Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD

Helfe beim Thema Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe vor einiger eine SSD (1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe) neu eingebaut. Windows 10 wurde auf diese SDD gespiegelt. Das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Christoph Brüninghaus, 14. November 2019.

1. Christoph Brüninghaus
    Christoph Brüninghaus Gast

Ich habe vor einiger eine SSD (1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe) neu eingebaut.
    Windows 10 wurde auf diese SDD gespiegelt. Das System wurde dann eine Woche intensiv im Praxiseinsatz getestet.
    Dann wurde dieses Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Entschlüsselung über Datei auf USB-Stick.
    Das funktionierte eine weitere Woche im täglichen Betrieb einwandfrei.

Dann startete der Rechner in Abwesenheit scheinbar und blieb mangels bootbarem Laufwerk hängen.
    Die o.g. neue SSD wurde nicht mehr erkannt, auch nicht im BIOS. An keinem M.2-Anschluss in keiner von vielen getesteten Konfiguration (u.a. mit anderem Laufwerk an SATA, ohne jedes andere Laufwerk).
    An einer über USB angeschlossene Schnittstelle wird die SDD erkannt, natürlich als verschlüsselt.
    Die Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels bzw. des Abruf der Datei zur Entschlüsselung führt nur dazu, dass Windows zäher reagiert, der Explorer abstützt und nach einer Weile die SDD "wieder weg" ist, d.h. nicht mehr erkannt wird. Erst ein Trennen und Wiederanschluß über die USB-Schnittstelle führt zur Wiedererkennung. Auch ein Formatieren der Laufwerkes bzw. ein Löschen der Partionen will nicht gelingen. Über den Explorer komme ich gar nicht erst zum Befehl "Formatieren". Über verschiedene Partitionierungsprogramme dauert das Einlesen der Daten bei angeschlossener SDD sehr lange um diese am Ende nicht aufzuführen.

Wo könnte das Problem liegen? Hardware-Defekt, obwohl das Laufwerk als verschlüsselt erkannt wird?

Was kann ich noch tun, um das Laufwerk wenigstens wieder nutzen kann? Noch besser wäre natürlich, wenn ich wieder Zugriff auf das Laufwerk hätte, aber das sit nicht so wichtig, da alle Daten gesichert (aber Wiedereinrichtung System und Rückspielen aller Daten ist aufwändig).
    Besteht die Chance über ein Linux-System die SSD wenigstens löschen und so aufbereiten kann, dass sie wieder unter Windows 10 genutzt werden kann?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Weiterlesen...

#1 Christoph Brüninghaus, 14. November 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD - Ähnliche Themen - Bitlocker Zugriff verschlüsselte

Forum Datum

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?: Guten Morgen liebe Community, wenn ich eine Festplatte mit z.B Bitlocker verschlüssel und diese dann Sichere. Kann ich die Sicherung beim Crash dann ohne Probleme zurückspielen oder würde mir die verschlüsselung irgendwo einen Strich durch die Rechnung machen? Vielleicht sogar schon beim...

Windows 10 Support 28. Oktober 2019

Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist

Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist: Ich habe ein Surface Pro. Ich habe mein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Ich habe immer mit dem DISM Befehl ein Image meines Laptops erstellt und konnte es so auf mehrere Surface verteilen. Nach meiner Verschlüsselung kann ich kein Image mit dem DISM Befehl erstellen. Gibt es eine andere...

Surface 27. Mai 2019

Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.

Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.: Leute Hilfe, ich habe eine externe Festplatte Brinell mit BitLocker unter Windows 10 Pro Version 1803, 64 Bit, I7-6660U, verschlüsseln lassen. Der erste Versuch aud die Festplatte zuzugreifen blieb erfolglos. Fehler: Die Bitlocker-Verschlüsselung auf diesem Laufwerk ist nicht mit Ihrer...

Windows 10 Support 12. Dezember 2018

Entschlüsseln einer mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte funktioniert nicht mehr...

Entschlüsseln einer mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte funktioniert nicht mehr...: Ein externes Festplatten-Laufwerk, welches ich mit Bitlocker verschlüsselt hatte, wird nicht mehr bei Bitlocker verwalten angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ist das Laufwerk als Bitlocker-verschlüsselt zu sehen. Was kann ich tun? Neustarts habe ich schon durchgeführt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Dezember 2018

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden: Hallo, ich wollte meine Systempartition C mit Bitlocker verschlüsseln. Da ich keine TPM-Modul besitze, habe ich in den Gruppenrichtlinien die Richtlinie entsprechend geändert (wie z.B. hier beschrieben: https://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-verschluesseln-so-klappts_43269)....

Windows 10 Support 23. August 2018

Gelbes Warndreieck bei mit Bitlocker verschlüsselten Platte

Gelbes Warndreieck bei mit Bitlocker verschlüsselten Platte: ich habe einen neuen PC mit einer SSD Systemplatte und 2 Datenplatten. Alle sind mit Bitlocker verschlüsselt. Bei der SSD kommt es immer wieder vor (nicht immer) das hier ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen zu sehen ist. Die Bitlockerverschlüsselung wurde angehalten. Wieder Starten lässt sie...

Windows 10 Support 5. März 2018

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook: Hallo miteinander, ist es richtig, dass man den Bitlocker nicht mehr benötigt bei einer selbst verschlüsselnden SSD? MfG, Willy Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2016

Windows 10 keinen Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Windows 10 keinen Zugriff auf verschlüsselte Dateien: Guten Tag, nachdem ich das letzte Win 10 update durchführte habe ich keinen Zugriff auf verschlüsselte Dateien. Weder übers Admin-Konto noch mit dem importieren von Zertifikaten gelingt mir der Zugriff. Das gilt auch für die verschlüsselte Dateien auf der externen >Sicherungs-Festplatte<...

Windows 10 Support 15. Mai 2016

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. auf mit bitlocker verschlüsselte festplatte kommen