ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)?

Helfe beim Thema ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo ihr Lieben, ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Oliver Schweim, 11. Juni 2019.

1. Oliver Schweim
    Oliver Schweim Gast

Hallo ihr Lieben,

ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-zerstört-externe-festplatten/cb9f5d7f-7c54-4b52-9203-032ace559182

Hier wird eindringlich beschrieben welche Schwierigkeiten mit dem Wechsel von externen Festplatten zwischen Windows 7 und Windows 10 entstehen. Ich hatte dasselbe Problem. Ich wollte aufgrund des Endes von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen und habe mir zeitgleich einen neuen Rechner angeschafft. Ich nutze schon seit Jahren externe RAID-Festplatten hauptsächlich von FANTEC, um meine Daten zu speichern.

Nun habe ich im März begonnen meinen neuen Rechner zu installieren. Nachdem ich alles installiert hatte (inkl. Virenscanner von G-DATA), habe ich die externe Festplatte an Windows 10 angeschlossen. Normalerweise erkennt G-DATA den Anschluss neuer Geräte und fragt dann zunächst, ob es den Virenscan starten soll. Unter Windows 10 erfolgte das nicht. Stattdessen war der Zugriff auf die Platte nur die ersten 2 Minuten möglich. Dann wurde der Rechner lamgsam und begann Schreiboperationen auf der Platte durchzuführen. Ich konnte das gut an den LEDs der Platte beobachten.

Irgendwann meldet er dann, dass er die Platte nicht erkennen kann, da sie nicht formatiert sei. Nach Anschluss an meinen Windows 7 Rechner war die Platte auch dort nicht mehr lesbar. Im Ergebnis waren also alle meine Daten verloren.

Ich konnte die Daten dann glücklicherweise mit einem Tool von www.easeus.de wieder herstellen. Hat 2 Tage gedauert und konnte ca. 95% wieder herstellen.

Um nun den Fehler zu lokalisieren habe ich mir eine weitere RAID-Festplatte angeschafft und meine Daten auf diese kopiert. Ich wollte ausschließen, dass Windows 10 mit der alten Hardware ein Problem hat. Ich habe es mit dieser wieder versucht. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich die Festplatte mit NTFS unter Windows 10 erneut formatiert und die Daten unter Windows 7 wieder auf die Platte gespielt. Bevor ich die Platte erneut an Windows 10 angeschlossen habe, habe ich G-DATA deinstalliert. Und siehe da: Es funktioniert, die Platte wurde nicht wieder zerstört.

Für mich ist das Ergebnis eindeutig. G-DATA kommt mit Windows 10 nicht klar und zerstört externe Festplatten beim Anschluss an den Rechner. Es wird die Masterdateitabelle der Festplatte zerstört. Der G-DATA Support sucht nun den Fehler. Ich bin gespannt, da mir ein Schaden von 80 Euro für das Rettungstool und ein Zeitaufwand von ca. 2 Personentagen entstanden sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen

Weiterlesen...

#1 Oliver Schweim, 11. Juni 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Die Seite wird geladen...

ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)? - Ähnliche Themen - ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN

Forum Datum

lohnt sich ein externer Virenscanner unter Win10/11?

lohnt sich ein externer Virenscanner unter Win10/11?: lohnt sich eigentlich ein externer Virenscanner wie z.B. Kaspersky unter Win10/11? Oder reicht der Windows Defender völlig aus als normaler User? Ich finde der ist mitlerweile richtig gut geworden (finde ich). https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ein-externer-virenscanner-unter-win1011

Windows 10 Support 5. Oktober 2023

Virenscanner auf Windows?

Virenscanner auf Windows?: Ich suche einen Virenscanner für Windows 10, ohne download und für den ganzen Pc. Könnt ihr mir da was empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/virenscanner-auf-windows

Windows 10 Support 28. April 2020

windows 10 virenscanner

windows 10 virenscanner: Guten Tag, welche Antiviren Software wird für w 10 verwendet und wo wird sie geladen ? Mit freundlichen Grüßen Manfred Jung Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. März 2019

WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!?

WINDOWS 10 ZERSTÖRT EXTERNE FESTPLATTEN!?!?!?: Ok, ich richte mich jetzt einmal an die Community, da sich bei unserem Problem die verschiedenen beteiligten Hersteller den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben ohne offensichtlich konkret helfen zu wollen! Wir arbeiten im Bereich TV Schnitt an verschiednen PC-Systemen mit dem...

Windows 10 Support 4. September 2018

windows 10 und externe Festplatten

windows 10 und externe Festplatten: Hallo, ich habe an meinem PC externe Festplatten angeschlossen. Seit einiger Zeit kann ich diese nicht mehr sehen, d.h. sie werden nicht mehr angezeigt. Somit habe ich auch keinen Zugiff mehr auf die Daten. In der Datenträgerverwaltung kann ich sie zwar sehen, aber nicht die...

Windows 10 Support 16. Dezember 2017

Windows Update zerstört Festplatte

Windows Update zerstört Festplatte: Hallo. Habe gestern ein automatisches Update bei Windows 10 gemacht,seitdem kann ich nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen.In der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte jetzt als RAW angezeigt.Ich habe ein Convertible PC,Windows ist auf einer internen ssd die im Display verbaut ist...

Windows 10 Support 12. Februar 2017

Windows 10 Upgrade hat meine Festplatte zerstört!!

Windows 10 Upgrade hat meine Festplatte zerstört!!: Ich bin unfassbar sauer und traurig!! Ich wollte meinen PC vorgestern von WIN 7 Professional auf WIN 10 Pro upgraden. Abgesehen davon, dass es schon beim "suche nach Updates" Probleme gab und man dann den Windows updater immer neu starten musste damit das Upgrade weiter läuft, hat sich dann,...

Windows 10 Support 20. Januar 2017

Windows 10 Update Festplatten danach zerstört

Windows 10 Update Festplatten danach zerstört: Hilfe!! Gestern ein angezeigter System Update gemacht, lief sehr lange danach wie gefordert neustart ... jetzt geht nichts mehr und der pc fährt nicht mehr hoch Meldung: noch boot device available Was ist das ich verzweifel gerade Bitte kann mir jemand helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. November 2016

ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden