlos. Dein Tip hervorragend!!!
    Vielen vielen Dank, endlich funktioniert das Scannen wieder!! Windows 10 WIA Treiber Scanner?
     
    #7 Sommerhose1608, 12. September 2021
  9. Schirmchen
    Schirmchen Gast

    Windows 10 WIA Treiber Scanner?

    Super Hilfe, vielen Dank! Hat sofort geklappt und die Anleitung war ganz einfach umzusetzen! VG Claudia
     
  10. horstenberg
    horstenberg Gast
    Was für ein Supertipp! Auch als (vermeintlicher) Experte bin ich nicht darauf gekommen, den WIA-Dienst einfach abzuschalten!

    Ich war schon fest überzeugt davon, dass mein Canon-Scanner ( ImageFormula DR-C125 ) nach dem Update auf Windows 11 Schrott ist. Die Fehlermeldungen waren nicht wegzukriegen. Jetzt funktioniert er wieder bestens. Großartig!
     
    #9 horstenberg, 10. Oktober 2021
  11. romarico
    romarico Gast
    Vielen Dank für diesen tollen Tipp.
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Sommerhose1608, Schirmchen und horstenberg, Euch nachträglich vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung und freut mich, dass es bei Euch geklappt hat.
    ___________________________________________________________________


    @ romarico, auch Dir vielen lieben Dank, für Deine Rückmeldung, freut mich, dass es auch bei Dir geklappt hat
     
  13. I.T.
    I.T. Gast
    alter Schweder Windows 10 WIA Treiber Scanner?Windows 10 WIA Treiber Scanner?... hat mich das Problem geärgert!

    Und dabei kann das so einfach sein.... dein Tipp war die Lösung!!! Mega und danke dafür!!!
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Windows 10 WIA Treiber Scanner?

    @ I.T., vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, wünsche noch ein frohes Osterfest
     
  15. Stefanie7776
    Stefanie7776 Gast
    @hal9000 Vielen Dank, Sie haben auch mir viel Zeit und Nerven erspart. Ihre Anleitung ist auch unter Windows 11 die Lösung.
     
    #14 Stefanie7776, 21. Juni 2022
  16. JeannyHH
    JeannyHH Gast
    Hallo, auch von mir vielen Dank!
    Nachdem ich zwei Stunden nach dem Problem gesucht habe bin ich auf
    dieses Forum gestoßen und es hat mir geholfen!
    Toll, Danke!
     
Thema:

Windows 10 WIA Treiber Scanner?

Die Seite wird geladen...

Windows 10 WIA Treiber Scanner? - Ähnliche Themen - WIA Treiber Scanner

Forum Datum

Wia-Treiber

Wia-Treiber: Wia-Treiber Ich nhabe Windows 10 neu aufgesetzt. Bei der Installation meines Scanners bekomme ich die Anzeige:Sie benötigen einen "Wia-Treiber" . Wie oder wo kann ich diesen bekommen? MfG Josef Kißling

Windows 10 Allgemeines 19. November 2021

WIA Treiber HP Scanjet 4370

WIA Treiber HP Scanjet 4370: Hallo, ich habe hier (und auch sonst im Internet) schon mehrere Antworten zum Thema WIA-Treiber allgemein gelesen. Bedauerlicherweise gab es nirgends wirklich schlüssige Antworten, daher hier nochmal explizit: Ich betreibe seit vielen Jahren problemlos meinen HP Scanjet 4370, eigentlich seit...

Windows 10 Support 24. November 2017

Scanner-Treiber

Scanner-Treiber: Scanner-Treiber Canon Pixma mg5250 gesucht

Windows 10 Allgemeines 8. Dezember 2016

Treiber WIA

Treiber WIA: Wo finde ich den Treiber WIA für Epson Scenner XP-335 unter Win 10 64 bit Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. August 2016

Scanner Treiber

Scanner Treiber: Hallo liebe Community ich habe ein Surface mit W10. Ich wollte fragen, ob es möglich ist, darauf den Tevion/Medion Scanner MD 9693 in Betrieb zu nehmen. Ich hatte bereits den Orginaltreiber installiert, es ging aber nicht. Für Hilfe wäre ich dankbar. MfG Count Omega Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. November 2015

Scanner Treiber für HP

Scanner Treiber für HP: Seit der Installation von Windows 10pro 64 BIT wird mein HP Scanjet 4850 nicht mehr erkannt. Mit welchem Treiber könnte man das Gerät unter diesem Betriebssystem weiter benutzen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. September 2015

WIA Treiber für Epson Scanner unter Windows 10

WIA Treiber für Epson Scanner unter Windows 10: Ich nutze seit letzter Woche das neue Betriebssystem Windows 10. Daraufhin habe ich für meinen vorhandenen Epson Stylus DX3850 den Treiber neu installieren müssen. Der Scanner funktioniert aber nicht, da mir ein WIA Treiber fehlt. Wer kann mir sagen, wo ich diesen herunterladen kann. Bisher habe...

Windows 10 Support 30. August 2015

wia-Treiber unter windows 10 für Scanner HD PSC 750

wia-Treiber unter windows 10 für Scanner HD PSC 750: Hallo, zusammen. Ich benötige dringhend für Windows 10 einen wia-Treiber für ein All-in-One Gerät (Drucker-Scanner-Kopierer), Typ: HP PSC 750. Wer kann schnell helfen?! René Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. August 2015

Windows 10 WIA Treiber Scanner? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wia treiber hp

    ,
  2. wia treiber

    ,
  3. wia treiber canon

    ,
  4. wia treiber für hp scanner,
  5. wia treiber windows 10,
  6. canon wia treiber windows 10,
  7. wia treiber epson,
  8. windows 10 wia treiber installieren,
  9. wia-treiber,
  10. wia treiber hp windows 10,
  11. canon wia treiber scanner,
  12. Hp Wia treiber,
  13. wia scanner installieren,
  14. scanner treiber twain/wia,
  15. wia scanner
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden