Tastatureingabe sehr langsam

Helfe beim Thema Tastatureingabe sehr langsam in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Habe den Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt (Medion Notebook MD96970, ist schon etwas älter, aber lief unter Win7 einwandfrei). Der Upgrade hat... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von NB15, 4. November 2015.

  1. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Tastatureingabe sehr langsam


    Habe den Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt (Medion Notebook MD96970, ist schon etwas älter, aber lief unter Win7 einwandfrei).
    Der Upgrade hat relativ problemlos funktioniert (allerdings erst beim 2. Versuch!, beim 1. blieb er im Update hängen)
    Ich habe jedoch Probleme bei der Tastatureingabe:
    extrem langsam, dauert ca 6 - 8 Sek bis die Zeichen am Bildschirm erscheinen.
    Maus und Bildschirmtastatur funktionieren einwandfrei.
    Tastaturtreiber ist angeblich auf dem neuesten Stand.
    Anschlagverzögerung ist ausgeschaltet (unter Einstellungen, Erleichterte Bedienung, Tastatur).
    Auffallend ist, dass bei der Eingabe von 6 oder mehr Zeichen nur die ersten 5 Zeichen auf dem Bildschirm erscheinen. Der Rest wird verschluckt.
    Außerdem scheinen einige Tasten "hängen zu bleiben", nach Großbuchstabentaste macht er automatisch mit Großbuchstaben weiter, nach "AltGr @" kommt dann statt "e" das "€" zeichen. Das ändert sich wieder, wenn man die "AltGr" nochmal drückt.
    Irgendwelche Ideen, woran das Ganze liegen könnte?

    Danke und Gruß
    Erwin
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    5.056

    @ NB15, also was ich mal über Dein Medion heraus gefunden habe, ist dass nur für Vista und xp Treiber angeboten werden. Ok Windows 7 lief bei Dir noch. Aber Windows 10? Ich glaube, dass Du eine sehr hohe CPU-Auslastung hast, daher diese Zeitverzögerung der Tasten und Du hast ein Treiberproblem.
     
  4. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hal9000, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist richtig. Wurde mit Vista gekauft.
    Habe mir mal beim Taskmanager die CPU Belastung angesehen. Ist im normalen Bereich (siehe Datei), trotz einiger laufender Prozesse.
    Ich vermute auch, dass es am Treiber liegt. Kann man da irgendetwas "drehen"?
    Möchte morgen mal versuchen eine USB Tastatur anzuschließen, ob sich da etwas ändert.

    Erwin
     

    Anhänge:

  5. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    1.449
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    5.056
    NB15, da muss ich mich Pavilion49 anschließen, wie sieht es den mit Hintergrundprogrammen aus, und den Autostart auch mal etwas aufräumen.
    Mit CCleaner kannst Du Dir auch mal die registry gefahrlos aufräumen und bestimmen was mit dem Autostart an Programmen starten soll.

    Tastatureingabe sehr langsam
     
    1 Person gefällt das.
  7. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise.

    Die Datenträgerbelastung ist inzwischen normal. Weiss nicht weshalb die gestern so hoch war.
    Mit dem CCleaner traue ich mich hier im Moment nicht arbeiten, weil der angeblich die Rückstelloption auf Win7 löscht.
    Habt ihr dazu schon was gehört?
    Aber ich habe mal mit "Bordmitteln" ( = Taskmanager und Ressourcenmonitor) reingeschaut. Autostart ist alles deaktiviert, was aufgeführt wurde.
    Ganz andere Frage: habe eine 2. (kleinere) Partition auf dem Rechner für Recovery. Die ist noch in FAT32. Wird aber nur als Recover benutzt, also nicht für Programme oder Daten.
    Könnte das ein Problem sein?

    Morgen probiere ich mal eine USB Tastatur. Mal schauen, ob da das Problem auch existiert.

    Medion bietet übrigens keinen Treiberupdate für die Tastatur an.

    Gruß
    Erwin
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    5.056
    @ NB15,
    Nein das ist ok. Eine andere Frage wie lange hast Du schon Windows 10 auf Deinem Rechner?
     
  9. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    1.449

    Tastatureingabe sehr langsam

    Hallo,
    nicht nur CCleaner sondern auch andere Tools, die Eingriffe in der Registry vornehmen sollten laut Trojaner-board nicht benutzt werden,
    wenn man auf das alte Windows zurück will.
    Es soll da viele Meldungen geben, dass ein Wechsel dann nicht mehr möglich ist.
    Gruß Pavilion49
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    5.056
    Wer länger als einen Monat Windows 10 sein eigen nennt kann den CCleaner ruhig ausführen, denn der Ordner windows.old ist dann nicht mehr da. Jetzt kommt es eben darauf an wie lange NB15, Windows 10 schon nutzt.
     
    1 Person gefällt das.
  11. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe Win10 vor ca 1 Woche installiert und möchte nach einem Vortrag den ich am Freitag über Win10 halten darf wieder bei diesem Notebook auf Win7 zurückstellen. Deshalb ist mir der Punkt wichtig.
    Aber die noch interessantere Nachricht:
    habe gerade eine USB Tastatur angeschlossen......... und siehe da es funktioniert bestens.
    Ich nehme an es ist also ein Treiberproblem und USB nutzt einen anderen Treiber.
    Oder gibt es andere Erklärungen?
    Auf alle Fälle Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
    Erwion
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    5.056
    @ NB15,
    Aus der Ferne betrachtet würde ich sagen es liegt am Treiber, wie in #2 von mir beschrieben.

    Aber warum willst Du wegen Deinem Vortrag zurück auf Windows 7?




    PS: Viel Erfolg bei Deinem Vortrag!!
     
  13. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für den Vortrag werde ich schon noch Win10 verwenden, denn das ist ja das Thema des Vortrages..
    Ich bin Betreuer in einem recht gut besuchten, wöchentlichen Computertreff für Senioren/innen.
    Und die fragen ständig, ob sie umstellen sollen oder nicht.
    Ich rate zur Zurückhaltung. Auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen.
    Und da ich das Notebook unter Win10 nur mit einer zusätzlichen USB Tastatur betreiben kann, werde ich nach dem Vortrag wieder auf Win7 zurück gehen.
    Oder denkst Du, dass sich das Treiber Problem in absehbarer Zeit lösen könnte?
    Gruß
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    5.056

    Tastatureingabe sehr langsam

    @ NB15,

    Also für Deinen Vortrag:

    Wenn User auf Windows 10 umstellen will, dann ist zuerst über den entsprechenden Gerätehersteller zu prüfen, ob dieser auch Treiber für Windows 10 bereitstellt, ist dies nicht der Fall, dann würde ich davon abraten. Dies gilt auch für extern angeschlossene Hardware. Zum Beispiel, der Drucker, Fotoapparat, Navigationssystem und, und ……. Ein jeder User müsste dies über den Hersteller auf dessen Seite prüfen lassen. Von Windows 7 aus upzugraden ist auch mit einer Hürde zunehmen, denn fast alle Windows 7 Betriebssysteme die beim Auslieferungszustand ohne Service Pak 1 auf den Markt gekommen sind, sind in ihrer Hardware so veraltet, dass ein Upgrade auf Windows 10 nicht so einfach ist.

    In Deinem Fall mit der Tastatur, würde ich bei Deinem Medion Notebook MD96970 den Treiber mal deinstallieren und dann mal einen Neustart machen, denn Microsoft wir Dir dann eine anderen Treiber installieren, auf jeden Fall würde ich dies mal probieren
     
  15. NB15
    NB15 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hal9000,

    ich war etwas ruhig, da ich mit dem Vortrag beschäftigt war.
    Trotzdem habe ich noch einiges ausprobiert:
    -Treiber deinstalliert (wie du vorgeschlagen hast)
    - neuen Touchpad Driver installiert (wie Medion vorgeschlagen hat)
    Alles ohne Erfolg. Das Touchpad geht übrigens auch nicht, wie ich jetzt festgestellt habe.
    Nun habe ich noch die Idee, die Tatstaur-treiber , wie sie im Gerätemanager angegeben werden (siehe Bild), durch die entsprechenden alten Treiber aus der windows.old Version zu ersetzen. Lässt das System aber nicht zu. Fehlt die Berechtigung, obwohl ich Admin bin.
    Denkst Du das ist ein brauchbare Idee? Und wie könnte ich das Zugriffsproblem lösen?
    Außerdem fehlt im alten System die SynTP.sys datei.

    Vermutlich muss ich mich auf diesem Notebook von Win10 verabschieden und wieder auf Win7 zurück gehen. Wäre schade.
     

    Anhänge:

  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    5.056
    NB15, ich wüsst nicht, dass dies gehen würde. Treiberinformationen aus windows.old zu ziehen. Würde ja auch keinen Sinn mache.
     
Thema:

Tastatureingabe sehr langsam

Die Seite wird geladen...

Tastatureingabe sehr langsam - Ähnliche Themen - Tastatureingabe

Forum Datum

Windows freeze: es reagiert nichts mehr, kein Programm , keine Tastatureingabe usw.

Windows freeze: es reagiert nichts mehr, kein Programm , keine Tastatureingabe usw.: Hallo, wenn ich W10 starte läuft alles durch bis ich den Desktop auf dem Bildschirm habe,danach reagiert nichts mehr, kein Programm , keine Tastatureingabe usw. Ich schalte den PC am ein/aus Schalter aus, fahre ihn dann wieder hoch und beim zweiten hochfahren läuft alles wie gewünscht. Adw...

Windows 10 Sicherheit 20. Februar 2019

Tastatureingabe stimmt mit der Anzeige auf dem Bildschirm nicht überein

Tastatureingabe stimmt mit der Anzeige auf dem Bildschirm nicht überein: Bei der Tastatureingabe bestimmter Buchstaben erscheinen mehrere, meist andere Zeichen auf dem Display: Beim Löschen erscheint bspw. ein "ö", bei "i" erscheint "5i" etc. (am Ende des Beitrages ein Beispiel mit diesem Text). Der Treiber wurde bereits schon neu installiert, das Surface ist...

Surface 17. September 2018

Mouse without Borders - Tastatureingabe nicht mehr möglich

Mouse without Borders - Tastatureingabe nicht mehr möglich: Hi, Plötzlich ist am zweiten Rechner keine Eingabe über die Tastatur mehr möglich, aber die Maus funktioniert noch. Kopieren und einfügen ist auch möglich, also vermutlich sind alle Mouse-Funktionen gegeben, aber keine Tastatur mehr. (Hauptgerät Win10 / Zweitgerät Win7 ) Zuvor hat es...

Windows 10 Support 24. Juli 2018

Tastatureingabe

Tastatureingabe: Hallo, folgendes Problem: 1. Doppelklick auf Wort oder Zahl 2. Eingabe eines Buchstabens/Zahl per Tastatur --> Keine Reaktion 3. Erneut Eingabe per Tastatru --> jetzt funktionierts Irgendwie scheint die erste Tastatureingabe gesperrt. Erst im 2. Versuch wird die Eingabe angenommen....

Windows 10 Support 11. Juli 2018

Touchpad Sperrung bei Tastatureingabe

Touchpad Sperrung bei Tastatureingabe: Wo ist die Einstellung, dass bei einer Eingabe mit der Tastatur das Touchpad nicht für 2 Sekunden gesperrt wird? Weder unter Maus noch unter Touchpad, Geräte oder sonstigem! Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Mai 2018

Keine Tastatureingabe in Win10 bei Cortona & Edge

Keine Tastatureingabe in Win10 bei Cortona & Edge: Ich bin mir bewusst, zu diesem Thema gabs bereits zig Treads in verschiedenen Foren. Habe mittlerweile auch weiss Gott was alles ausprobiert was ich an Informationen gefunden habe, doch nichts hat funktioniert. Die Beiträge sind jedoch alle etwas älter und beziehen sich vorallem auf ein...

Windows 10 Support 29. März 2018

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel - Tastatureingaben (Ziffern) funktionieren nicht

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel - Tastatureingaben (Ziffern) funktionieren nicht: Hallo liebe Community, ich habe das folgende Problem: auf meinem Windows 10 habe ich heute den Norton Antivirus deinstalliert und ESET Internet Security installiert. Soweit so gut. doch noch bei den Einstellungen des ESET machte das System plötzlich einen Neustart. Da ich Bitlocker aktiviert...

Windows 10 Support 28. Februar 2018

Im direkten Windows 10 64 bit 1703 keine Tastatureingabe möglich! Fehlermeldung...

Im direkten Windows 10 64 bit 1703 keine Tastatureingabe möglich! Fehlermeldung...: Bei IE11, Google MS Office kein Problem auch die Windows Anmeldung funktioniert, erst wenn angemeldet geht es nicht mehr! Aber EDGE, Windows durchsuchen (unten links) da geht nicht! auch diese Meldung mache ich auf einem Laptop, Auch als Administrator angemeldet das gleiche!!! Ein...

Windows 10 Support 3. Oktober 2017

Tastatureingabe sehr langsam [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. welchseln der programme tastatureingabe erst nach sekunden möglich

    ,
  2. tastatur wiederholrate windows 10

    ,
  3. Tastatur Langsam Windows 10

    ,
  4. windows 10 tastatur gibt zeichen nur sehr langsam weiter,
  5. medion tastatur md60100schreibt extrem langsam,
  6. windows menüs sehr langsame reaktion,
  7. tastaur geht sehr langsam,
  8. notebook w10 verzögert jeden tastaturbefehl,
  9. tastatur eingabe langsam,
  10. Windows 10 Tastatur Langsam,
  11. windows tasten langsam,
  12. Die Tastatur arbeitet nur zu langsam,
  13. tastaturbefehle sehr langsam notebook,
  14. Tastatur Eingabe dauert zu lange,
  15. eingabe tastatur verstellt zu langsam