Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich

Helfe beim Thema Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, der PC hat am 18.09. das angebotene Update vorgenommen. Habe die Hinweise beachtet: "Hallo" - "PC nicht ausschalten" usw. Irgendwann war er... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Pater-Uwe, 22. September 2018.

  1. Pater-Uwe
    Pater-Uwe Gast

    Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich


    Hallo,

    der PC hat am 18.09. das angebotene Update vorgenommen.

    Habe die Hinweise beachtet: "Hallo" - "PC nicht ausschalten" usw.

    Irgendwann war er fertig mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm schwarz war und die Statuszeile blinkte.

    Alle vorherigen Updates waren problemlos. Nun das.

    Lediglich auf "STRG-alt-entf" reagierte er.

    Das einzige was dann reagierte, war "Benutzer wechseln".

    Es erschien der Windows-Anmeldebildschirm.

    Beim Klick auf den Button ging es immer wieder zurück zum Anmeldebildschirm.

    Die Tastenkombination "Strg-alt-entf" reagierte nicht mehr.

    Es blieb nur das Ausschalten übrig.

    Diese Prozedur hatte ich mehrmals ausgeführt, so dass jetzt zumindest ein Bildschirm mit den Programmicons vorhanden ist. Die aber keine Programme zum Laufen bringen.

    Ich kann auch nicht die Apps (über Windowsfenster in der Statuszeile links unten) anzeigen lassen. Lediglich mit der rechten Maustaste kann man noch den Explorer auswählen.

    Damit habe ich dann festgestellt, dass jetzt auf einmal 4 Laufwerke vorhanden sind. Wobei jeweils zwei identisch sind.

    Das heißt, dass mein eigentlich vorhandenes RAID 1 mit zwei Festplatten, nicht mehr existiert. Die Daten sind aber alle vorhanden.

    Habe ich eine Chance, das RAID 1 wieder zu aktivieren?

    Wenn ja, was muss ich da tun?


    MfG

    UG

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Alexandra_G
    Alexandra_G Gast

    Hallo Uwe,

    danke für deine Nachricht.

    Wurde vor dem Update ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt?

    Was ein Systemwiederherstellungspunkt ist und wie du diesen benutzen kannst, um Windows 10 wieder zurückzusetzen, zeigt dir folgender, sehr übersichtliche und hilfreiche Artikel zu Wiederherstellungsoptionen
    unter Windows 10
    .

    Denke daran, immer vor jeder Wiederherstellung deine Daten extern auf einer Festplatte oder einem USB-Stick abzuspeichern.

    Gib uns Bescheid, ob es geklappt hat oder wenn du weitere Fragen hast.

    Viele Grüße,

    Alexandra
     
  4. Pater-Uwe
    Pater-Uwe Gast
    Hallo Alexandra,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit der Wiederherstellungsoption dies auch schon versuchen wollte.

    Klappt leider nicht, weil ich mit der linken Maustaste am Fenster-symbol nichts ausrichten kann. Es geht nur die rechte Maustaste. Und da kann man auf "Einstellungen" klicken, aber ohne Reaktion. Die "Ereignisanzeige", "Gerätemanager", "Datenträgerverwaltung",
    … regieren.

    Da habe ich dann wohl "schlechte Karten".

    Es geht ja gar nichts.

    Ich habe vor dem Update kein Wiederherstellungspunkt erstellt. Wird das nicht automatisch gemacht?

    MfG

    Uwe
     
  5. Diego_B
    Diego_B Gast
  6. Sijence
    Sijence Gast
    Und das ausgelöst durch ein Windowsupdate? Wie ist das möglich? Ich vermute mal, dass ein BIOS Reset am leichtesten geht, wenn man die Batterie rausnimmt?
     
  7. Pater-Uwe
    Pater-Uwe Gast
    Hallo Diego,

    vielen Dank für die Antwort.

    Bin noch nicht weiter, da ich gegenwärtig dabei bin, die Daten auf einem USB-Stick zu sichern.

    Ich hoffe, das klappt wenigstens.

    Ich kann wohl den PC starten, habe aber keine Möglichkeit über "Einstellungen" irgendwelche Aktivitäten auszulösen.

    Ich weiß nicht wie ich den PC dazu bringe, die deutsche Tastatur zu verwenden.

    Mit "Office 365" kann ich gar nichts machen.

    Wenn ich nicht einen Laptop hätte, könnte ich meine Mails nicht lesen.

    Melde mich noch mal genauer, wenn ich die Sicherung abgeschlossen habe.

    MfG

    Uwe
     
Thema:

Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich - Ähnliche Themen - Update 2018 RAID

Forum Datum

RAID 1 in Win 10

RAID 1 in Win 10: Hallo! Ich kann RAID1 in Win 10 mit dieser Anleitung Software Raid 1 (Spiegelung) unter Windows 10 einrichten nicht einstellen, da das Feld "Spiegelung hinzufügen..." ausgegraut ist. Ich finde hierzu auch keine Lösung. Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich RAID1 ebenfalls...

Windows 10 Allgemeines 13. April 2022

Icybox Raid 1 funktioniert nicht?

Icybox Raid 1 funktioniert nicht?: Guten Tag, Ich habe mir folgendes Raid System gekauft: Raid: https://www.amazon.de/gp/product/B08DRHJZRX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Festplatten: https://www.amazon.de/gp/product/B07H289S7C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 Nun habe ich das Problem, dass ich...

Windows 10 Support 9. November 2021

Raid 1 - HDD-3 TB wird nicht mehr erkannt

Raid 1 - HDD-3 TB wird nicht mehr erkannt: Mein Win-10-PC enthält drei interne (C,D,E) und zwei externe, wahlweise über USB3 zusteckbare Laufwerke (F und M), s. Anhang 1. Laufwerk M ist eine RAID 1 Konfiguration von Fa. Orico (95RU3 series) mit zwei HDDs 3TB. M dient als Arbeitsplattform, auf der ich meine Hauptarbeiten durchführe,...

Windows 10 Allgemeines 6. März 2021

Raid 1 unter Raidxpert2 Nach Windows Update geht 1 Disk "Critical"

Raid 1 unter Raidxpert2 Nach Windows Update geht 1 Disk "Critical": Ich habe ein Raid 1 Raidxpert2 auf dem Mainboard Asrock X399 Taichi AMD threadripper mit 2 M2 SSD Samsung EVO 970 plus. Folgendes passiert: Installation einwandfrei und läuft bis zum Windows Update danach meldet sich 1 Disk als Kritisch. Mein erster Gedanke war, dass er Disk defekt ist. Ich...

Windows 10 Support 13. Dezember 2020

Windows 10 RAID 1 bootet nicht

Windows 10 RAID 1 bootet nicht: Hallo, auf meinem rechner habe ich raid1 2 ssd festplatten plus normale platte. wenn ich den rechner starte zeigt raid1 status verify. der rechner versucht zu starten jedoch ohne erfolg. monitor bleibt dunkel und nur ein pfeil maus wird gezeigt und kleines ab und zu blinkendes blaues kreis....

Windows 10 Support 26. Oktober 2020

Stripsetvolume (RAID 1) auf Windows 10 Home nicht möglich?

Stripsetvolume (RAID 1) auf Windows 10 Home nicht möglich?: Ich hatte zuhause noch zwei 1TB Platten (zwei Toshiba DT01ACA100) rumliegen und wollte die mal als Massengrab für Dateien in mein Setup einbinden. Beide Platten haben aber schon ein paar tausend Stunden auf dem Buckel und da ich generell mit zusätzlichen 2TB nichts anfangen kann, wollte ich die...

Windows 10 Support 31. Oktober 2019

Windows 1 , Update Oct-2018

Windows 1 , Update Oct-2018: Ich benutze Windows10. Habe das letzte Update Oct-2018 durchgeführt und hat funktioniert. Danach ist der Rechner in den Modus "System wird aktualisiert " gegangen und er läuft schon seit über 2 Tagen ohne das etwas passiert. Kann ich dies ohne Schaden mit einem Hardware-Reset abbrechen ?...

Windows 10 Support 30. Oktober 2018

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10

Software Raid 1 (Mirroring) mit Windows 10: Hallo Zusammen, ich würde gerne die Software RAID 1 Funktionen (Mirroring) von Window10 nutzen. ( Keine Storage Pools) und habe festgestellt, dass dieses Feature nicht in der Windows 10 Home Edition verfügbar ist. Ab welcher Version ist dieses Feature verfügbar? - Reicht ein Upgrade auf...

Windows 10 Support 2. November 2016

Nach Windows-Update vom 18.09.2018 ist RAID 1 nicht mehr möglich [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden