Tastatureingabe sehr langsam

Helfe beim Thema Tastatureingabe sehr langsam in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Habe den Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt (Medion Notebook MD96970, ist schon etwas älter, aber lief unter Win7 einwandfrei). Der Upgrade hat... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von NB15, 4. November 2015.

  1. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Tastatureingabe sehr langsam


    Habe den Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt (Medion Notebook MD96970, ist schon etwas älter, aber lief unter Win7 einwandfrei).
    Der Upgrade hat relativ problemlos funktioniert (allerdings erst beim 2. Versuch!, beim 1. blieb er im Update hängen)
    Ich habe jedoch Probleme bei der Tastatureingabe:
    extrem langsam, dauert ca 6 - 8 Sek bis die Zeichen am Bildschirm erscheinen.
    Maus und Bildschirmtastatur funktionieren einwandfrei.
    Tastaturtreiber ist angeblich auf dem neuesten Stand.
    Anschlagverzögerung ist ausgeschaltet (unter Einstellungen, Erleichterte Bedienung, Tastatur).
    Auffallend ist, dass bei der Eingabe von 6 oder mehr Zeichen nur die ersten 5 Zeichen auf dem Bildschirm erscheinen. Der Rest wird verschluckt.
    Außerdem scheinen einige Tasten "hängen zu bleiben", nach Großbuchstabentaste macht er automatisch mit Großbuchstaben weiter, nach "AltGr @" kommt dann statt "e" das "€" zeichen. Das ändert sich wieder, wenn man die "AltGr" nochmal drückt.
    Irgendwelche Ideen, woran das Ganze liegen könnte?

    Danke und Gruß
    Erwin
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ NB15, also was ich mal über Dein Medion heraus gefunden habe, ist dass nur für Vista und xp Treiber angeboten werden. Ok Windows 7 lief bei Dir noch. Aber Windows 10? Ich glaube, dass Du eine sehr hohe CPU-Auslastung hast, daher diese Zeitverzögerung der Tasten und Du hast ein Treiberproblem.
     
  4. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hal9000, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist richtig. Wurde mit Vista gekauft.
    Habe mir mal beim Taskmanager die CPU Belastung angesehen. Ist im normalen Bereich (siehe Datei), trotz einiger laufender Prozesse.
    Ich vermute auch, dass es am Treiber liegt. Kann man da irgendetwas "drehen"?
    Möchte morgen mal versuchen eine USB Tastatur anzuschließen, ob sich da etwas ändert.

    Erwin
     

    Anhänge:

  5. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    NB15, da muss ich mich Pavilion49 anschließen, wie sieht es den mit Hintergrundprogrammen aus, und den Autostart auch mal etwas aufräumen.
    Mit CCleaner kannst Du Dir auch mal die registry gefahrlos aufräumen und bestimmen was mit dem Autostart an Programmen starten soll.

    Tastatureingabe sehr langsam
     
    1 Person gefällt das.
  7. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.

    Die Datenträgerbelastung ist inzwischen normal. Weiss nicht weshalb die gestern so hoch war.
    Mit dem CCleaner traue ich mich hier im Moment nicht arbeiten, weil der angeblich die Rückstelloption auf Win7 löscht.
    Habt ihr dazu schon was gehört?
    Aber ich habe mal mit "Bordmitteln" ( = Taskmanager und Ressourcenmonitor) reingeschaut. Autostart ist alles deaktiviert, was aufgeführt wurde.
    Ganz andere Frage: habe eine 2. (kleinere) Partition auf dem Rechner für Recovery. Die ist noch in FAT32. Wird aber nur als Recover benutzt, also nicht für Programme oder Daten.
    Könnte das ein Problem sein?

    Morgen probiere ich mal eine USB Tastatur. Mal schauen, ob da das Problem auch existiert.

    Medion bietet übrigens keinen Treiberupdate für die Tastatur an.

    Gruß
    Erwin
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ NB15,
    Nein das ist ok. Eine andere Frage wie lange hast Du schon Windows 10 auf Deinem Rechner?
     
  9. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Tastatureingabe sehr langsam

    Hallo,
    nicht nur CCleaner sondern auch andere Tools, die Eingriffe in der Registry vornehmen sollten laut Trojaner-board nicht benutzt werden,
    wenn man auf das alte Windows zurück will.
    Es soll da viele Meldungen geben, dass ein Wechsel dann nicht mehr möglich ist.
    Gruß Pavilion49
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Wer länger als einen Monat Windows 10 sein eigen nennt kann den CCleaner ruhig ausführen, denn der Ordner windows.old ist dann nicht mehr da. Jetzt kommt es eben darauf an wie lange NB15, Windows 10 schon nutzt.
     
    1 Person gefällt das.
  11. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe Win10 vor ca 1 Woche installiert und möchte nach einem Vortrag den ich am Freitag über Win10 halten darf wieder bei diesem Notebook auf Win7 zurückstellen. Deshalb ist mir der Punkt wichtig.
    Aber die noch interessantere Nachricht:
    habe gerade eine USB Tastatur angeschlossen......... und siehe da es funktioniert bestens.
    Ich nehme an es ist also ein Treiberproblem und USB nutzt einen anderen Treiber.
    Oder gibt es andere Erklärungen?
    Auf alle Fälle Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Erwion
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ NB15,
    Aus der Ferne betrachtet würde ich sagen es liegt am Treiber, wie in #2 von mir beschrieben.

    Aber warum willst Du wegen Deinem Vortrag zurück auf Windows 7?




    PS: Viel Erfolg bei Deinem Vortrag!!
     
  13. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für den Vortrag werde ich schon noch Win10 verwenden, denn das ist ja das Thema des Vortrages..
    Ich bin Betreuer in einem recht gut besuchten, wöchentlichen Computertreff für Senioren/innen.
    Und die fragen ständig, ob sie umstellen sollen oder nicht.
    Ich rate zur Zurückhaltung. Auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen.
    Und da ich das Notebook unter Win10 nur mit einer zusätzlichen USB Tastatur betreiben kann, werde ich nach dem Vortrag wieder auf Win7 zurück gehen.
    Oder denkst Du, dass sich das Treiber Problem in absehbarer Zeit lösen könnte?
    Gruß
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Tastatureingabe sehr langsam

    @ NB15,

    Also für Deinen Vortrag:

    Wenn User auf Windows 10 umstellen will, dann ist zuerst über den entsprechenden Gerätehersteller zu prüfen, ob dieser auch Treiber für Windows 10 bereitstellt, ist dies nicht der Fall, dann würde ich davon abraten. Dies gilt auch für extern angeschlossene Hardware. Zum Beispiel, der Drucker, Fotoapparat, Navigationssystem und, und ……. Ein jeder User müsste dies über den Hersteller auf dessen Seite prüfen lassen. Von Windows 7 aus upzugraden ist auch mit einer Hürde zunehmen, denn fast alle Windows 7 Betriebssysteme die beim Auslieferungszustand ohne Service Pak 1 auf den Markt gekommen sind, sind in ihrer Hardware so veraltet, dass ein Upgrade auf Windows 10 nicht so einfach ist.

    In Deinem Fall mit der Tastatur, würde ich bei Deinem Medion Notebook MD96970 den Treiber mal deinstallieren und dann mal einen Neustart machen, denn Microsoft wir Dir dann eine anderen Treiber installieren, auf jeden Fall würde ich dies mal probieren
     
  15. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hal9000,

    ich war etwas ruhig, da ich mit dem Vortrag beschäftigt war.
    Trotzdem habe ich noch einiges ausprobiert:
    -Treiber deinstalliert (wie du vorgeschlagen hast)
    - neuen Touchpad Driver installiert (wie Medion vorgeschlagen hat)
    Alles ohne Erfolg. Das Touchpad geht übrigens auch nicht, wie ich jetzt festgestellt habe.
    Nun habe ich noch die Idee, die Tatstaur-treiber , wie sie im Gerätemanager angegeben werden (siehe Bild), durch die entsprechenden alten Treiber aus der windows.old Version zu ersetzen. Lässt das System aber nicht zu. Fehlt die Berechtigung, obwohl ich Admin bin.
    Denkst Du das ist ein brauchbare Idee? Und wie könnte ich das Zugriffsproblem lösen?
    Außerdem fehlt im alten System die SynTP.sys datei.

    Vermutlich muss ich mich auf diesem Notebook von Win10 verabschieden und wieder auf Win7 zurück gehen. Wäre schade.
     

    Anhänge:

  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    NB15, ich wüsst nicht, dass dies gehen würde. Treiberinformationen aus windows.old zu ziehen. Würde ja auch keinen Sinn mache.
     
Thema:

Tastatureingabe sehr langsam

Die Seite wird geladen...

Tastatureingabe sehr langsam - Ähnliche Themen - Tastatureingabe

Forum Datum

Win 10 pro, Tastatureingabe in Start geht nicht mehr

Win 10 pro, Tastatureingabe in Start geht nicht mehr: Seit "plötzlich" funktioniert die Tastatureingabe im Win-Startmenu nicht mehr.Vorher:Ich rufe Start auf, es erscheint kein Eingabefeld, aber wenn ich mit der Tastatur tippe, erscheint ein Eingabefeld und das gesuchte Programm oder ein Vorschlag dazu erscheint, notfalls als Link.Jetzt:Ich rufe...

Windows 10 Support 17. März 2024

fehlerhafte tastatureingabe

fehlerhafte tastatureingabe: Ich habe seit kurzem das Problem dass ich mit meiner Tastatur nicht mehr wirklich arbeiten kann. Schreibe hier mit der Laptopverbauten TastaturDas Problem zeichnet sich wie Folgt ab, drücke ich bspw.: "e" so wird mir "le" angezeigt, drücke ich "q" so wird mir "jq" angezeigt, drücke ich "a" so...

Windows 10 Support 24. August 2023

Tastatureingabe im Browser erzeugt zusätzliche Akzentzeichen

Tastatureingabe im Browser erzeugt zusätzliche Akzentzeichen: Windows 10, jeweils aktuelle Browser Edge, Chrome, Firefox:Beim Schreiben in einem beliebigen Browser werden scheinbar zufällig Akzentzeichen hinzugefügt, deren Taste ich definitiv nicht versehentlich gedrückt habe. Dieser Effekt tritt unabhängig von der aufgesuchten Website auf, auch in der...

Windows 10 Support 2. Januar 2023

Wie ändere ich die Tastatureingabe * zu einem ·?

Wie ändere ich die Tastatureingabe * zu einem ·?: Ist dies generell auf Windows 11 möglich? Wenn nicht, kann man das irgendwie in Word einrichten? https://www.gutefrage.net/frage/wie-aendere-ich-die-tastatureingabe--zu-einem-

Windows 10 Support 21. Februar 2022

Tastatureingabe über Code Sperren?

Tastatureingabe über Code Sperren?: Hi! Ich möchte per code meine Tastatur für 30 Sekunden sperren. Ich möchte nämlich, das Zuschauer von twitch meine tastatur sperren können. Die zuschauer sollten für diese Punkte eine Tastatursperre kaufen können. Hat da jemand Ideen wie man das machen könnte?...

Windows 10 Support 7. Februar 2022

Tastatureingaben werden nicht erkannt

Tastatureingaben werden nicht erkannt: Ich habe ein Problem mit mehreren Apps unter Windows 10 Pro 21H1 was meine Benutzererfahrung extrem einschränktIch kann keinen Text eingeben in Apps wie "Microsoft Store", "Einstellungen" und "Feedback-Hub"alle anderen Programme wie Discord, "Run... aka "Ausführen..."", Opera GX und sämtliche...

Windows 10 Support 17. Dezember 2021

Windows 10. Bereits bei der Anmeldung mit Kennwort keine Tastatureingabe mehr möglich

Windows 10. Bereits bei der Anmeldung mit Kennwort keine Tastatureingabe mehr möglich: Hallo,habe einen Zadig-USB-Treiber installiert sowie eine exe-Datei Edgetx aus github. Seit dieser Zeit kann ich bereits beim Einloggen in den PC beim Kennwort keine Eingabe mehr vornehmen. Ich komme also überhaupt nicht mehr in den PC, um eine Wiederherstellung auf einen früheren Zeitraum zu...

Windows 10 Support 18. November 2021

Warum ist die Tastatureingabe bei Wlanschlüssel nicht möglich?

Warum ist die Tastatureingabe bei Wlanschlüssel nicht möglich?: Unter W10 möchte ich mein Wlan-Netz auswählen, aber meine Eingaben werden nicht angezeigt. Die Tastatur am Laptop ist in Ordnung, aber dort funktioniert die Eingabe nicht. Weiß jemand woran es liegt? https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-tastatureingabe-bei-wlanschluessel-nicht-moeglich

Windows 10 Support 16. Oktober 2021

Tastatureingabe sehr langsam [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Tastatur Langsam Windows 10

    ,
  2. tastatur unter win10 langsam

    ,
  3. tastatur geschwindigkeit einstellen

    ,
  4. tastaturwiederholrate,
  5. eingabe langsam,
  6. tastatur geschwindigkeit,
  7. windows 10 tastatur geschwindigkeit,
  8. Was macht man wenn die buchstaben zu langsam auf dem computerbildschirm erscheinen,
  9. tastatur reagiert langsam,
  10. tastaturgeschwindigkeit einstellen windows 10,
  11. tastatur zu lamgsam,
  12. bing suchmaschine eingaben langsam,
  13. tastatur dauert lange bis reagiert,
  14. Tastatur sehr langsam,
  15. tastatur-Einstellungen anschlagstärke
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden