Dateien aus Ordner "Dokumente" (C:\Users\NAME\Documents) spurlos verschwunden

Helfe beim Thema Dateien aus Ordner "Dokumente" (C:\Users\NAME\Documents) spurlos verschwunden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, ich bin kein Windows-Newbie und dachte eigentlich, schon so ziemlich alles mal gesehen zu haben, wurde nun aber eines Besseren... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Flagman, 20. Dezember 2021.

1. Flagman
    Flagman Neu hier

Hallo allerseits,

ich bin kein Windows-Newbie und dachte eigentlich, schon so ziemlich alles mal gesehen zu haben, wurde nun aber eines Besseren belehrt. Nach zwei Tagen erfolgloser Lösungsuche in diversen Foren bin ich mit meinem Latein am Ende - ihr seid meine letzte Hoffnung.

Das Problem:

Während mein Rechner eingeschaltet war (d.h. nicht nach Restart etwa infolge eines Windows-Updates) sind alle Dateien in Unterordnern bei C:\Users\NAME\Documents verschwunden.

Das betrifft tatsächlich nur Dateien in den Unterordnern (z.B. :\Users\NAME\Documents\Arbeit) - die Unterordner selbst sowie alle auf Ebene "Documents" abgelegten Dateien sind noch vorhanden.

In der fraglichen Zeit habe ich weder ein neues Programm installiert noch sonst irgendwie etwas getan, was als Ursache für das Problem in Frage käme. Mein erster Verdacht war, dass hier irgendein Windows Update Amok läuft, Anhaltspunkte dafür habe ich aber nicht.

Ein paar Informationen, die viell. relevant sind:
    • System: Windows 10 Pro (64), Version 21H1
    • Rechtsklick / Eigenschaften zeigt für die betroffenen Ordner eine Größe von 0 an
    • Ansicht / "Ausgeblendete Elemente anzeigen" ist aktiviert (d.h. ich habe die Dateien nicht aus Versehen versteckt)
    • Auf dem Rechner ist nur ein Benutzerkonto aktiv. Ein zweites gab es mal, dieses wurde aber vor ca. ein-zwei Wochen (d.h. vor dem Verschwinden der Dateien) entfernt.
    • Weil man zuweilen liest, es seien Dateien aus "Downloads" und "Dokumente" verschwunden - bei mir ist Downloads nicht betroffen.
    • In der Registry wird unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" beim Wert "Personal" folgendes angezeigt: %USERPROFILE%\Documents
    Was ich bisher versucht habe:
    • Mehrfach nacheinander neu gestartet (irgendwo habe ich gelesen, dass das zuweilen hilft)
    • Updateverlauf von Windows gecheckt. Am fraglichen Tag wurde jedoch nur ein Security Intelligence Update für den Defender installiert.
    • Suchdurchlauf mit Wiederherstellungs-Lösungen wie Recuva und Wise Data Recovery. Die gesuchten Dateien werden nicht als gelöscht angezeigt.
    • Durchlauf mit Online-Virenscanner (es soll ja Viren geben, die Dateien verstecken) - Fehlanzeige.
    Was hat hier Windows bitte angestell?! Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

#1 Flagman, 20. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Flagman
    Flagman Neu hier

Hat keiner eine Idee? Windows kann doch nicht einfach die persönlichen Dateien löschen / verschieben / überschreiben, oder?

4. Flagman
    Flagman Neu hier
    Aaargh!!! Sorry guys, I've found the problem and the problem was me. It seems I have accidentally clicked on the "Wise Folder Hider" entry in the context menu of "Documents". So the files were simply hidden by this little nasty software. I will remove it from my laptop right now! Two days of dispair because of this!..

Thema:

Die Seite wird geladen...

Dateien aus Ordner "Dokumente" (C:\Users\NAME\Documents) spurlos verschwunden - Ähnliche Themen - Dateien Ordner Dokumente

Forum Datum

Dokumente verschwunden

Dokumente verschwunden: Hallo,In der Mediathek Laufwerk D sind Musik, Videos und Bilder nach wie vor vorhanden, aber alle Dokumentesind verschwunden. Dafür erscheint der Dateiordner Microsoft.Windows FeedbackHub_8wekyb3d der leer ist.Wer kann mir helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Juli 2023

Dateien verschwinden spurlos aus Download Ordner unter Windows 10?

Dateien verschwinden spurlos aus Download Ordner unter Windows 10?: Hallo, ich habe aktuell ein Problem das mich zum verzweifeln bringt. Vor 2 Tagen verschwanden auf einmal fast alle Dateien im Download Ordner ohne jegliche Hinweise der Ursache. Ich war zu dieser Zeit abwesend und habe keine Automatischen cleaner Softwares oder sonstiges. Zusätzlich sind die...

Windows 10 Support 8. Juli 2022

Fotos und Videos spurlos verschwunden

Fotos und Videos spurlos verschwunden: Als ich mir heute meine Fotos und Videos von damals anschauen wollte, musste ich feststellen, dass sie spurlos verschwunden sind. Lediglich die Ordner und Unterordner waren noch da. Wann dies geschien sein könnte weiß ich nicht. Zum Glück waren nur ein Teil! der Fotos und Videos auf OneDrive....

Windows 10 Support 12. November 2020

Bluetoothfunktion nach Shutdown SPURLOS VERSCHWUNDEN !???

Bluetoothfunktion nach Shutdown SPURLOS VERSCHWUNDEN !???: Hi liebe Community, ich habe ein Video am PC gesehen, dabei war mein Computer mit meinen Bluetooth-Köpfhörern verbunden. Da ich kein Akku mehr hatte, ist mein PC plötzlich heruntergefahren/ in den Stand By versetzt worden. Daraufhin startete ich meinen PC neu. Seit dem ist meine...

Windows 10 Support 4. Juli 2020

Kalender und Mail App spurlos verschwunden

Kalender und Mail App spurlos verschwunden: Seit gestern ist die Kalender und Mail App spurlos verschwunden. Ich finde sie weder in der Suche noch im Microsoft Store. Befinde mich derzeit bei dieser Version: 10.0.18362 Build 18362 Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2020

Alle Dateien verschwunden - gesamter Ordner D:/Dokumente

Alle Dateien verschwunden - gesamter Ordner D:/Dokumente: Nach dem heute über Windows Update erfolgten Windows 10 Update sind auf dem Laufwerk D: alle meine Dateien verschwunden. Auch die auf einem externen Laufwerk gespeicherten Sicherungen sind weg! Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Januar 2020

Upgrade - im Ordner dokumente sind sämtliche dokumente verschwunden

Upgrade - im Ordner dokumente sind sämtliche dokumente verschwunden: nachdem jetzt die neueste version ungefragt installiert wurde, sind dateien und auch passwörter gelöscht oder nicht mehr auffindbar. zB im Ordner dokumente sind sämtliche dokumente verschwunden. gibt es lösungen danke. dirk Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. April 2017

Browser "Edge" spurlos verschwunden

Browser "Edge" spurlos verschwunden: Hallo,auf meinem win 10,das ich jetzt schon einige Zeit Installiert habe,ist auf einmal der neue Browser "Edge" spurlos verschwunden ,sehr seltsam....

Windows 10 Allgemeines 31. Oktober 2015

Dateien aus Ordner "Dokumente" (C:\Users\NAME\Documents) spurlos verschwunden [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden