Windows Neustart nach Update erst im 2. Schritt möglich

Helfe beim Thema Windows Neustart nach Update erst im 2. Schritt möglich in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Windows Forum, das System wurde vor einigen Monaten von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Der Upgrade wurde problemlos durchgeführt. Das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Volleyball, 11. Mai 2017.

  1. Volleyball
    Volleyball Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2

    Windows Neustart nach Update erst im 2. Schritt möglich


    Hallo Windows Forum,

    das System wurde vor einigen Monaten von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Der Upgrade wurde problemlos durchgeführt. Das Arbeiten mit dem System ist ok. Allerdings gibt es jedes Mal nach einem Windows Update bei dem nächsten Neustart das Problem, dass sich das System nicht sofort hochfahren lässt. In der ersten Startphase erscheint der gewohnte Bildschirm mit dem Windowszeichen und dem Rädchen im unteren Viertel des Bildschirms. Dann wechselt das Bild und das Windowszeichen verschwindet. Es dreht sich nur noch das Rädchen und hört nicht wieder auf. Der Windowsstart wird nicht zu Ende geführt, auch nach Stunden nicht. Nach einem harten Abbruch und einem erneuten Start wird dann das System dann doch durchgestartet mit der bekannten Meldung 'Bitte Warten - System nicht beenden - Anzeige der Update-Aktualisierung'.

    Ein Tipp wurde mir gegeben, dass es am automatischen 'Insider Preview-Builds' liegen könnte und ich die Automatik ggf. abschalten sollte. Ein entsprechender Schalter ist unter 'Windows Update' bzw. 'Windows-Insider-Programm' nicht zu finden. Hatte schon jemand das gleiche Problem und einen Tipp, wie das Problem zu beheben ist?

    Beste Grüße
    Gerd
     
    #1 Volleyball, 11. Mai 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529

    @ Volleyball,

    Windows 10 lässt sich nicht starten
    Vermutlich blieb auch diese Prüfung ergebnislos, eine Antwort dazu habe ich leider nie erhalten.

    Dein technisches Problem besteht immer noch, Updates für Insider Preview können Fehler verursachen, muss aber nicht sein.

    In einer "Insider Preview-Umgebung" ist man auch aus der Sicht der Software an verschiedenes gebunden, dies bezieht sich auf zusätzliche Antivirensoftware und/oder Registry-Cleaner-Programme und/oder Tuning-Tool-Programme, diese Programme sollten sich nicht auf Deinem System befinden, denn auch diese genannten Programme können den technischen Update-Verlauf erheblich stören.

    Über die msconfig (Reiter Dienste) kannst Du nach einander die entsprechenden Dienste ausschalten (aber nicht alle auf einmal) um zu prüfen ob ein von Dir installiertes Programm den Update-Verlauf bzw. die Aktualisierung erheblich stört.

    Sollte auch diese Antwort Dir nicht gefallen, hast Du natürlich auch die Möglichkeit Dich an das Microsoft-Forum zu wenden, aber auch hier wirst Du gefragt welche Antivirensoftware und/oder Registry-Cleaner-Programme und/oder Tuning-Tool-Programme auf Deinem System installiert sind.


    →ENDE←
     
    1 Person gefällt das.
  4. Volleyball
    Volleyball Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @hal9000, Du hast recht, auch die Prüfung war ergebnislos. Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe.

    Du schreibst in Deiner letzten Mitteilung Folgendes:

    Über die msconfig (Reiter Dienste) kannst Du nach einander die entsprechenden Dienste ausschalten (aber nicht alle auf einmal) um zu prüfen ob ein von Dir installiertes Programm den Update-Verlauf bzw. die Aktualisierung erheblich stört.

    Aber nach welchen Diensten muss ich suchen? Die Dienste-Liste umfasst ca. 250 Programme. Die bei Systemstart über Autostart gestartete Programme habe ich beigefügt.

    MfG Gerd
     

    Anhänge:

    #3 Volleyball, 12. Mai 2017
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ Volleyball,
    Damit Du dies besser analysieren kannst, öffnest Du die Systemkonfiguration, dazu gehst Du wie folgt vor und machst dann folgendes:
    • drücke die Tastenkombination Windows-Logo und r
    • im Ausführfenster gibst Du msconfig ein und drückst die Enter-Taste
    • es öffnet sich Systemkonfiguration
    • unter Systemkonfiguration klickst Du oben auf den Reiter Dienste
    • unter Dienste werden Dir alle ausgeführten Dienste angezeigt, ganz unten setzt Du bitte einen Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden". Jetzt werden Dir oben weniger Dienste angezeigt.
    Jetzt wird von Dir analysiert welcher Dienst Dich daran hindert, dass Du Updates installieren kannst
    • Du befindest Dich immer noch in der Systemkonfiguration
    • Du entfernst jetzt den ersten Haken bei dem Dir angezeigten Dienst
    • klicke dann auf OK
    • Du musst Dein System neustarten
    • Nach erfolgtem Neustart prüfst Du ob Updates installiert werden können
    • Wenn nicht öffnest Du wie oben beschrieben die Systemkonfiguration, setzt wieder den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" und setzt den eben entfernten Haken bei dem ersten Dienst wieder ein und entfernst dann den zweiten Haken. Führst wieder einen Neustart aus und prüfst ob sich Updates installieren lassen. Dies machst Du mit allen Diensten außer den Microsoft Dienste, die ja ausgeblendet sind.
    Ich weiß dieser Weg kann etwas dauern, aber ich hoffe, dass damit der Dienst gefunden wird, der Dich daran hindert Updates zu installieren.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Volleyball
    Volleyball Mitglied
    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @Hal900,
    ich muss doch noch erwähnen, dass es nicht so ist, dass die Updates nicht installiert werden, sondern nachdem ein Update installiert wurde und das Runterfahren mit einer Aktualisierung angezeigt wird, gibt es bei dem anschließenden Neustart das Problem wie oben beschrieben. Der Neustart kommt nicht zu Ende. Erste nach einem 'harten' Abbruch und einem erneuten Systemstart erfolgt der Start mit den bekannten Startmeldung 'Bitte Warten - System nicht beenden - Anzeige % der Update-Aktualisierung'. Wenn bei dem nächsten Mal das Problem auftritt kann ich Dir die Folge des Systemverhaltens mit Fotos dokumentieren.

    Was ich jetzt natürlich machen kann, dass ich bei der Ankündigung des nächsten Updates in der vorn Dir vorgeschlagenen Art und Weise vorgehe. Aber das kann natürlich Wochen oder auch Monate dauern.
    Aber eine Frage doch. Ich kann nicht abschätzen, ob die Deaktivierung eine Dienstes nicht andere unerwartete 'Probleme' geben kann. Dazu fehlen mir ein bisschen die Erfahrungen. Kannst Du etwas dazu sagen? Die zur Auswahl stehen den Dienste: s. Anhang.
    Mfg und ein schönes Wochenende
    Gerd
     

    Anhänge:

    #5 Volleyball, 12. Mai 2017
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ Volleyball, Du kannst alle Dienste deaktivieren außer die von Microsoft, daher in der obigen Anleitung folgender Hinweis:
    Ok da habe ich was überlesen, aber auch hier kann ein Programm den sauberen Neustart des Systems verhindern
    hier versucht sich irgendetwas zu aktualisieren, oder es wird daran gehindert sich zu aktualisieren.

    Es könnte aber auch ein Hardware-Problem vorliegen, aus einem Forum heraus ist dies immer schwer zu beurteilen, daher versuche es erst mal über die msconfig, damit ein Software-Problem ausgeschlossen werden kann.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Windows Neustart nach Update erst im 2. Schritt möglich

Die Seite wird geladen...

Windows Neustart nach Update erst im 2. Schritt möglich - Ähnliche Themen - Neustart Update Schritt

Forum Datum

"Erste Schritte" nicht ausführbar.

"Erste Schritte" nicht ausführbar.: Ich suche nun schon seit Monaten nach einer Lösung für das Problem, dass in den PC-Einstellungen unter Updates und Sicherheit -> Windows-Insider-Programm der Button "Erste Schritte" deaktiviert ist, obwohl Windows selbst aktiviert ist und eine Preview Build läuft. Offensichtlich bin ich nicht...

Windows 10 Insider 10. Januar 2019

komme nicht über "erste schritte" hinaus

komme nicht über "erste schritte" hinaus: sobald ich mein registriertes konto anmelden und verknüpfen will, wird es wohl nicht erkannt. immer wieder komme ich auf den startscreen, dass ich doch bitte dem insider-programm beitreten soll. Weiterlesen...

Windows 10 Insider 27. Juli 2018

Windows-Insider-Programm "ERSTE SCHRITTE"

Windows-Insider-Programm "ERSTE SCHRITTE": Hallo und guten Tag, ich habe mich für Windows-Insider-Programm registriert. Anschließend habe ich eine E-Mail erhalten mit der Bitte, die Software unter Update-Sicherung Einstellungen runter zu laden. Das funktioniert leider nicht. Der Butten "ERSTE SCHRITTE" ist matt hinterlegt, somit ist...

Windows 10 Insider 15. April 2018

Windows10 - Keine Anmeldung möglich erst nach Neustart

Windows10 - Keine Anmeldung möglich erst nach Neustart: Unter Windows 10 kommt trotz normalem Herunterfahrens bei neuem Start keine Anmeldung - Erst bei Neustart Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Februar 2017

Erste Schritte

Erste Schritte: Ich habe soeben mein neues Lumia 950 Dual erhalten, gekauft in der Schweiz bei einem Fachhändler beim verpacken scheint was schief gelaufen zu sein........... Wo ist auf dem Netz die ersten Schritte in Deutsch (Dokument das dem Handy Beilag Wprowadzenie, RM-1118, PL1.0) Geht dann ja auch...

Windows 10 Mobile 9. Januar 2017

Erste Schritte "Herstellen einer Verbindung"

Erste Schritte "Herstellen einer Verbindung": Hallo zusammen, bei mir öffnet sich laufend das "Herstellen einer Verbindung" worin steht: Sie sind scheinbar nicht mit dem Internet verbunden. Versuchen sie wie folgt....usw. Aber was ich auch mache es kommt immer wieder obwohl ich eine Verbindung habe! Bitte kann mir jemand helfen?...

Windows 10 Mobile 28. Oktober 2016

"Erste Schritte" auf Windows 10

"Erste Schritte" auf Windows 10: Hallo, ich habe noch eine Frage: Warum wird "Erste Schritte" auf dem Destkop von Windows 10 nur in englisch angezeigt. Kann man das ändern? Bernd Blaase. Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. April 2016

Erste Schritte

Erste Schritte: Hallo zusammen, bin kurz vorm Verzweifeln. Hab mich bewusst wieder für ein Windows Phone (Lumia 950) entschieden und irgendwie funktioniert nicht wirklich viel.....hab diverse Probleme: 1.) Konto hinzufügen GMX: Ich kann zwar auf Konto hinzufügen tippen, aber es passiert rein gar nichts....

Windows 10 Mobile 14. Dezember 2015

Windows Neustart nach Update erst im 2. Schritt möglich [gelöst]