Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien

Diskutiere und helfe bei Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien im Bereich Windows 10 Probleme bei einer Lösung;

1. x-3o3
    x-3o3 Gast

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst einmal möchte ich mich aus gegebenem Anlass über die automatischen Neustarts nach Updates beschweren. Ich finde es einfach maximal unerträglich, dass mein PC irgendwann ohne meine Zustimmung neu "gestartet" wird und sämtliche offene Arbeit zerstört, Programme geschlossen werden und der PC anschließend in der Systemverschlüsselung zur Passworteingabe hängt, sodass keine Remoteanmeldung mehr möglich ist. Es ist einfach sowas von extrem unverschämt, einen Neustart einfach zu erzwingen, dass ich hierfür kaum Worte finde.

Natürlich habe ich das schon seit vielen Jahren per Gruppenrichtlinien unterbunden und es hat auch zuverlässig funktioniert (mal abgesehen von den dauernden nervenden Meldungen, dass ich doch endlich Updates installieren soll.. die natürlich immer besonders günstig erscheinen, wenn z. B. Videos abgespielt werden *kotz*).

Heute finde ich meinen PC / Home-Server so vor, wie oben beschrieben. Es wurden ohne meine Zustimmung Updates gemacht und anschließend das System heruntergefahren (sämtliche Programme, FTP-Server, SMB-Server und Server für Überwachungskameras waren somit Stundenlang nicht verfügbar).

Stattdessen finde ich nach dem Neustart die Updatemeldung und den Eintrag im Systemprotokoll vor:

Vom Prozess "c:\windows\system32\svchost.exe (**COMPUTERNAME**)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "neu starten" für den Computer "**COMPUTERNAME**" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)"
    Ursachencode: "0x80020010"
    Herunterfahrtyp: "neu starten"
    Kommentar: ""

Die Gruppenrichtlinie welche dies verhindern sollte, ist weiterhin aktiv:

"Keinen automatischen Neustart für geplante automatische Updateinstallationen durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind."

Ich bin wirklich extrem verärgert und werde nun Updates komplett deaktivieren und dem Update-Dienst den Start verweigern, sodass bis auf Weiteres keine Updates mehr gemacht werden.

Ich würde mir eine Weitergabe dieser Beschwerde an die betreffenden Update-Teams bei Microsoft wünschen, sodass diese einmal merken, wie extrem sie ihre User damit nerven und dieses Vorgehen endlich unterlassen!

Weiterlesen...

2. Huberdoni
    Huberdoni Neu hier

Ich kann dieser Beschwerde nur voll zustimmen und erwarte eine Möglichkeit wie früher; Updates downloudenaber erst nach Zustimmung installieren,

#2 Huberdoni, 7. März 2018
Thema:

Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien

Die Seite wird geladen...

Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien - Ähnliche Themen - Automatische Neustarts Updates

Forum Datum

Automatischer "Neustart" nach Update durch ein "Herunterfahren" ersetzen

Automatischer "Neustart" nach Update durch ein "Herunterfahren" ersetzen: Hallo, mein Problem ist etwas speziellerer Natur und weicht von den sonst gerne thematisierten automatischen "Neustart-Unterbindungen" ab. Bei größeren Updates wird vom Update-Prozess gerne mal einer oder mehrere automatische Neustarts ausgelöst, bis dann das Update...
Windows 10 Allgemeines 2. Juni 2018

Automatischer Neustart nach automatischen Updates

Automatischer Neustart nach automatischen Updates: Hallo, seit dem Creators- bzw Annyversary-Update im Oktober 2017 führt Windows 10 nach Installation von Updates automatische Neustarts ohne Vorankündigung durch. Das ist sehr ärgerlich, weil begonnene und nicht gespeicherte Arbeiten dann verloren sind. Sämtliche...
Windows 10 Probleme 7. Dezember 2017

Nach Win10 Falls Creator Update starten diverse Programme automatisch nach dem Neustart

Nach Win10 Falls Creator Update starten diverse Programme automatisch nach dem Neustart: Habe das Problem seit dem Update. Nach einem Neustart von Win10 startet z.B. Officeprogramme automatisch, wenn Sie vor dem dem Neustart nicht manuell geschlossen wurden. Auch ein weiteres Programm wie Resilio Sync startet. Schließe ich die Prg. vor dem Neustart, werden diese...
Windows 10 Probleme 21. Oktober 2017

Automatischen Neustart nach Updates bei Windows 10 deaktivieren

Automatischen Neustart nach Updates bei Windows 10 deaktivieren: Guten Tag. Ich habe einen Computer auf welchem Windows 10 Professional in der 64 bit Version läuft. Leider hat der Computre gestern ohne mein Zutun von selbst neu gestartet obwohl ich eine lang andauernde Messung am Laufen hatte. Ist es möglich, irgendwo einzustellen,...
Windows 10 Probleme 11. Mai 2017

Nutzungszeit ausschalten um automatischen Neustart zu verhindern

Nutzungszeit ausschalten um automatischen Neustart zu verhindern: Nutzungszeit ausschalten um automatischen Neustart zu verhindern Wer kennt es nicht? Seit dem Windows 10 Anniversary Update befindet sich unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update unter der Rubrik „Einstellungen aktualisieren“ der Link „Nutzungszeit...
Windows 10 Updates & Patches 8. Mai 2017

Automatischen Windows-Neustart nach Updates unterbinden

Automatischen Windows-Neustart nach Updates unterbinden: hallo, auf www.tecchannel.de findet man folgenden Artikel: Mit Version 1607 von Windows 10 hat Microsoft eine sogenannte Nutzungszeit eingeführt. Innerhalb dieses Zeitfensters haben Sie Ruhe vor durch Updates ausgelöste Windows-Neustarts. Der Haken dabei: Sie können auf...
Windows 10 Updates & Patches 5. Mai 2017

Automatischen Neustart nach Updates deaktivieren

Automatischen Neustart nach Updates deaktivieren: Hallo, wir haben hier 5 Rechner, auf denen wir derzeit Windows 10 laufen haben. Am liebsten würden wir, trotz vieler Vorteile durch das neue Windows, wieder zu 8.1 zurück. Hauptgrund ist, neben den fehlenden Placeholder Funktionen und der starken CPU-Auslastung von/durch...
Windows 10 Probleme 15. Dezember 2016

Automatischer Neustart nach dem Updaten

Automatischer Neustart nach dem Updaten: Hallo Zusammen, Gerade läuft bei mir seit 10 Stunden eine recovery meiner externen HD. Das Update Zentrum hat einen automatischen Neustart definiert und tatsächlich erzwungen.. Hab in den settings auf updates planen umgestellt und auch ein key eingefügt in der Registery...
Windows 10 Probleme 19. November 2016

Bildschirm nicht erkannt nach Ladebildschirm -> automatischer Neustart. (nach Windows Update)

Bildschirm nicht erkannt nach Ladebildschirm -> automatischer Neustart. (nach Windows Update): Hallo Miteinander, ich habe gestern ein Windows-Update durchgeführt und wollte den Rechner heute wieder nutzen. Nach dem Einschalten fuhr der Rechner ganz normal hoch zeigte den gesamten Bootvorgang sowie den Windows-Ladebildschirm. Danach wurde der Bildschirm schwarz und...
Windows 10 Probleme 13. November 2016

automatischer Neustart beim update

automatischer Neustart beim update: N'Abend zusammen, gerade eben kam das neueste Update rüber. Ich sah vom Nachbartisch aber schon den blauen Update-Bildschirm in Arbeit, und Win fuhr runter und wieder rauf. Ja, was ist das denn? Seit wann fährt Win von selber runter? Ein Glück, dass ich nur ne...
Windows 10 Probleme 9. November 2016
Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien solved