Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)

Helfe beim Thema Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht) in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Hallo, ich verwende Build 15048.rs2_release.170228-1522. Derzeit blockieren alle Updates via Windows Update, da das System denkt, es würden noch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Constantin Ehrenstein, 18. April 2017.

  1. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast

    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Hallo,

    ich verwende Build 15048.rs2_release.170228-1522.

    Derzeit blockieren alle Updates via Windows Update, da das System denkt, es würden noch Updates laufen.

    Windows Update meldet die Verfügbarkeit von »Windows 10 Insider Preview 16176.1000 (rs_prerelease)«:


    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Ein Klick auf die Schaltfläche stößt eine erneute Suche nach Updates an, führt aber zum gleichen Ergebnis.

    Wenn ich die Problembehandlung für Windows Update durchführe (mit Administratorrechten), findet diese zwei Probleme:
    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Der gleichzeitig angestoßene Suchvorgang nach Updates führt erneut zum gleichen Ergebnis.

    Leider schlägt auch die Suche nach Hardwaretreibern via Windows Update fehl, da bei einem entsprechenden Versuch sofort die beschriebene Fehlermeldung auftritt.

    Ein Neustart des Rechners führt auch nicht zum Erfolg. Bei den Einschaltoptionen wird auch nicht wie sonst »Aktualisieren und Neustarten« oder »Aktualisieren und Herunterfahren« auf, sondern die "normalen" Optionen »Neustarten« bzw. »Herunterfahren«.
     
    #1 Constantin Ehrenstein, 18. April 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. AndreasNowak
    AndreasNowak Gast

    Hallo, mit der 15048 kannst auch nicht auf die aktuelle Build aktualisieren, du musst mal die 15063 installieren dann erst auf die 16176(Redstone 3.

    Würdest du öfter im Feedback Hub die Ankündigungen lesen, würdest du wissen das man den PC vorbereiten sollte, für Creator Update und Redstone3
     
    #2 AndreasNowak, 19. April 2017
  4. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    »Würdest du öfter im Feedback-Hub die Ankündigungen lesen, würdest du wissen, dass man den PC vorbereiten sollte, für Creator Update und Redstone3«

    Hättest Du meine Anfrage genauer lesen, hättest Du wahrscheinlich verstanden, dass Windows Update bei mir jegliches Update verweigert – das ist der Kern des Problems. Einen auf Besserwisser zu machen
    hilft mir hier nicht weiter.

    Danke trotzdem.
     
    #3 Constantin Ehrenstein, 19. April 2017
  5. AndreasNowak
    AndreasNowak Gast
    Gelesen hab ich schon genau. In der 15048 gab es Probleme mit der Update Funktion, steht alles im Feedback Hub.

    Dann verwende das Media Creation Tool(MCT)

    Windows 10 herunterladen
     
    #4 AndreasNowak, 19. April 2017
  6. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    Hmm… ich kann da keinen Hinweis auf eine fehlerhafte Update-Funktion im Hub finden.

    Und ein erneutes Aufspielen von Windows möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich dann wieder alles von Neuem installieren und einrichten muss…
     
    #5 Constantin Ehrenstein, 19. April 2017
  7. Dan_Av
    Dan_Av Gast
    Hallo Constantin,

    suche nach dem Update auf dem
    Update Catalog


    Für diese Seite benötigst du den Internet Explorer und ein Add-In (dieses wird aufpoppen und du kannst es dann installieren). Im Suchfeld suche dann nach dem spezifischen Update.

    Solltest du irgendwelche Drittanbieter-Antiviren Softwares oder Optimierungsprogramme installiert haben, deinstalliere diese bitte einmal komplett und teste das Verhalten.

    Führe einen
    sauberen Neustart
    aus und überprüfe, ob das Problem dort auch auftritt.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche und wähle Eingabeaufforderung ( als Admin).

    Gebe die folgenden Befehle ein, eins nach dem anderen:

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth



    sfc /scannow

    Lass mich bitte wissen, ob du dann in der Lage bist, das Update erfolgreich zu installieren.

    MfG
     
  8. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    Hallo Dan_Av,

    hat leider alles nix geholfen… dism führt zu einer Fehlermeldung wegen fehlender Quelle, und weder IE noch Edge bringen irgendwelche Ergebnisse.

    Windows Update blockiert nach wie vor.


    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)



    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)


    Ich könnte ggf noch die Protokolldateien bereitstellen, falls das hilft.
     
    #7 Constantin Ehrenstein, 27. April 2017
  9. Dan_Av
    Dan_Av Gast

    Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)

    Hallo Constantin,

    ok, ich denke also, dass die beste Lösung ein sogenanntes Inplace Upgrade ist.

    Dies ersetzt deine Systemdateien ohne Beeinträchtigung der persönlichen Dateien.

    Lade dir die ISO-Dateien von
    hier
    herunter und folge den Anweisungen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    MfG
     
  10. Constantin Ehrenstein
    Constantin Ehrenstein Gast
    Nachdem das Inplace-Update nicht funktionierte, habe ich irgendwann entnervt aufgegeben.

    Letzte Woche sah ich dann eine andere Buildnummer und das Problem offenbar behoben – ein anstehendes Update wurde angezeigt, und das ohne Fehlermeldung wie oben. Allerdings führte ein Update zum Schrotten des Systems (Update, dann "Vorherige Windows-Version
    wird wiederhergestellt", dadurch System nicht mehr bootbar).

    Ich habe die Gelegenheit genutzt, um Windows 10 neu zu installieren und bin dadurch nicht nur dieses Problem, sondern auch eine Reihe anderer Issues losgeworden.

    Danke für die Hilfsbereitschaft!

    Beste Grüße

    C.E.
     
    #9 Constantin Ehrenstein, 18. Juni 2017
Thema:

Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht)

Die Seite wird geladen...

Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht) - Ähnliche Themen - Update blockiert denkt

Forum Datum

Update 15061 läuft nicht durch

Update 15061 läuft nicht durch: Das Update auf Build 15061 (von 15060 aus) läuft nicht durch. Es wird immer wieder auf die letzte Windows Version (15060) zurückgesetzt. Ich habe nur noch den Defender als Antivirentool auf dem Rechner. Bei meinem Lumia 950 lief das Update einwandfrei und bin dort bei 15063.2. Es wird kein...

Windows 10 Insider 29. März 2017

Und was denkt ihr?

Und was denkt ihr?: Eine Französischlehrerin fragte ihre Klasse, ob "Computer" im Französischen männlich oder weiblich sei und dazu wurden Mädchen und Jungs getrennt befragt und das Ergebnis war folgendes: Die Mädchen entschieden sich für "männlich", "le computer". Hier einige Begründungen dafür: - um überhaupt...

Smalltalk 18. August 2017

Update OneDrive läuft nicht

Update OneDrive läuft nicht: Hallo, ich nutze ein Samsung Ativ S mit der Möglichkeit Updates automatisch herunterzuladen und zu installieren. Seit einigen Tagen sehe ich, dass bei einem Update für OneDrive steht, dass eine Aktion erforderlich ist. Wenn ich auf die Meldung tippe, kommt eine Fehlermeldung mit dem...

Windows 10 Mobile 19. Dezember 2016

Windows Updates blockiert

Windows Updates blockiert: Guten Tag Habe Windows 10 ,1607 und Sicherheitsupdate KB3176495 installiert. Läuft alles gut. Seit gestern habe ich folgendes Problem. Einstellungen, Windows Updates, bei Update Status erscheint 'Es sind Updates verfügbar'. 'Updates werden heruntergeladen 0%'. Es tut sich aber nichts. Dieser...

Windows 10 Support 6. September 2016

AMD-Update blockiert Update-Installationen

AMD-Update blockiert Update-Installationen: Hallo zusammen, Ein Update für meinen Grafikkarten-Treiber, -Advanced Micro Devices, Inc. driver update for AMD Radeon R7 200 Series wird von Windows Update nicht heruntergeladen, und verhindert dadurch die Installation 5 anderer Updates. Der Download wurde schon eingeleitet, kommt aber...

Windows 10 Support 26. Januar 2016

Update läuft falsch

Update läuft falsch: Guten Tag, nach dem neusten Update von Windows 10 heute morgen, wird bei mir die Taskleiste nicht mehr richtig angezeigt. Also ohne Apps und Verlinkungen. Auch das Startmenü lässt sich nicht mehr öffnen und die Suchfunktion findet keine Einträge mehr. Selbst nach minutenlanger Suche. Was soll...

Windows 10 Support 11. Dezember 2015

nach Windows 10 Update tut sich nichts mehr

nach Windows 10 Update tut sich nichts mehr: Hallo, also gerade hab ich, ohne mein Wissen, ein Update von Windows 10 bekommen. Seit einer halben Stunde steht es jetzt bei 91%. Hab das Notebook schon aus - und wieder eingeschaltet... da tut sich nichts mehr. Was kann ich denn machen? WINDOWS 10 IST ECHT EIN HIT! !! Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Dezember 2015

Windows 10 Update läuft nicht

Windows 10 Update läuft nicht: Hallo MicrosoftCommunity, ich besitze ein Lenovo R61i Laptop aus 2006. Ich habe vor einigen Jahren meinen Rechner von XP auf Win7 umgestellt hat tadellos geklappt. Ich habe für windows 10 leider nicht automatisch die tolle App bekommen, habe mir diese dann aber selbst irgendwiein die...

Windows 10 Support 14. August 2015

Windows Update blockiert, weil es denkt, es läuft noch ein Update (tut es nicht) [gelöst]