Windows Defender hat seit Update den Bedrohungs-Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr...

Helfe beim Thema Windows Defender hat seit Update den Bedrohungs-Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen, da ja diese Woche wieder großer Patchday habe ich mein System auf den neuesten Stand der Dinge gebracht Vers. 1909 – Build 18363.778.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von DeeJayBen, 16. April 2020.

1. DeeJayBen
    DeeJayBen Gast

Windows Defender hat seit Update den Bedrohungs-Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr...

Hallo Zusammen,

da ja diese Woche wieder großer Patchday habe ich mein System auf den neuesten Stand der Dinge gebracht Vers. 1909 – Build 18363.778. Außerdem wurde noch ein kumulatives Update KB4549951 installiert – es erfolgten keine anderweitigen Software-Installationen. Und ab diesem Update kam mein PC ins Straucheln.

Die konkrete Rede ist vom Windows Defender – dieser hat seit diesem Zeitpunkt seinen Dienst quittiert, d.h. es kommen laufend Fehlermeldungen:

1. "Der Bedrohungsdienst wurde beendet. Starten Sie ihn jetzt neu."
      > Natürlich habe ich hier weder den Dienst tatsächlich angefasst noch irgendeine Dritt-Anbieter-Antivieren-Software installiert.
    2. Nach dem klicken auf "Jetzt neustarten":
      "Unerwarteter Fehler. Leider ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."
    3. Wenn ich direkt nach dem Starten des Systems das Sicherheitscenter aufrufe, ist es zunächst mit dem "grünen Haken" versehen. Sobald ich aber auf den Windows Defender klicke erhalte ich ein Pop-Up:
      "Seite nicht verfügbar: IT-Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten, ist nicht verfügbar"
      > nach einigen Minuten wird aus dem grünen Haken der rote und wir befinden uns bei Punkt 1.

Selbstredend habe ich mich durch das Internet gewuselt dummerweise bin ich auch irgendwie der Einzige, der in letzter Zeit mit diesem Problem zu kämpfen hat und habe Lösungsansätze wie "sfc scannow" oder den "DISM"-Scan versucht, ohne Erfolg.

Auch das Entfernen aller Definitionen mit "MPCMDRUN.exe -RemoveDefinitions -All" sowie das anschließende"MPCMDRUN.exe -SignatureUpdate" haben nichts gebracht. Witzige Randnotiz hierzu: CMD wirft mir bei "-RemoveDefinitions -all" folgenden Text aus:

Service Version: 0.0.0.0
    Engine Version: 0.0.0.0
    No engine/signature is currently loaded.

Beim anschließenden "-SignatureUpdate":

Signature update started . . .
    ERROR: Signature Update failed with hr=800106BA
    CmdTool: Failed with hr = 0x800106BA.

Tatsächlich bin ich jetzt hier mit meinem Latein am Ende und würde mich auf mögliche Lösungsansätze freuen, daher versuche ich es mal hier. Ist das eventuell ein Updatefehler seitens Microsoft oder ist mein Defender während des Updates korrupt geworden?

Und ja, ich weiß der Windows Defender ist nicht die Bombenlösung für Anti-Viren-Software, aber ich bin die letzten Jahre damit erfolgreich über die Runden gekommen und würde dies gerne weiterhin tun. ;

Vielen Dank für die Hilfe vorab und schöne Grüße
    Ben

P.S.: Mein erster Forums-Beitrag, also entschuldigt, wenn ich etwas Essentielles vergessen habe.

Weiterlesen...

#1 DeeJayBen, 16. April 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Xun01
    Xun01 Gast

Du bist nicht alleine mit diesem Problem, ich habe genau dasselbe und bin ratlos.
    Das einzige was noch bliebe wäre, das Update KB4549951 wie zu deinstallieren oder drauf zu warten, dass es einen baldigen Fix seitens Microsoft gibt.

4. bedient
    bedient Gast
    Habe das Update KB4549951 eben deinstalliert. Problem besteht bei mir weiterhin...

5. SAD2020
    SAD2020 Gast
    Ich habe das Problem vorhin nach dem Update auch gehabt.
    Ich habe die 2 MS dos Befehle auch ausgeführt.
    Aus Verzweiflung habe ich den Computer neu gestarted. Das Problem was danach behoben

6. Ricquiem
    Ricquiem Gast
    Habe das gleiche Problem.
    Nach Neustart wird alles ok angezeigt, doch der letzte Scan ist 2 Tage her und beim Versuch, egal ob Quickscan, die lange, oder sogar die Offline Variante, bricht er nach wenigen Sekunden ab, bzw startet nicht mal.
    Mein Admin (welcher ich bin) hat den Dienst beendet. Bei Defender Neustart wird mir berichtet, das ein Fehler aufgetreten ist.

7. SAD2020
    SAD2020 Gast
    Nach dem Neustart des Computers war das Problem behoben
    DISM und sfc Befehle hatte ich vorher ohne Erfolg ausgeführt

8. Manustif
    Manustif Neu hier
    Hallo,

ich habe das selbe Problem seit heute morgen. Nach Neustart ist erst mal alles okay und dann nach wenigen Minuten verabschiedet sich der Dienst. Rücksetzen der Registry auf gestern hat nichts gebracht.

9. guitarman
    guitarman Gast

#8 guitarman, 16. April 2020
  10. Sunny2504
    Sunny2504 Gast
    Ich hatte auch oben genanntes Problem,

bei mir gab es aber gerade über Windows-Update eine neue Definitionsversion KB2267602 (Version 1.313.1666.0).
    Danach ist ohne Neustart wieder alles Grün und der Defender arbeitet wieder.
    Lg
    Sunny

#9 Sunny2504, 16. April 2020
  11. windefender2020
    windefender2020 Gast
    Habe dasselbe Problem!

#10 windefender2020, 16. April 2020
  12. Nuroglan
    Nuroglan Gast
    Ich habe auch seit heute dieses Problem

13. anteater
    anteater Gast
    Auch bei mir besteht dieses Problem. Leider auch nachdem das oben unter #8 genannte Definitionsupdate installiert wurde und auch nach etlichen Neustarts.

14. Xun01
    Xun01 Gast

Leider hat sich auch bei mir in der Hinsicht nichts getan, die neue Defender Definition zu installieren hat den Defender nur kurzzeitig wieder aktiviert.
    Da anscheinend nicht wenige Leute davon betroffen sind, sieht es sehr nach einem Fehler seitens Windows/Microsoft aus

15. Lucatus
    Lucatus Neu hier
    Ich kann nur jeden empfehlen eine Systemwiederherstellung zu machen bei mir hat es jedenfalls geholfen

16. Leichenengel
    Leichenengel Gast
    Auch ich habe seit ca. 1h dieses Problem. Das Update ist allerdings schon ein paar Tage her bei mir - gestern lief noch alles wie geschmiert. Da ich nicht der Pro-User bin, habe ich diese ganzen CMD-Befehlszeilen nicht ausgeführt, aber wie ich sehe bringt es ohnehin nichts, oder wenn ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. Auch Neustart löst das Problem nicht. Nach anfänglichem grünen Haken wird aus diesem spätestens beim Starten irgendeines Programmes ein rotes Kreuz und der Bedrohungsdienst lässt sich nicht mehr aktivieren (Fehlermeldung wie bereits beschrieben). Auch im Taskmanager werden sämtliche mit dem Defender verbundenen Dienste als "beendet" oder "angehalten" geführt.

Womöglich hängen auch meine Internetprobleme die ich seit gestern extrem habe mit diesem Update zusammen...habe das Gefühl der Treiber von meiner Netzwerkkarte schmiert immer mal wieder ab. Ist vielleicht aber auch was anderes. Wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben, falls es anderen ähnlich geht.

Ich hoffe auf einen schnellstmöglichen Fix seitens MS, da ich auch zu den Menschen gehöre, die mit dem Defender sehr gut fahren. Ich habe keinen Bedarf an einer kostenintensiven Alternative. Somit benötige ich auch keinen "Rat" in diese Richtung. Alle halbe Jahr (ca.) lasse ich mal Malwarebytes laufen für den Fall des Falles. Hat sich bislang wunderbar mit dem Defender vertragen. Deinstallation bringt jedoch ebenfalls keine Besserung beim Defender-Problem. Folglich liegt es nicht an Malwarebytes.

LG,

dat Lengel

#15 Leichenengel, 16. April 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows Defender hat seit Update den Bedrohungs-Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr... - Ähnliche Themen - Defender Update Bedrohungs

Forum Datum

Tägliche "Bedrohung" vom Defender?

Tägliche "Bedrohung" vom Defender?: VirTool:Win32/DefenderTamperingRestore - Schwerwiegend. Tag täglich kommt diese Benachrichtigung und wird daraufhin Entfernt oder wiederhergestellt. Laut Microsoft Quellen - soll man das einfach Ignorieren da der Defender etwas als unsicher eingestuft hatte. Nur ist es wirklich merkwürdig das...

Windows 10 Support 31. Juli 2021

Windows Defender Bedrohung

Windows Defender Bedrohung: Hallo liebe Leute Und zwar geht es um mein System und Windows Defender. Meinen PC habe ich am Wochenende komplett neu aufgesetzt genau wegen der gleichen Meldung weil es mich beunruhigt hatte nun ist sie wieder da nach 2 Tagen. Der Defender findet anscheinend beim automatischen Scan immer...

Windows 10 Sicherheit 19. Juli 2021

Windows Defender Bedrohung gefunden

Windows Defender Bedrohung gefunden: Hallo zusammen,Windows zeigt bei mir nur in der Schnellüberprüfung eine Bedrohung an aber weder über den Schutzverlauf lässt sich etwas erkennen, weil leer.Es wird auch keine Bedrohung als Datei angezeigt. Es steht nur der Text, Bedrohung gefunden und Maßnahmen ergriffen.In der Kompletten...

Windows 10 Support 5. Juni 2021

Gefundene Bedrohungen in Windows Defender

Gefundene Bedrohungen in Windows Defender: Ich verwende Windows 10 Version 2004 und Windows Defender hat bei mir einige Bedrohungen gefunden. Bei den Details zu den Bedrohungen steht bei einigen entfernt oder wiederhergestellt oder aktiv. Bei der aktiven Bedrohung ist in den Aktionsoptionen blockieren eingestellt, dennoch warnt Defender...

Windows 10 Sicherheit 1. Oktober 2020

Windows Defender hat Bedrohung gefunden?

Windows Defender hat Bedrohung gefunden?: Hallo Leute ich habe gerade ein vollständigen Scan mit Windows Defender gemacht, und nun das hier was soll ich tun. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/windows-defender-hat-bedrohung-gefunden

Windows 10 Support 31. August 2020

BEDROHUNG GEFUNDEN bei Windows Defender

BEDROHUNG GEFUNDEN bei Windows Defender: [ATTACH]Hallo Leute ich habe gerade ein vollständigen Scan durgeführt beim windows defender nun erschien das was soll ich am besten machen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. August 2020

Windows Defender Bedrohungen entfernen

Windows Defender Bedrohungen entfernen: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe ein kleines Problem mit dem Windows Defender, es wurde anscheinend eine Bedrohung gefunden welche dann in die Quarantäne versetzt wurde. Jedoch weiß ich leider nicht wie ich die Bedrohung endgültig löschen kann [ATTACH] Ich möchte da jetzt keinen...

Windows 10 Support 30. Juli 2019

Update Dienst lässt sich nicht mehr deaktivieren

Update Dienst lässt sich nicht mehr deaktivieren: Habe Win 10 V 1709 als Enterprise Version installiert. Habe lokale Admin Rechte. Via Services.msc sehe ich zwar die Dienste,, der Update Dienst ist ausgegraut und kann nicht beendet werden. Gehe ich über CMD mit dem Parameter net stop wuauserv, bekomme ich ein Zugriff verweigert. Wie...

Windows 10 Support 30. Januar 2018

Windows Defender hat seit Update den Bedrohungs-Dienst eingestellt & lässt sich nicht mehr... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. kein zugriff auf defender

,
  2. Seite nicht verfügbar. Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt.

,
  3. viren und bedrohungsschutz wurde beendet

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden