Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich.

Helfe beim Thema Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich. in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, mit meinem neu zusammengebauten Computer (Dual-Boot Windows10/Linux) habe ich mit Windows das seltsame Problem, dass ich die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von Winterwunder, 26. Juli 2021.

  1. Winterwunder
    Winterwunder Neu hier
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich.


    Hallo zusammen,

    mit meinem neu zusammengebauten Computer (Dual-Boot Windows10/Linux) habe ich mit Windows das seltsame Problem, dass ich die Lautstärke der über USB angeschlossenen Boxen nicht über die Tastatur (oder auch mit den WIndows-Systemprogrammen) steuern kann, also nicht lauter/leiser oder stumm schalten kann.

    (Die Boxen sind deshalb über USB angeschlossen, damit die analogen Cinch-Eingänge frei sind für andere Tonquellen, damit ich auch Musik hören kann, wenn der PC mal nicht an ist).

    Über Linux geht alles problemlos, sodass Hardware-Defekte auszuschließen sind.

    Schaue ich in den Windows-Einstellungen, dann werden die über USB angeschlossenen Boxen auch korrekt erkannt:

    Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich.


    Betätige auf der Tastatur die entsprechenden Sound-Tasten (also lauter/leiser/stumm schalten), dann erkennt Windows das auch, gibt mir auf dem Monitor die entsprechenden Rückmeldungen...

    Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich.

    ... an der "realen" Lautstärke ändert sich aber nichts.

    Aus den Anwendungen heraus geht es übrigens problemlos. Egal ob in den Spielen, im Browser (Webradio, etc.) - ich kann die Lautstärke mit den jeweiligen "Reglern" stufenlos anpassen und der real ausgegebene Ton über die USB-Aktivboxen passt sich entsprechend an.

    Treiber sind aktuell bzw. Windows sagt mir, dass ich bereits die neusten installiert hätte...

    Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich.

    ... aber irgendwie funktioniert die Ton-Ausgabe über USB noch nicht so richtig (und gerade das globale "Stumm-Schalten" über die Tastatur ist sehr wichtig, falls Anrufe kommen etc.) - ich vermute irgendwie, dass Windows nur die Lautstärke über die analogen Cinch-Ausgänge regelt und die Tonausgabe über die USB-Aktivboxen ignoriert. Aber was kann/muss ich am System ändern, damit Windows auch die Tonausgabe über USB (entsprechend den Einstellungen in den System-Soundprogrammen bzw. der Tastatur)?
     
    #1 Winterwunder, 26. Juli 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich.

Die Seite wird geladen...

Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich. - Ähnliche Themen - Aktivboxen USB Lautstärkeregelung

Forum Datum

Windows Lautstärkeregelung ruckelt / hängt hinterher?

Windows Lautstärkeregelung ruckelt / hängt hinterher?: Hallo, bei meinem neuen PC habe ich aktuellfolgendes Problem. Egal wie ich die Lautstärke ändere (Tastatur Rad, Im Lautstärkemixer mit Scrollrad oder Maus) hängt die Anzeige und entsprechend auch der Ton hinterher. Allerdings nur wenn ich den Sound über meine Tuefel Cinebar One (per USB am...

Windows 10 Support 26. Mai 2023

Lautstärkeregelung funktioniert zwischen 1% und 100% nicht

Lautstärkeregelung funktioniert zwischen 1% und 100% nicht: Hallo zusammen Ich besitze ein Lenovo Yoga C940 und habe ein Problem mit meiner Lautstärkeregelung. Egal ob ich 1% oder 100% eingestellt habe, die Lautstärke ist gleich laut und nach meinem Empfinden auf voller Lautstärke. Somit habe ich nur die Möglichkeit, meinen Laptop auf stumm zu...

Windows 10 Support 17. Juli 2020

Windows - Kein Hotspot über USB möglich?

Windows - Kein Hotspot über USB möglich?: Hallo Zusammen, Ich habe normalerweise immer über USB via Hotspot meinem PC den Internetzugriff gegeben. Das hat immer gut funktioniert (Anschlissen, "Vertrauen" und noch das Paswort eingeben, dann nur noch den Hotspot aktivieren). Jetzt seit neuem muss ich nur noch dem PC "Vertrauen", kann...

Windows 10 Support 8. Mai 2020

Lautstärkeregelung am Tastatur regelt nur die Lautsprecher

Lautstärkeregelung am Tastatur regelt nur die Lautsprecher: Guten Tag, ich habe an meiner Tastatur ein Lautstärkeregler. Früher konnte ich damit die aktuelle primäre Ausgangsgerät damit steuern ich wechsle oft zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. Seit einem Jahr nach Windows update ist es mir nicht mehr möglich, meine Kopfhörer damit zu regeln. Gibt...

Windows 10 Support 21. Januar 2020

Lautstärkeregelung auf der Taskleiste nach Update inaktiviert

Lautstärkeregelung auf der Taskleiste nach Update inaktiviert: Seit dem letzten Update (Windows 10 Home, Version 1709) funktioniert die Lautstärkeeinstellung über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste nicht mehr. Es wird nur noch die aktuelle Lautstärke angezeigt, aber weder Rechts- noch Linksklick lösen eine Reaktion aus. Außer dem Update wurde...

Windows 10 Support 16. Februar 2018

Automstiche Lautstärkeregelung

Automstiche Lautstärkeregelung: Ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt bei der lautstärke eine art automatische regulierung zu aktivieren? Dass sie nach z.b 5 min ohne aktion am pc automatisch runterregelt wie der bildschirmschoner. Falls nicht. Gibt es die möglichkeit für einzelnde programme oder websites die...

Windows 10 Support 17. Juli 2017

Lautstärkeregelung über Tastatur funktioniert nicht - Win10

Lautstärkeregelung über Tastatur funktioniert nicht - Win10: Seit ein paar Tagen funktionieren auf meiner Tastatur die Tasten für die Lautstärkeregelung nicht mehr, weder die Pfeiltasten (laut und leise) noch die F8 Taste (tonlos). Alle anderen ShortCuts funktionieren tadellos. Woran liegt das Problem? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Februar 2016

lautstärkeregelung am laptop

lautstärkeregelung am laptop: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Laptop der Marke Fijutsu Esprimo mobile D 9500 gebraucht gekauft. Ich weiss nun nicht wie ich die Lautstärke regeln kann. Die Tasten F4 und F5 sind für die Lautstärke ausgelegt, scheinen aber nicht zu funktionieren. Die Anzeige in der Taskleiste...

Windows 10 Support 21. September 2015

Aktivboxen über USB - keine Lautstärkeregelung mit Windows möglich. [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden