2 externe Laufwerke plötzlich in Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnetr

Helfe beim Thema 2 externe Laufwerke plötzlich in Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnetr in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ein liebes Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem und hoffe sehr auf Eure Hilfe: es handelt sich um 2 externe Laufwerke mit Fotos und Daten,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von gabham, 11. Mai 2023.

  1. gabham
    gabham Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    2 externe Laufwerke plötzlich in Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnetr


    Ein liebes Hallo in die Runde,
    ich habe folgendes Problem und hoffe sehr auf Eure Hilfe:

    es handelt sich um 2 externe Laufwerke mit Fotos und Daten, beide funktionierten bisher tadellos auf meinem Notebook mit Win 10.

    Nun habe ich mir ein neues Notebook gekauft, mit Win 11 und habe die Laufwerke dort am USB angeschlossen.
    Sie werden im Explorer aber nicht angezeigt,
    im Geräte-Manager heißt es sie wären fehlerfrei, aktuelle Treiber sind installiert,
    und in der Datenträgerverwaltung werden sie als online, aber "nicht zugeordnet" angezeigt.
    Bei Rechtsklick wird nur "einfaches neues Volumen erstellen" angezeigt.

    Ich habe die Laufwerke wieder an den alten Notebook angeschlossen, die gleichen USB wie immer, aber nun werden sie auch hier im Explorer nicht mehr angezeigt, die gleichen Probleme wie am neuen Notebook.

    Ich glaube nicht, dass es sich um irgend einen Hardwarefehler handelt, da es beide externe Festplatten gleichzeitig betrifft.
    Ich hatte früher den Festplatten einen fixen Buchstaben, Y,Z, zugeordnet, vielleicht lag es daran...

    Ich möchte die Daten auf diesen Festplatten nicht verlieren, und bitte um Eure Hilfe...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. gabham
    gabham Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    UPDATE: eines der beiden externen Laufwerke funktioniert am alten Notebook (mit Win 10) plötzlich wieder - ganz ohne mein Zutun.
    das andere leider immer noch nicht, mit den oben genannten Problemen...

    hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
  5. gabham
    gabham Neu hier
    Registriert seit:
    11. Mai 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deinen Tipp, diese Seite hab ich schon durchprobiert, leider kein Erfolg...

    Kurze Zusammenfassung:
    ich hatte bei zwei externen Seagate-Laufwerken mit fix zugewiesenem Laufwerkbuchstaben: "Y" und "Z" die gleichen Probleme: in der Datenträgerverwaltung werden sie als "nicht zugewiesen" angezeigt.
    Alle anderen externen Festplatten funktionieren auf beiden Notebooks tadellos.

    Das Sonderbare:
    das externe Laufwerk "Z" funktioniert plötzlich wieder auf beiden Notebooks!
    - ich weiß aber nicht warum.

    Das externes Laufwerk "Y" hat immer noch die gleichen oben genannten Probleme - funktioniert leider auf beiden Notebooks weiterhin nicht:
    - hab die Energiesparoptionen deaktiviert - leider kein Erfolg
    - mehrere USB-Anschlüsse ausprobiert - leider kein Erfolg
    - anderes Kabel angeschlossen - leider kein Erfolg
    - aktueller Treiber ist installiert
    - Win 10 am alten Notebook bez. Win 11 am neuen Notebook beide auf neuestem Stand
    - Notebook mehrmals durchgestartet, mal mit mal ohne einsteckter externer Festplatte
    - Datenträgerverwaltung: Laufwerksbuchstabenänderung wird nicht angezeigt, nur "neues einfaches Volumen erstellen".

    Ich bin nach wie vor ratlos...
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
Thema:

2 externe Laufwerke plötzlich in Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnetr

Die Seite wird geladen...

2 externe Laufwerke plötzlich in Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnetr - Ähnliche Themen - externe Laufwerke Datenträgerverwaltung

Forum Datum

externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden

externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden: Vor zwei Tagen bemerke ich, dass die Festplatte von einem Moment auf den anderen aus dem Windows Explorer, dem Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung spurlos verschwunden ist. Habe diverse Foren durchsucht. Keine brauchbaren Hinweise gefunden. Dann Rückgabe/ Austausch der Festplatte bei...

Windows 10 Allgemeines 24. Januar 2024

schon verwendetes externes Laufwerk in der Datenträgerverwaltung plötzlich nicht zugeordnet

schon verwendetes externes Laufwerk in der Datenträgerverwaltung plötzlich nicht zugeordnet: Ein liebes Hallo in die Runde,ich habe folgendes Problem und hoffe sehr auf Eure Hilfe:es handelt sich um 2 externe Laufwerke mit Fotos und Daten, beide funktionierten bisher tadellos auf meinem Notebook mit Win 10.Nun habe ich mir ein neues Notebook gekauft, mit Win 11 und habe die Laufwerke...

Windows 10 Support 11. Mai 2023

2. Festplatte wird in Datenträgerverwaltung nicht angezeigt?

2. Festplatte wird in Datenträgerverwaltung nicht angezeigt?: Hello, ich habe bei meinem PC eine SSD (mit Windows) und eine HDD Festplatte für alles andere. Nun folgendes Problem: Ich habe eine neue SSD gekauft, diese angeschlossen und Windows neu installiert. Jetzt wird mir die 2. Festplatte zwar im Geräte-Manager angezeigt aber nicht in der...

Windows 10 Support 28. Februar 2022

Datenträgerverwaltung usb-Laufwerk

Datenträgerverwaltung usb-Laufwerk: Hallo, ich möchte den Datenträger eines USB-Laufwerks erweitern um den benachbarten, nicht zugeorneten Speicher. Es handelt sich um den Datenträger 2 mit folgendem Bild: Basis 3726,02 GB Online Volume G: 2046,00 NTSF Fehlerfrei, Primäre Partition 1678,02 nicht zugeordnet Wenn...

Windows 10 Support 31. August 2020

Neues Laufwerk im Explorer aber nicht in der Datenträgerverwaltung

Neues Laufwerk im Explorer aber nicht in der Datenträgerverwaltung: Hallo zusammen, ich habe plötzlich im Explorer ein neues Laufwerk. Dieses wird mit identischen Daten wie das Laufwerk C:\ angezeigt Name, Größe, freier Speicher, nur mit einem anderen Laufwerksbuchstaben. In diesem Fall "M". In der Datenträgerverwaltung ist dieses Laufwerk nicht zu sehen. Was...

Windows 10 Support 16. Januar 2020

externe Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt

externe Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt: Hallo, auf meinem neuen Laptop funktioniert meine externe Festplatte von Toshiba mit USB-3-Anschluss nicht mehr einwandfrei. Das akustische "verbunden"-Signal ertönt zwar, aber dann erscheint meistens eine Anzeige, dass der Pfad nicht gefunden wird. Die Festplatte wird in der...

Windows 10 Support 30. Juli 2019

Laufwerk wird in Datenträgerverwaltung aber nicht im Explorer angezeigt

Laufwerk wird in Datenträgerverwaltung aber nicht im Explorer angezeigt: Hallo zusammen, ich habe meiner externen USB-Festplatte den Laufwerksbuchstaben V zugewiesen. In der Datenträgerverwaltung ist alles ok, Laufwerk und Buchstabe werden korrekt angezeigt. Der Windows-Explorer weigert sich aber hartnäckig, dass Laufwerk (unter diesem Buchstaben) anzuzeigen....

Windows 10 Support 30. Oktober 2016

2. Festplatte im Gerätemanager, aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Was nun?

2. Festplatte im Gerätemanager, aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Was nun?: Moin! Ich habe mir ein neues System aufgesetzt. * Asus Maximus viii gene, 2 SSD Platten (Samsung), Windows 10 (64 Bit), Sata nicht aktiv Beide Platten werden im Bios angezeigt und im Gerätemanger erscheinen sie auch. Allerdings zeigt die Datenträgerverwaltung die 2te Festpallte nicht an....

Windows 10 Support 13. Dezember 2015

2 externe Laufwerke plötzlich in Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnetr [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden