Bevorzugten Laufwerkbuchstaben für virtuelle Laufwerke festlegen

Helfe beim Thema Bevorzugten Laufwerkbuchstaben für virtuelle Laufwerke festlegen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Lange Version: An meinem Rechner (Windows 10 x64 Pro) habe ich aktuell 4 Netzlaufwerke mit den... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MarkusB_1986, 15. August 2015.

  1. MarkusB_1986
    MarkusB_1986 Gast

    Bevorzugten Laufwerkbuchstaben für virtuelle Laufwerke festlegen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:


    Lange Version:

    An meinem Rechner (Windows 10 x64 Pro) habe ich aktuell 4 Netzlaufwerke mit den Buchstaben B:\, D:\, M:\, und V:\ eingebunden.

    Diese Laufwerke sind allerdings nicht immer verfügbar, da sie auf einem Netzwerkserver liegen, den ich nur bei Bedarf einschalte.


    Wenn ich jetzt eine .iso-Datei als virtuelles Laufwerk einbinde, erhält dieses Laufwerk, im Falle, dass das Netzlaufwerk D:\ online ist, den Buchstaben E:\, andernfalls D:\, was sehr unpraktisch ist, wenn ich den Server einschalte und auf meine Netzlaufwerke zugreifen möchte. Das Laufwerk D:\ im Explorer führt mich dann eben zum virtuellen DVD-Laufwerk und nicht auf mein Netzlaufwerk.


    Ich weiß, dass ich in der Datenträgerverwaltung eigene Laufwerkbuchstaben vergeben kann und aktuell ist das auch meine Notlösung, aber jede neue .iso bekommt wieder standardmäig D:\ bzw. E:\ zugewiesen.


    Theoretisch würde es mir schon reichen, zu verhindern, dass D:\ einfach so als Buchstabe für ein virtuelles Laufwerk vergeben werden kann, wo D:\ doch eigentlich für mein Netzlaufwerk reserviert sein sollte...


    Lieber wäre mir allerdings, wenn ich tatsächlich bevorzugte Buchstaben für JEDE .iso vergeben könnte, damit sich eingebundene .isos auch genau so verhalten wie man es gerne vorhersehen könnte.

    Unter den aktuellen Umständen ist es leider sehr umständlich, funktionierende Scripte zu schreiben, was mein Hauptanliegen in diesem Zusammenhang ist.


    TL;DR, bzw. kurze Version:

    WIndows scheint beim Einbinden von .iso-Dateien dem virtuellen Laufwerk standardmäßig den ersten freien Laufwerksbuchstaben nach C:\ zu vergeben, was in meinem Fall zu Problemen führt, wenn mein Netzlaufwerk D:\ aktuell nicht online ist. Windows vergibt dann den Buchstaben D:\ an das virtuelle Laufwerk und für den Fall, dass ich den Netzwerkserver einschalte, kann ich das Laufwerk D:\ nicht nutzen, und muss erst händisch einen anderen Buchstaben für das virtuelle Laufwerk vergeben.

    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Laufwerksbuchstaben von der Vergabe an virtuelle Laufwerke auszuschließen, bzw. umgekehrt: Kann man irgendwo bevorzugte Buchstaben für virtuelle Laufwerke eintragen?

    Denn leider merkt sich Windows meine manuelle Umstellung des Buchstabens nur für jede einzelne .iso.


    Vielen Dank

    Weiterlesen...
     
    #1 MarkusB_1986, 15. August 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Bevorzugten Laufwerkbuchstaben für virtuelle Laufwerke festlegen

Die Seite wird geladen...

Bevorzugten Laufwerkbuchstaben für virtuelle Laufwerke festlegen - Ähnliche Themen - Bevorzugten Laufwerkbuchstaben virtuelle

Forum Datum

Laufwerkbuchstabe C ändern

Laufwerkbuchstabe C ändern: Guten Tag ! Ich habe folgendes Problem: Eine Bekannte hat mich ersucht die Festplatte ihres defekten Laptop auszulesen und auf einer mobilen Platte zu sichern. So weit so gut. Das Problem ist, daß die über Adapter angeschlossene Laptopplatte im Gerätemanager angezeigt wird und in der...

Windows 10 Support 12. Februar 2024

Laufwerkbuchstaben für externe Laufwerke

Laufwerkbuchstaben für externe Laufwerke: Guten TagIch habe 2 externe USB-verbundene Laufwerke E:\ und F:\Es ist aber eine Lotterie, beim Windows-Start, welches als E und welches als F verbunden wird.Ich muss dann Zeit verlieren, diese über die Datenträgerverwaltung neu zu definieren.Gibt es eine Möglichkeit dies endgültig...

Windows 10 Support 29. Januar 2024

ExternesDVD-Laufwerk nur als virtuelles Laufwerk

ExternesDVD-Laufwerk nur als virtuelles Laufwerk: Ich hoffe, hier kann mir jemand endlich helfen. Folgendes Problem! Ich habe ein Externes Medion DVD Laufwerk. Dieses Laufwerk wird nicht so oft benutzt und daher kann ich auch nicht sagen, wann genau dieses Problem aufgetreten ist. Fakt ist, wenn ich es an USB 3 oder USB 2 anschließe, wird...

Windows 10 Allgemeines 21. Mai 2021

Virtuelles Laufwerk auf einem USB-Stick

Virtuelles Laufwerk auf einem USB-Stick: Hallo Community, weiß jemand von Euch, ob man unter Windows 10 ein virtuelles Laufwerk auf einem USB-Stick erstellen kann? Wenn das möglich ist, benötigt man dafür eine besondere Software und welche Mindestgröße müsste das Volumen haben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Mai 2020

Virtuelles Laufwerk löschen?

Virtuelles Laufwerk löschen?: Hallo. Ich hatte vor kurzem Ubuntu 19.04 neben Windows 10 installiert. Jetzt wollte ich es deinstallieren, habe also den vorhandenen Tutorials im Internet befolgt. Allerdings wurde nur Ubuntu gelöscht aber das virtuelle Laufwerk wurde immer noch nicht gelöscht. Das komische an der Sache ist...

Windows 10 Support 18. April 2020

Feste Vergabe eines Laufwerkbuchstabens für ein Externes USB Laufwerk

Feste Vergabe eines Laufwerkbuchstabens für ein Externes USB Laufwerk: Ich nutze eine USB Festplatte die ich mit allen Daten auch für Unterwegs nutze. d.H. Laptop und Büro PC. Dort möchte ich auf dem Desktop Verknüpfungen mit den wichtigsten Dateien und Verzeichnissen einrichten um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten. Nun mein Problem. Habe für diese Platte...

Windows 10 Support 3. April 2020

virtuelles Laufwerk wieder herstellen

virtuelles Laufwerk wieder herstellen: Hallo, nachdem ich Windows neu aufgespielt habe, ist mein virtuelles Laufwerk, welches Bitlocker geschützt war, verschwunden. Auf diesem Laufwerk sind wichtige Daten. Wie kann ich diese Daten wiederherstellen? Freundliche Grüße Norbert G. Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Juli 2018

Virtuelle Laufwerke

Virtuelle Laufwerke: Hallo, ich habe wiedermal ein Problem mit meinem PC, und zwar handelt es sich um kopieren (Iso) von Spielen. Immer wenn ich mir ein Spiel zulege, erstelle ich eine Kopie der DVD-ROM, um nicht die DVD suchen zu müssen. Seit letzter Zeit habe ich aber das Problem, dass die Spiele, die virtuellen...

Windows 10 Support 19. Juni 2016

Bevorzugten Laufwerkbuchstaben für virtuelle Laufwerke festlegen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. laufwerk festlegen

    ,
  2. virtuelles laufwerk laufwerkbuchstabe

    ,
  3. virtuelles laufwerk buchstabe festlegen

    ,
  4. virtuelles laufwerk einbinden batch mit buchstaben,
  5. laufwerksbuchstaben ändern windows 10,
  6. feste laufwerksbuchstaben für virituelle Laufwerke,
  7. livedrive laufwerkname festlegen,
  8. ultraiso laufwerksbuchstabe ändern,
  9. windows 10 virtuelles laufwerk ohne laufwerksbuchstaben,
  10. virtuellem laufwerk mit festem Buchstaben,
  11. wo sehe ich nbei virtuellem laufwek de buchstaben,
  12. gibt es virtuelle Laufwerke auf einem PC,
  13. vhd disk laufwerksbuchstaben zuordnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden