Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant

Helfe beim Thema Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 1-2 Wochen) der SSTP-Dienst von Windows gestartet wird und nur nach... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Test006, 16. März 2018.

  1. Test006
    Test006 Gast

    Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant


    Hallo,


    mir ist vor kurzem aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 1-2 Wochen) der SSTP-Dienst von Windows gestartet wird und nur nach einem Neustart wieder verschwindet (nicht verwechseln mit "SSDP-Suche"). Laut der Beschreibung ist das ein Dienst für die Verbindung mit Remote-Computern über VPN. Da ich keinerlei VPN-Programme oder Fernwartung nutze, hat es mich ziemlich beunruhigt dass da ein Dienst für Remote-VPN-Verbindungen läuft, aber zumindest war bisher nach einem Neustart immer Schluß damit.


    Heute fing der SSTP-Dienst aber damit an IMMER zu starten, egal wie oft ich den PC neustarte. Ich fand heraus, dass das am Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" lag, der aus unerklärlichen Gründen plötzlich auf "automatisch" eingestellt war. Da die RAS-Verbindungsverwaltung vom SSTP-Dienst abhängig ist, startet sie diesen Dienst immer mit wenn sie selber startet. Auch dieser RAS-Dienst ist offenbar für Remote-Verbindungen über VPN gedacht.


    Meine Fragen dazu lauten:


    1. Warum starten diese Dienste überhaupt obwohl ich garkein VPN, Fernwartung o.ä. nutze?


    2. Warum hat die RAS-Verbindungsverwaltung heute plötzlich ihren Starttyp auf "automatisch" geändert ohne mein Zutun? Soweit ich weiß sollte der Standard-Starttyp doch "manuell" sein oder? Sonst hätte ja auch früher schon der SSTP-Dienst jeden Tag gestartet (da der RAS-Dienst ja von diesem abhängig ist und ihn automatisch mitstartet), aber das war bis heute nicht der Fall.


    Ich habe jetzt die RAS-Verbindungsverwaltung selbst wieder auf "manuell" geändert und seitdem passiert das nicht mehr, aber ich hätte trotzdem gerne eine Erklärung dafür, da mich diese Sache doch sehr beunruhigt.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Hallo Test006,

    mal schauen, was wir für dich tun können.

    Ich kann dir nicht sagen warum, aber sowas kann Malwareheimlich verursachen. Du kannst deinen Rechner nachMalware scannen.Du sollst auch die Protokolldatei deines Routers nach misstrauische Verbindungen überprüfen, um sicher zu sein, dass keiner auf
    dem Rechner war. Sicher ist sicher, deshalbschlage ichvor, dass du das Kennwort von deinem Rechner,Routerund WLAN änderst.

    Normalerweise kann man Remote-Desktop deaktivieren: Start >
    Einstellungen > System > Remote-Desktop >
    Remote-Desktop deaktivieren.Dies kannst du wieder einschalten nur, wenn du es benutzen möchtest.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG
     
Thema:

Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant

Die Seite wird geladen...

Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant - Ähnliche Themen - Dienste RAS Verbindungsverwaltung

Forum Datum

SSTP & RAS Dienst

SSTP & RAS Dienst: Hallo,benötige Unterstützung zur Behebung zum starten der Dienste.SSTP bleibt bei "wird gestartet"VPN lässt sich nicht aktivieren, aufgrund fehlender Microsoft Dienste. GrüßeMaxwell Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Januar 2022

Routing und Ras Dienst funktioniert nicht.

Routing und Ras Dienst funktioniert nicht.: Hallo community,ich versuche einen VPN server zu erstellen auf meinen Windows 10 21H2 PC, jedoch immer wenn ich den dienst starten will sagt er im Ereigniss log dass das System die angegeben Datei nicht finden kann svchost.exe -k ncsvt, und bei eine eingehende verbindung erstellen sagt er konnte...

Windows 10 Support 18. November 2021

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst: Hallo, ich habe heute einen Windows Fehler "Driver Power State Failure" gehabt. Nach dem Neustarten kann ich jetzt sämtliche Programme nicht mehr öffnen und die Ausgabe von Audio geht gar nicht mehr. Ich dachte das Problem hätte mit den Treibern zu tun, doch als ich den Geräte Manager öffnen...

Windows 10 Allgemeines 25. Oktober 2021

Keine Xbox Dienste in den Diensten

Keine Xbox Dienste in den Diensten: Hallo, ich habe versucht meinen controller bei der xbox zubehör app zu konfigurieren, wiederum musste ich die xbox app und identity provider installieren, das habe ich dann gemacht und es ging trotzdem nicht. Es hat sich herrausgestellt das xbox dienste fehlen. Wie bekomme ich die wieder? PC...

Windows 10 Support 14. August 2021

Dienste aktivieren

Dienste aktivieren: Hallo Ich habe ein Reparaturprogramm auf meinem Rechner installiert und versehendlich alles deaktiviert. ich kann das programm nicht deinstallieren noch öffnen. Dienste sind nicht aktiviert, wird angezeigt. Kann da jemand helfen Danke

Windows 10 Allgemeines 17. September 2020

Feklender BITS-Dienst

Feklender BITS-Dienst: Nach einer von mir nicht veranlassten (automatisch, von wem auch immer) Revision des Systems versagen fast alle App und downloaden, auch von Win-Upgrades. ist unmöglich. Der mir Microsoft Hilfe-Service gegebene Befehl "net stop wuauserv [Enter} net stop bits [Enter) rd /s /q...

Windows 10 Allgemeines 1. Oktober 2018

Dienste: Der Dienst "Windows Update" auf "Lokaler Computer"

Dienste: Der Dienst "Windows Update" auf "Lokaler Computer": Dienste: Der Dienst "Windows Update" auf "Lokaler Computer" konnte nicht beendet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Januar 2018

RAS-Verbindungsverwaltung startet nicht - Fehler 1053

RAS-Verbindungsverwaltung startet nicht - Fehler 1053: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" nicht gestartet wird. Als Fehler wird mir folgendes angezeigt: "Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung" (Fehlercode 1053) Mein grundsätzliches Problem ist nämlich, dass ich...

Windows 10 Support 21. Oktober 2015

Windows-Dienste "RAS-Verbindungsverwaltung" und "SSTP-Dienst" laufen konstant [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. RAS verbindungsverwaltung

    ,
  2. SSTP RRAS deaktivieren

    ,
  3. ras verbindungsverwaltung windows 10

    ,
  4. sstp-dienst startet nicht,
  5. RAS Windows 10 dienst aktivieren,
  6. RAS Verwaltung reparieren,
  7. ras verbindungsverwaltung an oder aus?,
  8. sstp-dienst win10,
  9. ras dienst aufrufen und verwalten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden