Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien

Helfe beim Thema Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Und wie ist es, wenn Du mit dem Mediaplayer die betreffende MP3 über ÖFFNEN auswählst ? Den RPC-Server findest Du unter den Diensten bei Dienste. Bei... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von conny672, 26. Mai 2020.

  1. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    1.892

    Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien


    Und wie ist es, wenn Du mit dem Mediaplayer die betreffende MP3 über ÖFFNEN auswählst ?

    Den RPC-Server findest Du unter den Diensten bei Dienste.
    Bei mir sieht das so aus:
    Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien

    Liegen die Dateien auf externen Datenträgern oder Netz-Laufwerken ?
    Es könnte an Deinen Netzwerkeinstellungen liegen.
     
    #31 hkdd, 11. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  2. conny672
    conny672 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5

    Hallo Hartmut,

    danke für deine Mühen.

    Mit "Öffnen mit" funktioniert auch nicht. Schon zig mal versucht.
    In der Computerverwaltung sieht es bei mir nicht anders aus wie bei dir. Siehe Anhang.

    Die MP3 Dateien liegen auf der Festplatte C: oder D. oder USB Stick und nirgendwo funktioniert es. Immer die selbe Fehlermeldung.

    Meine Netzwerkeinstellungen siehe Anhang.

    Schöne Grüße

    Harald Den Anhang 39609 betrachten Den Anhang 39609 betrachten
     

    Anhänge:

  3. conny672
    conny672 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Hartmut,

    du hast doch erwähnt dass es evtl. an den Netzwerkeinstellungen liegen kann. Das würde ja dazu passen dass der PC meiner Frau den selben Fehler hat und die MP3 Dateien auch nicht mehr geöffnet werden können mit dem Media Player.
    Vielleicht hat sich bei den Windows Update's bei den Netzwerkeinstellungen beider PC's unbewußt was geändert da ich oder wir bewußt nichts geändert haben.

    Wie soll ich weiter vorgehen ? Soll ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und neu installieren ?

    Danke und schöne Grüße

    Harald
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477
    @ conny672, zu Deinem Problem mit dem Windows-Media-Player habe ich folgende Fragen:
    1. der unter #3 von Dir genannte
      interessiert mich weniger der "Remoteprozeduraufruf (RPC)" würde mich da eher interessieren. Dieser Dienst sollte unter Starttyp auf Automatisch stehen und der Dienststatus sollte auf "Wird ausgeführt" stehen. Führe die Tastenkombination Windows-Logo und r aus, es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gibst Du services.msc ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste. Es öffnet sich das Fenster Dienste hier suchst Du bitte nach "Remoteprozeduraufruf (RPC)" und nennst mir bitte den Starttyp und den Dienststatus
    2. unter #3 nennst Du weiter
      Ich nehme mal an, dass auf beiden Systemen die gleiche Antivirensoftware (AV) installiert ist, um welche es sich da bei Dir genau handelt konnte ich nicht genau erkennen → Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien Im Netz wird, wenn der Media-Player in Verbindung eines "RPC-Fehlers" nicht funktioniert, dies auf die zusätzlich installierte AV zurückgeführt. Dazu ein Beispiel siehe bitte hier → (dieser Link wurde mit Google übersetzt und hier wäre das Original). Die Media-Bibliothek wird davon ausgenommen, leider habe ich den Link nicht mehr dazu, bzw. gefunden. Bevor Du Deine zusätzliche AV deinstallierst oder deaktivierst, nennst Du mir bitte um welche AV es sich bei Dir handelt.
    Vielen lieben Dank jetzt schon für Deine Rückantwort Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. conny672
    conny672 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und vorab vielen Dank für deine Bemühungen,

    der "Remoteprozeduraufruf (RPC)" ist so eingestellt siehe Anhang. Starttyp : Automatisch und Netzwerkdienst

    Mein AV auf beiden PC's ist "Bullguard"

    Hoffe du kannst mein Problem lösen da ich am verzweifeln bin und mich schon wochenlang damit beschäftige !

    Danke und schöne Grüße

    Harald
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    1.892
    Hallo Harald , bitte stelle doch mal etwas kleinere Bilder hier ein, also nur den interessierenden Ausschnitt, andernfalls kann man das kaum lesen.
    Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien

    In dem folgenden Link habe ich Hinweise zur Netzwerkeinstellung aufgeschrieben.
    JA, Win10 ändert bei den meisten Updates immer wieder diese Einstellungen.
    Mit Hilfe dieses "Koch-" Rezeptes ist aber schnell wieder Ordnung hergestellt.
    http://www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW10.pdf
     
    #36 hkdd, 12. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  7. conny672
    conny672 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Hartmut,
    danke für die Hinweise. Ich werde sie mal hinsichtlich meiner PC Probleme überprüfen.

    Du hast sicher auch die letzten Hinweise von HAL9000 gelesen, welcher vermutet dass es sich um Probleme mit meiner Virensoftware "Bullguard" handelt und er mir weitere Informationen dazu zukommen lassen will.

    Danke und schöne Grüße

    Harald
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    1.892

    Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien

    Bei Windows 10 ist es absolut unnötig, AV-Software von Drittanbietern zu benutzen. Der Windows-eigene Defender gibt ausreichend Schutz. Die Fremd-Software können zu erheblichen Fehlfunktionen des Systems führen. Es ist gut, dass @hal9000 das erkannt hat, ich bin nicht auf diese Idee gekommen.

    Meine Empfehlung => BullGuard komplett vom PC entfernen. Danach wird der Defender automatisch aktiv.

    Jedes Fremd-AV-Programm sollte wenigstens ein funktionierendes De-Install-Programm haben.
     
  9. conny672
    conny672 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Hartmut,

    ich bin seit über 10 Jahre mit Bullguard zufrieden und es gab keine Probleme ! Es ist ja auch noch nicht bewiesen dass es von der AV kommt.
    Dann dürfte ich ja ausser Windows 10 keine weiteren Programme installieren weil ja dabei immer Kombalitätsprobleme auftreten können.
    Und zum Thema zusätzliches AV Programm zu Windows 10 - nötig oder unnötig - scheiden sich ja auch im Forum die Geister !
    Ich warte jetzt noch auf eine Antwort von hal9000.
    Dann werfe ich mal wie du sagst "Bullguard" runter und sollte es dann wieder funktionieren schalte ich Bullguard denn liegt das Problem wie hal9000 vermutet wirklich an dem AV und dann hat sich Bullguard darum zu kümmern. Oder nicht ??

    Danke und schöne Grüße

    Harald
     
    1 Person gefällt das.
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    1.892
    Ein AV-Programm hängt sich sehr tief in das System ein, das machen "normale" Anwenderprogramme nicht.
    Windows Defender: Der eingebaute Windows-Virenscanner ist Testsieger

    Wenn man im Netz Artikel liest, dann ist natürlich klar, dass die jeweiligen Hersteller behaupten, ohne ihr eigenes tolles Programm wäre man in ständiger Gefahr.

    An Deinem Fall siehst Du, dass es Dir verboten ist, MP3-Dateien abzuspielen, weil das natürlich auch eine Gefahr sein kann.
     
  11. conny672
    conny672 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    möchte eigentlich trotzdem bei Bullguard bleiben ! Die AV darf ja trotzdem nicht solche Probleme verursachen.

    hal9000 hatte mit seiner Vermutung recht dass die Problemursache bei der AV- Software liegen kann und wird. Dies hat sich auch bestätigt nachdem ich Bullguard deinstalliert habe und der Windows Media Player dann wieder funktionierte.
    Finde ich ganz toll und super und ich bin begeistert und dankbar dafür. Hut ab dafür !
    Zumal da Problem ja nicht neu ist und im Forum seit Jahren diskutiert und es zig Lösungsvorschläge (bis zur Neuinstallation von Windows 10) gab welche aber alle zu keinem Erfolg führten.

    Bullguard hat sich nun des Problem angenommen und ich denke dass sie es lösen werden.

    Melde mich dann nochmal.

    Vielen Dank und alles Gute

    Harald
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.477
    @ conny672,
    Dann hat sich ja Dein Problem damit in Luft aufgelöst und der WM spielt wieder Deine mp3-Dateien. Somit steht einer Party nichts im Wege Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 DateienWindows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 DateienWindows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 DateienWindows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien

    Vielen lieben Dank auch noch für Deine Rückmeldungen, daher von mir hier und da ein "Daumen nach oben"Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 DateienWindows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien

    Da hier Threads nicht als gelöst gekennzeichnet werden können tue ich dies von meiner Seite aus für Dich

    Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 DateienWindows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien




    P
    S: Zum Thema zusätzlich installierter Antivirensoftware (AV).

    Welche AV ein User aus welchen Gründen auch immer nutzen will, ist dem User selbst überlassen. Egal um welche AV es sich handelt, so ist ihre Hauptaufgabe das System zu schützen.
    Sie schützt aber nicht den User, der aus welchen Gründen auch immer, einen Mausklick ausgeführt hat, den er hätte nicht ausführen sollen.

    Weiter gebe ich folgendes zur nachträglichen Installation einer AV unter Windows 10 zu bedenken:
    Hier und in anderen Foren, häufen sich die Fehlermeldungen, wenn es darum geht, dass ein User Probleme mit der Installation eines Updates hat.
    In den meisten Fällen war der Verursacher dieses Fehlers eine vom User zusätzlich installierter AV.

    Nach der Deinstallation dieser AV konnte der betreffende User ohne Probleme das Update installieren.


    Microsoft bietet ja mit dem Betriebssystem Windows 10 eine sehr gute AV-Lösung an, den Defender.

    Der Defender sitzt auch, wie zusätzlich installierte AV, tief im System, stört aber nicht, wenn es um die Aktualisierung des Systems geht.
    Öffnet man den Task-Manager ist die CPU-Last ausgehend vom Defender meist auf 0%, außer wenn der Defender z.B. eine Überprüfung des Systems ausführt, erhöht sich die CPU-Last.

    Eine zusätzlich installierten AV verursacht in den meisten Fällen immer eine hohe CPU-Last.


     
Thema:

Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien

Die Seite wird geladen...

Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien - Ähnliche Themen - Media Player funktioniert

Forum Datum

Tonwiedergabe bei wav dateien über Windows Media Player funktioniert nicht

Tonwiedergabe bei wav dateien über Windows Media Player funktioniert nicht: Hallo zusammen Ich kriege von meiner Combox Nachrichten auf meine Mailadresse. Die Nachrichten werden als wav Dateien verschickt, und öffnen sich im Windows Media Player ich kann diese App NICHT verändern, ist wohl so in den Standardeinstellungen von meinem Arbeitgeber fix drin...?. Ich kann...

Windows 10 Support 24. März 2020

Windows Media Player funktioniert nicht mehr richtig

Windows Media Player funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich benutze den Windows Media Player Windows 10 immer um CD´s in MP3´s umzuwandeln und dann auf der Festplatte meines PC´s zu speichern. Mache ich seit Jahren, und bisher ohne Probleme; aber seit kurzem funktioniert das nicht mehr richtig, obwohl ich meineswissens nix geändert habe!?...

Windows 10 Support 2. März 2020

Windows Media Player funktioniert nicht (?)

Windows Media Player funktioniert nicht (?): Guten Tag zusammen, habe da eine kurze Frage, bezogen auf den Windows Media Player. Ich wollte vorhin willkürlich ein paar Musik-Ordner starten, jedoch fehlt bei mir seit kurzem "Mit Windows Media Player wiedergeben". Habe bereits mehrfach versucht, den PC neu zu starten sowie den Media...

Windows 10 Support 25. Juli 2019

mp3 Player

mp3 Player: Hallo! Hab ein Problem mit dem Bearbeiten meines externen Mp3-Players. Seit Windows10 findet der Computer meinen mp3-Player nicht mehr, obwohl er mit Kabel verbunden ist. Fehlt mir da eine Software? Oder geht das jetzt gar nicht mehr mit Windows 10? Kann ja eigentlich nicht sein. Ich würd gern...

Windows 10 Support 12. März 2018

CMX 1000 / Rockchip MP3 Player funktioniert nicht mehr

CMX 1000 / Rockchip MP3 Player funktioniert nicht mehr: Hallo, seit dem letzten Update auf Win 10 pro x64 Version 1703 funktioniert mein MP3 Player CMX 1000 (Rockchip) nicht mehr. Er wird im Gerätemanager angezeigt (auch nach Deinstallation und Reboot mit Neuerkennung), [IMG] Im Explorer werden aber nur die Laufwerksbuchstaben ohne Inhalt...

Windows 10 Support 6. Juli 2017

CMX 1000 / Rockchip MP3 Player funktioniert nicht mehr

CMX 1000 / Rockchip MP3 Player funktioniert nicht mehr: Hallo, seit dem letzten Update auf Win 10 pro x64 Version 1703 funktioniert mein MP3 Player CMX 1000 (Rockchip) nicht mehr. Er wird im Gerätemanager angezeigt (auch nach Deinstallation und Reboot mit Neuerkennung), [IMG] Im Explorer werden aber nur die Laufwerksbuchstaben ohne Inhalt...

Windows 10 Support 5. Juli 2017

Möchte MP3 Brennen mit Media Player

Möchte MP3 Brennen mit Media Player: Hallo Ich bin am verzweifeln. Möchte MP3 Brennen mit Media Player aber wenn ich auf brennen gehe und der Brennvorgang abgeschlossen ist sind nur 3 titel auf der CD. Was bitte mach ich falsch Habe Daten CD eingestellt und danach auf brennen mfg Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Februar 2016

Windows Media player funktioniert nicht mehr

Windows Media player funktioniert nicht mehr: Mein Windows media player funktioniert nicht mehr, ich wollte eine CD abspielen, da kam die Meldung "Windows Media player funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung...

Windows 10 Support 10. Dezember 2015

Windows Media Player funktioniert nicht mehr beim Abspielen von MP3 Dateien [gelöst]