Speicherplatz freigeben

Helfe beim Thema Speicherplatz freigeben in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, wenn ich in der Systemanzeige die Speicherplatzanzeige aufrufe dann zeigt es mir an daß 68,8 GB Systemreserviert sind. In diversen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Ralf60, 17. Oktober 2018.

  1. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Speicherplatz freigeben


    Hallo, wenn ich in der Systemanzeige die Speicherplatzanzeige aufrufe dann zeigt es mir an daß 68,8 GB Systemreserviert sind. In diversen Veröffentlichungen heißt es Windows benötigt ca 20 GB, zusätzliche Apps belegen ca. 20 GB. Wer belegt die restlichen 28GB? Fotos, Musik und Filme sowie Dokumente habe ich keine gespeichert. Wie kann ich von diesen 68GB noch circa 10 bis 15 GB freigeben?

    Das alte Windows 7 und auch die Aktualisierungsdateien wurden bereits gelöscht.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Speicherplatz freigeben in Windows – so geht's

    Speicherplatz freigeben

    Speicherplatz freigeben unter Windows 10 › Windows 10 Tipps
     
    1 Person gefällt das.
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Festplatte voll? Wenig Speicherplatz? – So bekommt Windows wieder mehr

    Wenig Speicherplatz bei Windows-10-Updates

    Wenn Windows 10 nicht genügend Speicherplatz für Updates hat, sieht das ungefähr so aus:

    L:
    Speicherplatz freigeben
    Windows 10 kann auch Installationsdateien für Updates auf andere Datenträger auslagern. Bildquelle: ZapellaT. Auch wenn ihr Windows 7 oder 8 habt, könnt ihr so L: Speicherplatz freigeben. Unsere Bilderstrecke zeigt Schritt für Schritt, wie das geht:


    Speicherplatz freigeben

    Speicherplatz freigeben
    So startet ihr die Datenträgerbereinigung in Windows.
    1. Führt die Datenträgerbereinigung aus, indem ihr die Tastenkombination Windows + R drückt, cleanmgr.exe eintippt und mit der Eingabetaste bestätigt.
    2. Wählt das Laufwerk C aus, auf dem in der Regel Windows installiert ist.
    3. Klickt im Fenster unten links auf den Button Systemdateien bereinigen. Die Datenträgerbereinigung startet erneut. Wählt wieder Laufwerk C aus.
    4. Scrollt in der Liste Zu löschende Elemente nach unten und sucht den Eintrag Vorherige Windows-Installation(en). Setzt ein Häkchen vor dem Eintrag, wenn ihr die Sicherungen eures alten Betriebssystems löschen wollt. Das gibt in der Regel mehrere Gigabyte an Speicherplatz frei.
    5. Sucht unter Umständen nach weiteren Punkten in der Liste, die ihr für die Löschung auswählen wollt. Klickt dann auf OK.
    Vorsicht: Wenn ihr die vorherigen Windows-Installationen entfernt, könnt ihr nicht mehr L: auf eurer altes Betriebssystem downgraden, es sei denn ihr habt extra dafür ein L: Backup vor dem Windows-10-Upgrade erstellt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde, danke für die tollen Tipps! Alle allgemein zugänglichen Tipps habe ich bereits selbst gelesen und probiert, die müßt ihr mir nicht alle nochmal aufschreiben. Bitte antwortet nur wenn ihr wirklich eine konkrete Antwort auf meine Frage habt! Danke!
     
  6. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Könntest du mal ein Screenshot von der Anzeige machen?

    schon mal ein Tool wie TreeSize Free ausprobiert um Speicherfresser zu finden?
     
    1 Person gefällt das.
  7. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Dann hast Du doch sicher auch auf "System-reserviert" geklickt und hast dann nachlesen können, wofür Dein System-reservierter Speicher verwendet wird.
    Dann etwas googlen und z,B.den virtuellen Arbeitsspeicher oder die Ruhezustandsdatei verkleinern.
    Zusätzlich kannst Du da die Systemwiederherstellung verwalten.
    Aber das weißt Du ja sicher schon.
    Es tut mir schon leid, geantwortet zu haben, könnte ja keine konkrete Antwort sein.

    Noch ein Bildchen von meinem speicher

    Speicherplatz freigeben
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nun eigentlich hatte ich es in der Fragestellung schon formuliert, aber hier nochmal ganz konkret: Es geht wirklich nur darum ob und wie ich die 68,8Gb Systemreservierten Speicher verkleinern kann!!!
     
  9. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57

    Speicherplatz freigeben

    Wie Wattissss hier schrieb: Speicherplatz freigeben

    kann man das erst sagen, wenn wir wissen wie sich der reservierte Platz zusammensetzt.
    Mache mal ein Screenshot von der Aufteilung.
     
  10. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo, es gibt da keine weitere aufteilung! es heißt nur systemreserviert! weiter rein komme ich da nicht.
     
  11. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Speicherplatz freigeben

    Dann gibt es die Anzeige aus #6
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Ralf60, da habe ich ein paar Fragen:

    1. befindet sich auf Festplatte C unter dem Ordner Dieser PC noch ein Ordner namens Windows.old?
    2. wie viele Benutzer sind bei diesem System angemeldet? Solltest Du der alleinige Nutzer dieses Systems sein, dann prüfe bitte unter DieserPC/ Benutzer wie viele Ordner dort angelegt sind. Im Normalfall sollte dies wenn Du der alleinige Nutzer ohne weiterer Nutzer bist so aussehen: Speicherplatz freigeben
     
    1 Person gefällt das.
  13. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einen Ordner Windows.old kann ich nicht finden.
    Ich bin der einzige Nutzer. Die 7 Systemordner belegen ca 8GB ( Bilder,Downloads und Musik)
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Speicherplatz freigeben

    @ Ralf60, ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet bzw. geschrieben, denn welche
    meinst Du und wo prüfst Du dies?


    Bitte prüfe und mache Screenshots:
    1. drücke die Tastenkombination Windows-Logo und i es öffnen sich die Einstellungen
    2. unter Einstellungen navigierst Du zu System / Speicher
    3. entweder werden Dir nur ein Lokaler Speicher angezeigt oder mehrere
    4. klicke auf die oder den entsprechenden Speicher
    5. es wird Dir im nächsten Fenster die Speichernutzung von der entsprechenden Festplatte angezeigt, die Du unter Punkt 3 gewählt hast
    6. klicke nun auf System-reserviert, was wird Dir hier unter Systemdateien, Virtueller Arbeitsspeicher, Ruhestanddatei und Systemwiederherstellung angezeigt?
    7. Was wird Dir angezeigt, wenn Du auf den Button "Systemwiederherstellung verwalten" klickst? Denn es öffnet sich das Fenster Systemeigenschaften. Unter dem Reiter Computerschutz klickst Du bitte ohne eine Veränderung vorzunehmen auf den Button "Konfigurieren..." Was wird Dir hier angezeigt?
     
    1 Person gefällt das.
  15. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja es wird aneinander vorbeigeredet!! Unter Systemwiederherstellung wird mir lokaler Datenträger C "ein" angezeigt.
    Systemdateien sind 68,9, Virtueller Speicher 3,76, Ruhestanddatei 2,77 Systemwiederherstellung 2,63.

    Aber!!! Mich interessiert wirklich NUR der Wert Systemdateien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wirklich NUR dieser!!!!
     
  16. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Da steht dann aber auch dabei, dass der PC ohne diese Dateien nicht funktionsfä#hig ist.
    Diese Aussage ist doch wohl eindeutig.
    Aus diesem Grund werden hier auch keine Dateien angezegt..
    Und, damit nicht weiter aneinander vorbei geredet wird - und Du hast damit in #1 angefangen-:
    Meinst Du jetzt Systemreserviert - der kann verkleinert werden - oder
    Systemdateien - die können m.W. nicht verkleinert werden, es sei denn, Du setzt völlig neu auf,
    dann könnte der Bereich kleiner sein.
    ( Siehe unter #6, bei mir 27,9 GB )
     
Thema:

Speicherplatz freigeben

Die Seite wird geladen...

Speicherplatz freigeben - Ähnliche Themen - Speicherplatz freigeben

Forum Datum

Freigeben von Speicherplatz

Freigeben von Speicherplatz: Hallo, meine neue Festplatte ist soeben angekommen, aber als ich diese geklont habe und angeschlossen habe, sind nur 500GB verfügbar. Ich habe versucht diese über die Datenträgerverwaltung zu erweitern, aber ich kann die Größe des C Datenträgers nicht erweitern. Das Volumen vergrößern Feld ist...

Windows 10 Support 13. Dezember 2023

Freigeben von Speicherplatz

Freigeben von Speicherplatz: Hallo, und zwar habe ich einen Huawei Share Laptop, und hab kein Speicherplatz.Hab schon alles nötige gelöscht aber habe immernoch kein SpeicherKönnt ihr mir helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Dezember 2023

Lokalen Speicherplatz auf Onedrive freigeben funktioniert nicht sinnvoll

Lokalen Speicherplatz auf Onedrive freigeben funktioniert nicht sinnvoll: Moin!Meine Onedrive belegt lokal auf C über 200 Gb und ich bekomme so Speicherplatzprobleme. Alle Ordner der obersten Ebene zeigen die blaue Wolke - also - gehe ich davon aus, dass alle untergeordneten Ordner und Dateien auch NUR in der Cloud sind Das ist für mich sinnvoll, da ich sie nochmals...

Windows 10 Support 30. September 2022

Windows Update download verhindern und Speicherplatz wieder freigeben

Windows Update download verhindern und Speicherplatz wieder freigeben: Hallo,mir wurde über Windows Update Win11 zum Download angeboten und ich habe das bestätigt, dann aber wegen Speicherplatzmangel die Installation abbrechen sollen, müssen. Nun startet der Win11 Download aber immer wieder von selbst. Wie kann man das verhindern und den belegten Speicherplatz...

Windows 10 Support 14. Februar 2022

Speicherplatz freigeben oder anderes Laufwerk auswählen 0x80070070

Speicherplatz freigeben oder anderes Laufwerk auswählen 0x80070070: Hallo,ich kann keine Spiele Forza Horizon 5 herunterladen obwohl der ausgewählte Speicherort mehr als genug verfügbaren Speicher besitzt.Selbiges Problem hatte ich bei AOE4, da hat es erst nach gefühlten 20 Wechsel der Festplatte und Neustarts funktioniert.Ich möchte allerdings in Zukunft keine...

Windows 10 Support 18. November 2021

Download aus Microsoft Store nicht möglich: Speicherplatz freigeben

Download aus Microsoft Store nicht möglich: Speicherplatz freigeben: Guten Morgen Microsoft-Community,ich nutze aktuell den XBox-Game-Pass für den PC und möchte ein Spiel im Microsoft-Store runterladen. Sobald ich das Produkt runterladen will erhalte ich eine Fehlermeldung und der Download fängt gar nicht erst an.Unter "Details" finde ich die Info ich solle...

Windows 10 Support 9. November 2021

wie kann ich freien speicherplatz in recovery d freigeben

wie kann ich freien speicherplatz in recovery d freigeben: Hallo, wie kann ich für recovery d frei verfügbarer speicherplatz freigeben Festplatte hat 2 T-Byte recovery d hat nur 60GB zugeteilt und ist voll Stefan Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. April 2021

Schon vieles gelöscht, trotzdem immer Meldung "Speicherplatz freigeben", was jetzt?

Schon vieles gelöscht, trotzdem immer Meldung "Speicherplatz freigeben", was jetzt?: Hallo. Seit einiger Zeit geht bei mir immer ein Fenster auf, dass ich Speicherplatz freigeben soll. - Ich habe schon den "Avast Cleaner" durchlaufen lassen und jede Menge Bilder (auch den Papierkorb) gelöscht. - Trotzdem kommt immer wieder mal (einmal pro Internet - Sitzung) dieses Fenster. -...

Windows 10 Support 27. Juli 2020

Speicherplatz freigeben [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. speicherplatz auf festplatte freigeben

    ,
  2. speicherplatz mit der datenträgerbereinigung freigeben

    ,
  3. speicher auf c freigeben

    ,
  4. speicherplatz freigeben,
  5. mehr speicherplatz auf c freigeben,
  6. windows c speicherplatz freigeben,
  7. speicherplatz durch löschen freigeben,
  8. speicherplatz auf diesem pc freigeben,
  9. speicherplätze freigeben,
  10. windows speicherplatz freigeben,
  11. windows 10 c speicherplatz freigeben,
  12. windows 10 festplatte speicherplatz freigeben,
  13. win 10 systemreservierten speicher freigeben,
  14. speicherplatz windows 10 freigeben,
  15. wie speicherplatz freigeben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden