Abstürze des Systems

Helfe beim Thema Abstürze des Systems in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mahlzeit zusammen, ihr seid mehr oder weniger meine letzte Hoffnung. Ich habe schon sämtliche Foren durchgelesen aber habe nichts gefunden was mir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Florian S99, 24. November 2020.

  1. Florian S99
    Florian S99 Gast

    Abstürze des Systems


    Mahlzeit zusammen,

    ihr seid mehr oder weniger meine letzte Hoffnung. Ich habe schon sämtliche Foren durchgelesen aber habe nichts gefunden was mir geholfen hat.

    Ich hoffe auch dass ich nicht unnötig ein neues Thema angefangen habe, aber ich konnte nach etlichen Stunden keinen einzigen Beitrag finden der mir weitergeholfen hat.

    Es geht darum: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Neu kam wirklich alles, bis auf das Netzteil und die Grafikkarte die beiden kommen neu wenn das mit den Verfügbarkeit der 3000er Serie passt.

    Specs:

    MSI Sekira 100R Gehäuse

    MSI MAG x570 Tomahawk WIFI,

    AMD Ryzen 7 3700x

    MSI MAG Coreliquid 240R Cpu Kühler

    16GB Gskill Trident Z RGB 3600 CL16-16-16-36 2x8GB

    1TB Samsung 970 Evo nvme SSD

    4TB Seagate Barracuda HDD

    GTX 1070 vom alten Rechner übernommen

    Corsair CX750M vom alten Rechner übernommen

    nicht OC, nur mal das XMP Profil vom Ram geladen



    Alles ordentlich zusammengebaut, auf regelmäßiges entladen geachtet etc.



    Es geht um folgendes: Der PC stürzt ab und zu, ohne Vorwarnung ab. Dabei ist es ganz egal was ich grade mache, ob ich Youtube Videos schaue oder am Zocken bin. Ab und zu wird der Bildschirm einfach direkt Schwarz und der PC startet von alleine neu, danach kann ich ihn ganz normal weiter nutzen bis zum nächsten Absturz. Wenn ich nach dem Absturz in der Ereignisanzeige schaue schreibt er dort:

    Schwerwiegender Hardwarefehler.

    Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

    Fehlerquelle: Machine Check Exception

    Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

    Prozessor APIC-ID: 6 wobei die Zahl variiert



    Ab und zu stürzt er auch mit einem BSOD ab:



    IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL









    Ich habe, wie schon gesagt, viel zu den einzelnen Fehlern gelesen und versucht eine Lösung zu finden.

    Meine Versuche bisher:

    -Ram mit und ohne XMP Profil laufen lassen

    -Windows Speicherdiagnose und auch Memtest laufen lassen, jeden Arbeitsspeicher einzeln für min. 5 Stunden, ohne Fehler

    -Bios, Chipsatz und alle sonstigen Treiber geupdatet

    -Windows neu installiert, alle Treiber "alt" gelassen, nur Windows-Updates gemacht

    -Windows neu installiert, jegliche Peripherie nicht angeschlossen außer Bildschirm, Tastatur und Maus, nur mit den Standard Windows Treibern laufen lassen ohne Logitech Ghub etc

    -Windows neu installiert und keine Windows Updates gemacht

    -Grafikkarte mit einer alten GTX 770 getauscht war im alten Rechner voll Funktionstüchtig

    -SSD ausgebaut und Windows auf einer anderen, 2,5" SSD installiert auch die war i.O.

    -CPU und GPU Benchmarks/Stresstests laufen lassen, alles ohne Probleme. Keine Abstürze, Temperaturen i.O CPU Max. 69°C, GPU Max.65°C, auch beim Zocken wurde beides nie wärmer.



    Trotz allem immer wieder diese Abstürze. Total unregelmäßig, ich kann sie nicht Provozieren. Manchmal kann ich in Ruhe 3 Stunden Battlefield 5 spielen, wechsele dann zu LoL und der PC stürzt ab. An anderen Tagen kann ich ohne Probleme 3 Stunden LoL spielen etc.

    Manchmal stürzt er auch einfach nach 2 Stunden im Idle ab, ohne dass ich auch nur ein mal die Maus bewegt habe.

    Den Beitrag hier konnte ich auch ohne einen einzigen Absturz schreiben.























    Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Weiterlesen...
     
    #1 Florian S99, 24. November 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Abstürze des Systems

Die Seite wird geladen...

Abstürze des Systems - Ähnliche Themen - Abstürze Systems

Forum Datum

Windows Graphisolierung für Audiogeräte verursacht abstürze

Windows Graphisolierung für Audiogeräte verursacht abstürze: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und dazu auch schon einige Beobachtungen gemacht: Wenn ich DaVinci Resolve Schnitt software starte dann hängt sich der Prozess direkt auf und im Taskmanager ist zu erkennen das der Task "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" auf 7-8% CPU...

Windows 10 Support Montag um 16:57 Uhr

Ereignis 41, Kernel Power Abstürze

Ereignis 41, Kernel Power Abstürze: Zum System: AMD Ryzen 5 2600 Nvidia GeForce GTX 1660 Super OC MSI B450M PRO-VDH MAX GSkil Aegis 2*8GB Festplatte Patriot Burst 250GB Netzteil Bequiet PurePower 400 Watt Bei meinem Problem macht der Computer einen ungewollten Neustart. In den meisten Fällen schaltet sich die Grafikkarte...

Windows 10 Support Sonntag um 16:52 Uhr

PC abstürze?

PC abstürze?: Und wieder muss ich fragen.. nagut. Ich habe heute, da mein PC 1 Woche immer abgestürzt ist alle 2 min mein Windows Komplett neu installiert und den PC gecleart, mit dem Windows Creation Tool. Erst ging alles doch dann, kaum suche ich bei Edge ein Hintergrund, Bluescreen....

Windows 10 Support 11. Januar 2021

Abstürze seit neuerem

Abstürze seit neuerem: Hallo zusammen! Seit neuerem stürzt mein PC des Öfteren ab. Dabei wird der Bildschirm meist schwarz, gerade eben aber wurde er weiß. Zudem werden die Lüfter recht laut. Danach kann ich nichts mehr machen und muss den PC neu starten. Ich habe soeben in die Ereignisanzeige geschaut und...

Windows 10 Support 9. Januar 2021

Absturz - blauer Bildschirm

Absturz - blauer Bildschirm: Alle paar Tage stürzt mein PC ab und kann nicht automatisch gestartet werden. Ich muss manuell aus- und einschalten, dann kann ich wieder weiterarbeiten. Kann es sein, dass mein veraltetes Lexware Faktura - Auftrag keine updates mit Microsoft nicht kompatibel ist? Vielen Dank für eine Antwort....

Windows 10 Support 7. Januar 2021

Vielzahl an BSOD-Abstürzen

Vielzahl an BSOD-Abstürzen: Hallo zusammen, ich habe vor fast einem halben Jahr einen PC gebaut. Seit Tag 1 erhalte ich dabei verschiedenste Bluescreens, von IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bis PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA. Ich habe alles versucht, um das Problem selbst zu fixen und es half nichts. Also ging ich zur Reparatur und...

Windows 10 Support 3. Januar 2021

Absturz Ereignis-ID 41

Absturz Ereignis-ID 41: Guten Morgen, ich habe nach dem Zusammenbau eines neuen PCs in unregelmäßigen Abständen Abstürze ohne Bluescreen, bei denen das System plötzlich neustartet. So, als wenn der Reset-Knopf gedrückt wurde. Ich kann den Absturz nicht reproduzieren, er tritt bei verschiedenen Anwendungen in...

Windows 10 Support 2. Januar 2021

Was passiert bei einem Absturz des Systems?

Was passiert bei einem Absturz des Systems?: Bei Windows 7 gab es eine Boot cd. Was geschieht wenn mein REchner einmal abstürzen sollte, wie komme ich dann wieder an Windows 10? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. August 2015

Abstürze des Systems [gelöst]