Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

Helfe beim Thema Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, Folgendes: 1. Netzlaufwerk beim normalen ArbeitenZugriff Zugriff möglich / sichtbar. 2. Manchmal arbeite ich mit einem "speziellen Programm",... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Forwind10, 13. Februar 2019.

  1. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk


    Hallo,
    Folgendes:
    1. Netzlaufwerk beim normalen ArbeitenZugriff Zugriff möglich / sichtbar.

    2. Manchmal arbeite ich mit einem "speziellen Programm", welches in bestimmten Situationen Daten vom Netzlaufwerk "holen" soll. Das Problem ist, dass dieses Netzlaufwerk (im Explorer) dann, wenn das Programm darauf zugreifen will, plötzlich nicht mehr sichtbar ist / kein Zugriff möglich.

    3. An anderen PCs mit Windows 10, welche ebenfalls an dieses Netzlaufwerk angeschlossen sind, habe ich dieses Problem nicht..

    Übrigens: Alle anderen Laufwerke werden "immer angezeigt" - auch wenn ich von dem "speziellen Programm" aus zugreifen will.

    Hat jemand eine Idee, wie dies zu beheben wäre?
    Danke schon mal.
    Grüße von Forwind10
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Hast Du bei dem betreffenden Laufwerk auf dem zugehörigen PC die Freigabe und Sicherheit für Jeder eingestellt ?
    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
  4. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd,
    danke für deine Antwort. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den betreffenden PC. Sobald es mir möglich ist, werde ich nachsehen.

    Bzgl. der Sreenshots: Ja, da war ich schon. Das war ganz eigenartig. Ich hatte ganz eigenartige Benutzer und v.a. waren die doppelt. Die eine Gruppe war gesperrt um Rechte einzugeben...... Das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    1. Normalerweise wird das Netzlaufwerk immer eingeblendet.

    2. Beim Hochfahren des PC's ist es allerdings mit einem roten x gekennzeichnet. Wenn ich das Ordnersymbol des Laufwerks anklicke, wird das Laufwerk gesucht und ist dann immer auch gleich nach dem Suchvorgang mit dem grünen Hacken gekennzeichnet - also aktiv.

    3. Es gibt nur mit dem einen Programm das Problem, dass das Laufwerk nicht sichtbar ist, wenn ich aus diesem Programm heraus zugreifen will - z. B. Daten einspielen, die auf dem Netzlaufwerk sind.

    4. Auf das lokale Netzwerk u. a. kann ich über das "eine besagte Programm" problemlos immer zugreifen.

    5. Bei dem "einen besagten Programm", von dem aus man nicht zugreifen kann, arbeite ich mit Administratorrechten (im Programm selbst).

    6. Die anderen PC's mit Win10 (und Win7) haben dieses Problem nicht.

    Meld mich baldmöglichst mit Ergebnissen, bin aber auch nicht traurig über weitere Tips. Danke + schönes Wochenende!
    Forwind10
     
    #3 Forwind10, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Arbeitet dieses Programm mit anderen Netzlaufwerken ?
     
  6. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nur ein Netzlaufwerk alle anderen Lokal. Glaub so stimmts. Schau dann aber nochmal nach, wenn vor Ort am PC.
    VG Forwind10
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich wollte damit fragen, ob dieses Programm nur das eine Netzlaufwerk nicht erkennt oder alle Netzlaufwerke. In diesem Fall kann es (oder will es) einfach nicht mit Netzlaufwerken arbeiten. Ist es ein "altes" Programm aus XP-Zeiten ?
     
    #6 hkdd, 16. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
    2 Person(en) gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Forwind10, um welches
    geht es denn hier überhaupt?
    Welche Windows-Versionen werden auf den im Netzwerkverbundenen Systemen ausgeführt?

    Bitte hier bei allen Systemen, die Tastenkombination Windows-Logo und r ausführen, im geöffneten Ausführen-Fenster winver eingeben und die Eingabe mit der Enter-Taste bestätigen.
    Es öffnet sich das Fenster INFO hier bitte die Version und die (Build) von den einzelnen Systemen nennen.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  9. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Es wurde aber auch Zeit, dass da einer nachfragt Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    alles andere wäre Rätselraten Über Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    absolut korrekt!!!Über Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
  12. Forwind10
    Forwind10 Neu hier
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @hkdd: Sorry hab deine Frage nicht richtig glesen. Mit dem Programm hatte ich auf Win7 bereits gearbeitet. Ob es auf XP läuft weiß ich nicht. Mein Rechner hat jetzt Win 10 drauf. Unter Win 7 gab es keine Probleme. Von einem anderen Rechner, der auch mit dem Netzlaufwerk verbunden ist und unter Win 10 läuft, gibt es auch keine Probleme mit dem Zugriff, wenn man mit dem "speziellen Programm" auf das Netzlaufwerk zugreifen will. Nur wenn ich an meinem PC in dem "speziellen Programm"arbeite und während dessen auf das Netzlaufwerk zugreifen will (bsp. Daten holen oder Daten speichern) ist das Netzlaufwerk komplett unsichtbar.
    Aber wie zuvor schon mal erwähnt, probier ich deine Tips von den Komentaren aus, sobald es mir möglich ist.
    VG
    Forwind10


    (Name "spezielles Programm" .....an alle die es wissen wollen:.....sagen wir mal... "Marke Eigenbau" - glaube kaum, dass es am Programm liegt - läuft ja am andern Win10 Rechner etc. einwandfrei!!!?Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk)
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Forwind10, wenn dies gegeben ist
    hat dies noch nicht viel zu bedeuten, nur vielleicht, wenn jedes System vom gleichen Hersteller mit gleicher Baureihe wäre, auf allen Systemen befinden sich die gleichen ProgrammeÜber Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Bitte meiner Frage nachkommen:


    Du willst Hilfe, dann Karten auf den Tisch
    Über Programm keinen Zugriff auf NetzlaufwerkÜber Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    1 Person gefällt das.
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Du kannst versuchen mit einem Rechtsklick auf die betreffende EXE => Eigenschaften => Kompatibilität Windows 7 SP1 einzustellen.

    Wenn es Marke Eigenbau ist, dann kann es Gründe geben, dass es läuft oder nicht.
    Ich habe auch einige selbst entwickelte Programme, meistens mit Delphi oder C++, die neueren mit C# u.a. Programmiersprachen. Die älteren habe ich seinerzeit mit MS VC98++ und Delphi 3,5,6,7 usw. gemacht. Die brauchen alle ihre passende RUNTIME, das sind installierte Routinen, die die eigentlichen Systemfunktionen durchführen, z.B. den Zugriff auf Netz-Laufwerke. Die müssen natürlich installiert sein, damit das Programm funktioniert. Ich habe immer noch VC98++ und Delphi 7 auf meinen Win10-PCs installiert. Parallel dazu auch die neuen Umgebungen.

    Man kann für kleine selbst genutzte Programm kostenlose Entwicklungsumgebungen herunter laden und nutzen.

    C++ u.a.: Visual Studio 2017 von Microsoft
    Delphi: RAD Studio 10.3 Rio von embarcadero

    Sollten SQL-Datenbanken genutzt werden, müssen natürlich auch dafür die passenden RunTimes installiert sein, damit es funktioniert.

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

    Prüfe, ob bei Dir die erforderlichen .NET und C++ RunTime-Routinen installiert sind.

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
    #13 hkdd, 17. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
    1 Person gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Warum sollte auf diesem System ein Kompatibilitätsproblem vorhanden sein? Wenn das gleiche "spezielle Programm" auf anderen Systemen mit Windows 10 läuft?

    @ Forwind10,
    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
    folgende Lösung biete ich Dir an, obwohl wir hier Dein Programm nicht kennen:

    wenn Dein Netzlaufwerk unter dem betreffenden System nicht angezeigt wird und das Laufwerk von Deinem "spezielle Programm" mit administrativen Rechten konfiguriert wurde, versuchst Du folgende Schritte:
    1. führe die Tastenkombination Windows-Logo und r aus
    2. es öffnet sich das Ausführen-Fenster in diesem gibst Du regedit ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste im zweiten Schritt klickst Du auf "Ja"
    3. es öffnet sich der Registrierungs-Editor unter diesem gibst Du folgenden Befehl ein HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
    4. führe einen rechtsklick auf "System" → wähle "Neu" → "DWORD Wert" aus
    5. benenne nun den "neuen Wert" in "EnableLinkedConnections" um
    6. klicke num mit der rechten Maustaste auf "EnableLinkedConnections" und wähle "Ändern"
    7. Bei "Wert" gibst Du 1 ein, und klicke dann auf "OK"
    8. schließe nun den Registrierungs-Editor und starte Dein System neu

    Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk Da ich den Aufbau Deines "speziellen Programms" und den Aufbau Deines Systems (zmd. Version und (Build)) nicht kenne, weiß ich auch nicht ob hier obige Schritte Dich als Lösung weiterbringen. Aber einen Versuch wäre es wert, erstelle Dir vor der Änderung im Registrierungs-Editor einen Systemwiederherstellungspunkt, für den Fall der Fälle Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk
     
Thema:

Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk

Die Seite wird geladen...

Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk - Ähnliche Themen - Über Programm Zugriff

Forum Datum

Zugriff auf Netzlaufwerk nicht möglich

Zugriff auf Netzlaufwerk nicht möglich: Hallo zusammen,ich verbinde mich mit einem Lenovo ThinkPad Laptop über Hotspot Samsung Xcover5 mit dem Internet. Dann wähle ich mich über VPN ein und möchte auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen. Mit dem Windows ExplorerDie Laufwerke werden auch als verbunden angezeigt ich kann aber nicht auf...

Windows 10 Support 7. November 2022

Zugriff im Netzlaufwerk nur auf jpg aber keine Word/Excel-Dateien

Zugriff im Netzlaufwerk nur auf jpg aber keine Word/Excel-Dateien: Hallo zusammen, auf einem Netzlaufwerk sind verschiedene Dateien und Ordner abgespeichert. Wenn ich auf das Laufwerk zugreife, kann ich alle Dateien sehen. Ich kann aber nur Jpg-Dateien öffnen und neue Bilder auf dem Laufwerk abspeichern. Will ich Word- oder Excel-Dateien öffnen, kommt die...

Windows 10 Support 16. Dezember 2019

Office Programme kein Zugriff

Office Programme kein Zugriff: Mein Antivirus Programm meldete, dass das Verzeichnis C:/Users nicht gut gesichert ist. Beim Nachschauen, habe ich mich selbst versehentlich "ausgesperrt. Nun kann ich nicht mehr die Office Programme starten : Kein Zugriffsberechtigung". Weer kann helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Dezember 2019

kein Zugriff auf Netzlaufwerk

kein Zugriff auf Netzlaufwerk: Über das Web-Interface kann man auf die NAS zugreifen, Der Explorer zeigt unter "Netzwerk" keinen einzigen Computer des Netzwerkes an. Offensichtlich bestehen Probleme bei der Namensauflösung der Coputernamen. [ATTACH] [ATTACH] Was kann man da tun? Nach Neustart des Pc ist das Problem...

Windows 10 Support 14. November 2018

Netzlaufwerk Zugriff

Netzlaufwerk Zugriff: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit dem Netzwerk Zugriff auf einen Fileserver. Ich komm mit allen Clients auf den Fileserver bis auf einen. Dabei spielt es keine Rolle mit was für einem Useraccount auch mit Admin nicht. Der Server lässt sich auch anpingen aber wenn man drauf...

Windows 10 Support 9. Februar 2018

Win10 - NAS - Netzwerkanmeldeinformationen / Kein Zugriff auf Netzlaufwerk und Netzwerkcomputer

Win10 - NAS - Netzwerkanmeldeinformationen / Kein Zugriff auf Netzlaufwerk und Netzwerkcomputer: Hallo liebe Microsoft-Community, ich habe mir schon einige Threads hier und in anderen Foren zum oben angesprochenen Thema durchgelesen, aber leider konnte mir keiner helfen. Daher habe ich mich angemeldet und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin im Besitz eines d-link NAS an einem...

Windows 10 Support 4. Januar 2018

KB3193821 verhindert den Zugriff auf Netzlaufwerke

KB3193821 verhindert den Zugriff auf Netzlaufwerke: Seit der Installation kann ich weder auf mein NAS, noch auf andere Netzwerkfreigaben zugreifen. Ich nutze kein Heimnetz. Deinstalliere ich das Update kann ich ohne Neustart sofort auf meine Daten zugreifen. Welche Richtlinienen wurden verschärft? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Oktober 2016

ungewöhnlich langsamer Zugriff Netzlaufwerke

ungewöhnlich langsamer Zugriff Netzlaufwerke: Hallo, nach einem vollkommen Neuinstallationen von Win 10 - 64 Bit funkionierte zuerst kein lokaler Netzwerkzugriff (Internet funktionierte), nach einem Windows Update war dann die Netzwerkumgebung samt PC`´s vorhanden und auch der Zugriff auf die Netzlaufwerke war möglich.. Lediglich ein...

Windows 10 Support 30. August 2015

Über Programm keinen Zugriff auf Netzlaufwerk [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. netzlaufwerk wird im programm nicht angezeigt

    ,
  2. netzlaufwerke sichtbar im progamm

    ,
  3. bei programminstallation kein zugriff auf netzlaufwerk

    ,
  4. windows 7 netzlaufwerke im programm nicht sichtbar,
  5. zugriff netzwerk laufwerk windows 10 nicht möglich aus Programm,
  6. programm kann nicht auf netzwerklaufwerke zugreifen,
  7. Anwendung kann auf kein netzLaufwerk zugreifen.,
  8. zugriff auf netzlaufwerk nicht möglich,
  9. programme können bei der installation nicht auf laufwerk zugreifen,
  10. software kann nicht auf netzwerklaufwerk zugreifen,
  11. programme verwenden netzlaufwerk nicht,
  12. netzlaufwerk verbinden windows 10 in progmm nicht sichtbar,
  13. finde netzlaufwerk nicht über programme,
  14. zugriff auf netzlaufwerk verweigert,
  15. programm netzlaufwerk
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden