Speicherplatz freigeben

Helfe beim Thema Speicherplatz freigeben in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, wenn ich in der Systemanzeige die Speicherplatzanzeige aufrufe dann zeigt es mir an daß 68,8 GB Systemreserviert sind. In diversen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Ralf60, 17. Oktober 2018.

  1. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Speicherplatz freigeben


    Hallo, wenn ich in der Systemanzeige die Speicherplatzanzeige aufrufe dann zeigt es mir an daß 68,8 GB Systemreserviert sind. In diversen Veröffentlichungen heißt es Windows benötigt ca 20 GB, zusätzliche Apps belegen ca. 20 GB. Wer belegt die restlichen 28GB? Fotos, Musik und Filme sowie Dokumente habe ich keine gespeichert. Wie kann ich von diesen 68GB noch circa 10 bis 15 GB freigeben?

    Das alte Windows 7 und auch die Aktualisierungsdateien wurden bereits gelöscht.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Speicherplatz freigeben in Windows – so geht's

    Speicherplatz freigeben

    Speicherplatz freigeben unter Windows 10 › Windows 10 Tipps
     
    1 Person gefällt das.
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    319
    Festplatte voll? Wenig Speicherplatz? – So bekommt Windows wieder mehr

    Wenig Speicherplatz bei Windows-10-Updates

    Wenn Windows 10 nicht genügend Speicherplatz für Updates hat, sieht das ungefähr so aus:

    L:
    Speicherplatz freigeben
    Windows 10 kann auch Installationsdateien für Updates auf andere Datenträger auslagern. Bildquelle: ZapellaT. Auch wenn ihr Windows 7 oder 8 habt, könnt ihr so L: Speicherplatz freigeben. Unsere Bilderstrecke zeigt Schritt für Schritt, wie das geht:


    Speicherplatz freigeben

    Speicherplatz freigeben
    So startet ihr die Datenträgerbereinigung in Windows.
    1. Führt die Datenträgerbereinigung aus, indem ihr die Tastenkombination Windows + R drückt, cleanmgr.exe eintippt und mit der Eingabetaste bestätigt.
    2. Wählt das Laufwerk C aus, auf dem in der Regel Windows installiert ist.
    3. Klickt im Fenster unten links auf den Button Systemdateien bereinigen. Die Datenträgerbereinigung startet erneut. Wählt wieder Laufwerk C aus.
    4. Scrollt in der Liste Zu löschende Elemente nach unten und sucht den Eintrag Vorherige Windows-Installation(en). Setzt ein Häkchen vor dem Eintrag, wenn ihr die Sicherungen eures alten Betriebssystems löschen wollt. Das gibt in der Regel mehrere Gigabyte an Speicherplatz frei.
    5. Sucht unter Umständen nach weiteren Punkten in der Liste, die ihr für die Löschung auswählen wollt. Klickt dann auf OK.
    Vorsicht: Wenn ihr die vorherigen Windows-Installationen entfernt, könnt ihr nicht mehr L: auf eurer altes Betriebssystem downgraden, es sei denn ihr habt extra dafür ein L: Backup vor dem Windows-10-Upgrade erstellt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde, danke für die tollen Tipps! Alle allgemein zugänglichen Tipps habe ich bereits selbst gelesen und probiert, die müßt ihr mir nicht alle nochmal aufschreiben. Bitte antwortet nur wenn ihr wirklich eine konkrete Antwort auf meine Frage habt! Danke!
     
  6. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Könntest du mal ein Screenshot von der Anzeige machen?

    schon mal ein Tool wie TreeSize Free ausprobiert um Speicherfresser zu finden?
     
    1 Person gefällt das.
  7. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    1.677
    Dann hast Du doch sicher auch auf "System-reserviert" geklickt und hast dann nachlesen können, wofür Dein System-reservierter Speicher verwendet wird.
    Dann etwas googlen und z,B.den virtuellen Arbeitsspeicher oder die Ruhezustandsdatei verkleinern.
    Zusätzlich kannst Du da die Systemwiederherstellung verwalten.
    Aber das weißt Du ja sicher schon.
    Es tut mir schon leid, geantwortet zu haben, könnte ja keine konkrete Antwort sein.

    Noch ein Bildchen von meinem speicher

    Speicherplatz freigeben
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nun eigentlich hatte ich es in der Fragestellung schon formuliert, aber hier nochmal ganz konkret: Es geht wirklich nur darum ob und wie ich die 68,8Gb Systemreservierten Speicher verkleinern kann!!!
     
  9. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57

    Speicherplatz freigeben

    Wie Wattissss hier schrieb: Speicherplatz freigeben

    kann man das erst sagen, wenn wir wissen wie sich der reservierte Platz zusammensetzt.
    Mache mal ein Screenshot von der Aufteilung.
     
  10. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo, es gibt da keine weitere aufteilung! es heißt nur systemreserviert! weiter rein komme ich da nicht.
     
  11. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    1.677
    Speicherplatz freigeben

    Dann gibt es die Anzeige aus #6
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    5.867
    @ Ralf60, da habe ich ein paar Fragen:

    1. befindet sich auf Festplatte C unter dem Ordner Dieser PC noch ein Ordner namens Windows.old?
    2. wie viele Benutzer sind bei diesem System angemeldet? Solltest Du der alleinige Nutzer dieses Systems sein, dann prüfe bitte unter DieserPC/ Benutzer wie viele Ordner dort angelegt sind. Im Normalfall sollte dies wenn Du der alleinige Nutzer ohne weiterer Nutzer bist so aussehen: Speicherplatz freigeben
     
    1 Person gefällt das.
  13. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einen Ordner Windows.old kann ich nicht finden.
    Ich bin der einzige Nutzer. Die 7 Systemordner belegen ca 8GB ( Bilder,Downloads und Musik)
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    5.867

    Speicherplatz freigeben

    @ Ralf60, ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet bzw. geschrieben, denn welche
    meinst Du und wo prüfst Du dies?


    Bitte prüfe und mache Screenshots:
    1. drücke die Tastenkombination Windows-Logo und i es öffnen sich die Einstellungen
    2. unter Einstellungen navigierst Du zu System / Speicher
    3. entweder werden Dir nur ein Lokaler Speicher angezeigt oder mehrere
    4. klicke auf die oder den entsprechenden Speicher
    5. es wird Dir im nächsten Fenster die Speichernutzung von der entsprechenden Festplatte angezeigt, die Du unter Punkt 3 gewählt hast
    6. klicke nun auf System-reserviert, was wird Dir hier unter Systemdateien, Virtueller Arbeitsspeicher, Ruhestanddatei und Systemwiederherstellung angezeigt?
    7. Was wird Dir angezeigt, wenn Du auf den Button "Systemwiederherstellung verwalten" klickst? Denn es öffnet sich das Fenster Systemeigenschaften. Unter dem Reiter Computerschutz klickst Du bitte ohne eine Veränderung vorzunehmen auf den Button "Konfigurieren..." Was wird Dir hier angezeigt?
     
    1 Person gefällt das.
  15. Ralf60
    Ralf60 Mitglied
    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja es wird aneinander vorbeigeredet!! Unter Systemwiederherstellung wird mir lokaler Datenträger C "ein" angezeigt.
    Systemdateien sind 68,9, Virtueller Speicher 3,76, Ruhestanddatei 2,77 Systemwiederherstellung 2,63.

    Aber!!! Mich interessiert wirklich NUR der Wert Systemdateien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wirklich NUR dieser!!!!
     
  16. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    1.677
    Da steht dann aber auch dabei, dass der PC ohne diese Dateien nicht funktionsfä#hig ist.
    Diese Aussage ist doch wohl eindeutig.
    Aus diesem Grund werden hier auch keine Dateien angezegt..
    Und, damit nicht weiter aneinander vorbei geredet wird - und Du hast damit in #1 angefangen-:
    Meinst Du jetzt Systemreserviert - der kann verkleinert werden - oder
    Systemdateien - die können m.W. nicht verkleinert werden, es sei denn, Du setzt völlig neu auf,
    dann könnte der Bereich kleiner sein.
    ( Siehe unter #6, bei mir 27,9 GB )
     
Thema:

Speicherplatz freigeben

Die Seite wird geladen...

Speicherplatz freigeben - Ähnliche Themen - Speicherplatz freigeben

Forum Datum

Belegter Speicherplatz durch andere Benutzer freigeben

Belegter Speicherplatz durch andere Benutzer freigeben: Hallo, ich bekomme seit längerem die Meldung, dass ich nicht genügend Speicherplatz in Laufwerk C habe und dass dadurch keine Updates mehr installiert werden können. Wenn ich mir dann anzeigen lasse, wodurch mein Speicherplatz auf Laufwerk C belegt ist, wird mir 24,5 GB belegter Speicher durch...

Windows 10 Allgemeines 26. Januar 2020

Unnötig belegten Speicherplatz freigeben?

Unnötig belegten Speicherplatz freigeben?: Kennt jemand einen WEg um unnötig belegten Speicher freizugeben. Kann ich zum Beispiel irgendwas bei den Fortnite Updates machen, dass da vielleicht was entfernt wird oder gibt es noch andere Wege. Betriebssystem: Windows 10 64 bit...

Windows 10 Support 9. November 2019

Speicherplatz freigeben um Update starten zu können

Speicherplatz freigeben um Update starten zu können: Hallo, auf meinem PC befinden sich - bis auf ein Computerspiel, keine größeren Datei-Pakete und trotzdem wird mir angezeigt, dass ich Speicherplatz freigeben muss um zu das Update zu starten. Bin gerade dabei besagtes zu tuen und habe Sorge, dass ich benötigte Dateien möglicherweise mit...

Windows 10 Support 7. August 2019

Windows 10: Wie kann man Speicherplatz sparen und freigeben?

Windows 10: Wie kann man Speicherplatz sparen und freigeben?: Windows 10: Wie kann man Speicherplatz sparen und freigeben? Festplatten und SSDs werden zwar immer größer, Speicherplatz ist und bleibt aber ein kostbares Gut, vor allem wenn man Laptop-Nutzer ist. Das liegt auch daran, dass Speicher oftmals eine Art Paradoxon darstellt: Selbst wenn man ihn...

Windows 10 News 25. Juni 2018

Speicherplatz wieder freigeben?

Speicherplatz wieder freigeben?: Hallo! Ich habe gestern eine neue Preview erhalten und habe beim Durchsuchen festgestellt, auf meinem Surface Pro 3, dass ich nur noch 14 GB freien Speicherplatz (von 111 GB) habe. Wie kann ich meinen Speicherplatz bzw. meine Festplatte wieder freigeben? Aber ich kann mich leider mit DISM.exe...

Windows 10 Support 2. März 2017

Speicherplatz freigeben

Speicherplatz freigeben: Für ein Windows 10 Upgrade muss ich im Laufwerk C Speicherplatz freigeben. Wie kann ich Dateien von Laufwerk C nach Laufwerk D(z.B.) transportieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Oktober 2016

Windows 10 Update Speicherplatz freigeben geht nicht

Windows 10 Update Speicherplatz freigeben geht nicht: Hallo liebe Community sowie Mitarbeiter von Microsoft, und zwar habe ich das Problem, dass ich, wenn ich das derzeitige Update mithilfe des Update-Assistant machen möchte nicht geht. Mir wird die ''Warnung'' geschildert, ich solle 20 GB Speicherplatz auf meinem PC freigeben. Daraufhin bin ich...

Windows 10 Support 6. August 2016

speicherplatz freigeben

speicherplatz freigeben: hallo! unter windows 10 möchte ich "speicherplatz durch löschen nicht erforderlicher daten" durchführen. aber danach habe ich noch immer die gleiche menge an nicht gewünschter daten auf meinem rechner. warum werden die daten nicht wie gewohnt gelöscht!? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Juni 2016

Speicherplatz freigeben [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. speicherplatz auf festplatte freigeben

    ,
  2. speicherplatz mit der datenträgerbereinigung freigeben

    ,
  3. speicherplatz freigeben

    ,
  4. speicherplatz freigeben windows 10,
  5. mehr speicherplatz auf c freigeben,
  6. speicherplatz auf diesem pc freigeben,
  7. speicherplätze freigeben,
  8. windows speicherplatz freigeben,
  9. windows c speicherplatz freigeben,
  10. speicher freigeben festplatte,
  11. windows 10 festplatte speicherplatz freigeben,
  12. speicherplatz durch löschen freigeben,
  13. win 10 systemreservierten speicher freigeben,
  14. festplatte c benutzer speicherplatz freigeben,
  15. speicherplatz