Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben

Helfe beim Thema Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Habe eine Frage! Bei unseren Firmen PC´s ist die Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben, weil das angeblich nur in Verbindung mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von h.gass, 9. November 2019.

  1. h.gass
    h.gass Neu hier
    Registriert seit:
    9. November 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben


    Habe eine Frage!
    Bei unseren Firmen PC´s ist die Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben, weil das angeblich nur in Verbindung mit HELLO und dem 4 stelligen PIN funktioniert. Der 4 stellige PIN ist nach Angabe der IT zu unsicher. Ist diese Aussage richtig?
    Ich kann aufgrund der IT-Vorgaben (Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet) keine Versuche starten. Am Tablet gilt das selbe. Da ist es noch schlechter, da kann ich das lange Passwort nur über die Bildschirmtastatur eingeben, dabei kann jeder leicht zusehen!
    Unter WIN7 konnte ich den Fingerprint direkt dem Passwort zuordnen, geht das nicht mehr?
    Danke für Infos, bitte aber so, dass ein USER das versteht! Bin kein IT-Spezialist.Oder gleich so, dass ich es der IT vorlegen kann.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.178
    Zustimmungen:
    5.372

    @ h.gass,
    Leider verstehe ich diese Aussage, die Du von der IT erhalten hast, nicht.

    Denn Microsoft empfiehlt aus sicherheitstechnischen Gründen eine Anmeldung mit einem PIN-Code.
    Warum?
    Zuerst einmal ist ein PIN-Code im Gegensatz zu einem Kennwort immer mit dem entsprechenden Gerät verknüpft. Bei einer Anmeldung mit dem Microsoft-Account sind Benutzername (DeinName@outlook.com) und Kennwort nicht lokal auf dem System gespeichert, werden aber bei einer Anmeldung auf den Server übertragen. Auf dem Weg zur Sever-Übertragung, könnte ein Hacker-Angriff diese sensiblen Anmeldedaten abgreifen, der Zugriff auf zusätzliche Dienste (z.B. OneDrive, Outlook….) wäre hier dann gewährleistet. Ein PIN-Code wird nicht an den Server geschickt, bzw. auf dem Server gespeichert. Der PIN-Code als solches dient nur zur Entsperrung des Systems.

    Der erstellte PIN-Code unter Windows 10 muss nicht nur aus Zahlen bestehen, er kann auch Buchstaben und Symbole mit einschließen, dies kann bzw. muss bei der PIN-Code Erstellung mit angehakt werden.

    Alle weiteren Informationen zum Thema PIN-Code entnimmst Du bitte hier aus dem Windows IT Pro Center von Microsoft.



    Diesen Umstand musst Du dann mit Deiner IT abklären, welche Sicherheitssoftware oder welches Programm installiert wurde oder welche Gruppenrichtlinien verändert wurden, die diesen Umstand herbeiführen.

    Vielleicht hilft Dir aber auch dieser Lösungsansatz, dieser ist aber nur ab der Pro-Version von Windows 10 möglich.
     
  4. Hans H
    Hans H Gast
    @ h.gass

    Der 4 stellige PIN ist nach Angabe der IT zu unsicher. Ist diese Aussage richtig?...


    Ja natürlich, die haben recht. Dieser Pin kann jeder, der es kennt, über win 10 sogar einfach löschen.
     
  5. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.012
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.178
    Zustimmungen:
    5.372
    @ Hans H,
    wurde unter #2 eingehen erklärt, bitte nur lesenAuthentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.178
    Zustimmungen:
    5.372
    @ Klaus.FFM,
    gut zu wissen dann hacke ich Dich und beantworte mir meine noch offenen Fragen an Dich, selbst.
    Hoffentlich kannst Du auch dieser
    Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben
     
    #6 hal9000, 9. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2019
  8. Kommentar 00
    Kommentar 00 Gast
    Zu 6#

    Gut zu wissen, dann hacke ich Dich und beantworte mir meine noch offenen Fragen an Dich selbst

    Das ist aber sehr optimistisches Wunschdenken.


    Wie willst Du das denn verwirklichen „Herr Mitarbeiter“?

    Bitte erkläre das mal verständlicher.
     
    #7 Kommentar 00, 10. November 2019
  9. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.012

    Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben

    auchmalsenfdazuAuthentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegebenAuthentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegebenAuthentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    11.178
    Zustimmungen:
    5.372
    @ Kommentar 00, hahahaha...... ein Troll Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben
     
Thema:

Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben

Die Seite wird geladen...

Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben - Ähnliche Themen - Authentifizierung mittels Fingerprint

Forum Datum

EAP-SIM Authentifizierung

EAP-SIM Authentifizierung: Hallo, Ich befinde mich zurzeit in Frankreich und habe mir für mein Tablet eine französische SIM-Karte vom Anbieter Free zugelegt. Die mobilen Daten funktionieren prima, allerdings gibt es auch ein WLAN-Netzwerk ("FreeWifi"), welches den SIM-Karten Nutzern zugänglich sein soll. Die...

Windows 10 Support 15. April 2019

Authentifizierung fehlgeschlagen

Authentifizierung fehlgeschlagen: Hallo, seit Freitag kann ich mich bei der APP Microsoft Band nicht mehr anmelden. Es kommt immer wieder der Fehler "Authentifizierung fehlgeschlagen". Ich habe die APP bereits mehrmals auf dem IPhone 6 gelöscht und wieder installiert. Hat nichts gebracht. Am PC und LapTop kann ich mich mit...

Windows 10 Mobile 10. August 2017

Authentifizierung fehlgeschlagen

Authentifizierung fehlgeschlagen: Hallo, seit Freitag kann ich mich bei der APP Microsoft Band nicht mehr anmelden. Es kommt immer wieder der Fehler "Authentifizierung fehlgeschlagen". Ich habe die APP bereits mehrmals auf dem IPhone 6 gelöscht und wieder installiert. Hat nichts gebracht. Am PC und LapTop kann ich mich mit...

Windows 10 Mobile 7. August 2017

Fingerprint & Sicherheit

Fingerprint & Sicherheit: hallo, mit der Sicherheit ist es wohl nicht weit... ich kann meinen Fingerabdruck nicht gegen Fremde schützen. Wie will das MS sicherstellen... ich habe schon mehrfach PCs und Handys geknackt... Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 2. Juli 2017

Fingerprint - Hello

Fingerprint - Hello: Mein Lenovo Helix II hat einen Fingerprintsensor. Bis vor kurzem ging dieser Prima. Die Aufnahmen wurden vom Windows 8 in Windows 10 damals übernommen. Nun habe ich die gespeicherten Finger entfernt (eigentlich wolle ich nur einen Finger entfernen und neu aufnehmen - dies ging früher). Seit dem...

Windows 10 Support 14. Oktober 2016

Windows 10 Authentifizierung

Windows 10 Authentifizierung: Vor drei Jahren habe ich ein (neues) Notebook mit Windows 8.1 vorinstalliert erstanden und nach zwei Jahren auf Ubuntu gewechselt (ohne jeweilige OS-Partitionen zu erstellen) und würde nun gerne aufgrund der geringen Kompabilität von Ubuntu wieder auf Windows 10 (war schon einmal installiert)...

Windows 10 Support 30. September 2016

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Zwei-Faktor-Authentifizierung: Hallo Ich möchte gerne die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten . Ich verstehen es nicht so ganz , mit dem app und.... , ich suche ein Anleitung mit Erklärungen. Ich habe auch gelesen das manche user haben verschieden Probleme mit Einloggen. Manche sollen auch Handy zurücksetzen. Habe...

Windows 10 Support 4. Mai 2016

Authentifizierung-App

Authentifizierung-App: Hallo zusammen Ich möchte mich via Authentifizierung-App anmelden. Diese App ist aber im Store nicht downloadbar. Ich besitze das Lumia 950 mit der .107 Build. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Hilfe. Besten Dank Andé Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 10. März 2016

Authentifizierung mittels Fingerprint nicht freigegeben [gelöst]

Schlagworte: