Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war

Helfe beim Thema Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Am PC sind 3 Monitore angeschlossen, 1x HDMI, 1x DVI, 1x DPI. Wenn der über DPI verbundene Monitor beim Windowsstart ausgeschaltet war, oder aber über... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von random_stuff_going_on, 28. April 2021.

  1. random_stuff_going_on
    random_stuff_going_on Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war


    Am PC sind 3 Monitore angeschlossen, 1x HDMI, 1x DVI, 1x DPI. Wenn der über DPI verbundene Monitor beim Windowsstart ausgeschaltet war, oder aber über eine längere Zeit beim laufenden Betrieb aus war, wird dessen maximale Auflösung auf 1024x768 gesetzt. In den Grafikeinstellungen ist dies dann die maximale Auflösung die eingestellt werden kann. Erst durch einen Neustart kann wieder eine höhere Auflösung eingestellt werden.

    Habe ein Windows 10 Pro 20H2 am laufen, mit einer RX580 (Treiber: Radeon 21.3.2).

    Hat jemand eine Idee, wie sich dies beheben lässt, dass es auch während des Betriebs möglich ist, die normale Full-HD Auflösung einzustellen?
     
    #1 random_stuff_going_on, 28. April 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Vielleicht gibt es hier für Dich eine Hilfe...
    Computer: Verschiedene Monitor-Auflösungen einstellen - FOCUS Online
     
  4. random_stuff_going_on
    random_stuff_going_on Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das Problem. Wenn der Monitor beim Start von Windows nicht an war, gibt es in den Einstellungen nur zwei auswählbare Auflösungen: 1024x768 und 800x600.

    Bei den anderen Monitoren, die über HDMI und DVI angeschlossen sind, besteht dieses Problem nicht. Die können auch später frei nach Bedard zu oder ausgeschaltet werden und haben jedesmal die richtige Auflösung. Das Problem besteht nur bei dem Monitor der über DPI angeschlossen wird.
     
    #3 random_stuff_going_on, 28. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich habe nur einen Monitor, aber für den habe ich einen Treiber.
    Das erkennt man am Gerätemanager, wenn dort der richtige Name des Monitors angezeigt wird.
    Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war
    Nur wenn man den richtigen Treiber hat, können der Monitor und die Grafikkarte miteinander kommunizieren.
    Früher bekam man zu einem Monitor den Treiber immer auf einer Diskette mitgeliefert.
    Heute muss man den beim Monitor-Hersteller herunterladen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. random_stuff_going_on
    random_stuff_going_on Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Lenovo Y27g wird unter "Monitore" als "PnP-Monitor" aufgelistet.
    Richtige Treiber habe ich dafür nicht gefunden, nur so ein Ordner mit .inf, .icm. .cat Dateien, welche sich mit "PnPUtil -i -a leny27ga.inf" nicht installieren ließen, weil ein unbekannter Fehler auftrat.
     
    #5 random_stuff_going_on, 30. April 2021
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ random_stuff_going_on, sorry, dass ich hier mitmische, hast Du mal wie unter diesem Link beschrieben, entsprechende Änderungen mal vorgenommen?
     
  8. random_stuff_going_on
    random_stuff_going_on Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @hal9000
    zumindest versucht. Die DPI-Skalierung lässt sich ändern, hat aber leider keinen Einfluss darauf, dass die maximal mögliche Auflösung viel zu niedrig ist.
     
    #7 random_stuff_going_on, 30. April 2021
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war

    Lenovo Y27g RE Monitor Driver for Microsoft Windows 10 (32,bit, 64-bit) - Lenovo Support RS

    Lenovo Y27g Monitor Driver for Microsoft Windows 10 (32,bit, 64-bit) - Lenovo Support US

    Evtl. musst Du die exakte Bezeichnung des Monitors benutzen, um zu suchen.
    Aber auch bei Lenovo gibt es diese Treiber.
    Auf der Lenovo-Seite kannst Du direkt die Seriennummer des Monitors eingeben, dann erhältst Du sicherlich den passenden Treiber.

    PnP bedeutet Plug And Play - also "nichts genaues weiß man nicht"
    Irgendwie funktioniert der Monitor, aber nur mit Grundfunktionen, die jeder Monitor kann.
    Die heutigen Monitore haben normalerweise eine Auflösung, in der sie betrieben werden wollen , bei mir ist das 1920x1200. Das erkennt Windows nicht bei PnP.
     
    #8 hkdd, 1. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2021
Thema:

Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war

Die Seite wird geladen...

Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war - Ähnliche Themen - geringe Auflösung Bildschirm

Forum Datum

2 Monitore jedoch zu geringe Auflösung bei 2. Bildschirm

2 Monitore jedoch zu geringe Auflösung bei 2. Bildschirm: Hallo :) ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen denn ich verzweifle bald. Ich habe seit 3 Jahren nun immer die gleichen Bildschirme angeschlossen. 1. Samsung mit Display Port 2. Acer mit HMDI Gestern hat alles noch perfekt gepasst und als ich heute meinen PC starten wollte war...

Windows 10 Allgemeines 22. April 2023

2 Monitore jedoch zu geringe Auflösung

2 Monitore jedoch zu geringe Auflösung: Hallo :ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen denn ich verzweifle bald.Ich habe seit 3 Jahren nun immer die gleichen Bildschirme angeschlossen.1. Samsung mit Display Port2. Acer mit HMDI Gestern hat alles noch perfekt gepasst und als ich heute meinen PC starten wollte war aufeinmal meine...

Windows 10 Support 22. April 2023

Auflösung auf Bildschirm anpassen?

Auflösung auf Bildschirm anpassen?: Hi, wie bekomme ich unter win10 die schwarzen Ränder weg? [ATTACH] Danke im voraus MfG Lenn https://www.gutefrage.net/frage/aufloesung-auf-bildschirm-anpassen

Windows 10 Support 12. April 2022

Auflösung Bildschirm

Auflösung Bildschirm: habe einen siemens bs "p19-2", der hat auf einmal die Auflösung geändert war ????x1024 - jetzt sind es 1024x768. kann am Menü des Bildschirms nichts einstellen - wo geht es noch umzustellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. März 2019

Bildschirm-Auflösung

Bildschirm-Auflösung: Hallo, habe nach Neu-Installation von Windows 10 -Home 64-Bit ein Problem mit der Bildschirm-Auflösung. In den Einstellungen wird mir eine Auflösung 1366 x 768 angezeigt, die ich nicht ändern kann. Ergebnis: Verzerrung in der Bildhöhe und ein 2,5 cm breiter schwarzer Rand an der rechten...

Windows 10 Allgemeines 16. Oktober 2018

Auflösung für 2. Monitor am Surface Dock zu gering

Auflösung für 2. Monitor am Surface Dock zu gering: Hallo, ich habe mir einen brandneuen 27 Zoller mit 2560x1440 Auflösung gekauft und versuche den an einem Surface (Surface Pro i7 Modell 1796, UEFI: 234.2291.769.0) mit den aktuellsten Updates in seiner nativen Auflösung zu betreiben. - Wenn ich das Surface direkt am Mini-DP des Surface...

Windows 10 Support 1. Oktober 2018

Bildschirm ändern Auflösung bei Projezieren

Bildschirm ändern Auflösung bei Projezieren: Hallo, Ich benutze Win10 Home mit allen aktuellen Updates, und alle Komponenten haben aktuelle Treiber. Ich habe via HDMI einen Fernseher als 2. Monitor an meinem Laptop stecken. Diesen möchte ich je nach Gebrauch via Duplizieren/Erweitern/Nur 2. Display Projizieren. Duplizieren:...

Windows 10 Support 7. April 2017

Hohe Auflösung des Bildschirms

Hohe Auflösung des Bildschirms: Nach dem Upgrade von Win 8.1 pro auf Win 10 pro trat folgendes Problem auf: Bei Win 8.1 war der passende Grafiktreiber für BenQ GL 2450H noch vorhanden und eine Auflösung von 1920x1080 problemlos einzustellen. Grafikkarte ist ATI Radeon 2100. Nach dem Upgrade war der Grafiktreiber gelöscht,...

Windows 10 Support 15. August 2015

Zu geringe Auflösung, wenn der Bildschirm aus war [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. externer monitor trotz hdmi 2.0 niedrige auflösung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden