Avira wird nach dessen Deinstallation nach wie vor in der "Windows Sicherheit" als aktiv erkannt ?

Helfe beim Thema Avira wird nach dessen Deinstallation nach wie vor in der "Windows Sicherheit" als aktiv erkannt ? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Werte „Windows 10 Forum“ Gemeinde, es ist ja durchaus bekannt, dass das restlose Entfernen von „Avira Free Antivirus“ aus Windows äußerst... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Manfred Wien, 23. Februar 2023.

  1. Manfred Wien
    Manfred Wien Neu hier
    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Avira wird nach dessen Deinstallation nach wie vor in der "Windows Sicherheit" als aktiv erkannt ?


    Werte „Windows 10 Forum“ Gemeinde,

    es ist ja durchaus bekannt, dass das restlose Entfernen von „Avira Free Antivirus“ aus Windows äußerst mühsam ist. Nach einigen Monaten Testbetrieb von Avira musste ich eine massive Verlangsamung von Windows 10 feststellen. Deshalb habe ich Avira mit dem „Revo uninstaller“ wieder deinstalliert. Mittels "avira registry cleaner" habe ich anschließend noch etwaige verbliebenen Registry Einträge entfernt. Nun hätte ich erwartet, dass sich die in der „Windows Sicherheit“ integrierte Anti Virus Funktion „Viren & Bedrohungsschutz“ wieder selbst aktiviert. Das passiert allerdings nicht, da nach wie vor Avira als "aktiv" angezeigt wird !!??

    Hat jemand eine Idee wie man die Erkennung von Avira in der „Windows Sicherheit“ unterbinden kann ? Hätte gedacht mit dem Tool "avira registry cleaner" wären alle diesbezüglichen Systemeinträge entfernt !!??

    Für Eure Hilfestellung vielen Dank
    Manfred
     
    #1 Manfred Wien, 23. Februar 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Manuelles Löschen von Avira Rückständen
    Starte Windows im abgesicherten Modus und lösche folgende Ordner, falls vorhanden:

    C:\Program Files\Avira
    C:\ProgramData\Avira
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira

    Sollten sich diese Hauptordner nicht entfernen lassen, benenne die Ordner um. Mit einem erneuten Start im abgesicherten Modus lassen sich die Verzeichnisse löschen.
     
  4. Manfred Wien
    Manfred Wien Neu hier
    Registriert seit:
    22. Februar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke zisselmann für Deinen vielversprechenden Tipp.

    Es sind/waren in der Tat noch drei Avira Verzeichnisse zu finden. Eines in Root von C:/ eines in ProgramData und ein weiters in Programme und Programme (86). Program Files kann ich nicht finden und in Dokumente und Einstellungen komme ich auch im abgesicherten Modus nicht hinein!

    Löschen im Root und ProgramData war möglich, jedoch nicht in Programme. Dieses Verzeichnis ist auch im abgesicherten Betriebsmodus in Verwendung und kann daher weder gelöscht noch umbenannt werden.

    Habe dann in AutoStart einen Avira Eintrag deaktiviert, hatte aber keinen Einfluss auf das Verhalten.

    Mit herzlichen Grüßen aus Wien
     
    #3 Manfred Wien, 24. Februar 2023
Thema:

Avira wird nach dessen Deinstallation nach wie vor in der "Windows Sicherheit" als aktiv erkannt ?

Die Seite wird geladen...

Avira wird nach dessen Deinstallation nach wie vor in der "Windows Sicherheit" als aktiv erkannt ? - Ähnliche Themen - Avira Deinstallation Sicherheit

Forum Datum

dritter Bildschirm wird erkannt, ist aber nicht aktiv?

dritter Bildschirm wird erkannt, ist aber nicht aktiv?: Hallo, ich habe an meinem PC (Win10) 2 Bildschirme und einen Beamer angeschlossen. Alle drei werden erkannt, in den Anzeigeeinstellungen steht jedoch, dass einer der drei zwar verbunden, aber nicht aktiv ist. Wie kann ich den letzten aktiviere, sodass ich noch ein Bild bekomm? An dem Monitor...

Windows 10 Support 6. Dezember 2021

Defender lässt sich nach AVIRA Deinstallation nicht mehr aktivieren

Defender lässt sich nach AVIRA Deinstallation nicht mehr aktivieren: Ein Microsoft Techniker hat mir bei einem hartnäckigen Updateproblem geholfen und beim Support mein AVIRA-Programm komplett deinstalliert. Nun möchte ich wieder den Defender aktivieren und bekomme die Meldung: "Ihr Viren- und Bedrohungsschutz wird von ihrer Organisation verwaltet. Es ist kein...

Windows 10 Support 5. Juni 2020

Avira blockiert deinstallation, vorhandenes defender wurde blockiert, wie kann ich defender...

Avira blockiert deinstallation, vorhandenes defender wurde blockiert, wie kann ich defender...: Avira lässt sich nicht deinstallieren, es wird verweigewert, es sei in Betrieb. Der defender ist desáktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Avira soll unbedingt deinstalliert werden, nur wie? Alle PC-Magezin Angebote möchten viele mitinstallieren, nur ich nicht. Wer kann mir einen Tipp...

Windows 10 Sicherheit 14. November 2019

Avira Deinstallation | Manuell oder über Systemsteuerung?

Avira Deinstallation | Manuell oder über Systemsteuerung?: Hallo, ich möchte Avira komplett entfernen. Hier in der Community wurde immer dieser Link geteilt, der deine Anleitung zur manuellen Deinstallation beinhaltet: https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902 Auf dieser Seite steht aber, dass man nur diese aufwendige,...

Windows 10 Sicherheit 15. Juni 2019

Installation von Windows-Version-1903 hängt bei manueller Deinstallation von Avira

Installation von Windows-Version-1903 hängt bei manueller Deinstallation von Avira: Ich installiere Windows Version 1903 für eine gute Freundin. Beim Installieren der Version 1903 kommt auf den Bildschirm "Worum Sie sich kümmern müssen". Ich sollte "Avira Antivir" manuell deinstallieren. Ich habe das getan, es erscheint nicht mehr unter den Apps auf und trotzdem geht diese...

Windows 10 Support 29. Mai 2019

Avira Sicherheit Software

Avira Sicherheit Software: Hallo Nach dem Update lässt sich Avira nicht mehr starten. Anzeige bei Viren und Bedrohungsschutz zeigt aber Avira Anti Virus ist aktiv. Dadurch kann ich nicht mehr auf die zusätzlichen Programmteile von Avira zugreifen. Was kann ich tun? LG Klaus Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Oktober 2018

Windows Defender lässt sich nach Deinstallation von AVIRA nicht mehr einschalten

Windows Defender lässt sich nach Deinstallation von AVIRA nicht mehr einschalten: Viren-und Bedrohungsschutz lässt sich nach Deinstallation von AVIRA nicht mehr ainschalten

Windows 10 Allgemeines 26. Mai 2018

Aktive Installation erkannt

Aktive Installation erkannt: Hallo an alle ich habe ein Problem mit Win 10 pro. Es fing damit an, dass mein Virenschutz meckerte, er könne keine Udates mehr laden, weil eine aktive Installation erkannt wurde und diese müsse erst beendet werden. Diese Meldung bekomme ich auch beim Versuch Programme zu deinstallieren bzw....

Windows 10 Support 17. Oktober 2015

Avira wird nach dessen Deinstallation nach wie vor in der "Windows Sicherheit" als aktiv erkannt ? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden