Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /...

Helfe beim Thema Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung gefunden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MasterBlaster2019, 16. Januar 2019.

  1. MasterBlaster2019
    MasterBlaster2019 Gast

    Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /...


    Hallo,

    ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe stelle ich meinen Lösungsweg vor. Die Umsetzung erfolgte auf einem Windows 10 / 1803 System.



    Das Problem liegt nach meinen Erkenntnissen an dem Zusammenspiel der Bitlocker-Verwaltung unter der Systemsteuerung und dem Kommando manage-bde. Bei Aktivierung der Verschlüsselung mit sofortigen Setzen der automatischen Aktivierung funktioniert es ohne Probleme. Aber sobald einmal über die Systemsteuerung die automatische Aktivierung deaktiviert wurde bwz. Nachträglich eingeschaltet wurde gibt es Probleme.



    Ich habe folgenden Lösungsweg gefunden:

    Betroffenes Laufwerk (<LF> z.B. D:) entsperren



    In Systemsteuerung / Bitlocker die automatische Entsperrung deaktivieren

    Mit manage-bde die Automatik ebenfalls deaktivieren; hierzu ein CMD-Fenster mit Administratoren-Rechte öffnen

    manage-bde –autolunock –disable <LF>

    Nach dem autounlock wird ein Befehl zur Löschung des externen Schlüssels angezeigt, Form: „manage-bde –protectors … -delete …“. Diesen Befehle kopieren und ausführen oder alternativ

    manage-bde -protectors <LF> -delete -id <ID des externen Schlüssels über „manage-bde –protectors –get <LF>“ ermitteln>



    In Systemsteuerung / Bitlocker die automatische Entsperrung aktivieren

    Bei Statusüberprüfung wird die automatische Entsperrung als deaktiviert angezeigt; bei Anzeige der Schlüssel wird ein neuer externer Schlüssel OHNE Zusatz „die automatische Entsperrung ist aktiviert“ sichtbar. manage-bde –status <LF>

    manage-bde -protectors –get <LF>

    Und hier liegt meiner Meinung der Fehler. Die Systemsteuerung aktiviert die automatische Entsperrung nicht, sondern legt nur einen externen Schlüssel an. Deshalb muss die Aktivierung zusätzlich über manage-bde vorgenommen werden.

    Autounlock aktivieren

    manage-bde –autounlock -enable <LF>



    Bei Statusüberprüfung wird die automatische Entsperrung als aktiviert angezeigt; die Abfrage der Schlüssels zeigt einen neuen, externen Schlüssel MIT Zusatz „die automatische Entsperrung ist aktiviert“ neben dem bereits existierenden externen Schlüssel

    manage-bde –status <LF>

    manage-bde -protectors <LF> -get



    Nach diesen Schritten werden beim Neustart des PCs die Datenträger wieder automatisch entsperrt.

    Noch ein Tipp zur Nutzung von externen Schlüsseln auf USB Sticks. Diese ist in der Systemsteuerung nur für die Betriebssystem-Platte vorgesehen. Über manage-bde kann aber für jedes Laufwerk eine externer Schlüssel auf einen USB Stick / Festplatte kopiert werden:


    manage-bde -protectors -add <LF> -startupkey <Ablage Verzeichnis z.B. K:\ >

    Wenn nun die Festplatte entsperrt werden soll, dann kann die Eingabe des Passwortes und des Wiederherstellungschlüssel übersprungen werden und die Option "USB Stick" ausgewählt werden.

    Weiterlesen...
     
    #1 MasterBlaster2019, 16. Januar 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /...

Die Seite wird geladen...

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /... - Ähnliche Themen - Bitlocker automatisches Entsperren

Forum Datum

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren

Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren: Guten Tag, in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen. Wir haben folgende Konstellation: Auf einem aktuellen Lenovo Notebook mit Windows 10 1903 und 2 eingebauten Festplatten mit je einem sichtbaren Volume C: und D: haben wir...

Windows 10 Support 9. September 2019

BitLocker externe Festplatte entschlüsselt erst nach Anmeldung

BitLocker externe Festplatte entschlüsselt erst nach Anmeldung: Hallo auch, habe bei einem kleinen PC beide internen als auch eine via USB angeschlossene Festplatte mit BitLocker verschlüsselt. Die automatische Entschlüsselung ist aktiviert. Bei den beiden internen Platten macht es das auch VOR der Anmeldung. Die USB Festplatte entschlüsselt erst wenn...

Windows 10 Support 15. Mai 2019

Automatische Datensicherung auf externe Festplatte

Automatische Datensicherung auf externe Festplatte: Die automatische Datensicherung kann ich nicht mehr einschalten. Es kommt der "Fehlercode 0x8007000E". Was muss ich tun? Martin Wälti Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. März 2019

BitLocker | Beim Entsperren Systemabsturz?

BitLocker | Beim Entsperren Systemabsturz?: Hallo! Ich habe vor kurzem meine Sekundär Festplatte mit Bitlocker (Win 10) gesichert. Nun habe ich auch ne Zeit lange diese normal Sperren und wieder entsperren können, doch nach einiger gebrauch stürzt mein ganzes System beim Ensperren so gesehen ab. Meine CPU auslastung ist bei 85% und der...

Windows 10 Support 13. Juni 2018

Automatisches Entsperren eines Festplattenlaufwerkes funktioniert nicht

Automatisches Entsperren eines Festplattenlaufwerkes funktioniert nicht: Hallo liebe Community! Ich habe meine SSD in 2 Partitionen unterteilt, eine Partition für Windows 10 und Programme, und eine Partition für Daten und Dokumente. Ich habe zuerst das Betriebssystemlaufwerk (Partition 1) mit Bitlocker verschlüsselt. Danach habe ich das Festplattenlaufwerk...

Windows 10 Support 6. Oktober 2016

Bitlocker: Automatische Entsperrung aktivieren

Bitlocker: Automatische Entsperrung aktivieren: W10, Enterprise, 64 Bit Hallo zusammen, nachdem ich mein neues Notebook komplett eingerichtet und alle Anwendungen konfiguriert habe, stellte ich meine Userrechte auf Standard um. Bei Aktionen, die Admin-Rechte benötigen gebe ich das Passwort des Admin-Kontos ein. Vorher hatte ich bereits...

Windows 10 Support 20. Juli 2016

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren

Externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt wurde lässt sich nicht mehr entsperren: Ich habe auf meinem neuen Surface Pro 4 eine externe 1TB HDD per Bitlocker verschlüsselt. Als der Prozess bei 26% war, drückte ich auf "Anhalten", da ich den USB-Port kurzfristig für etwas anderes benötigte. Als ich die externe Festplatte wieder ansteckte, war das Schlamassel da: - Die...

Windows 10 Support 10. Februar 2016

Nach Windows10 November Update (1511) funktioniert automatische Bitlocker Entsperrung nicht...

Nach Windows10 November Update (1511) funktioniert automatische Bitlocker Entsperrung nicht...: Hallo, nach der November Aktualisierung (1511) werden die zwei Crucial MX100 SSD's an dem Marvell® PCIe 9128 controller (Motherboard ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3) nur bei jedem zweiten (dritten) Neustart automatisch entsperrt (Bitlocker). Werden die Laufwerke nicht entsperrt...

Windows 10 Support 6. Januar 2016

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten /... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. bitlocker automatische entsperrung

    ,
  2. bitlocker automatische entsperrung windows 10

    ,
  3. bitlocker nicht für automatische entsperrung

    ,
  4. bitlocker aktivieren,
  5. bitlocker geschützte datenträger entsperren,
  6. cmd Das Laufwerk muss mithilfe der Systemsteuerung entsperrt werden,
  7. bitlocker entsperren,
  8. bitlocker automatisch entsperren,
  9. festplatte bitlocker entsperren,
  10. nach update bitlocker gesperrt,
  11. bitlocker laufwerk automatisch entsperren,
  12. bitlocker laufwerk entsperren,
  13. bitlocker für externe festplatte,
  14. bitlocker konnte nicht automatisch,
  15. bitlocker festplatte automatisch entsperren