Windows Download Pakete - Was kann wann weg?

Helfe beim Thema Windows Download Pakete - Was kann wann weg? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich benutze seit geraumer Zeit WizTree, letztlich um mich von Zeit zu Zeit von lästigem Ballast in Form von tmp- und dmp-Dateien zu entledigen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von mschollm, 28. Oktober 2023.

1. mschollm
    mschollm Mitglied

Hallo,

ich benutze seit geraumer Zeit WizTree, letztlich um mich von Zeit zu Zeit von lästigem Ballast in Form von tmp- und dmp-Dateien zu entledigen.

WizTree zeigt mir aber auch eine ewig wachsende Anzahl voluminöser Pakete unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Packages an. Derzeit liegen dort in 141 Unterordnern 2,6 GByte an "Packages". "Benutzername" meint dabei mein lokales Standard-Windows 11-Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten (also kein Admin-Konto).

Im Systemverzeichnis C:\Windows\Installer liegen derzeit knapp 3000 Dateien (überwiegend msi-Dateien) mit insgesamt 4,2 GByte und noch weitere Unterordner mit 1090 Dateien, die knapp 1 GByte belegen.

Im Verzeichnis C:\Windows\WinSxS\ liegen dann in fast 69000 Ordnern (!!) gut 107000 Dateien, die ca. 11,4 GByte SSD-Platz belegen. Die zahlenmäßig am häufigsten vertretenen Ordnernamen fangen an mit:

- "amd64_" (ca. 24000 Ordner, ca. 55000 Dateien)
    - "msil_" (ca. 880 Ordner, ca.900 Dateien)
    - "wow64_" (ca. 6500 Ordner, ca. 10300 Dateien) und
    - "x86_" (ca. 1500 Ordner, ca. 2800 Dateien).

M.W. haben die alle etwas mit den Windows- und Programm-Updates zu tun, oder?

Einfache Frage: kann davon irgend etwas weg, oder weiß Windows dann im Rahmen des System- und Software-Updates nicht, welche Pakete in der Vergangenheit aufgespielt wurden?

Danke und liebe Grüße
    Michael

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ mschollm, alle von Dir genannten Ordner sind systemrelevant, auch deren Inhalte. Daher nichts löschen Windows Download Pakete - Was kann wann weg?Windows Download Pakete - Was kann wann weg?Windows Download Pakete - Was kann wann weg?

Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows Download Pakete - Was kann wann weg? - Ähnliche Themen - Download Pakete

Forum Datum

Update Download funktioniert nicht

Update Download funktioniert nicht: Der Download von Udates arbeitet einwandfrei, aber die Installation des Updates hängt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2024

Download des Recovery images für 64GB surface rt

Download des Recovery images für 64GB surface rt: Die Website zum Laden des surface Recovery images lädt unendlich, aber alle anderen Websites laden korrekt mit Internet explorer 11.Ich möchte einen Notfall USB erstellen und mein surface rt ist mein einziger computer Weiterlesen...

Surface 8. Februar 2024

Microsoft store downloads funktionieren nicht.

Microsoft store downloads funktionieren nicht.: Hallo, ich habe jetzt schon länger das Problem, das wenn ich zum Beispiel den Minecraft Launcher installieren will, der Download nicht startet und dann einfach abbricht nachdem ich entscheiden soll wo der launcher gespeichert werden soll. Ebenfalls hatte ich bereits Minecraft gehabt, wollte nach...

Windows 10 Support 25. Januar 2024

Temp dateien Downloads gelöscht

Temp dateien Downloads gelöscht: Halloich habe gestern ausversehen den gesamten Inhalt des Ordners "Downloads" gelöscht obwohl ich nur temporäre dateien löschen wollte.Was kann ich nun tun ? Liebe GrüsseMax PocherGerne Rückmeldung an diese Email Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Januar 2024

Windows 11 Download abbrechen

Windows 11 Download abbrechen: Hallo zusammen,Eigentlich wollte ich auf Windows 11 Upgrade hab also den Download über Windows Updates gestartet. Seit dem hängt mein PC ohne Ende ist also praktisch nicht nutzbar und der Download hängt bei 6 % fest.Meine Frage also wie kann ich den Download wieder abbrechen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Januar 2024

Amerikanisches Surface pro x deutsches Windows 11 Image download.

Amerikanisches Surface pro x deutsches Windows 11 Image download.: Hallo zusammen,Habe mir gebracht ein Surface pro x gekauft. Als ich das Gerät neu über USB Installieren wollte merkte ich nach der Instalation das ich nur Englisch USA, Canada, auswählen konnte. Jetzt brauch ich ein deutsches Image zum Download einfach herunterladen kann ich es nicht daher frage...

Surface 13. Januar 2024

Windows Update vom 09.01.2024 KB5034441 fehlerhafter Download

Windows Update vom 09.01.2024 KB5034441 fehlerhafter Download: Windows 10 Prof. 64-bitHallo,habe heute zum Patch-Day unter anderem KB5034441 versucht zu laden. Es kam die Meldung, dass ein Downloadfehler passiert sei und es gab den Fehlercode 0x80070643.Die weitere Meldung besagte, dass sie es in einiger Zeit noch einmal versuchen wollen. Und dass man den...

Windows 10 Support 9. Januar 2024

Itunes download: Installer Paket Problem

Itunes download: Installer Paket Problem: Kann Itunes auf meinem Windows 10 nicht installieren: Installer Paket Problem. Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Oktober 2016

Windows Download Pakete - Was kann wann weg? [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden