Windows explorer.exe sporadische crash und oder verzögerte/keine Reaktion

Helfe beim Thema Windows explorer.exe sporadische crash und oder verzögerte/keine Reaktion in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. Ich habe mittlerweile gefühlt das halbe Internet durchforstet, ohne wirklich auf die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Zunv, 6. März 2021.

  1. Zunv
    Zunv Gast

    Windows explorer.exe sporadische crash und oder verzögerte/keine Reaktion


    Hallo liebe Community,


    ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen. Ich habe mittlerweile gefühlt das halbe Internet durchforstet, ohne wirklich auf die selbe Problem Beschreibung zu stoßen, die auch auf mich zutrifft. Darum hier nun meine letzte Hoffnung bevor ich darüber nachdenken muss mein System komplett neu aufzusetzen. Und das möchte ich um jeden Preis vermeiden.


    tldr;

    explorer.exe crasht sporadisch und zugehörige Apps reagieren nur verzögert zum Beispiel der Taschenrechner, die Anzeige zur Lautstärkeänderung oder Popupmenüs durch rechtsklick in der Taskleiste auf Icon.

    explorer.exe muss zur Lösung neu gestartet werden über Details, explorer.exe beenden und neuen Task ausführen.



    Verhalten:


    Wie schon dem Betreff zu entnehmen Crasht mir der explorer.exe von Zeit zu Zeit und alles sehr sporadisch:


    Die Komplikation mit dem explorer.exe äußert sich in dem Maße, dass ich z.B.:

    • auf einmal mit ALT + TAB keine Tasks switchen kann
    • ich wenn ich die Lautstärke verändre das Volumesymbol oben links nicht erscheint Die Lautstärke ändert sich jedoch
    • sich das Popupmenü nicht öffnet wenn ich icons in der Taskliste Rechts-klicke
    • oder das Apps direkt nach starten von diesen nicht reagieren wie zum Beispiel dass ich keine Zahlen im Taschenrechner eingeben kann

    Nach mehreren Sekunden warten zeigt sich dann eine sehr verzögerte Reaktion. Zum Beispiel nach einer Lautstärkeänderung sehe ich das Icon erst nach guten 10-20 Sekunden später oben links und wie sich dort dann die Lautstärke ändert. Oder nach öffnen des Taschenrechners lässt sich erst nach einigen Sekunden warten eine Eingabe tätigen.


    Ich muss eventuell dazusagen dass ich keine bestimmten Apps ausmachen konnte, welche geöffnet sind wenn das Problem aufgetreten ist, noch ließ sich das Problem durch schließen anderer Apps oder Programme nachträglich beheben.

    Ich habe auch schon sämtlichen Hintergrundprogramme zuvor beendet aber explorer.exe ist dennoch nachträglich irgendwann später Minuten oder Stunden gecrasht bzw. hatte eine verzögerte bis keine Reaktion.


    Häufigkeit:


    Das Problem tritt nicht immer auf. Manchmal läuft der PC den ganzen Tag ohne Probleme und an anderen Tagen sind die Probleme mal mehr und mal weniger vorhanden.



    Bisherige Problembehebung:


    Bisher lässt sich das Problem auf zwei arten Lösen:

    1. Einfach warten und nichts tun. Eventuell "fängt" sich der explorer wieder bzw. startet selbst neu sichtbar am verschwinden der Taskleiste und Icons in der Taskleiste mit anschließendem Neuaufbau von dieser
    2. Taskmanager starten, unter Details eigenhändig explorer.exe killen und dann unter Datei ->Neuen Task ausführen "explorer.exe" selbst neu starten von alleine startet der Prozess nicht neu.


    Systemumgebung:


    Kurz die Specs zu meinem System:

    • Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro
    • Version: 10.0.19042 Build 19042
    • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz, 8 Kerne, 16 logischer Prozessoren
    • BaseBoard-Produkt: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI MS-7B93
    • Installierter physischer Speicher RAM: 16,0 GB
    • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
    Windows ist Up-to-Date. Auch die anderen Treiber sind auf dem aktuellsten stand.


    Bisherig unternommene Lösungsversuche:

    • Updates
    • sfc /scannow
    • DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    • DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


    Ich denke das genügt erstmal an Infos. Wenn ihr dennoch etwas braucht oder etwas nicht verständlich beschrieben ist, lasst es mich wissen. Ich bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Windows explorer.exe sporadische crash und oder verzögerte/keine Reaktion

Die Seite wird geladen...

Windows explorer.exe sporadische crash und oder verzögerte/keine Reaktion - Ähnliche Themen - explorer exe sporadische

Forum Datum

WIN10/64 1809 Bei Funktionsaufrufen verzögerte Reaktion

WIN10/64 1809 Bei Funktionsaufrufen verzögerte Reaktion: Hallo, bei Aufrufen von Funktionen durch Mausklick reagiert das System sehr langsam, manchmal erst nach mehreren Mausklicks. Am häufigsten beobachte ich das beim Aufruf von "Neu" im Menü zum Anlegen eines neuen Ordners oder einer Verknüpfung. Nach dem rechten Mausklick öffnet sich das Menü...

Windows 10 Support 19. Dezember 2018

Keine Reaktion bei Zuklappen

Keine Reaktion bei Zuklappen: Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Surface Pro Tablet 2017 /i5/ 4GB/ 128GB ohne Tastatur. Windows ist aktuell. Ich bin soweit damit zufrieden außer das bei Zuklappen des Deckels der Hülle nichts passiert, d.h. kein Energie sparen, Ruhezustand oder Runter fahren, absolut keine Reaktion....

Surface 13. Mai 2018

Explorer Crash Loop

Explorer Crash Loop: Hallo zusammen, ich habe gestern den Versuch unternommen, die aktuelle Preview Version von Windows 10 auf dem "Volks Tablet" (Trekstor SurfTab WinTron 10.1) zu installieren. Das Update an sich verlief auch problemlos, aber nach der Anmeldung habe ich jetzt das Problem, dass der Explorer im...

Windows 10 Insider 28. März 2015

Verzögerter Programmstart bzw. -reaktion

Verzögerter Programmstart bzw. -reaktion: Sowohl bei Win7 als auch jetzt bei Win10 muss ich - bei nahezu allen Programmen warten, bis sie arbeitsbereit sind (Wartezeit von etwa 14 Sekunden) - bei vielen Programmen erhalte ich die Meldung in der Titelzeile '(keine Rückmeldung)' Die Hardware kann kaum daran schuld sein; ich habe jetzt...

Windows 10 Support 26. August 2016

Kontextmenü im Explorer(Rechte Maustaste) verschwindet sporadisch.

Kontextmenü im Explorer(Rechte Maustaste) verschwindet sporadisch.: Hallo, ich benutze relativ häufig den Explorer für meine Dateioperationen, daher benötige ich auch oft das Kontextmenü. Logisch. Das machte auch alles keine Probleme, bis es irgendwann mit 8.1 anfing, dass das Kontextmenü beim markieren von Dateien sehr gerne verschwindet. D.h. beim...

Windows 10 Support 21. April 2016

Explorer erscheint sporadisch

Explorer erscheint sporadisch: Sporadisch, d.h. alle paar Minuten erscheint das Fenster des Explorers>Dieser PC>Extern(D): ohne ersichtlichen Grund. Wie kann ich das abstellen?

Windows 10 Support 5. März 2016

Explorer Sprungliste verzögert

Explorer Sprungliste verzögert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Explorer Sprungliste sowohl in der Task-Leiste als auch im Startmenü. Rechtsklick auf das Explorer-Icon führt zunächst zu keiner Reaktion. Etwa 60 Sekunden später macht sich die Sprungleiste auf. Während dieser Wartezeit funktioniert sowohl in der...

Windows 10 Support 4. Januar 2016

update 1511 explorer crash

update 1511 explorer crash: Hallo, seit dem update auf 1511 schließt sich der explorer wenn ich große Datei Ordner ( z.B. Download, Musik, Bilder ) öffnen will. Hat jemand das gleich Problem und eine Lösung? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Dezember 2015

Windows explorer.exe sporadische crash und oder verzögerte/keine Reaktion [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden