Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden

Helfe beim Thema Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, früher konnte ich immer die Bildschirmlupe mit Tastenkürzel WIN+{NUM+} starten und mit WIN+ESC beenden. Laut MS soll das auch immer noch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von KPI-ler, 4. November 2021.

  1. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden


    Hallo,

    früher konnte ich immer die Bildschirmlupe mit Tastenkürzel WIN+{NUM+} starten und mit WIN+ESC beenden. Laut MS soll das auch immer noch funktionieren,

    Leider haben die Programmierer für das Tastenkürzel WIN+ESC auch das Aktivieren des Startmenüs vorgesehen!

    Geht das abzuschalten?
    Mache ich etwas falsch?
    Kann MS den Fehler beheben bzw. ist der denn schon bekannt/akzeptiert oder gibt es ein Statement dazu?

    Zu letzterer Frage habe ich viel gegooglet - ohne Ergebnis.

    Danke schon mal an alle im Forum,

    VLG aus der Oberlausitz
    Steffen
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Toni B
    Toni B Mitglied
    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3

    Bildschirm Lupe?

    Win-Logo- Taste plus ( + ) und ( - )

    Besser und schneller Strg plus Alt-Taste

    Maus-Rad drehen um zu Vergrößern/Verkleinern
     
  4. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Toni ... aber das kenne ich schon, ich will das Tastenkürzel zum Beenden haben! Das ging mal ... bis WIN8 ... mit Win-Logo-Taste pus ESC. Warum? Weil ich nicht das Schließen-Kreuz der Bildschirmlupe suchen will, wenn ich gerade einen ganz anderen Teil auf dem Bildschirm vergrößert habe!
     
  5. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens habe ich nochwas dazu herausgefunden:

    Man kann die Lupe mit WIN plus ESC nur dann schließen, wenn das kleine Programmfenster der Lupe aktiv ist (vorher auf den Programmbalken klicken) ABER dann bewirkt das Tastenkürzel gleich 2 Dinge - es schließt die Lupe ... und öffnet das Startmenü.

    Das ist alles sehr unpraktisch, man hat diese sinnvolle Funktion so verschlimmbessert, dass sie nicht mehr (so gut) nutzbar ist.
     
  6. Toni B
    Toni B Mitglied
    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Dann versuche mal bitte Alt plus F4
     
  7. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na supi ... dann schließe ich meine aktive Anwendung, ein CAD Programm Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden
     
  8. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem muss doch bei jedem, der WIN10 hat so reproduzierbar sein ! Oder ?
     
  9. Toni B
    Toni B Mitglied
    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3

    Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden

    Aktive Anwendung schließen? Wieso in diesem Fenster gibt es eine Auswahl sowie Abbruch.



    Dann bricht man da ab. Das Fenster öffnet sich normal immer mit F4



    Aber wenn dieses Fenster Lupe aktiv ist, funktioniert auch F 4. Und dieses Fenster schließen von Win erscheint dann nicht.

    Aber das stimmt, man muss hierzu den Balken anklicken, was Du ja nicht so magst



    Mit Esc funktioniert es bei mir einwandfrei
     

    Anhänge:

    #8 Toni B, 4. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
  10. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich aus meinem CAD Programm die Lupe von WIN10 mit Tastenkürzel starte und drücke danach ALT plus F4, bin ich ja immer noch in meinem aktiven CAD-Programm und ALT plus F4 will - logischerweise immer das aktive Programm, also - das CAD Programm schließen (zum Glück ja mit Bestätigungsfrage).

    ALT plus F4 schließt - genauso wie WIN plus ESC - nur dann die Lupe, wenn, Du sagst es, was ich nun gar nicht will, vorher das Lupenprogramm durch Klick auf den Programmbalken aktiv gemacht wird.

    Aber das ist doch Unsinn seitens dem OS und ein klassischer Fehler der Programmierer ! Ein eingehender ASCII der WIN-Logo-Taste wird (und soll) ja immer vom OS interpretiert werden! Macht es ja auch, egal aus welchem Programm - wird mit WIN plus ESC immer das Startmenü zum Vorschein gebracht. AAAAABER - das war nicht immer so, diese Tastenkombination war früher (also noch WIN8) immer, also auch wenn das Programm der LUPE selbst nicht aktiv war, dem Schließen dieser vorbehalten!

    Und das Schlimme dabei ist, wenn man nach "Tastenkürzel Schließen Lupe WIN 10" googelt, findet man von Microsoft höchstpersönlich die Aussage, es ginge mit WIN plus ESC. Also ist es ein Fehler!

    Mir wäre jeder Workaround recht, der das dumme Ding schließt, ohne dass ich das Teil erst suchen und aktiv machen, oder den Zoom-Faktor zurückstellen muss, um es DANN endlich schließen zu können.

    Die ESC Taste alleine macht rein gar nix, Toni.
     
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.017
    Zustimmungen:
    6.663
    @ KPI-ler, bleib bei der Tastenkombination [Windows-Logo] und [ + ] um Bildschirmlupe zu öffnen und um diese zu schließen führst Du die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ ESC ] aus.
    Ok diese Tastenkombination sind Dir ja bekannt. Bildschirmlupe mit WIN + ESC beendenBildschirmlupe mit WIN + ESC beendenBildschirmlupe mit WIN + ESC beendenBildschirmlupe mit WIN + ESC beenden

    Daher zum öffnen der Bildschirmlupe die Taste [Windows-Logo] gedrückt halten und dann erst die [ + ] Taste drücken
    Zum Schließen der Bildschirmlupe das gleiche Spiel die Taste [Windows-Logo] gedrückt halten und dann erst die [ ESC ] Taste drücken.

    Alle weiteren Informationen und Tastenkürzel zur Bildschirmlupe findest Du unter diesem Link
     
  12. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Toni, aber verstehst Du mich nicht?

    "...Zum Schließen der Bildschirmlupe das gleiche Spiel die Taste [Windows-Logo] gedrückt halten und dann erst die [ ESC ] Taste drücken...."
    JA - ABER NUR, WENN DAS LUPENFENSTER AKTIV IST - SONST NICHT !

    Und das ist erst seit WIN10 so. Sonst musste das Fenster der Lupe nie aktiv sein! Probiers aus! Oder ist bei Dir das Lupenfenster nach dem Start der Lupe aktiv?
     

    Anhänge:

  13. Toni B
    Toni B Mitglied
    Registriert seit:
    20. Oktober 2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    @ KPI-ler

    Zu ........ Die ESC Taste alleine macht rein gar nix, Toni.

    Sicher nicht alleine sondern in der Kombi

    Das bezog sich doch auf diesem
    Screenshot 2021-11-04 134449 png Da steht es doch.

    Das ist doch ein originaler Hinweis in Windows

    Und funktioniert auch, wenigstens bei mir. Auch ohne Diesen Balken anzuklicken.
     
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.017
    Zustimmungen:
    6.663

    Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden

    bei mir klappt es auch so alle Tastenkombinationen in Verbindung der [Windows-Logo]-Taste, muss diese immer gedrückt bleiben, und dann erst die zusätzliche Taste gedrückt werden.

    Zum Beispiel

    [Windows-Logo] und [ a ] öffnen des INFO-Centers
    [Windows-Logo] und [ i ] öffnen der Einstellungen.....................
     
    1 Person gefällt das.
  15. KPI-ler
    KPI-ler Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AHA ! Na deswegen ja dieser Thread ! Also klappt es bei Euch wie ich es auch immer gewohnt war. NUR - warum geht es mit meinem WIN 10 nicht? Kann das Folge irgendeiner Einstellung sein? Ich habe an den Bedienhilfen rein gar nichts umgestellt, und es geht nicht!

    Vielleicht liest das ja nochmal jemand anderes, der das selbe Problem hat bzw. hatte.

    Danke Euch erstmal!

    PS: ich versuche es mal zuhause, hab da eh gerade ein ganz aktuelles und jungfräuliches WIN10 auf ne neue SSD gefunkt. Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden
     
Thema:

Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden

Die Seite wird geladen...

Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden - Ähnliche Themen - Bildschirmlupe WIN ESC

Forum Datum

Bildschirmlupe verzögert Eingabe

Bildschirmlupe verzögert Eingabe: Hallo zusammen,sobald die Bildschirmlupe von Windows egal ob auf Server oder Client gestartet wird verzögert sich die Maus. Excel z.B. braucht dann Teilweise eine Minute um die Eingabe anzunehmen.Kantenglättung wurde schon deaktiviert von der Bildschirmlupe.Auch unabhängig ob Windows 10 1909...

Windows 10 Support 5. August 2021

Windows10 Bildschirmlupe?

Windows10 Bildschirmlupe?: Hallo. Suche ein Progamm was in der Taskleist bleibt und von da aus eine Bildschirmlupe erstellt die man im web/in Games und sonstiges nutzen kann ohne viel firlefanz mit ausschneiden und makieren Z.B steuerbar am besten mit den Pfeiltasten oder mit runtergedrückten Mausrad...

Windows 10 Support 8. Mai 2021

Win 10 Energiesparmodus beenden

Win 10 Energiesparmodus beenden: Guten Tag, auf meinem Laptop mit Win 10 wird der Ruhezustand durch jede kleine Mausbewegung beendet. Das ist lästig, da es sofort nach Einschalten des Energiesparmodus wieder geweckt wird, wenn ich die Maus zur Seite lege. Maus: drahtlos Logitech. Wie kann ich das ändern? Z.B. dass der...

Windows 10 Support 20. Januar 2021

Win 10 - Bildschirmlupe töten?

Win 10 - Bildschirmlupe töten?: In grauer Vorzeit löschte ich das Programm, weil ich es immer wieder unabsichtlich aktivierte. Seit dem letzten Update (2004) ist es wieder da. Und ich aktiviere es wieder und ärgere mich total drüber. Wie kann ich es wegmachen? https://www.gutefrage.net/frage/win-10---bildschirmlupe-toeten

Windows 10 Support 6. August 2020

Bildschirmlupe

Bildschirmlupe: Seit der letzten Build 20175 sind beim Aufrufen der Bildschirmlupe keine Mausbefehle mehr möglich. Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Updatepause in Win 10 beenden

Updatepause in Win 10 beenden: updatepause in win 10 beenden

Windows 10 Allgemeines 15. Oktober 2019

Bildschirmlupe

Bildschirmlupe: Ich möchte die Bildschirmlupe entfernen oder feststellen. Habe bereits im System die Bildschirmlupe deaktiviert. Auch mit Tastenkürzel funktioniert es nicht. kann mir jemand einen Rat geben. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Januar 2018

Windows 10 Bildschirmlupe..

Windows 10 Bildschirmlupe..: Ich habe von Windows 8.1 nach Windows 10 migriert. Fast alle Programme laufen einwandfrei. Aber: Die Bildschirmlupe läßt sich einfach nicht aktivieren. Ich habe zunächst in den "Einstellungen" unter "Erleichterte Bedienung" den Punkt "Bildschirmlupe" aufgerufen. Da erscheint ein "Schalter"...

Windows 10 Support 13. August 2015

Bildschirmlupe mit WIN + ESC beenden [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden