Lösung Excel 2016 erscheint nicht als Standardapp?

Diskutiere und helfe bei Lösung - Excel 2016 erscheint nicht als Standardapp? im Bereich Windows 10 Fehler und Bluescreens bei einer Lösung;

  1. Hofner
    Hofner Neu hier
    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3

    Hallo,

    nach einer Online-Installation von Microsoft Office 2016 Professional konnte ich alle Anwendungen (word, outlook, powerpoint etc) als Standardprogramme festlegen. Nur Excel erscheint nicht in der Auswahl der Programme und auch eine Zuordnung über die Dateiformate klappt nicht (unbekanntes Programm). Ich kann zwar Excel- Dateien öffnen, aber nur aus dem geöffneter Excel App heraus.
    Ein direktes Öffnen einer Datei durch Doppelklick funktioniert nicht.

    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    Viele Grüße und Danke

    Stefan


    upload_2016-5-12_12-0-0.png
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.258
    Zustimmungen:
    4.017

    @ Hofner, versuche folgendes:
    1. durch die Tastenkombination Windows-Logo und i öffnen sich die Einstellungen
    2. unter Einstellungen gehst Du auf System
    3. Unter System gehst Du auf Standard-Apps
    4. Unter Standard-Apps gehst Du ganz unten auf den Link Standard-Apps nach Dateityp auswählen
    5. Unter Standard-Apps nach Dateityp auswählen musst Du ganz weit nach unten zum gewünschten Dateityp scrollen und dort prüfen ob Excel als Standard hinterlegt ist. Wenn kein Standard gegeben ist klickst Du einfach auf das Plus-Symbol und wählst Excel als Standard aus.
    6. Fertig
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Hofner
    Hofner Neu hier
    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo hal9000,

    erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag, aber ich kann auch über die Dateitypen das Excelprogramm nicht als Standard zuordnen. Es steht einfach nicht zur Verfügung. Zur Auswahl steht nur die Suche im Store oder das OpenOffice Programm. Bei allen anderen Office Anwendungen ist das kein Problem, nur bei Excel funktioniert das nicht. Sieht irgendwie so aus, als ob das Programm nicht erkannt wird. Ich kann zwar mit Excel arbeiten, aber nicht aus dem Explorer (aus einer Datei) heraus.
    Ist doch irgendwie seltsam, oder?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.258
    Zustimmungen:
    4.017
    @ Hofner, Guten Morgen, dann versuche mal mit der Software von
    diese zu reparieren, oder neu zu installieren. Eine andere Möglichkeit würde ich da nicht sehen.
     
  5. m1&d1
    m1&d1 Neu hier
    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir hat das erweiterte Reparieren in der Systemsteuerung - Programme & Features - Office - ändern - ... geholfen.

    Allerdings suche ich noch die grundsätzliche Einstellung, wie ich Office-Dateien von "anderen Rechnern" direkt aus Outlook ohne Aufwand öffnen kann (?)

    upload_2016-5-19_14-46-52.png

    Es funktioniert mühselig über speichern unter ... , und dann einstellen der Eigenschaften ...
    upload_2016-5-19_14-54-24.png
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Jürgen61
    Jürgen61 Windows User
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    221
    Remotezugriff zulassen! Sytemsteuerung/System & Sicherheit/ System. Links siehst du vier Punkte, die du (als Admin!) auswählen kannst:
    Remote.JPG

    Remote2.JPG
    Einfach ein Häckchen setzen und schauen, was passiert. Ich würde allerdings darauf achten, den Remotezugriff nur einzuschalten, wenn es gerade nötig ist - nicht, dass noch ein böser Bube an dem Rechner herumspielen will...;)
     
    #6 Jürgen61, 22. Mai 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  7. photowilli
    photowilli Neu hier
    Registriert seit:
    21. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hatte das gleiche Problem wie Stefan oben im Ausgangsblog. Alles was ich so an Tips, wie reparieren, Dateityp zuordnen, etc bekommen habe hat nichts genutzt. Am Ende habe ich einfach die Registry manuell angepasst. Die Zuordnung steht im HKEY_CLASSES_ROOT, Dateityp wählen und Programm eintragen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.258
    Zustimmungen:
    4.017
    @ photowilli, danke für die Info, kannst Du dazu mal einen Screenshot hierher posten, glaube dies verdeutlicht dann den entsprechenden Weg.

    Vielen Dank für Deine Mühe
     
  9. photowilli
    photowilli Neu hier
    Registriert seit:
    21. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Im Anhang eine kurze Beschreibung :)
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.258
    Zustimmungen:
    4.017
    @ photowilli, vielen Dank für Deinen Screenshot und nochmals Danke für Deinen Lösungsweg :):lol::)
     
  11. fripama
    fripama Neu hier
    Registriert seit:
    3. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, muss diese Frage noch einmal vor holen.

    Es geht um den Laptop meiner Tochter fürs Studium.

    Dort ist sauber in einem Cleaninstall Windows 10 installiert.

    Außerdem hatten ich Office Home and Student 2010 installiert.

    Nun hatte meine Tochter über die UNI die Möglichkeit, Office 365 zu installieren, hat sie auch gemacht.

    Die beiden Installationen haben sich nicht vertragen.

    Der Laptop wurde beim Öffnen von Office Dateien, Word oder Excel langsamer.

    Die Office Home and Student 2010 Installation habe ich dann entfernt.

    Soweit funktioniert eigentlich alles wieder.

    Es besteht nur ein Problem mit Excel, siehe Bilder.

    Obwohl Excel als Standard App zugewiesen ist, ist das Icon neutral.

    Auch den Tipp mit der Regedit habe ich schon nachgeschaut. Dort ist Excel eingetragen bzw. zugewiesen.

    Excel läßt sich also nicht öffnen, siehe Bild.

    Aber, wenn man z.B. eine Excel Datei erstellt und diese dann via linker Maustaste einfach auch die Office Excel 365 zieht und dann losläßt, öffnet sich die Excel Datei in Excel 365.

    Hoffe ich habe es einigermaßen formuliert so dass es nachvollziehbar ist.

    Hat jemand eine Idee oder Tipp?
     

    Anhänge:

  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.258
    Zustimmungen:
    4.017
    @ fripama was passiert, wenn Du entsprechende Datei mit der rechten Maustaste einmal anklickst und dann aus dem Kontextmenü "Öffnen mit" wählst und dort das entsprechende Standardprogramm als Standard wählst?
     
Thema:

Excel 2016 erscheint nicht als Standardapp?

Die Seite wird geladen...

Excel 2016 erscheint nicht als Standardapp? - Ähnliche Themen - Excel 2016 erscheint

Forum Datum

öffnen wieder hergestellter Excel-/Word-Dateien

öffnen wieder hergestellter Excel-/Word-Dateien: Arbeite mit Windows 10, habe auf dem angeschlossenen USB Stick versehentlich Dateien gelöscht, diese mit einer Wiederherstellungssoftware wieder hergestellt. Laut Dateigröße ist Dateninhalt vorhanden. Wenn ich die Datei mit z.B. Excel öffen will, kommt folgende Fehlermeldung:...
Windows 10 Probleme 3. August 2018

Word, Excel etc. mit Kreditkarte einrichte

Word, Excel etc. mit Kreditkarte einrichte: Hallo mein Name ist Hannah und ich möchte bei meinem neuen Laptop Word, Excel etc. einrichten ich habe aber keine visa Karte und meine Karte besitzt auch keine CVV Nummer. Was soll ich jetzt machen? Würde mich über eine Antwort freuen. Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 25. Juni 2018

Excel 2016 als Standard für xls-Dateien

Excel 2016 als Standard für xls-Dateien: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich unter Win 10 einstellen kann, dass xls-Dateien standardmäßig mit Excel 2016 geöffnet werden. Momentan muss ich solche Dateien zunächst aus Excel heraus öffnen und in das aktuelle Dateiformat konvertieren, bevor dies...
Windows 10 Probleme 30. Dezember 2017

W10 - Excel 2016

W10 - Excel 2016: Hallo, in Excel können relative Adressen normalerweise durch F4 auf absolute Adressen geändert werden. Bei mir erscheint stattdessen das W10-Menü "Projizieren". Weiß jemand, wie ich dieses Menü ausschalten kann, damit ich in Excel wieder die Adressenänderung vornehmen kann?
Windows 10 Allgemeines 19. Januar 2017

word, excel etc. 2016

word, excel etc. 2016: Hallo zusammen, ich hab vor kurzem ein Laptop gekauft mit Windows 10 für Schule & Uni. Nun kann ich nicht auf Word und Excel etc. drauf, da ich dachte man könnte problemlos diese Programme nutzen. Obwohl ich Testen klicke geht das ganze trotzdem nicht. Was muss ich nun...
Windows 10 Probleme 19. August 2016

Excel 2016 lässt sich nicht öffnen

Excel 2016 lässt sich nicht öffnen: Wenn ich eine Datei im Windows 10 Explorer per Doppelklick öffnen möchte, dann erhalte ich die Meldung "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten" und kurz danach öffnet sich Excel aber mit einer leeren Seite ohne eine Tabelle, wie man es...
Windows 10 Allgemeines 21. Juni 2016

Problem bei öffnen von Word u. Excel bei Home Office 2016

Problem bei öffnen von Word u. Excel bei Home Office 2016: Hallo, ich habe ein immer wiederkehrendes Problem, und trotz aller Recherchen im Internet bis jetzt keine Lösung gefunden. Mein System Windows 10 (neu installiert, kein Upgrade). Ich habe per Produkt Key Home Office Home & Student 2016 installiert. Beim öffnen von Word...
Windows 10 Probleme 20. April 2016

Excel 2016 - Versetztes Öffnen ab der 2. Datei

Excel 2016 - Versetztes Öffnen ab der 2. Datei: Ich habe auf einem neuen Rechner Windows 10 Home und Office 2016 Home and Student installiert und eigentlich keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Wenn ich eine Exceldatei öffne, findet das immer in der linken oberen Ecke statt. Öffne ich nun eine zweite Excel-Datei,...
Windows 10 Allgemeines 18. April 2016

Word, Excel, Outlook 2016 an taskleiste anheften

Word, Excel, Outlook 2016 an taskleiste anheften: Hallo liebe Community Ich habe mir Office 365 gekauft und möchte nun Word, Excel und Outlook 2016 an die Taskleiste anheften. Leide klappt das nicht. Access etc. funktioniert (brauch ich aber nicht). An Start kann ich alle anheften. Wenn ich einen rechts klick auf Word...
Windows 10 Probleme 7. Januar 2016

excel 2016 office 365

excel 2016 office 365: wenn ich über Excel meine Dateien speicher werden sie nicht im Excel Format gespeichert und ich kann sie nicht mehr öffnen Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 14. Dezember 2015
Excel 2016 erscheint nicht als Standardapp? solved

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Excel 2016 als Standardprogramm Festlegen

    ,
  2. excel 2016 als standard festlegen

    ,
  3. excel als standardprogramm festlegen

    ,
  4. office 365 als standard festlegen,
  5. excel 2007 als standardprogramm festlegen,
  6. excel 2016 sharepointliste,
  7. 2016 Excel ist standartprogramm 2007 Excel öffnet sich immer,
  8. excel standard apps xlsx,
  9. word als standardprogramm festlegen,
  10. windows 10 professional mit excel,
  11. excel als standardprogramm für xls festlegen,
  12. excel als standardprogramm festlegen windows 10,
  13. Standardprogramm excel terminalserver,
  14. Standardprogramm excel festlegen,
  15. word in standardprogramm nicht vorhanden