Anleitung Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

Helfe beim Thema Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen in Windows 10 FAQ um eine Lösung zu finden; Technische Stufe : Standard Zusammenfassung Auf manche Ordner hat man keine Berechtigungen. Aber solange man Adminrechte hat, kann man sich diese... Dieses Thema im Forum "Windows 10 FAQ" wurde erstellt von JPFree, 14. April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen


    Technische Stufe : Standard

    Zusammenfassung
    Auf manche Ordner hat man keine Berechtigungen. Aber solange man Adminrechte hat, kann man sich diese Berechtigungen verschaffen. Wie, das soll dieser Wiki-Artikel zeigen.
    Details

    Einige Ordner in Windows haben Berechtigungen, die nur dem System den Zugriff erlauben. Auch ist als Besitzer vielfach nicht der Benutzer eingetragen, sondern das System oder der TrustedInstaller. Das ist grundsätzlich sinnvoll und man sollte es keinesfalls einfach so ändern!

    Es gibt aber Situationen, wo es notwendig wird, Änderungen hier vorzunehmen, z.B. wenn nach einem Upgrade von Windows der Windows.old Ordner verbleibt. Diesen entfernt normalerweise die Datenträgerbereinigung von Windows - und daher sollte sie in dem Fall auch der erste Anlaufpunkt sein. Klappt das aber nicht oder nicht vollständig, ist Handarbeit angesagt.

    Gehen wir doch einfach mal den Weg durch, anhand eben dieses Windows.old Ordners den Besitz eines Ordners zu übernehmen und dessen Berechtigungen zurückzusetzen, so dass wir ihn löschen können.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Besitz übernehmen

    1. Per Rechtsklick auf den gewünschten Ordner im Menü die Eigenschaften auswählen. Dort findet sich auf der Registerkarte Sicherheit die Möglichkeit, Erweitert auszuwählen. Genau dort wollen wir hin.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    2. Je nach den aktuell gesetzten Berechtigungen dürfen wie - wie hier im Beispiel - nicht einmal den aktuellen Besitzer sehen. Zum Ändern des Besitzers des Ordners wählen wir Ändern aus.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    3. Nun möchte das System wissen, wer denn Besitzer werden soll. Das ist der aktuell gerade genutzte Benutzer. Hier ist sowohl ein lokaler Benutzer, als auch ein Microsoft-Konto oder ein Domänen-Konto möglich.

    Also einfach den gewünschten Namen eintippen und zur Kontrolle auf Namen überprüfen klicken. Passt das Konto? Wenn ja, dann mit OKbestätigen.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    4. Nun hat der Ordner auch noch möglicherweise Unterordner, die ebenfalls den Besitz geändert bekommen sollen. Hier ist also zuerst noch der Haken Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen auszuwählen. Danach wird mit OK bestätigt. Und auch das Eigenschaften-Fenster kann mit OK geschlossen werden.

    Damit wäre der Besitz übernommen.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    Nun sind wir zwar Besitzer, aber haben noch nicht die Berechtigungen. Aber als Besitzer dürfen wir uns diese geben. Also schauen wir mal weiter...
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Berechtigungen zurücksetzen

    Der erste Schritt ist auch hier wieder der gleiche Weg über die Eigenschaften des Ordners, Erweitert zu den Sicherheitseinstellungen, wie schon oben bei der Besitzübernahme beschrieben. Nun widmen wir uns aber dem unteren Teil des Fensters, den Berechtigungen, die wir jetzt als Besitzer immerhin schon mal sehen dürfen.

    Die Vererbung von Berechtigungen von einem darüberliegenden Ordner ist momentan deaktiviert. Das sieht man daran, dass der Button unten Vererbung aktivieren zeigt. Wäre die Vererbung aktiv, würde der gleiche Button stattdessen Vererbung deaktivieren zeigen.

    1. Hier gibt es jetzt zwei verschieden Möglichkeiten:

    • Entweder fügt man hier über den Hinzufügen Button den eigenen Benutzer hinzu und gibt ihm dabei Vollzugriff.
    • Oder man aktiviert die Vererbung. Der darüberliegende Ordner (in diesem Fall direkt C:\) bringt oftmals schon die passenden Rechte mit, so dass zumindest Administratoren wieder Zugriff bekommen.
    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    2. Im Beispiel wurde der zweite Schritt gewählt und die Vererbung wieder aktiviert. Schon tauchen wieder alle möglichen zusätzlichen Berechtigungen auf, die vom darüberliegenden Ordner vererbt wurden. Dabei sind im Beispiel auch die Administratoren mit der Berechtigung zum Vollzugriff. Wunderbar, mehr brauchen wir nicht!

    Es wird mit OK bestätigt und auch das Eigenschaften Fenster mit OK geschlossen.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    Nun kann der Ordner wie gewünscht gelöscht werden.
     
Thema:

Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen - Ähnliche Themen - Besitz Ordnern übernehmen

Forum Datum

Ich kann den Besitzer des Ordners nicht ändern?

Ich kann den Besitzer des Ordners nicht ändern?: Wenn ich auf "ändern" klicke: [ATTACH] Öffnet sich das Fenster erneut, aber ich kann "ändern" oder "Vererbung deaktivieren" nicht anklicken: [ATTACH] Ich hab's schon mit "Take Ownership" versucht und auch mit den eingebauten Administrator Profil ausprobiert, doch es hat beides nicht...

Windows 10 Support 4. November 2021

Temp Ordner Berechtigungen

Temp Ordner Berechtigungen: Hallo zusammen, ich habe leider in einer Domänen Umgebung immer das Problem, dass der Temp Ordner seine Berechtigungen verliert und Programme nicht mehr darauf zugreifen können. Ich kann diese dann zwar wieder ohne Probleme manuell setzen aber nach einem halben Tag sind sie wieder gelöscht....

Windows 10 Support 9. September 2020

Ordner Temp - Berechtigungen

Ordner Temp - Berechtigungen: Hallo Irgend eine Einstellung/App ändert die Berechtogungen des Ordners C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp Dies hat zur Folge: Gewisse Programme wie bspw. Google Backup können nur als Admin ausgeführt werden Updates von Programmen können ebenfalls nur als Admin ausgeführt werden...

Windows 10 Support 14. April 2020

Besitz auf Ordner übernehmen

Besitz auf Ordner übernehmen: Ab Anleitung - Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen Hi.. Ich habe einen Ordner auf meiner externenFestplatte, auf den ich nicht zugreifen kann.. Habe nun den oben genannten Lösungsvorschlag versucht. Leider wird mir beim "Vererben" der Zugriffsrechte wieder ein Fehler...

Windows 10 Support 28. Oktober 2019

Wie kann ich mein Gerät in meinen Besitz übernehmen?

Wie kann ich mein Gerät in meinen Besitz übernehmen?: Ich möchte auf einer Partition einen Ordner löschen. Es heißt, dass ich keine Rechte dazu habe, obwohl ich Administrator bin. Was ist zu tun<ß Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Juli 2019

Besitz von Ordnern und Datein übernehmen

Besitz von Ordnern und Datein übernehmen: Ab diesem Thread teilen. Funktioniert bei mir nicht. Es gebt um das Löschen von True Image backup Dateien. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. November 2017

Habe keinen Zugriff beiEinstellungen ,Als Administrator,Besitzer soll ich mir Berechtigung...

Habe keinen Zugriff beiEinstellungen ,Als Administrator,Besitzer soll ich mir Berechtigung...: Habe ich mich mit irgendwas infiziert?Es kommt mir so vor,als würde ich einen geklonten Rechner benutzen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. September 2017

Wie funktionniert: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und...

Wie funktionniert: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und...: Hallo Community Ich gehe davon aus, das sie alle den Artikel zu: 'Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten' kennen. Nun bin ich leider Anwender von Windows 10 und dort hat sich alles so ein bisschen geändert. Nur habe ich das exakt gleiche...

Windows 10 Support 25. September 2015

Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen [gelöst]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. zugriffsberechtigungen ändern windows 10

    ,
  2. windows 10 berechtigungen zurücksetzen

    ,
  3. besitzer ändern windows 10

    ,
  4. w10 besitz übernehmen,
  5. zugriffsrechte von w10 auf w7,
  6. system berechtigungen ändern win 10,
  7. windows neuer odner berechtigung übernehmen,
  8. besitz ordner übernehmen,
  9. win 10 besitz übernehmen,
  10. windows besitz aller unterordner übernehmen,
  11. windows ordner besitz übernehmen,
  12. windows besitz übernehmen ohne rechte löschen,
  13. in Windows 10 für einen Ganzen Ordner rekursiv Besitz übernehemen,
  14. win 10 besitz von ordner übernehmen command,
  15. powershell besitz von ordnern rekursiv übernehmen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden