AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

Helfe beim Thema AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10. in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Hi, hab noch einen alten Core2Duo auf einem Sockel 775 Board, den ich gerne reaktivieren würde. Unter Windows 10 tritt folgendes Problem auf: Da es für... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Wenna, 4. März 2018.

  1. Wenna
    Wenna Mitglied
    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21

    AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.


    Hi,
    hab noch einen alten Core2Duo auf einem Sockel 775 Board, den ich gerne reaktivieren würde. Unter Windows 10 tritt folgendes Problem auf:
    Da es für die HD4830 nur noch Legacy Treiber gibt und es unter Windows 10 nur noch möglich ist Treiber übers Windows Update zu bekommen, welcher nur ohne das CCC zu bekommen ist, tritt bei mir das Problem auf, dass ich ums ganze einen dicken schwarzen Rand habe. Unter Windows 7 konnte man das mit der Skalierung im CCC beheben und man hatte ein komplett ausgefülltes Bild auf dem Monitor.
    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu beheben?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    5.055

    Keine Grafikkarte oder Chip älter als die HD 5000-Serie wird unter Windows 8.1 oder Windows 10 unterstützt. Es wird keine Updates für diese Legacy-Karten geben. AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.
     
  4. Wattissss
    Wattissss Win Profi
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    1.449
    Windows 10: Älteren Grafikkarten fehlen die Treiber - Golem.de
    sagt u.a.
    Offiziell unterstützen die Catalyst-Treiber unter Windows 10 nur Grafikkarten ab der Radeon-HD-5000-Serie aus dem Jahr 2009. Ältere Modelle erhalten schon seit 2012 keine regulären Treiberaktualisierungen mehr, sondern nur Legacy-Catalysts. Bei einem Upgrade auf Windows 10 fehlt bei Karten wie der Radeon HD 4870 die Hardware-Beschleunigung, nur der generische Standardtreiber lädt. Bei einigen Nutzern klappt es angeblich, den Windows-8-64-Bit-Treiber Legacy-Catalyst 13.4 Beta zu entpacken und manuell über den Geräte-Manager zu installieren. Damit sollen selbst aktuelle Spiele problemlos laufen.

    Also, Versuch auch für die 4830 macht kluuuuuuch
    Legacy
     
    #3 Wattissss, 5. März 2018
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Wenna
    Wenna Mitglied
    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    @Wattissss werd ich mal testen. Ist ein Kombi Board von ASRock, was DDR2 oder DDR3 RAM packt...aber nicht zusammen. Ent oder weder. AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.
    ASRock > P43Twins1600

    Könnte ich aus den 4GB DDR2 ja 8GB DDR3 machen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    5.055
    @ Wenna,
    DDR2 RAM passt nicht in DDR3 Slots
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. Wenna
    Wenna Mitglied
    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    @hal9000 das Board hat vier DDR2 Slots (gelb und orange) und zwei DDR3 Slots (grün).
     
    3 Person(en) gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    5.055
    @ Wenna, AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10. stimmt, da hätte ich doch besser mal den Link aufgerufen
     
    3 Person(en) gefällt das.
  9. Wenna
    Wenna Mitglied
    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21

    AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

    @hal9000 wer klicken kann, ist klar im Vorteil. AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10. AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10. AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

    Werde wohl morgen mal erst die Treiberaktualisierung über Win Update abstellen und mal den Catalyst Beta von Win 8 testen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Booboobear
    Booboobear Neu hier
    Registriert seit:
    6. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    @Wenna: Dieser Legacy Treiber Catalyst 13.4 Beta funktioniert hier bei uns in einem Core2Quad mit ATI HD 4650 und Windows 10 64bit. Ohne Probleme, sogar mit 3D - Spielen. Einfach die Treiberinstallation nach dem Download starten. Wir mussten da nix manuell installieren.
    Das Herunterladen von AMD klappt noch? Falls nicht, stelle ich den Treiber gerne mal ins Google-Drive. Dieses Catalyst Control Center trägt die Versions Nummer 13.1 . Man muss das aber wohl nicht unbedingt haben....
    Jörg

    PS: Mit ner HD 4890 hatte der Treiber auch funktioniert...
     
    #9 Booboobear, 6. März 2018
    4 Person(en) gefällt das.
  11. Wenna
    Wenna Mitglied
    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    @Booboobear hab den 13.4 beta eben mal installiert. Sobald ich das CCC starten will, egal ob übers Startmenü oder übers Systray beendet es sich sofort wieder bzw. startet erst gar nicht. Hab mal irgendwo gelesen, dass der Fehler nur über HDMI passiert. Muß unbedingt mal im Keller nach nem
    D-Sub Kabel suchen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    5.055
    @ Wenna, und schon gefunden?
    würde mich wundern, wenn es nur daran läge
     
  13. Wenna
    Wenna Mitglied
    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    @hal9000 Nee leider nicht. Ich hab jetzt erstmal Win 10 auf Win 7 zurückgesetzt. Hab von dem Win 10 ja ein Acronis Backup.
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    5.055

    AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

    @ Wenna,
    über den unten stehenden Link kannst Du Dir immer die neuste Version von Windows 10 herunterladen
    Windows 10-ISO erstellen

    vielleicht für Dich auch noch interessant dies hier:
    Windows 10 neu installieren
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. Wenna
    Wenna Mitglied
    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    21
    Ich geb es auf. Hab so einige Anleitungen aus dem Netz ausprobiert, wie man ältere Win 8 Treiber samt CCC angeblich installieren kann.
    Nichts davon hat funktioniert.

    @hal9000 wie man mit dem MediaCreatinTool umgeht, weiß ich. Trotzdem danke.
    Ich will Win 10 ja auch nicht neu installieren. Das dauert mir zu lange. Ich hab lieber ein Backup des Systems mit allen wichtigen Einstellungen, Treibern und Programmen. Das alles neu zu machen, ist mir zu blöd.
     
  16. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    5.055
    @ Wenna,
    ohhhhhhhhhhAMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

    Ich installiere immer gerne neu, wenn es mal mit dem System ein Problem geben sollte, denn mit so einem Backup ziehen die Probleme mit AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

    kein Problem AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

    Schade, aber das war ja schon fast bekannt:
     
Thema:

AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10.

Die Seite wird geladen...

AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10. - Ähnliche Themen - AMD 4830 Skalierungsproblem

Forum Datum

Skalierungsproblem bei zwei Monitoren

Skalierungsproblem bei zwei Monitoren: Mein Dell Notbook besitzt ein Ultra-HD Display (3.840 x 2.160 Pixel) und läuft auf einer Schriftskalierung von 250% als Monitor 1. Angeschlossen ist ein weiterer Eizo Monitor CS 2730 (2560 x 1440 Pixel) - Monitor 2. Die von der Windows-Anzeigensteuerung vorgeschlagene Schriftskalierung liegt bei...

Windows 10 Support 12. April 2018

Windows 10 Updates - AMD Treiber

Windows 10 Updates - AMD Treiber: Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Windows 10 nach neuen Updates prüfe, kommt ein Update meines AMD Treibers mit. Meine Grafikkarte: AMD Radeon HD 6600/6700 Windows Update lädt mir jedoch die neuesten AMD beta Treiber herunter und installiert sie ohne...

Windows 10 Insider 5. April 2015

Windows 10 uptade mit AMD Prozessor

Windows 10 uptade mit AMD Prozessor: Hallo, ist schon bekannt, wann es eine Lösung für das Uptade 012018 für AMD Prozessoren gibt? Ich kann im Moment meinen Laptop nicht störungsfrei nutzen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Januar 2018

AMD Crimson(AMD Radeon)Upgrade

AMD Crimson(AMD Radeon)Upgrade: Auf meinem PC ist AMD Crimson installiert, genauer gesagt AMD Radeon HD 8180 Graphics, Version 16.5.1 ! Seit dem heutigen Tag werde ich beinahe Minütlich aufgefordert ein Upgrade auf die Version 16.3.2 durchzuführen! Version 16.3.2 ist die Version für den Monat März und nicht die Version für...

Windows 10 Support 4. Juli 2016

Windows 10 und AMD Radeon 6670

Windows 10 und AMD Radeon 6670: Nachdem ich mich nun doch entschlossen hatte das Update von Win7 auf Windows10 durch zu führen, musste ich feststellen, dass es nicht funktioniert: Gerätekonfiguration: Intel i7-2600k 12,0 GB AMD Radeon 6670 AMD High Definition Audio Device Realtek High Definition Audio Samsung SyncMaster...

Windows 10 Support 4. Juni 2016

Großes Problem mit Grafikkarte AMD Grafikkarte Radeon HD 7660D, mein PC ist seit Windows 10...

Großes Problem mit Grafikkarte AMD Grafikkarte Radeon HD 7660D, mein PC ist seit Windows 10...: Seit der Installation Windows 10 ändert sich die Auflösung alle 5-10 Sekunden, der Monitor wird kurz schwarz um immer wieder die Auflösung zu ändern, von 1920 zu 1600 und 1440px! Das ist extrem lästig!!!! Der PC ist nicht mehr zu gebrauchen! Das Problem hatte ich vorher mit Windows 8.1 nie!...

Windows 10 Support 19. Dezember 2015

Probleme bei Start: Grafikkarte AMD Radeon 7660D HD mit Windows 10 kompatibel?

Probleme bei Start: Grafikkarte AMD Radeon 7660D HD mit Windows 10 kompatibel?: Nach Upgrade von Windows 7 auf 10 nach Anmeldung beim ersten Screen Mischung aus alt und neu: - Icons aus Windows 7 - Startsymbol Windows 10 (unten links) - Betätigung Startsymbol nur mit rechter Maustaste, dann nur Text - Bei Aufruf Store kommt Nachricht: "Diese App kann nicht geöffnet...

Windows 10 Support 13. September 2015

AMD Radeon HD 6550M wird nicht in HD Auflösung angezeit

AMD Radeon HD 6550M wird nicht in HD Auflösung angezeit: Habe ein Acer Aspire 7741G mit der Grafik AMD Radeon HD 6550M. Nach dem update auf Windows 10 von Windows 8.1. wird nicht mehr die HD Auflösung auf dem Bildschirm angezeigt, höchste Auflösung 1600x900. Habe die Treiben auf dem neusten Stand. Was mich wundert ist, dass der Monitor im...

Windows 10 Support 3. September 2015

AMD HD 4830 Skalierungsproblem unter Windows 10. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ati radeon 4830 windows 10