Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD

Helfe beim Thema Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe vor einiger eine SSD (1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe) neu eingebaut. Windows 10 wurde auf diese SDD gespiegelt. Das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Christoph Brüninghaus, 14. November 2019.

  1. Christoph Brüninghaus
    Christoph Brüninghaus Gast

    Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD


    Ich habe vor einiger eine SSD (1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe) neu eingebaut.
    Windows 10 wurde auf diese SDD gespiegelt. Das System wurde dann eine Woche intensiv im Praxiseinsatz getestet.
    Dann wurde dieses Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Entschlüsselung über Datei auf USB-Stick.
    Das funktionierte eine weitere Woche im täglichen Betrieb einwandfrei.

    Dann startete der Rechner in Abwesenheit scheinbar und blieb mangels bootbarem Laufwerk hängen.
    Die o.g. neue SSD wurde nicht mehr erkannt, auch nicht im BIOS. An keinem M.2-Anschluss in keiner von vielen getesteten Konfiguration (u.a. mit anderem Laufwerk an SATA, ohne jedes andere Laufwerk).
    An einer über USB angeschlossene Schnittstelle wird die SDD erkannt, natürlich als verschlüsselt.
    Die Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels bzw. des Abruf der Datei zur Entschlüsselung führt nur dazu, dass Windows zäher reagiert, der Explorer abstützt und nach einer Weile die SDD "wieder weg" ist, d.h. nicht mehr erkannt wird. Erst ein Trennen und Wiederanschluß über die USB-Schnittstelle führt zur Wiedererkennung. Auch ein Formatieren der Laufwerkes bzw. ein Löschen der Partionen will nicht gelingen. Über den Explorer komme ich gar nicht erst zum Befehl "Formatieren". Über verschiedene Partitionierungsprogramme dauert das Einlesen der Daten bei angeschlossener SDD sehr lange um diese am Ende nicht aufzuführen.


    Wo könnte das Problem liegen? Hardware-Defekt, obwohl das Laufwerk als verschlüsselt erkannt wird?

    Was kann ich noch tun, um das Laufwerk wenigstens wieder nutzen kann? Noch besser wäre natürlich, wenn ich wieder Zugriff auf das Laufwerk hätte, aber das sit nicht so wichtig, da alle Daten gesichert (aber Wiedereinrichtung System und Rückspielen aller Daten ist aufwändig).
    Besteht die Chance über ein Linux-System die SSD wenigstens löschen und so aufbereiten kann, dass sie wieder unter Windows 10 genutzt werden kann?

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Weiterlesen...
     
    #1 Christoph Brüninghaus, 14. November 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD

Die Seite wird geladen...

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD - Ähnliche Themen - Bitlocker Zugriff verschlüsselte

Forum Datum

Zugriff auf meine verschlüsselten Dateien geht nicht mehr

Zugriff auf meine verschlüsselten Dateien geht nicht mehr: Hallo, ich habe einige wichtige Dateien unter Windows 10 verschlüsselt. Seit kurzem kann ich auf diese Dateien nicht mehr zugreifen. Laut Explorer bin ich der Besitzer dieser Dateien/Folder. Ich habe in certmgr auch ein Zertifikat gefunden, dass zur Dateiverschlüsselung dient....

Windows 10 Support 2. September 2020

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt: Hi, ich habe ein Dell Inspirion 7, nach einem Update hat der Bitlocker die Festplatte verschlüsselt. Unsere IT sagt aber, auf meinem Laptop wurde der Bitlocker nicht aktiviert. Kann das bei dem Update passiert sein? Und wie komm ich an den Schlüssel dran? bzw. wie kann die Festplatte wieder...

Windows 10 Support 6. Juli 2020

Dieser Datenträger muss mit Bitlocker verschlüsselt werden, damit ich darauf schreiben kann

Dieser Datenträger muss mit Bitlocker verschlüsselt werden, damit ich darauf schreiben kann: Wenn ich einen Stick an den betreffenden Rechner stecke bekomme ich die Meldung Dieser Datenträger muss mit Bitlocker verschlüsselt werden, damit ich darauf schreiben kann. Wie kann ich diese Funktion abschalten? Denn, weder möchte ich den Stick verschlüsseln, noch kann ich es, da dieser...

Windows 10 Support 12. März 2020

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?: Guten Morgen liebe Community, wenn ich eine Festplatte mit z.B Bitlocker verschlüssel und diese dann Sichere. Kann ich die Sicherung beim Crash dann ohne Probleme zurückspielen oder würde mir die verschlüsselung irgendwo einen Strich durch die Rechnung machen? Vielleicht sogar schon beim...

Windows 10 Support 28. Oktober 2019

Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.

Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.: Leute Hilfe, ich habe eine externe Festplatte Brinell mit BitLocker unter Windows 10 Pro Version 1803, 64 Bit, I7-6660U, verschlüsseln lassen. Der erste Versuch aud die Festplatte zuzugreifen blieb erfolglos. Fehler: Die Bitlocker-Verschlüsselung auf diesem Laufwerk ist nicht mit Ihrer...

Windows 10 Support 12. Dezember 2018

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden: Hallo, ich wollte meine Systempartition C mit Bitlocker verschlüsseln. Da ich keine TPM-Modul besitze, habe ich in den Gruppenrichtlinien die Richtlinie entsprechend geändert (wie z.B. hier beschrieben: https://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-verschluesseln-so-klappts_43269)....

Windows 10 Support 23. August 2018

Gelbes Warndreieck bei mit Bitlocker verschlüsselten Platte

Gelbes Warndreieck bei mit Bitlocker verschlüsselten Platte: ich habe einen neuen PC mit einer SSD Systemplatte und 2 Datenplatten. Alle sind mit Bitlocker verschlüsselt. Bei der SSD kommt es immer wieder vor (nicht immer) das hier ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen zu sehen ist. Die Bitlockerverschlüsselung wurde angehalten. Wieder Starten lässt sie...

Windows 10 Support 5. März 2018

Windows 10 keinen Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Windows 10 keinen Zugriff auf verschlüsselte Dateien: Guten Tag, nachdem ich das letzte Win 10 update durchführte habe ich keinen Zugriff auf verschlüsselte Dateien. Weder übers Admin-Konto noch mit dem importieren von Zertifikaten gelingt mir der Zugriff. Das gilt auch für die verschlüsselte Dateien auf der externen >Sicherungs-Festplatte<...

Windows 10 Support 15. Mai 2016

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. dell verschlüsselt ssd bitlocker

    ,
  2. auf mit bitlocker verschlüsselte festplatte kommen