WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!?

Helfe beim Thema WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ok, ich richte mich jetzt einmal an die Community, da sich bei unserem Problem die verschiedenen beteiligten Hersteller den schwarzen Peter gegenseitig... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Sebastian Philippe, 4. September 2018.

  1. Sebastian Philippe
    Sebastian Philippe Gast

    WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!?


    Ok, ich richte mich jetzt einmal an die Community, da sich bei unserem Problem die verschiedenen beteiligten Hersteller den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben ohne offensichtlich konkret helfen zu wollen!


    Wir arbeiten im Bereich TV Schnitt an verschiednen PC-Systemen mit dem Schinttprogramm AVID. Aufgrund der Datenmengen der Videodaten arbeiten wir hier schon seit Jahren problemlos mit Externen USB Festplatten. Leier lassen sich die Software Hersteller ja immer wieder gerne neue Hürden einfallen, sodass man laufende System ändern MUSS! In meinem Fall musste ich auf Windows 10 updaten, da eine andere Grafiksoftware WIN 7 plötzlich nicht mehr unterstützte. Soweit so gut. generell läuft das System stabil und unauffällig.


    Problematisch wird es wenn ein Projekt mehrere externe Festplatten des gleichen Typs benutzt, was ziemlich häufig der Fall ist. Wir arbeiten hier zz mit 2 TB Festplatten der Marke fantec (Modell: DB-Alu3e). Solange wir die PC Systeme nicht wechseln läuft auch hier alles stabil. Aber wehe wir müssen mit den externen Festplatten von einem der WIN 7 Rechner an meinen WIN 10 Rechner oder umgekehrt. Dann wurden schön öfter mal Platten nicht mehr erkannt. Wenn man dann noch den Fehler macht und unter Windows auf reparieren klickt, sind die Platten völlig zerstörrt und können auch vom ursprünglichen Rechner nicht mehr gelesen werden! Dieses Problem hat uns in der Firma schon etliche taudende Euro Schaden verursacht. Witzigerweise passiert das auch nicht immer sondern völlig unvorhersehbar. Natürlich erstellen wir wenn die Produktionszeit es erlaubt (das geht tatsächlich aus zeitgründen nicht immer) auch Sicherheitskopien der Platten.


    Doch genau hier komm ich jetzt zu meinem Problem. Auch die Sicherheitskopien scheint WIN 10 zu zerschießen, selbst wenn sie an exakt dem Rechner erstellt wurden!!!!!


    Ich habe von drei externen Platten exakte 1 zu 1 Duplikate des Inhalts erstellt. Habe die Originale zur Archivierung weiter gegeben und wollte heute mit den Duplikaten weiterarbeiten. Sollten ja exakt die selben Platten mit exakt dem selben Inhalt sein. Diese Platten hingen NIE an einem anderen Rechner. Heißt, dieses WIN 7 WIN 10 Zuordnungsproblem was wir schon manchmal hatten kann hier gar keine Rolle spielen. Bei allen Platten wird beim Einschalten der Datenträger sofort als Fehlerhaft angezeit und Windows empfiehlt die Überprüfung und die Reperatur. Bricht man das ab und schaut sich die Platten an, so fällt zum Beispiel auf, dass der Inhalt der Festplatte 1 auf Festplatte 2 zu sein scheint und umgekehrt!!! Da bei Platte 3 alles da zu sein schien lies ich diese von Windows reparieren und alles scheint ok zu sein. Die beiden anderen Platten sind aber scheinbar nicht zu retten. Die Daten scheinen witzigerweise da zu sein, das Programm kann aber nicht drauf zugreifen. Aus irgendeinem Grund wirft Windows 10 die Festplattenzuordnung so durcheinander das Platte 1 und 2 nicht mehr zugebrauchen sind. Da ich eh nichts mehr zu verlieren hatte lies ich auch diese Platten von WIN10 reparieren. Windows zeigt jetzt an, die PLatten seien Fehlerfrei. Im Explorer werden beide Platten aber als komplett leer angezeigt. Öffnet man aber eine Platte werden die Daten angezeigt. Ich habe dann versucht die Daten auf eine andere neue Platte zu kopieren, doch nachdem angeblich alle Daten kopiert wurden (was schon auffällig schnell ging) waren von knapp 1,6 TB nur 7GB Daten angekommen...


    Was passiert hier??? Wir dachten immer, das Problem käme durch den Umzug von 10 zu 7 oder 7 zu 10. Aber jetzt hab ich schon Probleme mit Platten von 10 zu 10. Also ist offensichtlich WIN10 das Problem. Ich habe es satt von Avid zu hören wenden sie sich an Microsoft und umgekehrt. Hier scheint ein gravierendes Problem in der Programmierung vorzuliegen und niemanden interessiert es.


    Wo liegt das Problem? Das die Festplatten des gleichen Typs sind? Verliert WIN10 die Übersicht welche welche ist und schmeißt fröhlich die Datenzuordnung durcheinander? Interessanterweise funktioniert beim Umzug auch immer ein Schritt. Von 7 zu 10 geht, zurück zu 7 dann aber nicht. Von 10 zu 7 geht auch, zurück zu 10 dann nicht.


    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig hilflos, weil ich weder die Möglichkeit habe auf WIN10 noch auf externe Festplatten zu verzichten. Man sollte ja auch meinen das soetwas vermeintlich simples heutzutage kein Problem darstellen sollte. Und ja bevor alle fragen, habe schon versucht dass System neu aufzusetzen. Viregecheckt ist auch alles.


    Wer hat eine Idee?????????????????????????

    Weiterlesen...
     
    #1 Sebastian Philippe, 4. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Tag!

    Womit wurde "Viregecheckt"?
     
  4. Sebastian Philippe
    Sebastian Philippe Gast
    Hallo! Mit Avira und Kapersky. Habe das komplette System aber auch schon neu aufgesetzt. Die Probleme traten davor und danach auf. Windows update ist immer auf dem neuesten Stand
     
    #3 Sebastian Philippe, 4. September 2018
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo! Mit Avira und Kapersky. Habe das komplette System aber auch schon neu aufgesetzt. Die Probleme traten davor und danach auf. Windows update ist immer auf dem neuesten Stand

    Hallo Sebastian


    Wie fast immer bei Problemen könnten (sind) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein

    Die fremden Antivir.. Programme deaktivieren

    Dann wichtig, deinstallieren mit dem Hersteller-Programm von hier:

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

    Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

    Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten
    Fehler produzieren.

    Windows Updates manuell suchen lassen

    Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte


    Defender- warum er in der Presse so schlecht abschneidet - Win-Sec.de

    Windows 10 Version 1607 und die Fremdvirenscanner | Borns IT- und Windows-Blog

    Unnötige Panikmache: Weg mit dem Virenscanner!

    Virenscan abgeschlossen
     
  6. Terrier
    Terrier Gast
    Keine Ahnung, solche Systemsachen verändern sich nicht von alleine.
    Systemtools, Cleaner und der User selbst zerstört Windows 10

    Ich habe mir irgendwie nur 3 Apps zerstört und habe das hier gemacht
    Post 13
    Windows 10 stürzt bei Hochfahren ab
    Weil ich es nicht anders hinbekommen habe und das würde ich sofort immer wieder machen, denn das ist Kinderleicht und kann Jeder.
    Wenn das nichts nützt hilft eh nur richtig clean Neuinstallieren.
     
  7. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast
    Bitte was sagen denn der funtec-Support und das funtec-Forum zu Eurem massiven Problem?

    Das proprietäre Hardware massive Problem mit Windows 10 hat, dass ist nun wirklich nicht neu.
     
    #6 Faltohrkatze, 4. September 2018
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Werden die Platten vor dem Abziehen auch sauber ausgeworfen, oder einfach abgezogen?

    Werden die Platten evtl. mal abgezogen, wenn der PC heruntergefahren ist? Windows 10 fährt standardmäßig nicht richtig runter, sondern nutzt einen speziellen Suspend-to-Disk-Modus. Deaktiviere in diesem Fall den Schnellstart in den Energieoptionen.
     
    #7 Ingo Böttcher, 4. September 2018
Thema:

WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!?

Die Seite wird geladen...

WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!? - Ähnliche Themen - ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN

Forum Datum

ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)?

ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)?: Hallo ihr Lieben, ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-zerstört-externe-festplatten/cb9f5d7f-7c54-4b52-9203-032ace559182 Hier wird eindringlich beschrieben welche Schwierigkeiten mit dem Wechsel von externen...

Windows 10 Support 11. Juni 2019

windows 10 und externe Festplatten

windows 10 und externe Festplatten: Hallo, ich habe an meinem PC externe Festplatten angeschlossen. Seit einiger Zeit kann ich diese nicht mehr sehen, d.h. sie werden nicht mehr angezeigt. Somit habe ich auch keinen Zugiff mehr auf die Daten. In der Datenträgerverwaltung kann ich sie zwar sehen, aber nicht die...

Windows 10 Support 16. Dezember 2017

Windows Update zerstört Festplatte

Windows Update zerstört Festplatte: Hallo. Habe gestern ein automatisches Update bei Windows 10 gemacht,seitdem kann ich nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen.In der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte jetzt als RAW angezeigt.Ich habe ein Convertible PC,Windows ist auf einer internen ssd die im Display verbaut ist...

Windows 10 Support 12. Februar 2017

Windows 10 Upgrade hat meine Festplatte zerstört!!

Windows 10 Upgrade hat meine Festplatte zerstört!!: Ich bin unfassbar sauer und traurig!! Ich wollte meinen PC vorgestern von WIN 7 Professional auf WIN 10 Pro upgraden. Abgesehen davon, dass es schon beim "suche nach Updates" Probleme gab und man dann den Windows updater immer neu starten musste damit das Upgrade weiter läuft, hat sich dann,...

Windows 10 Support 20. Januar 2017

Windows 10 Update Festplatten danach zerstört

Windows 10 Update Festplatten danach zerstört: Hilfe!! Gestern ein angezeigter System Update gemacht, lief sehr lange danach wie gefordert neustart ... jetzt geht nichts mehr und der pc fährt nicht mehr hoch Meldung: noch boot device available Was ist das ich verzweifel gerade Bitte kann mir jemand helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. November 2016

Windows 10 - externe Festplatten

Windows 10 - externe Festplatten: Guten Morgen! Meine drei externen (USB) Festplatten werden zwar erkannt aber ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr darauf. Ich werde auf den Reiter "Sicherheit" verwiesen, der aber bei Anklicken von Festplatten nicht erscheint, sondern nur bei Dateien. Wenn ich an diesen USB Anschluß z. B....

Windows 10 Support 25. Oktober 2015

Windows 10 - externe Festplatten

Windows 10 - externe Festplatten: Guten Morgen! Meine drei externen (USB) Festplatten werden zwar erkannt aber ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr darauf darauf. Ich werde auf den Reiter "Sicherheit" verwiesen, der aber bei Anklicken von Festplatten nicht erscheint, sondern nur bei Dateien. Wenn ich an diesen USB Anschluß z....

Windows 10 Support 25. Oktober 2015

Windows 10 und externe Festplatte

Windows 10 und externe Festplatte: Nachdem Windows 10 Update erkennt das System meine externe Festplatte als solche nicht und lehnt die Sicherung auf dieser ab. Gruß Wilfried Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. August 2015

WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden