Windows Download Pakete - Was kann wann weg?

Helfe beim Thema Windows Download Pakete - Was kann wann weg? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich benutze seit geraumer Zeit WizTree, letztlich um mich von Zeit zu Zeit von lästigem Ballast in Form von tmp- und dmp-Dateien zu entledigen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von mschollm, 28. Oktober 2023.

1. mschollm
    mschollm Mitglied

Hallo,

ich benutze seit geraumer Zeit WizTree, letztlich um mich von Zeit zu Zeit von lästigem Ballast in Form von tmp- und dmp-Dateien zu entledigen.

WizTree zeigt mir aber auch eine ewig wachsende Anzahl voluminöser Pakete unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Packages an. Derzeit liegen dort in 141 Unterordnern 2,6 GByte an "Packages". "Benutzername" meint dabei mein lokales Standard-Windows 11-Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten (also kein Admin-Konto).

Im Systemverzeichnis C:\Windows\Installer liegen derzeit knapp 3000 Dateien (überwiegend msi-Dateien) mit insgesamt 4,2 GByte und noch weitere Unterordner mit 1090 Dateien, die knapp 1 GByte belegen.

Im Verzeichnis C:\Windows\WinSxS\ liegen dann in fast 69000 Ordnern (!!) gut 107000 Dateien, die ca. 11,4 GByte SSD-Platz belegen. Die zahlenmäßig am häufigsten vertretenen Ordnernamen fangen an mit:

- "amd64_" (ca. 24000 Ordner, ca. 55000 Dateien)
    - "msil_" (ca. 880 Ordner, ca.900 Dateien)
    - "wow64_" (ca. 6500 Ordner, ca. 10300 Dateien) und
    - "x86_" (ca. 1500 Ordner, ca. 2800 Dateien).

M.W. haben die alle etwas mit den Windows- und Programm-Updates zu tun, oder?

Einfache Frage: kann davon irgend etwas weg, oder weiß Windows dann im Rahmen des System- und Software-Updates nicht, welche Pakete in der Vergangenheit aufgespielt wurden?

Danke und liebe Grüße
    Michael

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ mschollm, alle von Dir genannten Ordner sind systemrelevant, auch deren Inhalte. Daher nichts löschen Windows Download Pakete - Was kann wann weg?Windows Download Pakete - Was kann wann weg?Windows Download Pakete - Was kann wann weg?

Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows Download Pakete - Was kann wann weg? - Ähnliche Themen - Download Pakete

Forum Datum

Download Minecraft Launcher funktioniert nicht

Download Minecraft Launcher funktioniert nicht: Hallo,Download Minecraft Launcher funktioniert nicht...Bitte Info an *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Dezember 2024

Wieso kann ich Windows 11 nicht downloaden?

Wieso kann ich Windows 11 nicht downloaden?: Immer klappt es bis zum letzten schritt und dann kommt die Nachricht : "Da hat etwas nicht geklappt, Wählen sie Erneut versuchen, und wenn das nicht funktioniert, wenden sie sich an Microsoft Support für Hilfe. Fehlercode 0x80070020 Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Dezember 2024

keine Anzeige bei Ordner Downloads

keine Anzeige bei Ordner Downloads: Keine Anzeige bei Ordner Downloads Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. November 2024

Ich brauche dringend Hilfe weil ich nichts mehr aus dem Microsoft Store downloaden kann es...

Ich brauche dringend Hilfe weil ich nichts mehr aus dem Microsoft Store downloaden kann es...: Ich habe auch schon alles erdengliche getan und nach geguckt aber ein Hardreset will ich eigentlich nicht machen Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. November 2024

Forza Horizon 5 Download fehlgeschlagen

Forza Horizon 5 Download fehlgeschlagen: Hallo, jedes mal wenn ich forza herunterladen will kommt am Ende der Installation eine Fehlermeldung "Der Bereitstellungsvorgang ist fehlgeschlagen, das das Volumen offline ist. Bei einer Paketaktualisierung bezieht sich das Volume auf das installierte Volumen aller Paketversionen. Expection...

Windows 10 Support 18. September 2024

Fotos von der Cloud downloaden ...Prbobleme

Fotos von der Cloud downloaden ...Prbobleme: Moin...Meine Synchronisation mit der Cloud ist aktiviert....Punkt Fotos. Wie bekomme ich diese wieder auf mein Android Galaxy? Es ist kein "jungfräuliches". Mit diesem machte ich die Fotos. Bis Juni 2024 sind Fotos im Handy. Aber danach? ich finde die Fotos danach in der Cloud. Nicht aber im...

Windows 10 Support 30. August 2024

Windows 10 Iso Download über MediaCreation Tool funktioniert nicht

Windows 10 Iso Download über MediaCreation Tool funktioniert nicht: Ich wollte für jemanden eine Windows 10 Iso Datei laden, um den Computer zurückzusetzen, der einen Virus hat der Computer startet nicht mehr richtig, lässt sich nicht zurücksetzen. Wenn ich alles im Media Creation Tool befolge, steht da Windows 10 wir heruntergeladen und der Download ist nach...

Windows 10 Support 21. August 2024

Itunes download: Installer Paket Problem

Itunes download: Installer Paket Problem: Kann Itunes auf meinem Windows 10 nicht installieren: Installer Paket Problem. Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Oktober 2016

Windows Download Pakete - Was kann wann weg? [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden