Anleitung Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

Helfe beim Thema Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen in Windows 10 FAQ um eine Lösung zu finden; Technische Stufe : Standard Zusammenfassung Auf manche Ordner hat man keine Berechtigungen. Aber solange man Adminrechte hat, kann man sich diese... Dieses Thema im Forum "Windows 10 FAQ" wurde erstellt von JPFree, 14. April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    416

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen


    Technische Stufe : Standard

    Zusammenfassung
    Auf manche Ordner hat man keine Berechtigungen. Aber solange man Adminrechte hat, kann man sich diese Berechtigungen verschaffen. Wie, das soll dieser Wiki-Artikel zeigen.
    Details

    Einige Ordner in Windows haben Berechtigungen, die nur dem System den Zugriff erlauben. Auch ist als Besitzer vielfach nicht der Benutzer eingetragen, sondern das System oder der TrustedInstaller. Das ist grundsätzlich sinnvoll und man sollte es keinesfalls einfach so ändern!

    Es gibt aber Situationen, wo es notwendig wird, Änderungen hier vorzunehmen, z.B. wenn nach einem Upgrade von Windows der Windows.old Ordner verbleibt. Diesen entfernt normalerweise die Datenträgerbereinigung von Windows - und daher sollte sie in dem Fall auch der erste Anlaufpunkt sein. Klappt das aber nicht oder nicht vollständig, ist Handarbeit angesagt.

    Gehen wir doch einfach mal den Weg durch, anhand eben dieses Windows.old Ordners den Besitz eines Ordners zu übernehmen und dessen Berechtigungen zurückzusetzen, so dass wir ihn löschen können.
     
  2. User Advert
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    416

    Besitz übernehmen

    1. Per Rechtsklick auf den gewünschten Ordner im Menü die Eigenschaften auswählen. Dort findet sich auf der Registerkarte Sicherheit die Möglichkeit, Erweitert auszuwählen. Genau dort wollen wir hin.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    2. Je nach den aktuell gesetzten Berechtigungen dürfen wie - wie hier im Beispiel - nicht einmal den aktuellen Besitzer sehen. Zum Ändern des Besitzers des Ordners wählen wir Ändern aus.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    3. Nun möchte das System wissen, wer denn Besitzer werden soll. Das ist der aktuell gerade genutzte Benutzer. Hier ist sowohl ein lokaler Benutzer, als auch ein Microsoft-Konto oder ein Domänen-Konto möglich.

    Also einfach den gewünschten Namen eintippen und zur Kontrolle auf Namen überprüfen klicken. Passt das Konto? Wenn ja, dann mit OKbestätigen.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    4. Nun hat der Ordner auch noch möglicherweise Unterordner, die ebenfalls den Besitz geändert bekommen sollen. Hier ist also zuerst noch der Haken Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen auszuwählen. Danach wird mit OK bestätigt. Und auch das Eigenschaften-Fenster kann mit OK geschlossen werden.

    Damit wäre der Besitz übernommen.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    Nun sind wir zwar Besitzer, aber haben noch nicht die Berechtigungen. Aber als Besitzer dürfen wir uns diese geben. Also schauen wir mal weiter...
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    416
    Berechtigungen zurücksetzen

    Der erste Schritt ist auch hier wieder der gleiche Weg über die Eigenschaften des Ordners, Erweitert zu den Sicherheitseinstellungen, wie schon oben bei der Besitzübernahme beschrieben. Nun widmen wir uns aber dem unteren Teil des Fensters, den Berechtigungen, die wir jetzt als Besitzer immerhin schon mal sehen dürfen.

    Die Vererbung von Berechtigungen von einem darüberliegenden Ordner ist momentan deaktiviert. Das sieht man daran, dass der Button unten Vererbung aktivieren zeigt. Wäre die Vererbung aktiv, würde der gleiche Button stattdessen Vererbung deaktivieren zeigen.

    1. Hier gibt es jetzt zwei verschieden Möglichkeiten:

    • Entweder fügt man hier über den Hinzufügen Button den eigenen Benutzer hinzu und gibt ihm dabei Vollzugriff.
    • Oder man aktiviert die Vererbung. Der darüberliegende Ordner (in diesem Fall direkt C:\) bringt oftmals schon die passenden Rechte mit, so dass zumindest Administratoren wieder Zugriff bekommen.
    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    2. Im Beispiel wurde der zweite Schritt gewählt und die Vererbung wieder aktiviert. Schon tauchen wieder alle möglichen zusätzlichen Berechtigungen auf, die vom darüberliegenden Ordner vererbt wurden. Dabei sind im Beispiel auch die Administratoren mit der Berechtigung zum Vollzugriff. Wunderbar, mehr brauchen wir nicht!

    Es wird mit OK bestätigt und auch das Eigenschaften Fenster mit OK geschlossen.

    Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

    Nun kann der Ordner wie gewünscht gelöscht werden.
     
Thema:

Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen - Ähnliche Themen - Besitz Ordnern übernehmen

Ich besitze eine

Ich besitze eine: Mac Book pro und habe Parallels 13 installiert mit Windows 10 Home. Diesen Sommer habe ich ein Update Parallels auf V 14 gemacht. Nun löschte ich aus Versehen die verwendeten Dateien. Viele Dateien sind weg. Windows funktionierte nicht mehr. Ich installierte Parallels neu da...

Besitz von Ordnern und Datein übernehmen

Besitz von Ordnern und Datein übernehmen: Ab diesem Thread teilen. Funktioniert bei mir nicht. Es gebt um das Löschen von True Image backup Dateien. Weiterlesen...

Habe keinen Zugriff beiEinstellungen ,Als Administrator,Besitzer soll ich mir Berechtigung...

Habe keinen Zugriff beiEinstellungen ,Als Administrator,Besitzer soll ich mir Berechtigung...: Habe ich mich mit irgendwas infiziert?Es kommt mir so vor,als würde ich einen geklonten Rechner benutzen. Weiterlesen...

Nach Neuinstallation von W 10 mit neuem Anmeldenamen keine Berechtigung und kein Besitz an...

Nach Neuinstallation von W 10 mit neuem Anmeldenamen keine Berechtigung und kein Besitz an...: Nachdem ich ein Jahr lang ein W7-auf-W10-Upgrade genutzt und auf einer zweiten Festplatte etliche Dateien (Video, Musik, Bilder usw.) produziert / gespeichert hatte, verbaute ich in meinem PC ein neues Motherboard und installierte eine neue Vollversion W10 Pro. Danach hatte...

Berechtigung zum löschen von Ordnern und Dateien

Berechtigung zum löschen von Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe Live Mail installiert und dort ein Konto angelegt. Jetzt habe ich das Konto wieder gelöscht und ein anderes Konto angegeben. Bei jedem öffnen versucht sich Live Mail mit dem gelöschten Konto anzumelden. Ich habe dann Live Mail deinstalliert und wieder...

Wie funktionniert: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und...

Wie funktionniert: Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und...: Hallo Community Ich gehe davon aus, das sie alle den Artikel zu: 'Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten' kennen. Nun bin ich leider Anwender von Windows 10 und dort hat sich alles so ein bisschen geändert. Nur habe ich das...

Ordner mit Fehlerhaften Berechtigungen

Ordner mit Fehlerhaften Berechtigungen: Ich habe einen Ordner der sich nicht löschen lässt. Dieser Ordner wurde von dem Programm ModOrganizer erstellt und es gab offentsichtlich einen Fehler, denn nun habe ich einen Ordner ohne Besitzer und dieser lässt sich auch mit Administratorrechten nicht ändern. Ich habe...

Besitz von Ordnern übernehmen, Berechtigungen zurücksetzen [gelöst]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 datei kontrolle übernehmen