Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren

Helfe beim Thema Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Ich arbeite zwar zu 99% unter Linux, möchte mich aber für die Zukunft offen halten und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von einrad, 14. September 2017.

  1. einrad
    einrad Gast

    Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren


    Hallo zusammen


    ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Ich arbeite zwar zu 99% unter Linux, möchte mich aber für die Zukunft offen halten und Windows 10 in der Virtualbox installieren.


    Meine Frage: Ist das mit dem Lizenzkey problemlos möglich ? Windows wird ja mitgeliefert. Und wie komm ich zu einer .iso- datei ? ich muss ja dann diese unter Virtualbox installieren.


    Damit ich nicht einen Bock schiesse oder die Lizenz verwirke dachte ich frag mal die Profis unter Euch.


    Ich nehme an, dass keine Windows installations DVD dem Laptop beiliegt, deshalb meine Frage.



    Viele Grüsse


    Stefan

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Die Idee, windows 10 in der VirtualBox zu installieren, habe ich mal versucht und schnell wieder aufgegeben. Die Lizenz gilt dann in der Tat nur da, wo installiert wurde. Sinnvoller fand ich es da und finde es noch, unter Linux xp zu installeiren. Läuft
    gut.
     
  4. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Du bekommst zu deinem Gerät keinen lesbaren Lizenzkey. Die Lizenz steckt in der Firmware des Gerätes und wird dort automatisch bei der Installation von Windows ausgelesen und genutzt.

    Installationsmedien bekommst du hier:

    Windows 10 herunterladen

    Deine virtuelle Maschine ist ein eigenständiges Gerät und auch das BIOS/UEFI wird für die VM emuliert. Damit ist dort natürlich kein Key vorhanden und ein Windows in der VM lässt sich nicht einfach so aktivieren.

    Du kannst die OEM Lizenz, die zum Gerät kommt, nicht stattdessen auf einem anderen Gerät nutzen, auch nicht, wenn dieses andere Gerät virtuell ist. Wenn du Windows in der VM nutzen willst, wirst du dafür eine eigenständige Lizenz mit einem Key brauchen.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Windows 10 in VirtualBox installieren - so geht's

    Windows 10 können Sie auch in der Virtualbox installieren und dann parallel mit einem anderen Betriebssystem laufen lassen. Wie das genau geht, erklären wir Ihnen in diesem Praxistipp.

    Windows 10 im VirtualBox-Emulator nutzen
    • Laden Sie sich Windows 10 herunter.
    • Installieren Sie das Programm "VirtualBox" auf Ihrem PC und starten sie es anschließend. Wie Sie Virtual Box einrichten, zeigen wir Ihnen in einem weiteren Praxistipp.
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu".
    • Geben Sie den Namen für das virtuelle Betriebssystem ein.
    • Wählen Sie unter dem Dropdown-Menü unter "Typ:" die Option "Microsoft Windows" aus.
    • Stellen Sie als Version "Windows 10" ein.
    • Geben Sie als nächstes die Größe des Arbeitsspeichers an, den Sie Windows 10 bereitstellen möchten. Wir empfehlen Ihnen hier mindestens 2 GB.
    • Nun müssen Sie noch eine Festplatte für Windows 10 erzeugen. Lassen Sie am besten die Voreinstellungen bei einer Größe der Festplatte von 25 GB gesetzt und klicken Sie auf "Erzeugen".
    • Wählen Sie als Dateityp der Festplatte "VDI" aus und als Art der Speicherung "dynamisch alloziiert".
    • Damit ist Ihre virtuelle Umgebung erstellt. Nun müssen Sie noch die ISO-Datei von Windows 10 einbinden.
    • Klicken Sie dazu auf "Ändern" und anschließend im rechten Reiter auf "Massenspeicher".
    • Wählen Sie unter "Controller: IDE" das leere Abbild aus.
    • Auf der rechten Seite erscheinen nun andere Attribute. Klicken Sie hier auf das CD-Symbol, um die ISO-Datei einzubinden.
    • Sobald Sie auf die Schaltfläche "Starten" klicken, wird Windows 10 in der VirtualBox ausgeführt und es erscheint der Ladebildschirm.
    • Die Installation erfolgt anschließend in der Windows-typischen Installationsroutine.
     
Thema:

Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren

Die Seite wird geladen...

Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren - Ähnliche Themen - Laptop löschen Linux

Forum Datum

Windows neu installieren vs linux?

Windows neu installieren vs linux?: Wie oft kommt es vor, das Linux neu inszallier werden muss? Kenne es von Windows das größere Probleme mit Neuinstallation umgangen werden. Wie ist es mit Linux, ich meine man kann ja "tiefer" ins System eingreifen, geht da öfter mal was schief? Lg...

Windows 10 Support 2. September 2023

wieso kann ich linux mint nicht auf meinem laptop installieren?

wieso kann ich linux mint nicht auf meinem laptop installieren?: wenn man sich eine Windows ISO Datei herunterlädt kann man diese direkt in Windows als Setup installieren. wieso aber geht das bei Linux mint nicht? wenn ihr eine ISO findet in der das Setup mit integriert ist, bitte einen link mit reinschreiben. Danke :)...

Windows 10 Support 28. November 2022

Kali Linux kein Internet bei Virtualbox?

Kali Linux kein Internet bei Virtualbox?: Hey, seit ein paar Stunden habe ich kein Internet mehr auf Kali linux auf Virtualbox. Wenn ich direkt Windows benutze, geht aber alles. Netzwerkeinstellungen der VirtualBox laufen ganz normal auf NAT. Weiß jemand was ich tun kann?...

Windows 10 Support 7. November 2022

Windows 10 Installieren , Linux löschen?

Windows 10 Installieren , Linux löschen?: Ich will wieder Windows haben .. aber ich weiss nicht wie . Ich will Windows 10 installieren und Linux Mint 20.2 Cinnamon löschen . https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-installieren--linux-loeschen

Windows 10 Support 6. September 2021

Kann man Linux als vorinstalliertes Betriebssystem auf dem Laptop löschen und Windows 10...

Kann man Linux als vorinstalliertes Betriebssystem auf dem Laptop löschen und Windows 10...: Hey Leute weiß einer ob man bei einem Laptop mit Linux als vorinstalliertes Betriebssystem einfach uf Windows 10 wechseln kann? Kann ich nach dem Start einfach Linux löschen und dann Windows 10 installieren? Wollte mich vor dem Kauf eines neuen Laptops absichern und kenne mich mit dem...

Windows 10 Support 2. März 2021

linux löschen?

linux löschen?: Hallo ich habe linux und will es löschen da ich mir windows 10 installiren will ich habe nur viedios gefunden wie ich linux über windows lösche wie kann ich es löschen ohne windows oder kennt ihr ein anderen weg https://www.gutefrage.net/frage/linux-loeschen-2

Windows 10 Support 3. Januar 2021

Wie installiere ich Linux Mint auf einem Windows 10 Laptop?

Wie installiere ich Linux Mint auf einem Windows 10 Laptop?: Hey Leute, hab mich in den letzten Tagen mit Linux auseinandergesetzt und würde gerne mal wechseln. Also hab ich mir die iso heruntergeladen und mit dem Programm „UNetbootin“ einen bootfähigen usb Stick erstellt. Als ich dann beim starten im Boot Menü den Stick ausgewählt habe, hat der Laptop...

Windows 10 Support 17. Dezember 2019

VirtualBox auf Microsoft Phone installieren

VirtualBox auf Microsoft Phone installieren: Kann ich auf einem Windows Phone, mit dem Betriebssystem Windows 10 Mobile, VirtualBox installieren? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 14. Juli 2016

Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden