Windows-Update Ein/Aus-Problem

Helfe beim Thema Windows-Update Ein/Aus-Problem in Windows 10 Updates & Patches um eine Lösung zu finden; Hallo, zu welchem Zeitpunkt wird bei einem Windows 10-Update bei Ein/Aus die beiden Menüpunkte "Aktualisieren und Herunterfahren" und "Akualisieren und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Updates & Patches" wurde erstellt von Oderdeich, 3. Februar 2022.

  1. Oderdeich
    Oderdeich Mitglied
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Windows-Update Ein/Aus-Problem


    Hallo, zu welchem Zeitpunkt wird bei einem Windows 10-Update bei Ein/Aus die beiden Menüpunkte "Aktualisieren und Herunterfahren" und "Akualisieren und Neu Stareten" angezeigt. Ich vermute, dass diese Menüpunkte beim Herunterladen des Updates noch nicht angezeigt werden, wenn ich zu diesem Zeitpunkt Ein/Aus öffnen würde, sondern erst beim Beginn der Installation des Updates. Ist meine Vermutung richtig? Problem ist, dass in meiner Praxis ein PC steht, bei dem jeden Morgen das gleiche Update zur Installation bereitsteht. Und weil das ein großes Funktionsupdate ist vermute ich, dass der PC noch in der Phase des Downloads ausgeschaltet wurde.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.014
    Zustimmungen:
    2.524

    Was meinst Du mit EIN/AUS ? Zeige das Bild dazu...

    Windows-Update Ein/Aus-Problem
     
  4. Oderdeich
    Oderdeich Mitglied
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd,
    hier ist das Bild. Ich nehem einfach an, dass solange das Update heruntergeladen wird die beiden Menüpunkte "Aktualisieren und Herunterfahren" und "Akualisieren und Neu Stareten" noch nicht bei den Ein/Aus-Funktionen angezeigt werden, sondern erst bei der Insatallation der Updates. Das würde bedeuten, wenn ich beim Herunterladen des Updates den PC ausschalte, dass ich dann beim nächsten Hochfahren das gleiche Update wieder angeboten bekomme. Es geht um das letzte Funktionsupdate 21H2. Das wird immer wieder als Update angeboten. Da es vergleichsweise groß ist, läuft das Herunterladen über das Arbeitszeitende hinaus. Das heißt, der PC wird vor dem Ende des Herunterladens ausgeschaltet, weil die Schwester in meiner Praxis Feierabend hat. Und am nächsten Morgen ist das Update wieder da. Bei kleineren Sicherheitsupdates ist das noch nie ein Problem gewesen. Ist meine Annahme richtig?
    Grüße von Oderdeich.


    Windows-Update Ein/Aus-Problem
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.014
    Zustimmungen:
    2.524
    Dieses EIN/AUS dient dem Ausschalten des PCs. Während eines Updates solle man nicht ausschalten.
    Um das Update auf 21H2 auszuführen, solltest Du es vom Media Creations Tool ausführen lasse und das zu einem Zeitpunkt, wo Du den PC nicht ausschalten musst.
    Hier kannst Du das Tool herunterladen: Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
    Wenn es während der Praxis-Zeit nicht machbar ist, da muss eben mal jemand länger dabei bleiben und nicht einfach ausschalten. In so einem Fall beginnt das Update am nächsten Tag natürlich wieder von vorn. Mit Unterbrechungen in Etappen ist es auch nicht ausführbar.
    Es ist ein sehr großes Update und das kann etwas länger dauern.
    Das ist aber nichts neues, denn MS macht das etwa aller 6 Monate, bald kommt ja die 22H1.

    Man kann da aber etwas einstellen (Nutzungszeit anpassen), damit PC-Neustarts nicht zu ungewollten Zeiten stattfinden.
    Man kann den PC ja auch mal EIN-geschaltet lassen.
    Manche Praxen oder andere Einrichtungen beauftragen PC-Dienstleister, solche Aufgaben zu erledigen oder Senioren/Nachbarn im Hause, die etwas von PCs verstehen, auf das Ende des Updates zu warten, danach den PC ausschalten und die Praxis verschließen. Die machen das als Nachbarschaftshilfe, sie müssen ja während des Updates nicht daneben sitzen, sondern können nach zwei Stunden mal nachschauen, ob alles fertig ist.

    Windows-Update Ein/Aus-Problem
     
    #4 hkdd, 4. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2022
  6. Oderdeich
    Oderdeich Mitglied
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd,
    Ich habe mir soeben das Media Creation Tool für Windows 10 21H2 heruntergeladen. Ist eine EXE-Datei. Sind in der EXE-Datei die Update-Dateien bereits enthalten? Ich nehme es an, ich weiß es aber nicht. Ich installiere die EXE und wie geht es dann weiter?
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.014
    Zustimmungen:
    2.524
    In dieser EXE ( ca. 19.000.000 Bytes ) sind die Updates nicht enthalten.
    Wenn das Tool gestartet wird, werden die notwendigen Dateien herunter geladen,
    dazu prüft das Tool zunächst, um was für eine Version es sich handelt, wenn man
    auswählt => für diesen PC.

    Das eigentliche Download + Update dauert dann schon eine ganze Weile, der PC wird
    u.U. mehrfach neu gestartet - bitte nicht ausschalten, bis alles fertig ist.
     
  8. Oderdeich
    Oderdeich Mitglied
    Registriert seit:
    3. Februar 2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd, ich danke dir für deine Hilfe.
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.734

    Windows-Update Ein/Aus-Problem

    @ Oderdeich,
    Dieser Umstand ist ganz einfach, wenn ein Update heruntergeladen wurde, nicht bei allen Updates, wird ein Neustart des Systems verlangt, damit die Update-Installation abgeschlossen werden kann.

    Entweder führt man einen Neustart (Aktualisieren und neu starten) des Systems aus, oder man fährt das System herunter (Aktualisieren und herunterfahren) und gewährleistet so die Aktualisierung des Betriebssystems, bzw. den Abschluss der Update-Installation.

    Aber was passiert wenn → Windows-Update Ein/Aus-Problem ← wie hier im Screenshot grün umrahmt einfach nur auf "Herunterfahren" oder / entweder nur auf "Neu starten" geklickt wird?

    Nichts - das betreffende Update ist zwar heruntergeladen, aber durch klicken nur auf "Herunterfahren" oder "Neu starten", wird die Aktualisierung bzw. Installation des Update nicht ausgeführt.

    Wie lange man so eine Aktualisierung des Updates durch diesen Umstand verhindern kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ich hatte aber mal so um die 14 Tage mein System nicht aktualisiert, sondern einfach nur auf "Herunterfahren" oder "Neu starten" geklickt ohne eine Akutalisierung anzustoßen.

    Später habe ich dann doch die Aktualisierung ausgeführt, hier habe ich ganz einfach den Punkt "Aktualisieren und herunterfahren" gewählt. Beim nächsten aufstarten des Systems (z.B. am nächsten Tag) wurde die Aktualisierung fertig gestellt, dies hatte aber nicht lange gedauert.



    Bei dem oben beschriebenen Weg (ab #4) handelt es sich um ein Inplace-Upgrade, mit diesem Upgrade hat man auch die Möglichkeit sein System auf die nächst höhere Version zu heben, oder eine Aktualisierung der Updates auszuführen.

    Aber dieses Inplace-Upgrade gleicht einer Neuinstallation des Betriebssystems, daher sollte man während dieser Upgrade-Phase folgenden Punkt beachten → Windows-Update Ein/Aus-Problem Wählt man diesen Punkt nicht, sind alle Daten weg!




    Zum Inplace-Upgrade folgende Anleitungen:
     
    #8 hal9000, 7. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2022
  10. yunnun
    yunnun Neu hier
    Registriert seit:
    4. September 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen Computer normal verwendet, als er plötzlich und ohne Vorwarnung heruntergefahren wurde. Ich dachte, mein Strom wäre ausgefallen, aber der Desktop war immer noch eingeschaltet. Alle meine Monitore waren ausgeschaltet, als ob der Computer ausgeschaltet wäre. Nach ein paar Sekunden schaltet sich mein Hauptmonitor wieder ein und zeigt unten den Text „Updating Your System“, dann ein paar Sekunden später der normale Bildschirm zum Installieren von Updates. Es ist ein verdammter Segen, dass ich zu der Zeit nicht gearbeitet habe, sonst hätte ich den Fortschritt verlieren können, wenn nicht einige Dinge kaputt gegangen wären. Nein, ich habe keine Malware oder ähnliches.
    Hat das schon mal jemand anderes erlebt? Wurde kürzlich etwas veröffentlicht oder geändert, das dies rechtfertigen würde?
     

    Anhänge:

Thema:

Windows-Update Ein/Aus-Problem

Die Seite wird geladen...

Windows-Update Ein/Aus-Problem - Ähnliche Themen - Update Problem

Forum Datum

Windows 10-Update verursacht plötzlich Problem mit Rechtsklicks

Windows 10-Update verursacht plötzlich Problem mit Rechtsklicks: Windows 10-Update verursacht plötzlich Problem mit Rechtsklicks [ATTACH]Microsoft hat mit den jüngsten Update den Rechtsklick für eine Reihe Anwendungen unter Windows 10 unterbrochen. Der Fehler ist nur in einigen Apps bemerkbar, wenn man sie aus der Taskleiste oder dem Startmenü heraus per...

Windows 10 News Gestern um 08:03 Uhr

Problem mit offizieller Lösung für Fehler 0x80070643 bei update KB5034441

Problem mit offizieller Lösung für Fehler 0x80070643 bei update KB5034441: Hallo,ich habe folgendes Problem bei der Behebung des Fehlers 0x80070643: in dem offiziellen Workaround von Microsoft soll man die Partitionsgröße der WinRE Partition ändern. Das Problem liegt in der Durchführung: wenn ich winRE mit reagentc /disable deaktiviere, wird die WinRE.wim Datei nicht...

Windows 10 Support 3. Mai 2024

Windows 10 Update-Problem: Microsoft plant keine zeitnahe Behebung

Windows 10 Update-Problem: Microsoft plant keine zeitnahe Behebung: Windows 10 Update-Problem: Microsoft plant keine zeitnahe Behebung [ATTACH]Das Sicherheitsupdate KB5034441 für Windows 10 lässt sich oft nicht ordnungsgemäß installieren. Microsoft hatte ursprünglich eine schnelle Behebung des Fehlers versprochen. Nachdem das Unternehmen einen Workaround...

Windows 10 News 11. April 2024

update problem

update problem: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: 0x80070643.bitte helfen sie...

Windows 10 Support 11. März 2024

Wann wird das KB5034441 Problem seitens Microsoft Update direkt behoben?

Wann wird das KB5034441 Problem seitens Microsoft Update direkt behoben?: Wann wird das KB5034441 Problem seitens Microsoft Update direkt behoben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. März 2024

Problem mit Windows 11 Update Fehlercode 0xc1900101

Problem mit Windows 11 Update Fehlercode 0xc1900101: Sehr geehrtes Microsoft-Support-Team,ich wende mich an Sie, da ich Schwierigkeiten beim Aktualisieren meines Betriebssystems auf Windows 11 habe. Trotz mehrerer Versuche war keiner von ihnen erfolgreich. Bei jedem Versuch erhalte ich den Fehlercode 0xc1900101, und das Update kann nicht...

Windows 10 Insider 27. Februar 2024

Wann wird das Update-Problem - Fehler 0x80070643 endlich durch Microsoft gelöst?

Wann wird das Update-Problem - Fehler 0x80070643 endlich durch Microsoft gelöst?: Seit Januar 2024 funktioniert ein Microsoft Update nicht. es wird der Fehler 0x80070643 ausgegeben.Windows 10 Update versucht ständig dieses Update zu installieren und jedes mal funktioniert dieses Update nicht.Wie lange will Microsoft noch warten, bis sie eine funktionierende Lösung für alle...

Windows 10 Support 15. Februar 2024

Problem bei Update von Windows 10 auf Windows 11, Version 22H2

Problem bei Update von Windows 10 auf Windows 11, Version 22H2: Ich habe auf meinem PC Windows neu aufsetzen müssen. Ich hatte also bereits Windows 11 installiert und da hatte es Problemlos funktioniert. Nun findet der PC zwar das Upgrade Windows 11, Version 22H2, jedoch kommt jedes Mal bei dem Versuch es herunterzuladen und zu installieren die Nachricht...

Windows 10 Support 1. Februar 2024

Windows-Update Ein/Aus-Problem [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden