Bildschirm Skalierung

Helfe beim Thema Bildschirm Skalierung in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Nach einem Wechsel des Motherboards mußte ich Windows10 neu installieren. Seither ist es nicht mehr möglich, wie früher den Bildschirm in 3 Stufen zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Rickykater, 21. Januar 2021.

  1. Rickykater
    Rickykater Neu hier
    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Bildschirm Skalierung


    Nach einem Wechsel des Motherboards mußte ich Windows10 neu installieren. Seither ist es nicht mehr möglich, wie früher den Bildschirm in 3 Stufen zu skalieren. Diese Einstellmöglichkeit fehlt total, dadurch ist der Bildschirm gegenüber früher schwerer lesbar.
    Was kann hier getan werden (eine schlechtere Auflösung der Grafikkarte ist keine gute Lösung)?
     
    #1 Rickykater, 21. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379

    Was soll das sein, beschreibe das mal konkret.
    Die heutigen Monitore haben ein feste Auflösung, wenn man eine anderes einstellt, wird die Schärfe darunter leiden.
    Mein Monitor hat z.B. 1920x1200, ich habe für den Monitor den Treiber installiert, damit können Monitor und Grafikkarte Informationen austauschen und die Anzeige klappt bestens.
    Wenn Dir diese Anzeige nicht passt und Du z.B. eine größere Schrift haben möchtest, dann kannst Du das mit dem Möglichkeiten der "Erleichterten Bedienung" in den Einstellungen versuchen.
    Bildschirm Skalierung
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Rickykater
    Rickykater Neu hier
    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,
    mein Bildschirm hat eine Full-HD-Auflösung, darauf möchte ich nicht verzichten. Inzwischen konnte mir mein Sohn einen Tipp geben, der funktioniert hat und vielleicht für andere auch interessant sein könnte:
    Nach dem Hochfahren des PC auf dem Startbildschirm auf eine leere Stelle mit der rechten Maustaste klicken. Dann erscheint ein Fenster. Dort "Anzeigeeinstellungen" anklicken. Jetzt erscheinen 4 Werte zur Auswahl, ich habe 125 % gewählt. Nun kann der Bildschirm deutlich besser gelesen werden! Diese Prozedur gilt übrigens nur für das 32-Bit-Windows10 Pro. Bei der 64-Bit-Version funktioniert es ähnlich.
    Mit freundlichen Grüßen, danke für die Antwort!
    Paul
     
    #3 Rickykater, 22. Januar 2021
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.192
    Zustimmungen:
    2.379
    Da hast Du genau die Einstellung, die ich Dir in #2 empfohlen habe.
    Wenn meine Augen solche Probleme machen würden, dann würde ich einen größeren Bildschirm benutzen, auf dem man auch gut die 100% Auflösung erkennen kann.
     
Thema:

Bildschirm Skalierung

Die Seite wird geladen...

Bildschirm Skalierung - Ähnliche Themen - Bildschirm Skalierung

Forum Datum

Hintergrund-Diashow auf zwei Bildschirmen

Hintergrund-Diashow auf zwei Bildschirmen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Diashow für Hintergrundbilder synchron auf zwei Bildschirmen abzuspielen? Bei mir laufen die diashows auf beiden Bildschirmen durch, jedoch in anderer Reihenfolge, sodass ich immer unterschiedliche Bilder habe. Windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support Samstag um 22:42 Uhr

Bildschirm Hintergrund mit Microsoft verbunden?

Bildschirm Hintergrund mit Microsoft verbunden?: Nachdem ich grad mein PC neu aufgesetzt habe, auch wirklich sauber mit einer Formatierung über cmd, komme ich auf den home screen nach der Installation und der Bildschirm Hintergrund ist noch der selbe. Genauso die Einstellung das Windows im dark Mode ist. Hab ich iwas falsch gemacht oder wurde...

Windows 10 Support Donnerstag um 18:37 Uhr

Bildschirmlupe von Windows nur auf EINEM Bildschirm aktivieren?

Bildschirmlupe von Windows nur auf EINEM Bildschirm aktivieren?: Ich habe zwei Bildschirme und würde gerne die Bildschirmlupe von Windows nur für einen dieser Bildschirme aktivieren. Ist das irgendwie möglich? Falls nicht: Gibt es Alternativen, mit denen man die Inhalte nur auf einem Bildschirm vergrößern kann?...

Windows 10 Support Donnerstag um 16:28 Uhr

The crew 2 umgeht blaulicht filter von Bildschirm und windows?

The crew 2 umgeht blaulicht filter von Bildschirm und windows?: Ich habe probleme von Blauem licht, deshalb habe ich am bildschirm und in windows filter aktiviert. The crew 2 (steam) scheint diese jedoch zu umgehen und wird normal angezeigt. Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann?...

Windows 10 Support Donnerstag um 10:03 Uhr

Unterschiedliche Skalierung für Bildschirme nicht mehr möglich

Unterschiedliche Skalierung für Bildschirme nicht mehr möglich: Hallo, Ich wechsle oft zwischen TV und Monitor, und früher war es so dass mein TV auf 125% skaliert war, und die Skalierung ist automatisch auf 100% gesprungen, wenn ich Duplizieren oder nur den Monitor ausgewählt habe. Seit ich jedoch den neuen Rechner habe selbe Grafikkarte wie vorher,...

Windows 10 Support 24. März 2020

Bildschirm-Skalierung unter 100%

Bildschirm-Skalierung unter 100%: Gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirm-Skalierung unter 100% einzustellen? Ich benutze einen 23" Full-HD Monitor und würde gerne mehr Platz auf dem Bildschirm haben. Zum Verständnis, ich möchte, dass alles (Titelleiste, Taskleiste, Schriften, Icons, Buttons etc.) etwas kleiner dargestellt...

Windows 10 Support 10. Februar 2018

Veränderung der Skalierung bei "Nur zweiter Bildschirm"

Veränderung der Skalierung bei "Nur zweiter Bildschirm": Hallo, ich habe einen neuen Monitor und habe ihn per HDMI an mein Notebook angeschlossen. Die Skalierung des Laptops ist normalerweise auf 150%, welches mir auch empfohlen wird. Im Modus "Duplizieren" wird dies auch beibehalten. Wenn ich jedoch in den Modus "Nur zweiter Bildschirm", also nur...

Windows 10 Support 22. April 2017

Skalierungs-/Darstellungsprobleme mit 3 Bildschirmen (4k + FullHD)

Skalierungs-/Darstellungsprobleme mit 3 Bildschirmen (4k + FullHD): Hallo, ich habe insgesamt 3 Bildschirme (1x 4k Monitor, 1x FullHD Monitor, 1x FullHD TV) an meinem PC angeschlossen. Leider scheint Windows 10 damit nicht zurecht zu kommen und macht bei mir massive Probleme. Es passiert sehr oft, dass die Ausrichtung des Wallpaper komplett verschoben ist....

Windows 10 Support 13. Januar 2016

Bildschirm Skalierung [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. hdmi skalierung amd