WLAN Geschwindigkeit

Helfe beim Thema WLAN Geschwindigkeit in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Moin zusammen, Gestern habe ich festgestellt, dass meine WLAN Geschwindigkeit in meinem Laptop sehr schwach ist. Ich habe eine Fritzbox 7590 und einen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Helmut13, 20. Februar 2021 um 09:56 Uhr.

  1. Helmut13
    Helmut13 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    WLAN Geschwindigkeit


    Moin zusammen,
    Gestern habe ich festgestellt, dass meine WLAN Geschwindigkeit in meinem Laptop sehr schwach ist.
    Ich habe eine Fritzbox 7590 und einen Datenvertrag bis 250 Mbit/s im Kabelnetz. Wenn ich einen Speedtest durchlaufen lassen, kommen da nur 60-80 Mbit/s an. Bei meinem Android Tablet kommen aber ca 240 Mbit/s an. Den Speedtest mit dem Laptop habe ich direkt in der Nähe vom Router durchlaufen lassen.
    Wo sind da die Unterschiede, zwischen Windows und Android, gibt es da Unterschiede in der Geschwindigkeit?
    Gruß Helmut
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    2.379

    Zu einer Übertragung gehören immer zwei Partner, der langsamere bestimmt die Geschwindigkeit.
    Das gilt für LAN und WLAN. Die älteren Notebooks haben ein WLAN-n, mit dem man bis zu 2,4 GHz übertragen kann, das sind um die 100 MBits/sec. Das schnelle WLAN-ac kann das wesentlich schneller ( 5 GHz ).
    Meine Fritzbox zeigt das für jedes Gerät an, mit dem dieses mit ihr kommuniziert. Das sollte Deine FritzBox auch anzeigen.
    Meine zwei Desktop-PC haben ein GigaLAN , damit kann man 1000 MBits/s übertragen. Das Internet ist natürlich nicht so schnell. Dafür reicht meistens die 100er Geschwindigkeit.

    WLAN Geschwindigkeit

    Das hat mit Windows oder Android nichts zu tun, es kommt auf die Hardware - konkret die WLAN-Netzwerkkarte des betreffenden Gerätes an. Meine Smartphones haben beide Android, das A5 kann nur WLAN-n, das S7 kann WLAN-ac mit doppelter Geschwindigkeit - und es kostet deshalb auch etwas mehr.

    Du kannst Deinen Laptop ggf. mit einem USB-WLAN-Adapter, der die ac-Geschwindigkeit kann, aufrüsten.
    Amazon.de : wlan-usb-adapter
     
    #2 hkdd, 20. Februar 2021 um 16:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2021 um 16:31 Uhr
  4. Helmut13
    Helmut13 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,
    danke für deine Tipps. Nachdem ich ein Update auf die Version ....804 gemacht habe, hatte wieder die volle Leistung von ca 240 Mbit/s. Leider klappt dieses Update nicht auf meinem PC.
     

    Anhänge:

  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    2.379
    Hallo Helmut,
    wenn das Update auf Deinem PC nicht klappt, dann ist dort wahrscheinlich noch eine Uralt-Version am werkeln, deren Update-Routine mit dem aktuellen Update nicht zurecht kommt.
    Führe WINVER aus, um zu sehen, welche Version dort läuft.
    Du kannst von dem folgenden Link das Media Creations Tool herunter laden und direkt von diesem das Update auf die aktuelle 20H2-Version ausführen lassen incl. aller weiteren anstehenden Updates.
    Windows 10 herunterladen
     
  6. Helmut13
    Helmut13 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Hartmut,
     

    Anhänge:

  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    2.379
    Aktuell ist die 804, da musst Du noch etwas updaten
     
Thema:

WLAN Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

WLAN Geschwindigkeit - Ähnliche Themen - WLAN Geschwindigkeit

Forum Datum

Seit ca. 1 Woche langsames W-(LAN)

Seit ca. 1 Woche langsames W-(LAN): Hallo, seit einigen Tagen habe ich Downloadgeschwindigkeiten zwischen 90 - 99 KB/s. Für das Runterladen von 19 41.508 Vibranium mit 4.506.850 KB dauerte ca. 12 Stunden. Und das über Nacht. Nachforschungen ergaben folgendes: Der Problembehandlungsbericht Der Computer ist offenbar...

Windows 10 Allgemeines 11. September 2020

Surface Pro 3 WLAN Treiber 2016, WLAN Geschwindigkeit sehr langsam

Surface Pro 3 WLAN Treiber 2016, WLAN Geschwindigkeit sehr langsam: Hallo Habe seit langem das Problem, dass meine WLAN Verbindung sehr langsam ist. Surface und Handy liegen nebeneinander und das Handy ist 5-10 mal schneller. Beide haben feste IPs. Wenn ich auf automatisch zugewiesen wechsel wird es nicht besser. Ich vermute der Treiber ist einfach...

Surface 5. Oktober 2019

Surface Pro 3 WLAN Treiber 2016, WLAN Geschwindigkeit sehr langsam

Surface Pro 3 WLAN Treiber 2016, WLAN Geschwindigkeit sehr langsam: Hallo Habe seit langem das Problem, dass meine WLAN Verbindung sehr langsam ist. Surface und Handy liegen nebeneinander und das Handy ist 5-10 mal schneller. Beide haben feste IPs. Wenn ich auf automatisch zugewiesen wechsel wird es nicht besser. Ich vermute der Treiber ist einfach...

Windows 10 Support 5. Oktober 2019

Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit

Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit: Als Nutzer eines Surface Pro3, SurfaceBook und Surface Studio klage ich über teils massiv schlechte WLAN verbindungsqualität. Dabei ist es egal, ob das Endgerät direkt neben dem Router (FRITZBOX 7590), also ca. 10cm daneben liegt, oder in einem anderen Zimmer. Mit meinem Smartphone oder meiner...

Surface 11. Dezember 2018

WLAN Geschwindigkeit zu schwach (Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller)

WLAN Geschwindigkeit zu schwach (Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller): Hallo zusammen, gibt es irgendwo eine Lösung für die schwache Wifi-Geschwindigkeit. Selbst mein alter Dell und mein Iphone haben höhere Download-raten in meinem Netzwerk als mein Surfacebook. Meine Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand. Ich komme nur auf maximal 30 Mbit/s. Mit meinem...

Surface 21. August 2018

WLAN geht nicht mehr - Zu Niedrige Geschwindigkeit

WLAN geht nicht mehr - Zu Niedrige Geschwindigkeit: Vor kurzem ist es passiert, dass beim Video schauen das WLAN nicht mehr ging. Nach fast einer Stunde ging es immer noch nicht, also Router, WLAN Stick Fritz N v2 und den tplinkrepeater neugestartet. Geht immer noch nicht. Es verbindet sich und sagt verbunden, gesichert, aber ich erreiche nur...

Windows 10 Support 13. Juli 2018

Wlan Geschwindigkeit

Wlan Geschwindigkeit: Hallo. Ich habe gestern ein Update durchgeführt, seit dem ist meine Wlan Geschwindigkeit von 157 MB/s auf 1,4 MB/s gesunken. Kann mir jemand sagen woran das liegt. Danke schon mal Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. März 2018

Nach Update auf Windows 10 kein WLAN, kein Ton und verlangsamte Geschwindigkeit Lan

Nach Update auf Windows 10 kein WLAN, kein Ton und verlangsamte Geschwindigkeit Lan: Mini-PC von MKT über HDMI am TV Nach Update auf Windows 10 und auch nach dem Update auf Anniversary im Geräte-Manager WLAN-Treiber (Broadcom 802.11n SDIO Wireless Adapter) fehlerhaft, mit Lan-Treiber (Corechip USB to Ethernet) nur 6 MBit statt 50 MBit und der Ton weg (nur eine Audiogerät wird...

Windows 10 Support 25. November 2016

WLAN Geschwindigkeit [gelöst]