BlueRay Laufwerk (USB) verschwindet nach Update

Helfe beim Thema BlueRay Laufwerk (USB) verschwindet nach Update in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hardware: Fujitsu Laptop Celsius H760 mit 16 GB RAM OS: Windows 10 PRO 64-bit 22H2 Build 19045.3086 Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Yülle, 30. Juni 2023.

1. Yülle
    Yülle Mitglied

Hardware: Fujitsu Laptop Celsius H760 mit 16 GB RAM
    Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

Ich habe ein externes BlueRay Laufwerk per USB angeschlossen, da ich die Bay für optisch Laufwerke für eine zweite Festplatte nutze. Es handelt sich um ein ASUS SBW-06D2X-U. Scheinbar bei einem der letzten Updates ist das Laufwerk unter Windows verschwunden (wird im Bios noch angezeigt, und ich kann auch vom Laufwerk starten), und ich finde keine Möglichkeit, es wieder einzubinden. Ich weiß leider nicht so genau, bei welchem, da ich das Laufwerk nicht so oft brauche (wollte heute eine Musik-CD auf SD-Karte rippen fürs Auto). Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Du hast schon verschiedene USB-Buchsen ausprobiert ?
    Evtl. reicht der Strom nicht und Du brauchst ein Y-Kabel ?
    Ich habe mein DVD-Laufwerk auch durch eine zweite SSD ersetzt und für das DVD-Laufwerk eine externe Hülle gekauft.
    SALCAR Laufwerksgehäuse Extern Slimline SATA USB 2.0 Plug & Play für 12,7mm CD/DVD Laufwerk Brenner: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Da benutze ich auch ein Y-Kabel.
    Das Gehäuse besitzt aber auch einen zusätzlichen USB-Stromanschluss.

#2 hkdd, 30. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2023
  4. Yülle
    Yülle Mitglied
    Das Teil läuft seit 2018 ohne Probleme, wie bereits geschrieben. Und es lässt sich außerhalb von Windows auch problemlos ansprechen und benutzen.

5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
  6. Yülle
    Yülle Mitglied
    Beide Tipps haben mich nicht weiter gebracht. Die Einträge für das Laufwerk sind in der Registry vorhanden und korrekt, aber weiter keine Anzeige. Das Laufwerk ist ok, ich kann z.B. problemlos mit einer Windows Installations-DVD starten.

7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Probiere es mal im abgesicherten Modus.
    Benutzt Du einen externen Virenscanner (statt DEFENDER) ?

8. Yülle
    Yülle Mitglied
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ Yülle, es gibt einige Berichte von Benutzern, die ähnliche Probleme mit externen Laufwerken hatten, die nach einem Windows-Update verschwunden sind.

Ein Benutzer konnte das Problem lösen, indem er die Einträge “UpperFilters” und “LowerFilters” im Registrierungseintrag

Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    löschte und dann den Computer ohne das angeschlossene Laufwerk neu startete

Siehe Quellinfo

10. Yülle
    Yülle Mitglied
    Habe das Problem bereits gelöst, aber da die Quelle der Lösung ein Link ist, wurde mein Beitrag wohl noch nicht freigegeben: "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar."

11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Yülle, vielen Dank für Deine Rückmeldung, wie konntest Du Dein Problem lösen?

12. Yülle
    Yülle Mitglied
    Es gibt auf der ASUS Webseite einen FAQ Beitrag, der die Lösung beschreibt (den Link habe ich gepostet). Anscheinend ist das Problem bei Asus bekannt.

1 Person gefällt das.
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Yülle ,vielen Dank für Deine Antwort, daher von mir "ein Daumen nach oben"

Thema:

Die Seite wird geladen...

BlueRay Laufwerk (USB) verschwindet nach Update - Ähnliche Themen - BlueRay Laufwerk USB

Forum Datum

Laufwerk verschwindet

Laufwerk verschwindet: Hallo, ich habe das Problem, dass mein Laufwerk E weder im Windows Explorer Windows 10, neuste Updates installiert noch in der Computerverwaltung angezeigt wird. Nach einem Neustart taucht das Laufwerk manchmal noch kurz auf, verschwindet dann aber wieder. Auf meinem Laptop UX301L Asus sind 2...

Windows 10 Support 22. November 2020

USB-Laufwerk

USB-Laufwerk: Seit Windows 10 Wurde automatisch mein USB-Laufwerk von E auf F geändert. Außerdem wurden meine gesamten Bilder gelöscht. Wie ist das möglich und kann ich die Bilder wieder zurück holen? Bin vollkommen ratlos. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. März 2020

externes BlueRay-Combo-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

externes BlueRay-Combo-Laufwerk wird nicht mehr erkannt: Hallo, Mein Laufwerk, das früher einmal funktionierte, wird seit einiger Zeit nicht mehr erkannt. Weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung erscheint ein Eintrag. Auch die an anderer Stelle erwähnten "Lower und Upper Filters" in der Registry sind bei mir nicht verhanden. An...

Windows 10 Support 26. Oktober 2019

USB Laufwerk

USB Laufwerk: [IMG][IMG][IMG] Was muss ich tun damit ich auf dieses Laufwerk zugreifen kann ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Juli 2017

Problem mit CD-Rom bzw. BlueRay-Laufwerken

Problem mit CD-Rom bzw. BlueRay-Laufwerken: Nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 funktionieren meine CD/BlueRay-Laufwerke nicht mehr. Sie werden zwar erkannt und im Gerätemanager angezeigt, allerdings mit Warndreieck. Wenn ich im Gerätemanager die Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks ansehe, finde ich folgenden Eintrag: "Die digitale...

Windows 10 Support 3. August 2016

Akoya P8610 CD/DVD/BlueRay-Brenner/Laufwerk

Akoya P8610 CD/DVD/BlueRay-Brenner/Laufwerk: Unter WINDOWS 10 wird mein obiges (r) Laufwerk(Brenner) nicht mehr erkannt. Wo bekomme ich passende Treiber her? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. April 2016

USB Laufwerk

USB Laufwerk: hallo liebe Community Habe mir eine USB-Platte gekauft Windows hat sie auch gleich erkannt und den passenden treiber installiert Hab Windows 10 64er pro funktioniert auch alles besstens nur nach den Ruhezustand ist die platte weg ein neues einlesen der Laufwerke in der...

Windows 10 Support 8. März 2016

cdrom bzw. blueray laufwerk

cdrom bzw. blueray laufwerk: nach update funktioniert mein Laufwerk nicht mehr. Im geräte -manager wird angezeigt, Laufwerk ok ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Februar 2016

BlueRay Laufwerk (USB) verschwindet nach Update [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden