3+1 UHD Monitor mittels DP

Helfe beim Thema 3+1 UHD Monitor mittels DP in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe Community, im Sommer kaufte ich einen Rechner, der von einer großen PC-Vertriebsfirma nach Anforderungsprofil zusammengestellt wurde. Eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Oberstorch, 20. Januar 2016.

  1. Oberstorch
    Oberstorch Gast

    3+1 UHD Monitor mittels DP


    Liebe Community,

    im Sommer kaufte ich einen Rechner, der von einer großen PC-Vertriebsfirma nach Anforderungsprofil zusammengestellt wurde. Eine Vorgabe war, 4 UHD Monitore zu betreiben (als Anzeige bzw. 1 als "Filmmonitor", also keine Spiele). Es wurden in den i7 58xx und 32 GB RAM eine R7 200 Serie Karte eingebaut , die 4 MiniDP - Ausgänge hat. Als Monitore dienen in einer Ebene 3 Samsung U28E850R mit DP 1.2 und 60 HZ. Als TV darüber Samsung UE40JU6770 mit HDMI-Adapter (kein DP Eingang) und somit nur 30p.


    Die ersten Monate funktionierte alles perfekt. Anfang November (ungefähr) von einem Tag auf den anderen, blieb einer der DP - Monitore schwarz, im System erkennbar, aber nicht aktivierbar. Die Monitore und die Kabel sind okay (untereinander getauscht), die GraKa von der Firma vor Weihnachten "auf Verdacht" 1:1 ersetzt, die neuesten Treiber installiert (keine Beta, alte Treiber "rückinstallieren" nicht möglich).


    Das Phänomen ist noch witziger: gehen wir aus Links = 1, Mitte = 2, Rechts = 3 und Oben (TV) = 4, dann laufen immer 1, 2 und 4 mit 2 als Primärmonitor und der Win-Anmeldung, allerdings erscheint zufällig beim Hochfahren die "Asus"-Info des Mainboards auf einem der 4 Monitore, also zeitweise auch auf 3, trotzdem lässt sich 3 nicht aktivieren.


    Schaltet man aber z.B. 1 oder 2 ab (Standby am Gerät), schaltet sich automatisch 3 als zweiter Monitor (korrekter Standort erkannt) ein - und wieder ab nach Aktivieren des zuvor getrennten Monitors. Die Nummer 4 bzw. das Abstecken des Kabelsnhat keinen Einfluss auf die Funktion oder Nichtfunktion von 1, 2 oder 3.


    ABER: Man kann die 3 Monitore (ohne TV) derart betreiben: 1 und 2 wie bisher GraKa MDP auf DP und beim 3. Monitor sowohl MDP auf DP also auch MiniDP über HDMI Adapter auf HDMI. Auf diese Weise erkennt das System 4 funktionierende Monitore, aber nur 3 sind sichtbar. Wenn ich am 3 den Eingang auf DP schalte, kommt Meldung "kein Kabel", schalte ich auf HDMI, klappt es (mit 30 Hz). Stecke ich das DP vom Monitor (ich brauche es ja für TV), wird er auch wieder schwarz ...


    Die sehr große Firma verzweifelt ebenso wie der erfahrene Händler. Und der Händler überschüttet mich mit Lobeshymnen, weil ich trotzdem noch so gelassen bin ...


    Ich hoffe auf eure Diskussion und ggf. Lösungsansätze,

    es gibt's doch nicht, dass ich der einzige 4-Monitor-User bin seit den November-Updates ...


    Danke euch, euer bald verzweifelnder Martin.

    Weiterlesen...
     
    #1 Oberstorch, 20. Januar 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

3+1 UHD Monitor mittels DP

Die Seite wird geladen...

3+1 UHD Monitor mittels DP - Ähnliche Themen - 3+1 UHD Monitor

Forum Datum

UHD Monitor wird nicht direkt mit 60hz erkannt

UHD Monitor wird nicht direkt mit 60hz erkannt: Hallo, Seid 1 Woche habe ich einen neuen UHD Monitor U32R594, welcher 60 Hz unterstützt. An meinem Macbook klappt dies auch wunderbar ohne viel hin und her. Mein Arbeitsbotebook Win 10 ist bei den 60Hz allerdings immer sehr zickig. Ab und zu klappt es auf anhieb - meistens muss ich aber...

Windows 10 Support 8. April 2020

Mehrere Monitoren obwohl ich nur 1 Monitor habe

Mehrere Monitoren obwohl ich nur 1 Monitor habe: Seit ich zum Windows 10 ver. 2004 aktualisiert habe, hatte ich bis jetzt nicht bemerkt, dass im mein Computermehrere Monitore angeschlossen sind, obwohl ich nur ein Monitor habe. Und auch ist dasIntel Grafikoptionen verschwunden und ich habe versucht das Grafikkarte-Treiber zu aktualisieren. Ich...

Windows 10 Insider 25. Januar 2020

Mehrere Monitoren obwohl ich nur 1 Monitor habe

Mehrere Monitoren obwohl ich nur 1 Monitor habe: Seit ich zum Windows 10 ver. 2004 aktualisiert habe, hatte ich bis jetzt nicht bemerkt, dass im mein Computermehrere Monitore angeschlossen sind, obwohl ich nur ein Monitor habe. Und auch ist dasIntel Grafikoptionen verschwunden und ich habe versucht das Grafikkarte-Treiber zu aktualisieren. Ich...

Windows 10 Support 25. Januar 2020

3 Monitore

3 Monitore: Hallo, ich habe das Problem, dass ich drei Monitore an meinem Pc angebunden habe. Meinen Hauptmonitor und einen zweiten Monitor. Der dritte ist mein Fernseher, über den ich auch mal von der couch aus gucken kann. Jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Fernseher ist im Normalfall aus und wird...

Windows 10 Support 9. April 2019

3 Monitore

3 Monitore: Guten Tag zusammen Ich wollte 3 Monitore anschliessen. Ich nur ein eifacher Nutzer, aber zum Arbeiten wäre es super. Ich habe einen DVI, VGA und HDMI anschluss. Hab alle 3 anschlüsse genutzt, einer mit VGA Adapter. Aber ich kriege nur 2 zum laufen. Wenn ich auf Anzeigeeinstellungen gehen sind...

Windows 10 Support 3. September 2018

Skalierung bei Windows 10 mit einem UHD Monitor und FHD Monitor

Skalierung bei Windows 10 mit einem UHD Monitor und FHD Monitor: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen einen neuen Monitor, es handelt sich um einen DELL 27 L P2715Q (4K). Zusätzlich habe ich noch einen Asus VS278Q (FHD) sowie einen BenQ GL2450HM (FHD). Bis vor kurzem hatte ich noch 3 FHD Monitore, alles war super. Jetzt habe ich die 2 FHDs und 1 UHD,...

Windows 10 Support 27. April 2017

Taskleiste UHD Monitor vergrößert

Taskleiste UHD Monitor vergrößert: Guten Tag, ich habe an meinen Desktop Rechner neben meinen zwei Hauptbildschirmen (1080p) nun eine UHD Fernseher zu Präsentationszwecken als dritten Monitor angeschlossen. Leider wird auf dem dritten Monitor die Taskleiste anders dargestellt. Auf den ersten beiden Monitoren ist die Taskleiste...

Windows 10 Support 23. März 2017

Verwendung zweier Monitore(UHD und alter monitor mit 1280*1024)

Verwendung zweier Monitore(UHD und alter monitor mit 1280*1024): Hallo erstmal, ich habe mir nun einen uhd monitor von Samsung angeschafft und würde gerne meinen alten Monitor ( Auflösung 1280*1024) als zweiten monitor benutzen. Dass auf dem uhd monitor alles sehr klein ist und ich hochskalieren muss ist mir auch alles klar aber warum werden bei erweitertem...

Windows 10 Support 28. Juni 2016

3+1 UHD Monitor mittels DP [gelöst]