Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von HotCookie, 22. Juli 2016.

1. HotCookie
    HotCookie New Member

Hallo Leute,

nachdem ich eine saubere Neuinstallation von Windows 10 Professional vorgenommen habe, weil es als Update von Windows 7 nicht rund lief, habe ich nun mit einem kuriosen Verhalten zu kämpfen: Nach Herunterfahren oder Neustart des Rechners wird der Netzwerkadapter mit Fehler Code 45 (Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen.) nicht erkannt. Das ist aber unmöglich, denn der sitzt auf dem Motherboard (Gigabyte GA-EX58-UD5) und hat unter Windows 7 tadellos funktioniert. Das kuriose daran ist nun, dass, wenn ich den PC nach dem Herunterfahren kurz vom Strom trenne (Netzschalter am Netzteil auf aus) und dann den PC hochfahre, der Netzwerkadapter problemlos erkannt wird und auch fehlerfrei funktioniert. Das neueste Bios ist installiert, der neueste RealTek Treiber auch. Windows 10 braucht ja offensichtlich keine Chipsatztreiber von der Hersteller-CD mehr und installiert alle benötigten Treiber auch ohne die Treiber-CD des Herstellers, denn sonst würde es ja nie funktionieren und nicht nur nach einem Neustart ohne Stromnetztrennung nicht und alles andere auf dem Motherboard funktioniert ja einwandfrei. Was mich ein wenig stutzen lässt, ist, dass ich auch im BIOS seit der Installation von Windows 10 kaum noch etwas verstellen kann. Fast sämtliche Optionen sind ausgegraut. Schreibt Windows 10 ins CMOS und blockiert es?

Suche im Forum und googlen hat mir keine Lösung gebracht.

Hat irgendwer dazu eine gute Idee?

Danke im Voraus!

#1 HotCookie, 22. Juli 2016
  2. HotCookie
    HotCookie New Member

Update:

Das Problem scheint beseitigt zu sein. Ich habe nochmals auf der RealTek Website nachgeforscht und einen noch aktuelleren Chipsatztreiber gefunden als der, den Windows 10 zur Verfügung stellt. Den habe ich heruntergeladen, alle vorherigen Treiber sowohl über "Gerätemanager" als auch in "Programme und Funktionen" deinstalliert und den neuesten Treiber von der RealTek Website installiert. Es scheint nun zu funktionieren. Mehrmaliges Herunterfahren und Starten, ohne den PC vom Strom zu trennen hat keine Netzwerkadapterfehler mehr produziert.

#2 HotCookie, 22. Juli 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  3. hal9000
    hal9000 off
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart - Ähnliche Themen

Forum Datum

Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart

Netzwerkadapter verschwindet nach Neustart: Hallo Leute, nachdem ich eine saubere Neuinstallation von Windows 10 Professional vorgenommen habe, weil es als Update von Windows 7 nicht rund lief, habe ich nun mit einem kuriosen Verhalten zu kämpfen: Nach Herunterfahren oder Neustart des Rechners wird der...
Windows 10 Treiber & Hardware 22. Juli 2016

Netzwerkadapter OK, aber keine Netzverbindung

Netzwerkadapter OK, aber keine Netzverbindung: MAnchmal möchte man aus der Haut fahren:mad::mad::mad: Mitten in der Arbeit wird plötzlich die WLAN Verbindung unterbrochen. Alle Bemühungen diese wieder her zu stellen sind gescheitert: Router ist OK, Netzwerkadapter werden im Gerätemanager aktiv und ohne Probleme...
Windows 10 Allgemeines 16. Januar 2017

Win 10 Pro- Gigabit-Netzwerkadapter wird nicht mehr erkannt

Win 10 Pro- Gigabit-Netzwerkadapter wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist eine Verbindung meiner beiden Rechner über den Gigabit Netzwerkadapter nicht mehr möglich. System-Meldungen: A) Netzwerkadapter wurde entfernt (wird also nicht erkannt obwohl korrekte Funktion). B) Kein Netzwerkkabel vorhanden (obwohl...
Windows 10 Allgemeines 17. November 2016

Die Priorität der Netzwerkadapter wird in Windows 10 nicht gespeichert....

Die Priorität der Netzwerkadapter wird in Windows 10 nicht gespeichert....: Problem: Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen --> Adapter und Bindungen: Wenn ich jetzt im oberen Fenster bei Verbindungen die Reihenfolge ändere und diese Änderung mit - OK - bestätige, so speichert Windows...
Windows 10 Allgemeines 28. Oktober 2016

Symbol "eingehende Verbindung verschwindet nach Neustart

Symbol "eingehende Verbindung verschwindet nach Neustart: Hi Leute: Windows 10 Pro. kann so eingerichtet werden, dass eine Einwahl per VPN auf den eigenen Rechner erfolgen kann. Habe nachfolgende Anleitung "neue eingehende Verbindung" auf Win 10 Pro. Rechner durchgeführt angemeldet als Admin Zugriff aber nur für einen anderern...
Windows 10 Netzwerk & Internet 14. Mai 2016

Office 2016 Icon verschwindet in Windows 10

Office 2016 Icon verschwindet in Windows 10: Hallo zusammen, habe folgendes Problem in Windows 10: Das Outlook-Icon für Microsoft Office 2016 wird permanent durch ein Standardsymbol auf dem Desktop ersetzt. Habe es dann über die Reparaturfunktion von Office neu erstellt, aber beim nächsten Start ist es wieder...
Windows 10 Probleme 26. März 2016

Explorer Fenster verschwindet nach kurzer Anzeige

Explorer Fenster verschwindet nach kurzer Anzeige: Hallo liebe Windows 10 User, ich habe mir extra einen neuen Rechner mit jungfreulich vom Fachmann installiertem Win 10 gekauft und bin nun ziemlich enttäuscht über die vielen Macken, mit denen mich das System seit nunmehr 10 Tagen täglich unangenehm überrascht. Der neueste...
Windows 10 Allgemeines 20. März 2016