Worin bestehen die Unterschiede bei einem OS, wenn es entweder im UEFI-Modus installiert...

Helfe beim Thema Worin bestehen die Unterschiede bei einem OS, wenn es entweder im UEFI-Modus installiert... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; UEFI ist ja der Nachfolger des früheren BIOS und hat im Vergleich mehr Funktionen. zB grafische Oberfläche, Internetzugang, Unterstützung von 64 Bit,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ellpeg, 3. November 2019.

  1. Ellpeg
    Ellpeg Gast

    Worin bestehen die Unterschiede bei einem OS, wenn es entweder im UEFI-Modus installiert...


    UEFI ist ja der Nachfolger des früheren BIOS und hat im Vergleich mehr Funktionen. zB grafische Oberfläche, Internetzugang, Unterstützung von 64 Bit, Secure Boot, Festplatten die grösser sind als 2 TB usw.

    Aber was hat das jetzt für Auswirkungen für ein Betriebssystem, wenn ich einen Installationsdatenträger im UEFI-Modus boote und im UEFI-Modus installiere oder ob ich das Installationsmedium im Nicht-UEFI-Modus starte und im Nicht-UEFI-Modus installiere?

    Ich weiss, dass ich die Partitionierung anders vornehmen muss, bei jeweils beiden Installationsarten, damit Linux dann richtig bootet, wenn man zB mehrere Systeme auf eine Platte parallel installieren möchte... usw.

    Aber worin besteht dann der Unterschied der beiden Linux-Betriebssysteme, die vom Installationsdatenträger aus gebootet und auf die eine (UEFI) oder andere Art (Nicht-UEFI) installiert werden kann? Hat dann einfach das installierte OS das in UEFI instaliert wurde, einfach noch mehr an Funktionsmöglichkeiten? Was bringt mir eine UEFI-Installation ?

    Hintergrund: Ich installiere viele Systeme und frage mich immer, wenn ich einen Stick/CD starte, wie starte ich sie und installiere das OS?

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Worin bestehen die Unterschiede bei einem OS, wenn es entweder im UEFI-Modus installiert...

Die Seite wird geladen...

Worin bestehen die Unterschiede bei einem OS, wenn es entweder im UEFI-Modus installiert... - Ähnliche Themen - Unterschiede UEFI Modus

Forum Datum

Worin besteht der Unterschied zwischen https://account.live.com und https://profile.live.com?

Worin besteht der Unterschied zwischen https://account.live.com und https://profile.live.com?: Worin besteht der Unterschied zwischen https://account.live.com und https://profile.live.com? Bei beiden Seiten wird mein Profil angezeigt, bei https://account.live.com ausführlich, wozu dann noch https://profile.live.com? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. August 2017

Installation von Windows 10 über USB Stick bei bestehendem Endless OS

Installation von Windows 10 über USB Stick bei bestehendem Endless OS: Hallo, ich besitze das ASUS ZenBook UX310UQ mit bestehendem Endless OS. Jetzt möchte ich aber Windows 10 stattdessen installieren, jedoch funktioniert dies nicht über das OS, da es keine .exe ausführen kann. Starte ich über den USB Stick, erhalte ich folgende Meldungen im...

Windows 10 Installation & Upgrade 24. April 2017

Worin besteht Unterschied Zwischen den Produkten, Hersteller-Nr: A0002611/A00026376

Worin besteht Unterschied Zwischen den Produkten, Hersteller-Nr: A0002611/A00026376: Betrifft Microsoft Lumia 950 XL. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 29. November 2016

UEFI

UEFI: Hallo miteinander, ich habe seit 4 Wochen Win 10 installiert und habe festgestellt das ich das alte BIOS 1.50 habe. Nun meine Frage wie komme ich an das UEFI bzw. was muss ich tun um von dort aus zu starten. - Rechner selbst zusammen gebaut also kein Upgrade von win 7 / 8 - muss ich meine SSD...

Windows 10 Allgemeines 2. November 2016

Windows 10 im UEFI Modus installieren.

Windows 10 im UEFI Modus installieren.: Servus, Gibt es eine Anleitung oder weiß jemand von Euch wie man das installieren kann von DVD aus. Mein Bios ist ein UFEI Bios von ASRock, möcht eja dann auch die Vorteile eines UEFI Booten nutzen. Danke schon mal jetzt für Euere Hilfe. Gruß Bubi

Windows 10 Allgemeines 18. August 2016

UEFI / Legacy Modus

UEFI / Legacy Modus: Hallo allerseits, ich kenne mich mich wenig aus, Aber ich versuche es mal zu erklären. Ich wollte mir Ubuntu als zweitbetriebssystem auf meinem Laptop (win10) installieren. Ich habe Ubuntu von der dvd gebootet, gar kein problem, und dann installiert. Die Installation ist abgeschlossen, als ich...

Windows 10 Support 12. Mai 2016

Refresh UEFI-OS-List

Refresh UEFI-OS-List: I recently unistalled UbuntuGNOME from my notebook. There is no trace of it; GRUB is also deleted and I restored the MBR. However, Windows still displays "ubuntu" in the Shift+Restart menu. When I select it the BIOS tells me "The selected boot device has failed." Is there any way to refresh or...

Windows 10 Support 20. Februar 2016

[PROBLEM] Windows 10 VHD im UEFI-Modus (ohne natives OS)

[PROBLEM] Windows 10 VHD im UEFI-Modus (ohne natives OS): Hallo, ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 10 in einer VHD im UEFI-Modus (ohne natives Operating System). Der erste Bootvorgang funkioniert einwandfrei (nach der Installation), wenn das System aber einmal erfolgreich in Windows 10 gebootet wurde und man anschließend...

Windows 10 Support 14. November 2015

Worin bestehen die Unterschiede bei einem OS, wenn es entweder im UEFI-Modus installiert... [gelöst]