WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt")

Helfe beim Thema WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt") in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen mit meinem All-in-One PC von hp (Envy 32) das Problem, dass die WLAN Karte nur nach einem Reboot... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von dacoco, 30. März 2020.

  1. dacoco
    dacoco Neu hier
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt")


    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen mit meinem All-in-One PC von hp (Envy 32) das Problem, dass die WLAN Karte nur nach einem Reboot funktioniert. Nach dem ersten Einschalten des PC ist sie zwar da und zeigt auch alle verfügbaren WLANs an, verbindet sich aber leider zu keinem einzigen. Wenn es aber einmal funktioniert, bleibt es auch so.

    WLAN Karte: Realtek RTL8822CE

    Eventlog:
    Fehlermeldung, wenn der Fehler auftritt:
    System / 5002 / RTWlanE
    "Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt."
    In Bytes

    0000: 00 00 50 00 02 00 80 00 ..P...€.
    0008: 00 00 00 00 8A 13 00 C0 ....Š..À
    0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0028: 10 00 00 03 00 00 00 00 ........
    0030: 46 57 5F 46 69 72 6D 77 FW_Firmw
    0038: 61 72 65 44 6F 77 6E 6C areDownl
    0040: 6F 61 64 46 00 00 60 00 oadF..`.
    0048: 00 00 00 00 A7 33 03 80 ....§3.€
    0050: 80 DD 00 01 01 00 00 00 €Ý......
    0058: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0060: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0068: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0070: 00 00 00 00 00 00 02 00 ........

    Die Karte wird im Gerätemanager aber weiterhin als "Das Gerät funktioniert einwandfrei" angezeigt.

    Ansatz 1) Treiber
    Installiert ist 2024.0.10.209 vom 04.12.2019. Der vorherige Treiber (ein paar Monate älter) weist das gleiche Problem auf. Bei Realtek direkt selbst gibt es leider für die noch recht neue Karte gar keine Treiber.
    => Kein Erfolg

    Ansatz 2) Power Management
    Sowohl bei der Karte selbst habe ich im Gerätemanager unter "Energieverwaltung" die Haken entfernt, so dass das Gerät nicht ausgeschaltet werden kann um Energie zu sparen", als auch im Energiesparplan die "Drahtlosadaptereinstellungen" auf "Höchstleistung" gestellt.
    => Kein Erfolg

    Ansatz 3) Verbindung mit anderen WLANs getestet
    Auch hier macht es keinen Unterschied welche Fritzbox ich nehme oder ob ich z.B. den Hotspot des Smartphones verwende. Wenn WLAN nicht geht (nach dem Einschalten) geht es nicht. Er zeigt zwar neue WLAN Netze an (wie z.B. das Smartphone sobald ich Hotspot aktiviere), aber die Verbindung geht zu keinem
    => Kein Erfolg

    Ansatz 4) Gerät im Gerätemanager neu starten / aktivieren / deaktivieren
    Ob per Powershell oder manuell - leider kann ich auch hier sagen dass ausschließlich der Neustart die Karte zum Funktionieren bringt.
    => Kein Erfolg

    Ansatz 5) Reboot klappt, was ist mit Ruhezustand?
    Interessanterweise klappt das WLAN auch wenn man den PC einschaltet, der Fehler auftritt und man dann in den Ruhezustand geht und den PC danach davon aufweckt. Ich meine Ruhezustand, nicht Standby!
    => Nicht so richtig nachvollziehbar, aber okay...

    Ansatz 6) Windows Updates und BIOS Updates?
    Ich bin auf 1909 mit aktuellsten Updates und das BIOS ist auch auf die aktuellste von hp bereitgestellte Version. Überhaupt ist der All-in-One noch nicht alt (ein paar Monate). Das Problem tritt seit dem 20.03. auf bzw. dann finde ich den ersten Fehler im Eventlog dazu.
    => Kein Erfolg

    Ansatz 7) "Schnellstart" ausschalten
    Bisher am vielversprechendsten war es den "Schnellstart" von Windows 10 in den Energieoptionen auszuschalten. Damit hatte ich gestern bestimmt 6 Einschaltvorgänge in Folge, bei denen alle einwandfrei war. Heute allerdings fuhr der PC wieder mit dem WLAN Problem hoch (trotz ausgeschaltetem Schnellstart). Ein Ausschalten und danach Einschalten hat den Fehler allerdings behoben.
    Ohne Schnellstart, scheint er die Karte also besser ansprechen zu können, aber es geht trotzdem nicht immer.
    => Teilerfolg


    Habt ihr noch Ansätze und Ideen für mich? Der PC lässt sich leider nicht ohne Spuren öffnen (Garantie), sonst hätte ich schon längst eine neue Karte eingebaut oder es damit versucht. Und da man ihn für die Garantie auch wegschicken muss, wäre ich schon daran interessiert das - hoffentlich Softwareproblem - lösen zu können.

    Danke euch!
    Gruß
    Daniel
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ dacoco, versuche es mal mit diesem Lösungsansatz und zwar klickst Du dort auf den Link "Netzwerkproblembehandlung auf Ihrem Gerät"

    Oder lösche mal dem System bekannte SSID und verbinde Dich einfach mit dieser wieder neu → Anleitung - Geänderte SSID oder Netzwerkschlüssel ← diese Anleitung steht zwar für einen anderen Sachverhalt, aber führe sie trotzdem mal aus
     
Thema:

WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt")

Die Seite wird geladen...

WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt") - Ähnliche Themen - WLAN Reboot funktionsfähig

Forum Datum

kein Netzwerkadapter/ kein Wlan

kein Netzwerkadapter/ kein Wlan: Ich habe bei vor kurzem einen 81W3CTO1WW - IdeaPad 3 14 gekauft mit folgenden Spezifikationen: Prozessor - AMD Ryzen 3 4300U Prozessor (4 Kerne, 4 Threads, 4 MB Cache, bis zu 3,70 GHz) Operating System - Free-DOS Operating System Language - Free-DOS Onboard Memory - 4 GB DDR4 2.667 MHz...

Windows 10 Netzwerk & Internet 8. August 2020

kein Akku wurde ermittelt

kein Akku wurde ermittelt: Mein Laptop kann aufeinmal keinen Akku mehr ermitteln, es funktionierte die ganze Zeit alles einwandfrei. jetzt kann ich ihn nur benutzen oder anschalten wenn er an das Ladekabel angeschlossen ist. Das Problem war aufeinmal da und jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Laptop: Terra...

Windows 10 Support 21. März 2018

Explorer Fehlfunktion

Explorer Fehlfunktion: Hallo, seit einigen Tagen spinnt der Datei Explorer.Wenn ich versuche in manchen Programmen (nicht alle!) z.b Powerpoint ein Bild o.ä. über den Bild einfügen Knopf einzufügen öffnet sich kein Explorer Fenster wo ich eine Datei auswählen könnte,stattdessen passiert einfach nichts. Dieses...

Windows 10 Support 8. Mai 2017

WLan Netzwerkadapter defekt? Keine Internetverbindung per WLan möglich

WLan Netzwerkadapter defekt? Keine Internetverbindung per WLan möglich: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Orbsmart Mini PC ... anfangs liess er mich für Sekunden ins Internet (WLAN) - dann für eine Ewigkeit nicht mehr. Das Gerät ging nach vielen erfolglosen Versuchen das Problem zu lösen zurück. Angeblich erhielt ich ein Austauschgerät (bin mir allerdings...

Windows 10 Support 3. Februar 2017

Netzwerkadapter Einstellung - WLAN funktioniert nur noch sehr eingeschränkt

Netzwerkadapter Einstellung - WLAN funktioniert nur noch sehr eingeschränkt: Hallo, auf meinem ASUS Zenbook wurde das Motherboard ausgetauscht. Danach funktioniert der WLAN Zugriff in der Arbeit weiterhin einwandfrei, jedoch bekomme ich zuhause keine Verbindung mehr, Mein WLAN Router wird nur manchmal und dann nur mit sehr geringe Signal angezeigt, während auf allen...

Windows 10 Support 14. November 2015

WLAN Netzwerkadapter fehlt

WLAN Netzwerkadapter fehlt: Obwohl die eingebaute WLAN-Netzwerkkarte (Ecolan ELN411101) im Gerätemanager erkannt wurde (geführt als: 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte) und auch automatisch Treiber (MediaTek Inc.; passend zum Ralink Chip der Karte) installiert wurde, wird im Netzwerk- und Freigabecenter keine Wifi-Verbindung...

Windows 10 Support 3. Oktober 2015

WLAN bzw. Wifi ist auf dem HP Detachable nach dem Reboot nicht mehr funktionsfähig. Treiber...

WLAN bzw. Wifi ist auf dem HP Detachable nach dem Reboot nicht mehr funktionsfähig. Treiber...: Hallo, hat jemand eine passable Lösung? WIN 10 wurde installiert, WLAN verschwindet und muss per Anwendung "Wireless_18.12.0_t64" deinstalliert und anschließend wieder installiert werden. Das Schreiben an Microsoft brachte einen Anruf aus Ägypten, ein nettes und kurzes Telefonat mit einem...

Windows 10 Support 27. September 2015

Cortana Fehlfunktion

Cortana Fehlfunktion: Ich habe ein Problem bezüglich Cortana. Wenn ich Cortana fragen stelle wie z.B. : "Wie alt bist du", "Wie geht es dir?" und andere Chat Aussagen und Fragen startet Cortana jedes mal eine Websuche zu der gefragten Frage oder Aussage. Was kann ich tun, damit Cortana diese Fragen beantwortet ohne...

Windows 10 Support 17. August 2015

WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt") [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden