Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien

Diskutiere und helfe bei Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien im Bereich Windows 10 Probleme bei einer Lösung;

  1. x-3o3
    x-3o3 Gast

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    zunächst einmal möchte ich mich aus gegebenem Anlass über die automatischen Neustarts nach Updates beschweren. Ich finde es einfach maximal unerträglich, dass mein PC irgendwann ohne meine Zustimmung neu "gestartet" wird und sämtliche offene Arbeit zerstört, Programme geschlossen werden und der PC anschließend in der Systemverschlüsselung zur Passworteingabe hängt, sodass keine Remoteanmeldung mehr möglich ist. Es ist einfach sowas von extrem unverschämt, einen Neustart einfach zu erzwingen, dass ich hierfür kaum Worte finde.


    Natürlich habe ich das schon seit vielen Jahren per Gruppenrichtlinien unterbunden und es hat auch zuverlässig funktioniert (mal abgesehen von den dauernden nervenden Meldungen, dass ich doch endlich Updates installieren soll.. die natürlich immer besonders günstig erscheinen, wenn z. B. Videos abgespielt werden *kotz*).


    Heute finde ich meinen PC / Home-Server so vor, wie oben beschrieben. Es wurden ohne meine Zustimmung Updates gemacht und anschließend das System heruntergefahren (sämtliche Programme, FTP-Server, SMB-Server und Server für Überwachungskameras waren somit Stundenlang nicht verfügbar).


    Stattdessen finde ich nach dem Neustart die Updatemeldung und den Eintrag im Systemprotokoll vor:

    Vom Prozess "c:\windows\system32\svchost.exe (**COMPUTERNAME**)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "neu starten" für den Computer "**COMPUTERNAME**" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)"
    Ursachencode: "0x80020010"
    Herunterfahrtyp: "neu starten"
    Kommentar: ""


    Die Gruppenrichtlinie welche dies verhindern sollte, ist weiterhin aktiv:

    "Keinen automatischen Neustart für geplante automatische Updateinstallationen durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind."


    Ich bin wirklich extrem verärgert und werde nun Updates komplett deaktivieren und dem Update-Dienst den Start verweigern, sodass bis auf Weiteres keine Updates mehr gemacht werden.

    Ich würde mir eine Weitergabe dieser Beschwerde an die betreffenden Update-Teams bei Microsoft wünschen, sodass diese einmal merken, wie extrem sie ihre User damit nerven und dieses Vorgehen endlich unterlassen!

    Weiterlesen...
     
Thema:

Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien

Die Seite wird geladen...

Automatische Neustarts nach Updates trotz Gruppenrichtlinien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Die automatische Windows 10 Update Funktion abstellen
Die automatische Windows 10 Update Funktion abstellen: Die automatische Windows 10 Update Funktion ergeibt tägliche Updates - insbesondere Sicherheitsupdates zu Microsoft Office Produkten.Kann man das abstellen - die Meldung ist sicherlich irreführend
Windows 10 Allgemeines 16. Januar 2018
Automatische Umschaltung Tablet Modus funktioniert nicht nach Update auf Creator
Automatische Umschaltung Tablet Modus funktioniert nicht nach Update auf Creator: Seid dem Update auf Creator (1709) wechselt mein Trekstor Primebook C13 nicht mehr automatisch zwischen dem Tablet Modus und dem Desktop Modus. Wenn ich manuell auf den Tablet Modus umstelle und den Bildschirm umklappe und als Tablet nutze, ist die physische Tastatur auch...
Windows 10 Allgemeines 31. Dezember 2017
Neues Programm für Automatische Wiedergabe registrieren
Neues Programm für Automatische Wiedergabe registrieren: Da ich neu hier bin, möchte ich euch auf das allerherzlichste begrüßen und vorab schonmal DANKE für eure HIlfe! Ich habe ein EOS Kamera, dazu das Programm EOS Utility2 das bei Anschalten der Kamera automatisch starten soll. Diese Programm finde ich im Systemsteuerungselement...
Windows 10 Allgemeines 10. September 2017
Windows 10: Automatische Reparatur
Windows 10: Automatische Reparatur: Windows 10: Automatische Reparatur , schwarzer Bildschirm, gr. Courso
Windows 10 Allgemeines 29. Juni 2017
Nutzungszeit ausschalten um automatischen Neustart zu verhindern
Nutzungszeit ausschalten um automatischen Neustart zu verhindern: Nutzungszeit ausschalten um automatischen Neustart zu verhindern Wer kennt es nicht? Seit dem Windows 10 Anniversary Update befindet sich unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update unter der Rubrik „Einstellungen aktualisieren“ der Link „Nutzungszeit...
Windows 10 Updates & Patches 8. Mai 2017
Automatischen Windows-Neustart nach Updates unterbinden
Automatischen Windows-Neustart nach Updates unterbinden: hallo, auf www.tecchannel.de findet man folgenden Artikel: Mit Version 1607 von Windows 10 hat Microsoft eine sogenannte Nutzungszeit eingeführt. Innerhalb dieses Zeitfensters haben Sie Ruhe vor durch Updates ausgelöste Windows-Neustarts. Der Haken dabei: Sie können auf...
Windows 10 Updates & Patches 5. Mai 2017
Deaktivierung der automatischen Erstellung von Ordnern durch die Foto-App
Deaktivierung der automatischen Erstellung von Ordnern durch die Foto-App: Hallo leute, hoffentlich kann mir jedemand von euch helfen! Ich versuche vergeblich, eine Einstellungsmöglichkeit zu finden, damit die Foto-App meine Fotos nicht automatisch in Ordner durchsortiert, die dann nach dem Schema 2016-07-26, 2016-07-28 etc. angeordnet sind. Ich...
Windows 10 Allgemeines 19. April 2017
Windows 10 - automatische Reparatur Endlosschleife.
Windows 10 - automatische Reparatur Endlosschleife.: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Seit heute morgen funktioniert mein PC aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. Gestern Abend, als ich Ihn aus gemacht hatte, lief noch alles wie am Schnürchen. Ich habe also nichts an meinem PC verändert. Es wurde auch nichts Neues...
Windows 10 Allgemeines 8. März 2017
Automatische Bilder in Window 10
Automatische Bilder in Window 10: Nachdem ich meine Cam-Bilder in meinem PC mit Window 10 in eine extra dafür geschaffenen Bilderakte ablege, werden diese Photos dazu noch durch eine Automatische Bilderanzeige übernommen und sind dann ganz unten Links nach dem Drücken dem eckigen Window-Symbol 11 rechteckige...
Windows 10 Allgemeines 12. November 2016
Automatische Bilderanzeige in Window 10 mit evtl Risiko
Automatische Bilderanzeige in Window 10 mit evtl Risiko: Nachdem ich meine Cam-Bilder in meinem PC mit Window 10 in eine extra dafür geschaffenen Bilderakte ablege, werden diese Photos dazu noch durch eine Automatische Bilderanzeige übernommen und sind dann ganz unten Links nach dem Drücken dem eckigen Window-Symbol 11 rechteckige...
Windows 10 Probleme 11. November 2016