Abstürze des Systems

Helfe beim Thema Abstürze des Systems in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mahlzeit zusammen, ihr seid mehr oder weniger meine letzte Hoffnung. Ich habe schon sämtliche Foren durchgelesen aber habe nichts gefunden was mir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Florian S99, 24. November 2020.

  1. Florian S99
    Florian S99 Gast

    Abstürze des Systems


    Mahlzeit zusammen,

    ihr seid mehr oder weniger meine letzte Hoffnung. Ich habe schon sämtliche Foren durchgelesen aber habe nichts gefunden was mir geholfen hat.

    Ich hoffe auch dass ich nicht unnötig ein neues Thema angefangen habe, aber ich konnte nach etlichen Stunden keinen einzigen Beitrag finden der mir weitergeholfen hat.

    Es geht darum: Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Neu kam wirklich alles, bis auf das Netzteil und die Grafikkarte die beiden kommen neu wenn das mit den Verfügbarkeit der 3000er Serie passt.

    Specs:

    MSI Sekira 100R Gehäuse

    MSI MAG x570 Tomahawk WIFI,

    AMD Ryzen 7 3700x

    MSI MAG Coreliquid 240R Cpu Kühler

    16GB Gskill Trident Z RGB 3600 CL16-16-16-36 2x8GB

    1TB Samsung 970 Evo nvme SSD

    4TB Seagate Barracuda HDD

    GTX 1070 vom alten Rechner übernommen

    Corsair CX750M vom alten Rechner übernommen

    nicht OC, nur mal das XMP Profil vom Ram geladen



    Alles ordentlich zusammengebaut, auf regelmäßiges entladen geachtet etc.



    Es geht um folgendes: Der PC stürzt ab und zu, ohne Vorwarnung ab. Dabei ist es ganz egal was ich grade mache, ob ich Youtube Videos schaue oder am Zocken bin. Ab und zu wird der Bildschirm einfach direkt Schwarz und der PC startet von alleine neu, danach kann ich ihn ganz normal weiter nutzen bis zum nächsten Absturz. Wenn ich nach dem Absturz in der Ereignisanzeige schaue schreibt er dort:

    Schwerwiegender Hardwarefehler.

    Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

    Fehlerquelle: Machine Check Exception

    Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

    Prozessor APIC-ID: 6 wobei die Zahl variiert



    Ab und zu stürzt er auch mit einem BSOD ab:



    IRQL_NOT_OR_LESS_EQUAL









    Ich habe, wie schon gesagt, viel zu den einzelnen Fehlern gelesen und versucht eine Lösung zu finden.

    Meine Versuche bisher:

    -Ram mit und ohne XMP Profil laufen lassen

    -Windows Speicherdiagnose und auch Memtest laufen lassen, jeden Arbeitsspeicher einzeln für min. 5 Stunden, ohne Fehler

    -Bios, Chipsatz und alle sonstigen Treiber geupdatet

    -Windows neu installiert, alle Treiber "alt" gelassen, nur Windows-Updates gemacht

    -Windows neu installiert, jegliche Peripherie nicht angeschlossen außer Bildschirm, Tastatur und Maus, nur mit den Standard Windows Treibern laufen lassen ohne Logitech Ghub etc

    -Windows neu installiert und keine Windows Updates gemacht

    -Grafikkarte mit einer alten GTX 770 getauscht war im alten Rechner voll Funktionstüchtig

    -SSD ausgebaut und Windows auf einer anderen, 2,5" SSD installiert auch die war i.O.

    -CPU und GPU Benchmarks/Stresstests laufen lassen, alles ohne Probleme. Keine Abstürze, Temperaturen i.O CPU Max. 69°C, GPU Max.65°C, auch beim Zocken wurde beides nie wärmer.



    Trotz allem immer wieder diese Abstürze. Total unregelmäßig, ich kann sie nicht Provozieren. Manchmal kann ich in Ruhe 3 Stunden Battlefield 5 spielen, wechsele dann zu LoL und der PC stürzt ab. An anderen Tagen kann ich ohne Probleme 3 Stunden LoL spielen etc.

    Manchmal stürzt er auch einfach nach 2 Stunden im Idle ab, ohne dass ich auch nur ein mal die Maus bewegt habe.

    Den Beitrag hier konnte ich auch ohne einen einzigen Absturz schreiben.























    Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Weiterlesen...
     
    #1 Florian S99, 24. November 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Abstürze des Systems

Die Seite wird geladen...

Abstürze des Systems - Ähnliche Themen - Abstürze Systems

Forum Datum

Absturz beim Games und Stream

Absturz beim Games und Stream: HalloIch bin langsam am Ende mit meinem Latein.Ich habe mir einen PC zusammengebaut...ca. der 100te in meinem leben.Nun ist es so das viel Spiele. z.B. Hearthstone dauern abstürzt. Sobald ich auf einem weiteren Monitor etwas schaue egal wo youtube, insta fb etc. stürzt es ab.Auch bei andern...

Windows 10 Support 6. März 2024

Forza Horizon 4 Absturz PC

Forza Horizon 4 Absturz PC: Hallo,Forza Horizon 4 stürzt auf meinem PC ständig ab, ohne jegliche Fehlermeldung oder Warnung.Ich öffne das Spiel, starte mein Abenteuer und nach ca 2-3 Minuten stürzt das Spiel ab.Dies passiert jedoch nur wenn ich fahre, wenn ich im Menü bin, Autos upgrade oder sonstige Tätigkeiten...

Windows 10 Support 11. Februar 2024

Absturz einer App

Absturz einer App: Könnte mir jemand behilflich sein?Ich habe das Programm Alaris Capture Pro Scansoftware seit Jahren problemlos im Einsatz.Seit Montag nun öffnet sich das Programm nicht mehr und stürzt ab, ohne jede Meldung.Im Protokoll von Windows konnte ich folgendes finden:Protokollname: ApplicationQuelle:...

Windows 10 Support 17. Januar 2024

Pc absturz und zum ersten mal Bluescreen.. hilfe...

Pc absturz und zum ersten mal Bluescreen.. hilfe...: Aus dem nichts bekam ich Bluescreen hatte ich nie gehabt.. ab und zu Stürtzt mein PC mal ab aber dann so das ich Blackscreen habe und ich kein Bild mehr habe obwohl ich dann noch über alt+tab switchen kann zwischen den fenstern bleibt alles schwarz.Habe vor 3 Wochen neue Ram karten gekauft und...

Windows 10 Support 21. Dezember 2023

PC absturz

PC absturz: Hallo,ich habe folgendes Problem seit ungefähr einer Woche stürzt mein PC einfach bei manchen spielen ab habe alles mögliche schon aus probiert pc neu aufsetzen bios update treiber neu laden windows update. Ich habe versucht das problem via ereignis anzeige zu finde aber da komme ich leider...

Windows 10 Support 11. Dezember 2023

Abstürzen von Spiele + Greenscren + Treiber C kaputt

Abstürzen von Spiele + Greenscren + Treiber C kaputt: Hallo, bei mir stürzen alle möglichen Spiele ab. Zusätzlich kommt ein Greenscren und beim Starten vom Pc sagt es mir, das der Treiber C kaputt wäre. Ich bin leider kein Pc Profi und komme selber nicht weiter. Könnt ihr mir helfen ? Danke im Voraus! Weiterlesen...

Windows 10 Insider 30. November 2023

unbekannter Softwarefehler führt u.a. zu Abstürzen in Adobe Lightroom

unbekannter Softwarefehler führt u.a. zu Abstürzen in Adobe Lightroom: Hallo Seit ca. 6 Wochen stürzt Adobe Lightroom Classic 13.0 und auch auch ältere Versionen regelmässig ab mit dieser Fehlermeldung:"unbekannter softwarefehler" 0xe000008 ist in der Anwendung an der Stelle 0x00007FFF9D07CF19 aufgetretenWeil auch Lightroom - wie ich erst heute erfahren habe -...

Windows 10 Support 12. November 2023

Was passiert bei einem Absturz des Systems?

Was passiert bei einem Absturz des Systems?: Bei Windows 7 gab es eine Boot cd. Was geschieht wenn mein REchner einmal abstürzen sollte, wie komme ich dann wieder an Windows 10? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. August 2015

Abstürze des Systems [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden